ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A Klasse einsteiger Auto?

A Klasse einsteiger Auto?

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 20:55

Hallo ich hätte mal eine frage passt die A klasse oder B Klasse ein gutes einsteiger auto für junge leute?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich glaube das pauschal zu beantworten, wird schwer ;).

Im Prinzip muss ja jeder selbst entscheiden, welcher Wagen ihm liegt. Dafür gibt es ja - wenn überhaupt - nur einen Leitfaden, aber keine generelle Regeln.

Ich meine man könnte zum Beispiel sagen, die Übersicht ist relativ gut, bis auf die subjektiv etwas zu lang gezogene A - Säule, aber da kennt man ja schlimmeres :).

Die Größe, auch von Bauform abhängig, dürfte ja nun auch kein sonderliches Problem mit sich führen, ebenso die Ausstattung.

Die Optik wollen wir nicht erwähnen, das ist und bleibt Geschmackssache, allerdings haben alle Dinge auch ihre Schattenseiten. In unserem Falle der Preis.

Von eigenen Erfahrungen ausgehend, will ich mal behaupten, dass nicht sehr viele gerade volljährig gewordene sich so ein Fahrzeug als Neuwagen leisten können. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Ich zum Beispiel habe mit einem E220 angefangen und fahre jetzt einen E280 T. Allein weil ich mit der Baureihe groß geworden bin, diese Autos ansprechend finde, und ein Faible für größere Karossen habe. Mit Corsa, Twingo, Ka, Fiesta und Konsorten fühl ich mich einfach unwohl.

Achja, als Stuttgarter hat man natürlich das Bedürfnis Stern zu fahren. (Oder 911 :D )

am 20. Februar 2006 um 18:23

Ich denke, dass hängt auch sehr von der Kaufkraft des "Einsteigers" ab - oder was Papi oder Mami dazulegt...;-)

Wenn schon Golf-Klasse, dann schon besser das Original!

Ist frischer, jugendlicher, fährt zuverlässig, macht keine Probleme, und der Spritverbrauch ist bei vergleichbarer Motorisierung auch geringer. Das Opa-Image fährt dann auch nicht mit! Auch nicht das Gefühl, sich keinen richtigen Mercedes leisten zu können.

Der Golf wird von allen Berufgruppen und Altersgruppen gefahren, vom Hilfsarbeiter bis zum Vorstandsvorsitzenden. Der paßt immer.

 

Falls es dann doch kein Golf werden sollte, warum nicht einen Seat Leon, den Neuen natürlich. Schickes Auto mit zuverlässiger Golf-Technik zum Schnäppchenpreis, möglichst dann noch über Reimporteur (einen guten dann aber).

Wenn man als junger Einsteiger über 20 Tausender investieren kann, dann würde sich für mich diese Frage gar nicht stellen.

Ich würde noch einige Tausender drauflegen und mir einen SLK zulegen.

Sind doch Peanuts und werden aus der Portokasse bezahlt. :D

am 20. Februar 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von continippon

Ist frischer, jugendlicher, fährt zuverlässig, macht keine Probleme,

ehm ja - *hust* :)

Lieber Golf spielen, als Golf fahren .... :-))))

Also, wenn ich noch jung wäre (<25 Jahre), dann würde ich beim Autokauf auf folgendes achten:

- zuverlässiges Auto

- chices sportliches Design

- günstig

Ich würde mich wohl für den neuen Civic 2006 entscheiden. Vom Design her sehr gelungen. Die Qualität und Zuverlässigkeit ist bei Honda sehr gut. Ausserdem, man fährt nicht irgend einen Japaner, sondern einen Honda. Honda ist der Mercedes der Japaner!

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Also, wenn ich noch jung wäre (<25 Jahre), dann würde ich beim Autokauf auf folgendes achten:

- zuverlässiges Auto

- chices sportliches Design

- günstig

Ich würde mich wohl für den neuen Civic 2006 entscheiden. Vom Design her sehr gelungen. Die Qualität und Zuverlässigkeit ist bei Honda sehr gut. Ausserdem, man fährt nicht irgend einen Japaner, sondern einen Honda. Honda ist der Mercedes der Japaner!

