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A-Klasse (168) automatik springt nicht an...
Hallo erstmal... Wer kann helfen...
Habe einen MB A-Klasse 140 (Modell 168) Automatik aus dem Bj. 2003.
Seit kurzer Zeit springt dieser nicht immer an!
Wenn ich ihn abstelle, kann es sein das er anspringt oder halt auch nicht.
Anlasser wurde bereits erneuert, sowie dieses 'Schaltding' am Zündschloß...
Noch immer das gleiche Problem!!!
Das einzige Problem was ich erkennen kann ist, das nach gegebener Zeit
der Ladezustand der Batterie auf ca 50% abfällt.
Ein Verbraucher, wie zB Beleuchtung ist aber nicht an!!!
Einzig und allein nur das werkseitig verbaute Radio...
Aber auch nicht immer springt der Motor an, wenn der Ladezustand "VOLL" ist...
Ein Batteriewechsel habe ich versuchsweise (Batterie aus meinem zweitem Wagen)
auch schon gemacht...
WAS NUN ???
Brauche dringend Hilfe...!!!
Wer kennt das Problem...???
Besten Dank schon mal für alle antworten... Ingo
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35 Antworten
Liegt bestimmt nur an der Batterie, so wie Du es beschreibst. Stell mal die vom Nachbarn rein, dann weist Du, ob es an ihr liegt. So aehnlich war es bei mir auch, habe gleich eine Neue eingebaut und alles war ok.
Hallo IndeelG ! Es könnte auch der Kurbelwellensensor sein ! Bei mir war es bei meinem A 160 Automatic
ähnlich ! Dieser kostet bei Ebay ca. 20 € mit Versand......und es war bei mir nur unten rechts am Motor-
block ( vorm Auto stehend ) eine Schraube zu lösen. MfG .....alg2- meister
Hallo IndeeLG
Wie ist das gemeint mit dem "springt nicht an". Tut sich beim Drehen des Zündschlüssel gar nichts oder orgelt der Anlasser einfach vor sich hin? Aus deiner Beschreibung geht das nicht hervor.
Grüße
Hallo 'bingoman2000'...
Meine Beschreibung von "...der springt nicht an..." ist folgende:
Es tut sich rein gar nichts! Auch ist kein Geräusch vom Anlasser oder Magnetschalter zu hören!
Hallo 'alg2-meister'...
Kann man den Kurbelwellensensor ggf. vorher testen, bzw. testen lassen?
Und: Müsste dabei nicht nen Fehler gespeichert worden sein, den mit mittels OBD-Diagnose auslesen könnte?
Hallo 'prinos'...
Zitat:
Das einzige Problem was ich erkennen kann ist, das nach gegebener Zeit
der Ladezustand der Batterie auf ca 50% abfällt.
Ein Verbraucher, wie zB Beleuchtung ist aber nicht an!!!
Einzig und allein nur das werkseitig verbaute Radio...
Aber auch nicht immer springt der Motor an, wenn der Ladezustand "VOLL" ist...
Ein Batteriewechsel habe ich versuchsweise (Batterie aus meinem zweitem Wagen)
auch schon gemacht...
---> ...also an der Batterie kann es nicht liegen...
Bis dahin, vielen Dank erstmal und weiter mögliche Fehlerursachen sind 'gerne' willkommen...
Ingo
Hallo IndeelG ! Nach deiner Antwort an Bingomann war es doch bei mir anders ! Bei mir drehte der An-
lasser immer durch. Er sprang nur nicht an. Ob man den Kurbelwellensensor testen kann, weiß ich nicht !
Frag doch bei Mercedes nach. Bei mir leuchtete das Motorsymbol auf und laut Auslesegerät war der
Kurbelwellensensor defekt !......Bei Probleme frage ich zuerst beim Mercedesmeister nach und frage
diesen nach allen Regeln aus. Allererst einen Kfz-Meister ausfragen, dann auslesen lassen ( ca.25 €, bei Mercedes ca. 60 € ) .........Ich hatte zur gleichen Zeit ein 2. Problem......der Benzinfilter. Meine A-Klasse
wollte trotz neuen Kurbelwellensensor überhaupt nicht anspringen, laut Auslesegerät war es der Benzin-
filter. Neuer Benzinfilter, alles wieder bestens !Mfg.....alg2-meister
Hallo
Wenn er doch überhaupt keinen "Mucks" macht, wüsste ich nicht wie ein Kurbelwellensensor oder ein Benzinfilter die Ursache sein könnte.
Ich kenne bei Automatikgetrieben, dass zum Starten auf die Bremse getreten werden muß.
Es könnte durchaus sein, dass der "Bremsenschalter" defekt ist oder zumindest einen Wackler hat. Die Schalter haben meist 2 Kontakte, einer für die Bremslichter und einer für die Bordelektronik. Den Schalter im Fußraum am Bremshebel zu finden sollte kein Problem sein.
Andererseits muß der Wählhebel zum Starten auf Neutral gestellt werden, auch da ist eine Fehlerursache möglich, als dass die N-Stellung nicht erkannt wird.
Sollte er mal wieder nicht anspringen, probier einmal das Bremspedal oder auch den Wählhebel zu bewegen.
Zündschalter hast Du ja schon tauschen lassen, wäre sonst ein "beliebter" Grund nicht den Dienst aufnehmen zu wollen.
Ich kann nur von Automatik im allgemeinen schreiben, meine A-Klasse ist ein Hand-Schalter.
Grüße von Timmi
---> 'alg2-meister'...
...vielen Dank für die Info's...
Der Benzinfilter kann es aber leider auch nicht sein, da ja bereits schon der Anlasser nicht dreht.
Wie gesagt, ich habe diesen bereits erneuern lassen, inkl. dieses 'Schaltding' am Zündschloß...
Also muss es noch weitere Fehlermöglichkeiten geben...
Ich hoffe auf viele gute Vorschläge aus diesem Forum...
Wie sagte schon der Highlander...
---> Es kann nur einen [...den richtigen!!!] geben...!!!
Hallo 'Timmihund'...
Das mit der Bremse ist schon klar...
Ich fahre den Wagen ja schon ein paar Tage...
Den Schalter an der Bremse werde ich mal versuchen zu prüfen...
Müsste man ja dran kommen und nen Tester dranhängen, bzw zur Not nen kleines Birnchen oder so...
Ist auf jeden Fall ne super Idee und relativ einfach zu checken... Danke...
Gruß Ingo
Wenn schon Birnchen dann bitte hinter der Batterie Kabel Strang zu Motor Kabel Violett/Weiß das ist Starter KL 50 Steuerung.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Wenn schon Birnchen dann bitte hinter der Batterie Kabel Strang zu Motor Kabel Violett/Weiß das ist Starter KL 50 Steuerung.
Also... Wenn ich richtig verstanden habe:
Zwischen Batterie und Motor das Kabel violett/weiß den ersten Kontakt mit ner Prüflampe und den zweiten auf Masse???
wenn Licht, dann ok... wenn nicht, dann schalter defekt...??? Oder wie...
...hilf mir auf die Sprünge, 'db-fuchs'...
Die Problematik ist heikel, weil es viele Ursachen geben kann.
Das Starterrelais ist auch ein möglicher Kandidat. Wobei es da zwei Varianten beim Einbauort gibt, wenn dem so wäre. Einmal ganz konventionell extern verbaut in der Steuergerätebox im Motorraum und einfach austauschbar. Bei der anderen Variante kam ein ganz anderer Anlassertyp zum Einsatz, wo das Starterrelais in der Elektronik des Anlassers integriert ist. Bei dieser Variante hat man die absolute A-Karte gezogen. Und soviel ich weiß, wurde dieser Anlassertyp in den Baujahren 2001 bis 2003 verbaut. Ist aber anhand der Fahrgestellnummer feststellbar.
Grüße
Das ist mir neu bingoman aber gut,wichtig ist es wie beschrieben zu messen ob überhaubt Spannung an KL50 anliegt dh Lampe an,Starter geht nicht,Fehler Starter/Motor.Lampe aus Steuerung.
---> 'bingoman2000':
...der neue Anlasser, welcher erst kürzlich von der Werkstatt verbaut worden ist, SOLL das Relais als 'Pack' mit am Anlasser haben. So wurde mir gesagt...
---> 'db-fuchs':
...werden versuchendas Kabel zu finden und die Spannung zu testen...
Danke und Gruß, Ingo
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Das ist mir neu...
Insofern für mich auch neu, weil ich ja den "normalen" Anlasser habe.
@IndeelG
Schau doch mal hier. Da ist das wesentliche zusammengefaßt mit vielen weiteren Links.
Grüße