ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse als Zweitwagen? Empfehlungen?

A-Klasse als Zweitwagen? Empfehlungen?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:47

Hallo zusammen!

Habe mich nach Jahren mal wieder ins Mercedes-Forum verirrt.

Treibe mich sonst nur imOpel-Bereich um, was sich eventuell ändern wird....

Meine Frau (fährt derzeit nen Opel Corsa B 1.0 12V Edition 100 EZ:1999 rund 70.000km) möchte gern nen neues Auto haben.

Nun ist unser Interesse aufgrund positiver Mercedes-Erfahrungen (früher Mercedes 190 E 2.3 Sportline) auf die A-Klasse gefallen. Insbesondere das Interesse meiner Frau.

Nen Benziner mit 4 Türen soll es sein....

Daher ein paar Fragen:

- Welche Ausstatungsvariante ist zu empfehlen (meine Frau hat sich auf Avantgard eingeschossen) ?

- Wie ist das Raumgefühl in Vergleich zu anderen Fahrzeugen,um sich mal ne Vorstellung zu machen? z.B. imVergleich zu nem Opel Meriva o.ä.?

- Welchen Beziner würdet ihr empfehlen?

- Wie siehts mit den Kosten aus? (Benzinverbrauch, Steuern, Versicherung etc.)

- Große Modellpflege war 04/2002. Richtig?

Wie gesagt Fahrzeug soll als Zweitwagen bei rund 10.000 - 15.000 km pro Jahr dienen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Mai 2007 um 15:20

A-Klasse

 

Hallo!

ich fahre +nen A190 in Elegance mit Vollausstattung. Ich kann Euch das Auto definitiv nur weiter empfehlen. Anzug und Verbrauch sind wirklich in Ordnung. Ich brauche ca. 10 Liter/100 km, wobei der Wagen auf LPG umgerüstet wurde. Steuer: ca. 140 €; Versicherung (Vollkasko) ca. 600 € im Jahr

Beste Grüße

Re: A-Klasse als Zweitwagen? Empfehlungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Nun ist unser Interesse aufgrund positiver Mercedes-Erfahrungen (früher Mercedes 190 E 2.3 Sportline) auf die A-Klasse gefallen.

Ohje! Wenn du deine postiven Erfahrungen vom W201 und den damit verbundenen (zugegebenerweise hohen) Ansprüchen an ein Auto mit Stern auf eine 168er A-Klasse überträgst...

... könntest du die eine oder andere herbe Enttäuschung erleben. Ggf. könnte auch dein Weltbild bezüglich der Marke Mercedes zerstört werden. ;)

Dieses Forum ist voll von geeigneten Beispielen.

Gruß M.

Hallo MOTOELE

Hier im Forum findet man natürlich immer überdurchschnittlich viele Beiträge die eher von Problemen handeln. Ich hatte einen 190-er und dann 2 E-Klassen und nun eine S-Klasse und einen Elch für meine Frau. Ich würde immer wieder MB's kaufen!

Insgesamt kann man sagen der A ist ein schönes Zweitwägelchen zum Einkaufen und Transportieren. Im Vergelich zum Meriva (hat mein Vater) finde ich den A einfach etwas pfiffiger. Das Raumangebot beim A W168 ist allerdings etwas kleiner als beim MERIVA, aber ich würde ihn dem MERIVA vorziehen. Unsre kleiner ist kein Problemkind. A160 Benziner 102PS Classic. Bj98 60.000km. Es ist kein Langstreckenwagen, aber in der Stadt und zu IKEA und zum Einkaufen perfekt. Verbrauch ca. 6-8l/100km je nach Fahrweise. Schau Dir mal einen A190 an der hat noch 20PS mehr. Es gibt auch einen L der ist 17cm länger und hat auch mehr Radstand und könnte noch etwas ruhiger fahren.

am 29. Mai 2007 um 12:38

Eine Suche Wert ist die Langversion. Der ist 17 cm länger und bietet auch Platz für eine Urlaubstour mit vier Personen. Eigentlich kaum zu glauben.

Wir haben den A 140 als Zweitwagen, läuft so 25.000 km /Jahr. Haben wir vor einem Jahr mit 38.000 km gekauft, ein gemopfter aus 2002. Bislang absolut problemlos. Verbrauch um 6,5 liter, irgendwie 92 Euro Steuern und mit Vollkasko rund 280 Euro Versicherung/Jahr (ist ja abhängig vom SF).

Vielleicht bisschen schwach auf der Brust. Hat aber intergrierte Kindersitze, Modell Classic Style mit Alus und CD-Radio. WR auf Felge waren auch dabei. Nur leider in schwarz. Fanden wir ganz schick, ist aber immer dreckig und die Lackqualität ist auch nicht doll. Jede Menge Schlieren aus der Waschanlage. Würde eher einen silberenen nehmen.

Avantgarde ist auch schick, die Elegance-Ausführung passt dagegen meiner Meinung nach nicht so gut zum Elch. Das Holz wirkt etwas angepappt. Ich würde aber auf jeden Fall einen gemopften nehmen.

z.B.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:58

Mit L meint Ihr den 4/5 Türer oder???

War eh unsere Absicht. Nen 3 Türer wäre unpraktisch, wenn denn mal nen Kind kommt. Hoffentlich passt nen Kinderwagen in den Kofferraum.

Hmm also Avantgardt und ab 160 aufwärts?????

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Mit L meint Ihr den 4/5 Türer oder???

War eh unsere Absicht. Nen 3 Türer wäre unpraktisch, wenn denn mal nen Kind kommt. Hoffentlich passt nen Kinderwagen in den Kofferraum.

Hmm also Avantgardt und ab 160 aufwärts?????

Den W168 gab es nie als 3-Türer, erst beim Nachfolger 169.

Kinderwagen geht bei der Langversion rein (aber nichts anderes mehr), jedoch muß die Rücksitzbank eine Raste nach vorne gesetzt werden, um den Koffereaum zu vergrößern.

Gruß M.

Hallo motoele,

habe im Februar mir einen Zweitwagen zugelegt, A140, Bj. 2000, Classic, Verbrauch 7,7 L (ganz viel Stadtverkehr), Steuern ca. 90 EUR, Versicherung ist auch günstig.

Habe den Wagen übers Internet von einem Werksangehörigen in Stuttgart gekauft.

Es ist ein super Stadtflitzer, und selbst für Autobahnstrecken ist die Fahrleistung mehr als ausreichend.

Der variabele Innenraum ist sehr praktisch, und durch die erhöhte Sitzposition hat man eine sehr gute Übersicht.

Einfach ein kleines praktisches Auto.

 

Von Verarbeitungsmängeln bin verschont geblieben...........

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Den W168 gab es nie als 3-Türer, erst beim Nachfolger 169.

Kinderwagen geht bei der Langversion rein (aber nichts anderes mehr), jedoch muß die Rücksitzbank eine Raste nach vorne gesetzt werden, um den Koffereaum zu vergrößern.

Gruß M.

Ach echt?

Also gibt es nen kurzen 4/5 türer und nen langen?

Ganz im ernst, ist mir das noch nie aufgefallen.

Hast du nen Beispiel?

Kann mir jemand etwas zu den MAßen sagen?

Und zum Kofferraumvolumen??

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Ach echt?

Also gibt es nen kurzen 4/5 türer und nen langen?

Ganz im ernst, ist mir das noch nie aufgefallen.

Hast du nen Beispiel?

Kann mir jemand etwas zu den MAßen sagen?

Und zum Kofferraumvolumen??

Danke!

Bitte: www.elchfans.de ;)

BTW: Das dortige Forum ist sehr lesenswert (wie dieses natürlich auch) und zeigt einen interessanten Querschnitt über die kleinen und großen (leider auch teuren) Wehwehchen des W168, W169 und der B-Klasse.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:51

Jo coole Seite, werde ich mir mal genauer angucken.

am 4. Juni 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Ach echt?

Also gibt es nen kurzen 4/5 türer und nen langen?

Ganz im ernst, ist mir das noch nie aufgefallen.

Hast du nen Beispiel?

Kann mir jemand etwas zu den MAßen sagen?

Und zum Kofferraumvolumen??

Danke!

Yo, Elchfans ist eine gute Seite, alle drin.

Der lange ist 17 cm länger als der kurze. Normal für die 2-te Reihe, die Rücksictzbank läßt sich aber um 12 cm nach vorne verschieben, so dass der Kofferraum auch größer wird. Zu erkennen sind die langen an der 17 cm längeren hinteren Tür. Alles andere, Fahrertür und Heckbereich, ist bei beiden Varianten gleich. Also ein Stretchauto. Durch den doppelten Boden ist der innere Boden vollkommen glatt. Das lieben besonders die Mitfahrer, die alle von der rechten Seite einsteigen können und ganz leicht durchrutschen.

Der Nachfolger der Kurzversion ist die neue A-Klasse (W169) der Nachfolger der Langversion ist die B-Klasse.

Der Lange kam erst mit der Modellpflege 2001 (?).

Bei der Ausstattung würde ich den Elegance vorziehen, da er mehr praktische Dinge drin hat als der Avantgarde. Der Elegance (Mopf; Modellpflege ab 2001) hat z.B. 4x Fensterheber oder eine Armauflage vorn drin, die beim Avantgarde nicht dabei ist. Der Avantgrde ist dafür etwas "sportlicher" mit seinen serienmäßigen Teil-Ledersitzen.

Sonst würde ich eher den Classic nehmen, da der Avantgarde an sinnvoller Ausstattung nicht viel mehr mitbringt und der Elegance was das angeht besser ist.

am 28. Juni 2007 um 20:26

alles eine frage, was man will oder braucht.

zugegeben, über die hinteren kurbelfenster maulte mein junior auch (er war noch jung, konnte zähneknirschend kurbeln und hat es überlebt. im jetzigen clk kann er nicht mal das ;-) - ich rabenvater!)

ich fuhr das auto 2001-2005, nun meine mutter.

ich wollte bewusst den avantgarde, da ich die sitze wollte.

gefahren (und fährt noch) ist er super.

verbrauch 7-8l stadt

ansonsten: die üblichen verschleissteile, mal stockte die halbautomatik, normal für das alter (99).

ich hatte nie probleme mit dem 160.

negativ: viel zu hoher wendekreis! ist bei meinem clk viel kleiner

gruß!

am 28. Juni 2007 um 20:49

Re: Re: A-Klasse als Zweitwagen? Empfehlungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Ohje! Wenn du deine postiven Erfahrungen vom W201 und den damit verbundenen (zugegebenerweise hohen) Ansprüchen an ein Auto mit Stern auf eine 168er A-Klasse überträgst...

... könntest du die eine oder andere herbe Enttäuschung erleben. Ggf. könnte auch dein Weltbild bezüglich der Marke Mercedes zerstört werden. ;)

Dieses Forum ist voll von geeigneten Beispielen.

Gruß M.

ich bin ganz selten in euerem forum, aber oft lese ich negative sachen, egal, was ich aufrufe.

sicher hat der a bestimmt auch einige "krankheiten", aber mir klingt das alles immer zu sehr negativ.

da wird einem ja die laune gründlich verdorben.

ich persönlich kann das nicht teilen.

seht doch mal mehr positives über das fahrzeug!

ich finde den kleinen benz gut!

ps: den 201 hatte ich auch schon und er war nicht besser oder schlechter von reparaturen etc. als der a

sorry für mein statement.

Deine Antwort
Ähnliche Themen