ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse nur für Rentner?

A-Klasse nur für Rentner?

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:30

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug mit einer guten Automatik. Meiner Meinung nach fällt da nur Mercedes bzw BMW darunter. Opel bietet zb meines Wissens nach nur beim Diesel eine 6-Gang Automatik an, die Benziner müssen mit 4-Gängen auskommen (genau wie Ford, Kia, Citroen, etc...), oder aber einem automatisiertem Schaltgetriebe. Was aber nicht in die engere Wahl kommt, da ich zur Zeit ein solches Getriebe fahre und mich doch einiges daran stört...

 

Als ich nun in meinem Freundeskreis erwähnt habe das ich mir evtl eine gebrauchte A-Klasse kaufen möchte (BJ 2005, 25.000km) war, übertrieben ausgedrückt, das Entsetzen gross. Wieso ich mir nur so ein langweiliges Auto holen wolle, sowas würden doch nur Rentner fahren...der wäre ja auch viel zu klein...

Also ich bin 27 und noch kein Rentner :D

Was denkt Ihr, ist die A-Klasse ein gutes Auto? Zur Auwahl stände noch ein BMW 3er compact, allerdings BJ 2004 und "schon" 60.000km aufm Tacho soll in etwa das gleiche Kosten.

 

Wie ist die CVT in der A-Klasse denn so? Konnte leider noch keine Probe fahren. Die 5Stufen Wandler im BMW ist schon sehr gut wie ich finde, diese konnte ich mal testen. Kein Vergleich zu meinem automatisiertem Schaltgetriebe.

 

Viele Grüße

 

vom unschlüssigen ;)

Beste Antwort im Thema

Wir sind von einem Corsa C zum W 169 gewechselt und sind mit Sicherheit keine Rentner. Zur Wahl stand seinerzeit u. a. auch ein 1er BMW. Sicher auch kein schlechtes Auto, wenn man ein Auto sucht, dass wie ein enger Schuh passt und wenn man hauptsächlich zu zweit unterwegs ist. Da dies bei uns nicht der Fall ist und wir auch ein Auto suchten, was unter 4 Metern Gesamtlänge ausreichend Platz für vier Erwachsene mit Gepäck bietet, sind wir bei der A-Klasse gelandet und haben dies bisher im Prinzip auch nicht bereut.

Von einem Fahrzeug aus dem Bj. 2005 würde ich aufgrund eigener Erfahrungen, aber auch der vielen, hier im Forum beschriebenen Mängelmöglichkeiten abraten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

...und die Autotronic ist kein Vergleich zum herkömmlichen Automatikgetriebe ;)

Hier ist eine Beschreibung zu finden: http://www.einfach-autos.de/autolexikon/buchstabe/wort/?w=Autotronic

Erfahrungsberichte und sonstige Threads gibts hier und in anderen Foren einige zu finden (einfach mal suchen).

Ich bin 25 und fahre auch A-Klasse - ich seh da kein Altersproblem :) Wenn dein Freundeskreis natürlich bei der Opel-, VW- oder BMW-"Tunerriege" einzuordnen ist, ist die Reaktion auf eine A-Klasse kein Wunder.

Die A-Klasse ist zwar außen relativ klein (kurz) hat aber im Inneren viel Platz. Wenn du allerdings einen großen Motor (>150 kW oder mehr als vier Zylinder) suchst, wirst du bei der A-Klasse nicht fündig.

mfg

Monarch

Wir sind von einem Corsa C zum W 169 gewechselt und sind mit Sicherheit keine Rentner. Zur Wahl stand seinerzeit u. a. auch ein 1er BMW. Sicher auch kein schlechtes Auto, wenn man ein Auto sucht, dass wie ein enger Schuh passt und wenn man hauptsächlich zu zweit unterwegs ist. Da dies bei uns nicht der Fall ist und wir auch ein Auto suchten, was unter 4 Metern Gesamtlänge ausreichend Platz für vier Erwachsene mit Gepäck bietet, sind wir bei der A-Klasse gelandet und haben dies bisher im Prinzip auch nicht bereut.

Von einem Fahrzeug aus dem Bj. 2005 würde ich aufgrund eigener Erfahrungen, aber auch der vielen, hier im Forum beschriebenen Mängelmöglichkeiten abraten.

Hallo,meine Frau und ich sind Anfang 40 und wir hatten die Gelegehnheit letztes WE eine A-Klasse ausgiebig zu testen.

Es war ein 180CDI / Avantgarde / Autotronic.Um eins vornweg zu nehmen.Wir waren begeistert.Wir würden sagen für 2-3 Personen ist dieses Auto ideal.Mehr Auto brauchen wir in unserem Falle nicht.Ich persönlich sehe es nicht so, das die A-Klasse nur etwas für Rentner ist, obwohl gerade hier bei MT Forenfremde Mitglieder dieses ironisch zum Besten geben.Ich bin in meinem Leben immer sportliche Autos gefahren (siehe Avatar ;) ), aber nun ist der Zeitpunkt gekommen sich etwas bequemes zu gönnen.Wir haben herausgefunden das für unsere Bedürfnisse dieses Auto reicht.

Zum Thema Autotronic: Dieses Getriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man z.B. nur eine Wandlerautomatik wie

z.B. bei BMW gewöhnt ist.Es ist schwer zu beschreiben, man muß es einfach ausprobieren.Aber Grund zur Klage gibt es hierfür nicht.Es ist einfach nur anders!

am 2. April 2008 um 9:54

Hallo,

auch ich gehörte zur Riege derer, die in der A Klasse den Rentnerwagen sahen.

Als nach einem Unfall die Anschaffung eines Ersatzwagens anstand, habe ich mich nach Testfahrten mit diversen Modellen in- und ausländischer Hersteller überreden lassen, meiner Frau zu liebe auch die A Klasse zu probieren.

Das war für mich ein Oho Effekt.

Der A 180 CDI Autotronic passte wie ein Handschuh hinsichtlich Sitzposition, Ausstattung, Bequemlichkeit, Variabilität und Nutzwert, Fahrleistungen und Fahrspaß.

Gerade wegen dem Rentnerimage habe ich dann aber doch noch weiter gesucht, bin aber letztlich an der A-Klasse hängen geblieben.

Nach nunmehr 35.000 km muß ich sagen, ein völlig problemloses fahren, dass durch die Autotronic auch zum entspannten Fahrvergnügen wurde. Diese Fahrvergnügen habe ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug in dieser kompromislosen Form genießen können.

Eine diebische Freude erfahre ich immer wieder, wenn ich Mitfahrer mitnehme, die das erste Mal in einer A-Klasse fahren. Die reagieren in der Regel auch so, wie es mir ergangen ist.

Meine Entscheidung für den A 180 CDI Autotronic habe ich noch keinen Tag bereut.

r100t

 

Ich bin zwar Rentner, aber die A-Klasse ist mitnichten "nur" fuer Rentner. Welches Vorurteil !!

Mein A170 Autotronic begeistert mich einfach jeden Tag erneut. Und...sollte es nicht auch so sein ? Egal ob 35 oder 65...

Wer sich dagegen jeden Tag ueber sein "Nicht-Rentnerauto" aergert, ist selber schuld!

Ich bin auch kein Rentner und fahre A-Klasse.

Ich bin damit sehr glücklich.

Ich frage mich allerdings wo dein Kriterium für ein Auto ist.:confused:

Da steht auf der einen Seite der 1er BMW, ein Auto wo man quasi auf der Strasse sitzt, eng im Innenraum und so gut wie keine Rundumsicht.

Auf der anderen Seite die A-Klasse. Hohes sitzen, geräumig im Innenraum, wie ich finde, SEHR gute Rundumsicht, und das Ganze auf 3,83 m.

Gruß Mike

Themenstarteram 2. April 2008 um 16:37

Hallo zusammen,

 

super, schon einige Antworten hier :)

 

Also die Wahl steht zwischen BMW 3er compact + A-Klasse, nicht wie von einigen geschrieben 1er BMW.

Ich suche hauptsächlich ein Kompaktes Fahrzeug, mit dennoch ausreichend Platz für 2. Eine gute Automatik sollte es haben, sowie Xenon, Klimaautomatik...

Von daher währen beide Fahrzeuge ok, jetzt habe ich allerdings gelesen, das man eine A-Klasse BJ 05 nicht bzw nur mit vorsicht kaufen sollte, da es einige Mängel gibt.

Ist das wirklich so, das Mercedes da teilweise Probleme hat? Bei BMW ist mir so etwas nicht aufgefallen, hier im Forum...

Was ja dann vielleicht doch zum BMW weisen würde...

Wie gesagt ich konnte leider noch keine A-Klasse probe fahren, geschweige denn mit Autotronic. Aber ich denke von den Platzverhältnissen sollte es keine Probleme geben. Ein in der weite verstellbares Lenkrad, besitzt das Modell was ich in die engere Wahl genommen habe. 

Hallo,

ich fahre seit 11.2005 einen A170 mit Autotronic.

Bisher keine Probleme.

Autotronic ist genial, kein Kopfnicken, kein Schaltruckeln mehr,

einfach nur gleiten. 11.2005 ist schon Modelljahr 2006.

Gruß

Rüdiger

Sorry boromir01

irgendwie hatte ich 1er im Kopf:confused:

Trotzdem bleiben zwei völlig verschiedene Konzepte. Aber das weißt du ja auch selber.

In der Tag gab es bei den ersten Baujahren der A-Klasse so das Ein oder Andere Problem.

Hier findest du z.B. Berichte von Rost an den Türfalzen.

Mit dem Modeljahr 2006 sind die Probleme wohl behoben.

Wenn dir der finanzielle Rahmen es zulässt, dann 2006er A-Klasse oder jünger.

Wenn du mal auf die Suche gehst, wirst du allerdings auch beim BMW in den ersten Baujahren einer Reihe Probleme finden.

So wie bei VW, Opel, Ford.........

Geh einfach mal zum Freundlichen und frage nach einer Probefahrt mit einer A-Klasse mit Autotronic.

Evtl. musst du einen Termin machen. Ich hatte Glück, dass das Model welches mich interessiert hatte direkt da war, und ich gleich losfahren konnte.

Schau doch mal hier unter der Gebrauchtwagensuche:

MB Gebrauchtwagen

Gruß Mike

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:09

Hallo,

 

die A-Klasse die ich mir ausgesucht hatte, ist anscheinend soeben verkauft worden. Zumindest ist sie nicht mehr online...

War auch wirklich TOP Austattung also so ziemlich alles drinn. EZ Juli/05, 25000km  A200 Autotronik.

Sollte 17800 Euro kosten.

Wirklich schade... 

Wo hast du denn geschaut? Auf der Mercedes-Website gibts eine umfassende Gebrauchtwagensuche.

mfg

Monarch

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:54

der stand bei mobile drinn, war von einem Skoda Händler.

die 17800 waren aber so ziemlich das maximum was ich ausgeben wollte....

bei der MB Seite kosten die alle um die 20.000 mit der gleichen ausstattung. 

Also auf der MB Seite Suchkriterium:

A200 Autotronic ab BJ 2006 sind 4 Stück unter 18.000,-€

Allerdings in der Republik verstreut.......

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:16

Ja das stimmt, nur der bei mobile hatte eben noch zusätzlich ein Schiebedach und ein großes Navi drinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen