ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse-Kauf: Meinungen

A-Klasse-Kauf: Meinungen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:05

Guten Abend,

wir planen für unsere Tochter (20 Jahre, 2 Jahre; 45.000km "Fahrerfahrung") den Kauf einer A-Klasse und möchten wissen, was ihr von folgendem Fahrzeug haltet. :-)

Mercedes-Benz A 180 CDI Coupé

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 12/2007

Kilometerstand 79.000 km

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Karosserieform Coupé

Motorleistung 80 kW (109 PS)

Hubraum 1991 ccm

Kraftstoffart Dieselkraftstoff

Getriebe Mechanisches Getriebe

Farbe kosmosschwarz metallic

Polster Stoff / Leder ARTICO schwarz

Vorbesitzer 1

GFZ-Nummer 13744

Ausstattungslinie

AVANTGARDE

Ausstattungsmerkmale

Abbiegelicht

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Batterie m. größerer Kapazität

Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Erhoehter Diebstahlschutz

Exterieur Licht- und Sichtpaket

Gepäckraumrollo

Getriebe mechanisch 6-Gang

Gurtschloss mit Schalter

Innenraum-Lichtpaket

Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond

Klimaanlage

Klimaanlage

Lederlenkrad und -schalthebel

Lenksäule mech. längs einstellbar

Nebelscheinwerfer

Notrad (minispare)

Radio Audio 20 CD

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwischer mit Regensensor

Schutzleisten rundum

Sidebag

Sitzheizung Vordersitze

Sitzkomfort-Paket

Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

Technische Änderungen

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Windschutzscheibe mit Bandfilter blau

Zierteile Aluminium

Der Wagen soll 12.500€ (MB-Händler) kosten. Ist der Preis zu hoch?

Danke und Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Habe selber eine A 180 cdi, mein größter Fehler,bj 11.2004 heutige km Zahl 91000 km, Mai 2007 gekauft beim Mercedes Händler.

Nach 2 Jahren Ausrückfeder in de Kupplung gebrochen, ganzes Innenleben der Kupplung kaputt, schaden 3200 Euro bin bei 2000 euro schaden sitzen geblieben, danach ca 4 Monate später Achswelle links gebrochen 200 euro bezahlt Rest Kulanz.Ein Jahr später Glühkerze kaputt komplett ausgetauscht bei 80000 km 800 Euro 1 Monat später Klimakompressor und Kondensator kaputt(1600 Euro), noch nicht repariert da ich noch nicht Euros kacken kann.Im September komplette Türen wegen, naaa drei mal dürft ihr raten, Rost ausgetauscht Gott sei Dank auf Kulanz und der Horror hört gar nicht auf diese Woche Achswelle Links gebrochen und wieder 700 Euronen losgeworden.

Dann würde ich mal sagen nach ihrer Werbung nach````Das Beste oder Nichts```` sollten die lieber nichts produzieren und es denen lassen die es auch können.

Für mich kommt jedenfalls als nächstes Auto nur ein Japaner oder Koreaner den die geben wenigstens eine Garantie von 7 oder 5 Jahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

Kann man so nicht sagen. Muss man selber sehen oder vergleichen.

Ganz einfach im Internet vergleichen!;)

Da gibt es einige Portale die aussagekräftig sind.

Geiche Daten sind Voraussetztung.:)

Gruß

Langer

am 8. März 2011 um 23:29

Wenn deine Tochter genügend Km fährt (Diesel)... denke ich ist es auf dem Papier ein gutes Fahrzeug.

Vorbehaltlich dem Zustand vor Ort natürlich. Bei MB hast du bestimmt auch die  "Junger Stern" Garantie, oder?

 

Wichtig ist beim MB-Händler mit JS-Garantie kaufen.

Diesel, okay, wenns notwendig ist. Ich mag keinen Traktor....ist Geschmacksache.

Wenn Sie nicht allzu viel fährt, tuts auch ein A150 / A160 - Benziner. Steuer ist günstiger. Ist natürich optisch und technisch ein toller Wagen. Andererseits bekommt man für ca. 2000 € mehr einen Jahreswagen (von 2010) mit 7000 Km. Ist die Frage, ob man Avantgarde wirklich "braucht". Frag doch mal Deine Tochter. Aber vermutlich hat sie sich schon "verliebt".

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:20

Wir haben den Wagen heute besichtigt und werden ihn höchstwahrscheinlich kaufen. Meine Tochter hat sich mittlerweile auch mit dem Elch angefreundet. Sie wollte zwar erst den Corsa "Sattelite", aber da wir seit 20 Jahren Mercedes fahren und ich sichergehen kann "sie steckt nachts nach dem Kinobesuch den Schlüssel rein und der Wagen springt an" kommt etwas anderes gar nicht in die Tüte. :-)

Zugegeben: ich als Vater würde sie ja am liebsten in einen S600 der "Guard"-Serie reinstecken, damit ja nichts passiert. *gg*

Bei 24.000km jährlich kommt ein Benziner ebenfalls nicht in Frage. Der Diesel ist mit seinen 109 PS für die AB gut gerüstet. Ist zwar keine Rennmaschine, aber auch keine lahme Krücke.

am 9. März 2011 um 22:03

NAJA lieber Papa...

Also 24.000km ist wohl etwas zu wenig damit sich der Diesel rechnet.  Rechne das dir mal durch. LINK

Ansonten bitte vor dem Kauf abklären wie das mit dem Rostproblem der Türen ist, ob die schon getauscht sind, ob dein Modell betroffen ist. Am besten Prüfen lassen und gleich mit Austauschen lassen.

Ansonsten viel Spaß.

ohje...jetzt hast Du was gesagt....

aber stimmt schon. Was glaubst Du, wie gross die Enttäuschung ist, wenn bei der Fahrzeugübergabe an den Türfalzen bei den Raupendichtungen die kleinen Rostblasen zum Vorschein kommen.....

Und die Tochter erst.... (umhimmelswillen)

daher würde ich noch eine kleine Schippe draulegen und einen der letzten A-Klasse-Modelle als JW ordern. Die sind noch nicht mal eingefahren, und die Rostprobleme sind bei den 2010er Modellen wirklich kein Thema mehr.

Aber mach, was Du willst.

Andererseits gibt MB auf die Rostsache Voll-Kulanz bis ins 8. Jahr nach EZ.

Bleibt nur die Frage, ob man das will.....neues Fahrzeug kaufen. hurraaa....so, und nächste Woche lassen wir mal alle Türen tauschen.....:confused:

Selbst wenn da noch nix quillt, ich würde den Wagen nicht nehmen, wenn die Türen nicht vorher schon getauscht wurden (vorher informieren bei MB in der elektr. Fahrzeughistorie). Ich meine, unserer ist 1 Jahr älter (2006) und wir hatten letztes Jahr das MEGA-Rostproblem. D.h. die Seuche kommt erst im Schnitt nach 5 Jahren. Mal sehen, ob die Federbeindome auch noch kommen....

 

aber macht was ihr wollt.

Kommt bitte nicht nachher und sagt, wir hätten nicht drüber geredet.

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

ohje...jetzt hast Du was gesagt....

aber stimmt schon. Was glaubst Du, wie gross die Enttäuschung ist, wenn bei der Fahrzeugübergabe an den Türfalzen bei den Raupendichtungen die kleinen Rostblasen zum Vorschein kommen.....

Und die Tochter erst.... (umhimmelswillen)

daher würde ich noch eine kleine Schippe draulegen und einen der letzten A-Klasse-Modelle als JW ordern. Die sind noch nicht mal eingefahren, und die Rostprobleme sind bei den 2010er Modellen wirklich kein Thema mehr.

Und genau deshalb ist der Deal heute geplatzt! Habe den Verkäufer auf das Rostproblem angesprochen. Hier ein "Gedächtnisauszug".

Ich: "Bei den 2005er bis 2007er gab es ja wegen des Lacks auf Wasserbasis öfters Probleme wegen Rost. Insbesondere an den Türen, den Türpfalzen und der Heckklappe. Hat der Wagen schon eine "Rostkur" gehabt?"

Verkäufer: Alle Baureihen aus den betr. Jahren bekommen die Rostkur automatisch. (Stolz präsentiert er mir die "neuen" Türen.

Ich: Kann ich mal den Ausdruck aus dem Wartungsplan haben, wann die Rostkur durchgeführt wurde?

VK: Das wird nicht festgehalten aber ich Garantiere ihnen, dass er diese bekommen hat.

Ich: Diese Daten werden doch bestimmt in der Fahrzeughistorie irgendwo festgehalten. Können sie mir einen Ausdruck aus dem Computer holen?

VK: Würde ich gerne machen, geht aber nicht bla bla bla...

Ich: Dann halten wir halt im Kaufvertrag fest, dass der Wagen lt. Ihnen eine Rostkur bekommen hat und ich bei Problemen an den besagten Stellen innerhalb von 3,5 Jahren auf sie zurückkommen kann. Mit mindestens 65% Kulanz Seitens Mercedes. (Hier bin ich schon sehr stark auf ihn zugekommen, da Rostkuren ja eigentlich von DB komplett übernommen werden. Wollte aber auch bei nem Gebrauchten kein Fass aufmachen)

VK: Das kann ich nicht machen. Da kann so viel passieren.

-------------------------------------------------

Wir werden uns nach einem jüngeren Fahrzeug bei einem anderen Händler (evtl. sogar einer Niederlassung) umsehen. Ihr habt schon recht. :-) Der war zu alt und hatte doch arge Dokumentationslücken.

Noch etwas zu den Kilometern. Wir haben uns aus folgenden Gründen für einen Diesel entschieden:

1. Meine Tochter studiert in Bremen. Die Jahreslaufleistung ist zugegebenermaßen etwas niedrig, allerdings fährt Sie jedes 2 WE nach Hause. Eine Strecke sind knapp 450km. Urlaube und Sonderfahrten kommen noch dazu.

2. Ein Diesel hat immer einen höheren Wiederverkaufswert als ein Benziner.

Ist schon komisch. Bei der Sitzheizung, die 3 Wochen im Winter genutzt wird, den anklappbaren Außenspiegeln und der Parktronic redet man von sog. "must haves". Wenn ich mir aber einen Dieselmotor bestelle möchte, schreien alle auf, man sei ja total bescheuert das sind zu wenig km im Jahr. *kopfschüttel*

Das einzige Argument das ich gelten lassen würde, wären die Wartungskosten. Aber einen Tod muss man sterben. :-)

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps (ernst gemeint).

am 10. März 2011 um 22:48

Scheiß Verkäufer........

Es wird gespeichert bzw. müsste die Rechnung und die Reparatur eingetragen und gespeichert werden...

PEINLICH. Sag mal bitte für andere hier wo diese Werkstatt ist und wie sie heist.

 

Bei mir war das so: Habe hinten an der HEckklappe eine Delle gesehen:"Können sie die noch raus machen? ... Ohh da sind lauter kleine Rostbläschen - was ist das?" ... VK: "Oh sie an. Das A-Klasse Rostproblem. Passen Sie auf. Sie bekommen als Junger Stern noch den Aktuell anstehenden Service. Wir Checken die Türen heute noch und klären das ab. Den  Service verschieben wir auf einen Termin wo sie 1Woche mit einem Leihwagen zurecht kommen. Dann werden wir, wenn sich der Rostbefall bestätigt, alle Türen mit neu machen - 100%Kulanz."

 

PERFEKT... MB Bender (Coburg/Lichtenfels)

Wieder mal unqualifiziertes Gelaber eines Händlers. Mit wasserbasierenden Decklacken hat die Schnellrosterei hier nicht das geringste zu tun. Seit über 20 Jaheren ist das jetzt Standard und wird immer bei den Märchenerzählern hervorgeholtm, wenn es Probleme gibt.

Und solche Arbeiten werden sehr wohl in der Fahrzeughistorie abgespeichert, ansonsten wüßte Mercedes ja garnicht, welche Autos schon die Roßkur hinter sich haben.

Gut daß Du Abstand genommen hast.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wieder mal unqualifiziertes Gelaber eines Händlers. Mit wasserbasierenden Decklacken hat die Schnellrosterei hier nicht das geringste zu tun. Seit über 20 Jaheren ist das jetzt Standard und wird immer bei den Märchenerzählern hervorgeholtm, wenn es Probleme gibt.

Und solche Arbeiten werden sehr wohl in der Fahrzeughistorie abgespeichert, ansonsten wüßte Mercedes ja garnicht, welche Autos schon die Roßkur hinter sich haben.

Gut daß Du Abstand genommen hast.

Hat der TE genau richtig gemacht.

Der Verkäufer sollte seinen Job bei MB schmeissen und sich bei den Autodealern Jörg und Dragan bewerben!

Btw.: Wenn Wg. Rostkulanz Türen getauscht wurden habe ich das immer in das Serviceheft hinten eintragen lassen (auch wenn es ohnehin in der Datanbank steht). Zusätzlich habe ich von meiner NL ein Schreiben (auf verlangen) bekommen in dem bestätigt wird, dass die Reparatur wegen Rostgarantie und nicht wegen Unfall war. Das ist wichtig, falls das Fahrzeug später mal im Rahmen eines Unfalles usw. von einem fremden Gutachter bewertet wird. Der würde sonst von Vorschäden ausgehen müssen.

Mit Junge Sterne Garantie ist man schon sehr gut aufgehoben sofern man in einer guten NL ist.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von MikeB59

Bei 24.000km jährlich kommt ein Benziner ebenfalls nicht in Frage. Der Diesel ist mit seinen 109 PS für die AB gut gerüstet. Ist zwar keine Rennmaschine, aber auch keine lahme Krücke.

Der Motor ist das Beste am ganzen Auto. Prima Drehmoment, guter Anzug und niedriger Verbrauch auf der Autobahn (unter 5 l). Unserer wird hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr bewegt. Bisher keine Probleme mit dem Motor, nur Verbrauch ist halt höher, aber noch im Rahmen. Was für die Autobahn weniger eine Rolle spielt, aber sehr angenehm ist, ist das schnelle Ansprechen der elektrischen Zusatzheizung. Relativ selten, aber prima ist das "kleine" Navi. Aventgarde-Ausstattung würde ich auf jeden Fall nehmen.

Hast Du das nicht gelesen ???

Der Deal ist geplatzt !

am 16. März 2011 um 19:58

Geh doch mal in die Schmackeliste, dann hast du einen Überblick über die Preissituation.

Der geforderte Preis von 12'500 Euro war entschieden zu hoch.

Vor einigen Tagen war meine Frau bei MB. Sie wollte ihren A170 CDI , silbergrau, Erstzulassung März 2004 und 87'000 km Laufleistung, mit Lamellendach, Parktronic, Freisprechanlage, top gepflegt, kein Unfall, Garagenwagen, keine Rostblasen und 8-fach bereift (Sommer+Winter) in Anzahlung für ein neues Modell geben.

MB wollte 5'000 Euro geben.

Jetzt ist sie am überlegen, den Wagen noch zwei Jahre behalten oder in den sauren Apfel beißen. Wir waren nämlich davon ausgegangen, der wagen bringe noch 8'000 Euro - aber 5'000?

am 17. März 2011 um 7:39

Hat der A 170 Klimaanlage, lang oder kurz, Classic/Elegance/Avantgarde? Wenn den der Lack auch in einem guten Zustand ist, finde ich (als MB Verkäufer) 5000,- etwas zu wenig. 8000,- sind auch zu viel aber da lässt sich sicher was machen.

Ging es um einen Neuwagen?

Melde dich einfach mal bei mir (am besten per PN)

Deine Antwort
Ähnliche Themen