Synthie

Aha, ein Honda- Fan.

Was machst du dann hier im DC- Forum.

Ist doch logisch, dass hier jeder für Mercedes ist.

Zitat:

Aha, ein Honda- Fan.

Genau. Bin 15 Jahre Honda Civics gefahren. Sehr gute Erfahrungen mit dieser Marke!

Zitat:

Was machst du dann hier im DC- Forum.

Ist doch logisch, dass hier jeder für Mercedes ist.

Smilies vergessen, oder meinst du diese Frage ernst?

Guck mal meine Signatur. Ich fahre seit Mitte Januar einen B170 und der kommt von Mercedes, oder nicht?

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Was machst du dann hier im DC- Forum.

Ist doch logisch, dass hier jeder für Mercedes ist.

ich glaub, es geht doch gar nicht darum, ob man hier für oder gegen eine Marke ist, oder? Hauptsche eigene Meinung ;)

@Synthie

Ist Honda nicht eher der japanische BMW? hmm..

p.s. (auch wenn wir hier im MB-Bereich sind): der neue Civic ist echt rundum gelungen. Starkes Auto! Könnte sein, dass wir unseren Seat kurzfristig dafür eintauschen. :)

@sabantec

Wenn es das Geld zulässt und der Geschmack es so will, kannst du JEDES Auto als Einsteigerauto benutzen, also auch nen 275er GTB Ferrari (Yammi). Es kommt immer auf die Ansprüche drauf an und was man von einem Auto erwartet. Wenn dir die A-/B-Klasse also gefällt und finanziell machbar ist, warum also nicht kaufen?

Greetz

Kurve2

Zitat:

Ist Honda nicht eher der japanische BMW? hmm..

Jo stimmt. Lexus ist der japanische Mercedes :) .

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Aha, ein Honda- Fan.

Was machst du dann hier im DC- Forum.

Ist doch logisch, dass hier jeder für Mercedes ist.

Oh, wunder, dann liest Du wohl nicht alle Beiträge, oder?

Noch gar nicht bemerkt, wie viele hier ihre A-Klasse schon gewandelt haben, bzw. die Wandlung herbeisehnen??

Ok, Ok.... jetzt mal etwas genauer:

Die A-Klasse ist für Fahranfänger ungeeignet, weil...

Sehr seitenwindempfindlich, schlecht überschaubar, sehr hakeliges Getriebe (macht selbst Profis Probleme), klebende Kupplung, vergleichsweise sehr hoher Spritverbrauch, äußerst unzuverlässig und muß ständig in die Werkstatt.

Ich brauchte bereits nach 3 Tagen und 523 km den Abschlepper.

Sonst noch Fragen?????

Bin Profi, habe 2 169-er gewandelt, das geht bei Mercedes allerdings problemlos und ich muß die Fairneß ehrlich anerkennen.

Diese Probleme hat ein Golf aber erst gar nicht! Und ein Honda auch nicht!

Ach, die häßlichen Nickbewegungen aufgrund des zu kurzen Radstandes bei der A-Klasse hatte ich vergessen. Aber wer ein Schaukelpferd liebt, liegt hier genau richtig. Und die Einspritzventile bei den cdi's halten ja auch immerhin bis zu 10.000 km. Respekt, Respekt!!

Als Werksangehöriger, jetzt Rentner, habe ich schon einige

A-Klasse gekauft, auch das neue Modell schon.

Aber gefahren habe ich noch keinen,

habe sie immer gleich nach Lieferung weiterverkauft.

Bei 21,5% Werksrabatt macht sich das ganz gut.

Den nächsten den ich kaufe, warscheinlich B- Klasse,

werde ich aber selbst fahren.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Als Werksangehöriger, jetzt Rentner, habe ich schon einige

A-Klasse gekauft, auch das neue Modell schon.

Aber gefahren habe ich noch keinen,

habe sie immer gleich nach Lieferung weiterverkauft.

Bei 21,5% Werksrabatt macht sich das ganz gut.

Nanu? Habt ihr nicht sowas, wie Mindest-Haltefristen für die Dauer, in der das Fzg. auf euch zugelassen sein muss? Lass das bloss nicht das Finanzamt wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen