- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- A-KLasse Bj.2003: Kilometeranzeige tot
A-KLasse Bj.2003: Kilometeranzeige tot
Hallo zusammen!
Kilometeranzeige? Seit drei Tagen urplötzlich erloschen. Das kleine Displayfeld ist nicht mehr lesbar. Woran liegt das? Ist lt. Erfahrungen anderer nicht so ungewöhnlich. Aber wie reparieren? Dieser Kleine mit Dieselmotor in der Langversion hat mir immerhin ca. 250000 km lang die Treue gehalten. Platz satt! Surfbrett HINEIN (und nicht aufs Dach oder hinten rausstehen lassen) Und da sich plötzlich verabschieden? Geht gar nicht! Hoffentlich weiß da jemand einen Rat ... Meinem Mechaniker fallen als Lösung nur Marrakesch, Tunis, Kairo, Bagdad, ... ein!??
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn ich mich richtig erinnere hat die km Anzeige ein kleines Birnchen als Hintergrundbeleuchtung, durch die sie erst lesbar wird. Bei YouTube gibt es bestimmt ein Video wie man die Abdeckung vom "Instrumentenbrett" abnimmt und Birnen tauschen kann.
Sicherungen alle gut? Birnchen macht Licht, Anzeige sollte trotzdem angezeigt werden, halt nicht beleuchtet.
Wenn ich mich wie gesagt recht erinnere "lebt" die km Anzeige von der Hintergrundbeleuchtung, welche bei Tag und Nacht durch das LCD(?) Display hindurch strahlt. Mein 340 Tkm A140 ist derzeit unterwegs, ich schaue mir das später mal an und melde.
Zitat:
@JoeCool88 schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:57:20 Uhr:
Wenn ich mich wie gesagt recht erinnere "lebt" die km Anzeige von der Hintergrundbeleuchtung, welche bei Tag und Nacht durch das LCD(?) Display hindurch strahlt. Mein 340 Tkm A140 ist derzeit unterwegs, ich schaue mir das später mal an und melde.
Bei meinem A170 Bj. 1999 waren alle Leuchten down, aber die Anzeige im kl. Display ging noch. Musste über Zündungsplus verbinden und die Leuchten gehen seitdem wieder. Lag wohl am Lichtschalter, der eigentlich dafür zuständig ist.
Nun leichtet das Display bei Zündung an, auch ohne Lichtschalter ein.
Bei mir war der Leiter abgebrochen. Das war zuerst teilweise und später dann ganz dunkel geworden.
Ich hab das Kombiinstrument dann über eine Reperaturanzeige über Ebay reparieren lassen.
Funktioniert jetzt wieder ohne Probleme und hat etwa vier Tage gedauert und war auch nicht zu teuer!
Du bezahlst dabei natürlich auch das Porto für hin und zurück...