ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse oder Alternative?

A-Klasse oder Alternative?

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:57

Moin zusammen,

nach meinem letztem Tankstopp zu 72,- EUR wird der Wunsch immer stärker, auf ein sparsameres Fzg. (Jahreswagen) umzusteigen. Mein derzeitiger Saab hat über 150Tkm auf dem Buckel, erste technische Schwächen und ein bisschen Rost plagen.

Der A 180 D würde mir auch gefallen.

Welche Alternative käme denn in Frage und wie sind Eure Meinungen dazu (pro/contra A-Klasse)?

Opel Meriva 1.7CDTI ?

Audi A2 TDI ?

Toyota Corolla Verso 2,0-4D ?

... ?

Dank für Meinungen - MP

Ähnliche Themen
13 Antworten

A2 gibts nimmer ab Werk

Themenstarteram 19. August 2005 um 10:46

Yep - deshalb schrub ich auch Jahreswagen.

Gruss - MP

Hallo,

da es nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten Innenstädte für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter gesperrt werden, würde ich Autos ohne DPF gar nicht berücksichtigen.

Damit wären der Audi A2 und der Corolla Verso uninteressant.

Beim Meriva weiß ich nicht, ob er einen hat.

Falls das für dich unwichtig ist:

- Audi A2 : Super Qualität, mit Abstand den niedrigsten Verbrauch,

deutlich enger im Innenraum als W169, kleinerer Kofferraum, unbequemer Fondeinstieg

- Corolla Verso: Veralteter Dieselmotor, hoher Verbrauch, meines Wissens nach nur Euro3

- Meriva: Den hatte ich einen Tag als Mietwagen. Vom Fahrgefühl, Fahrverhalten und Qualitätseindruck kein Vergleich zum W169. Im Meriva habe ich mich nicht wohl gefühlt.

Gruß

Frank

Also ich kann dazu nur sagen: Nie wieder etwas anderes als Mercedes. Hatte vorher fast immer nur Opel und stets Reklamationen. Hatte vor, mit einen Astra oder Vectra zu kaufen.

Bin nun froh, dass ich das nicht gemacht habe, denn ich bin mit meiner A-Klasse super zufrieden und werde mir nie wieder einen Opel kaufen, hatte nur Ärger damit.

Ich bleibe bei Mercedes.

Barbara

Hallo,

ich denke man wird ohne Partikelfilter bei Smokalarm sicher nicht gleich gesperrt werden.

So wie ich das letztens gehört hatte betrifft die sperrung vor allen Dieselfahrzeuge mit EURO 1 Norm.

Hallo McPix,

Du willst wirklich Deinen Saab abgeben?

Schade, die neuen Diesel sind nicht schlecht -

aber die A-Klasse ist natürlich auch ein schönes

Auto. Mein Saab (Benziner mit mit Automatik) braucht übrigens

trotz 175 PS kaum mehr als der A 170 meiner Frau

(ca. 9- 9,5 L).

Gruß

Patrick

_________________________________________________

Saab 9-3 SS 2.0t Vector Automatik

A 170 Avantgarde Automatik

Themenstarteram 19. August 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Elchnase

Du willst wirklich Deinen Saab abgeben?

Schade, die neuen Diesel sind nicht schlecht -

Nur sind die auch recht deftig in den Preisen...

Ich brauche eigentlich auch kein sooo großes Auto mehr, eine A-Klasse oder Meriva, sogar ein A2, würden völlig genügen. Abgeben will ich ihn eigentlich nicht unbedingt, aber die Kosten der letzten Reparaturen usw. zeigen, daß es langsam Zeit wird, sich umzusehen.

Saab ist mir in den letzten Jahren zu "flach" geworden, die haben durch den Einfluß von GM einfach an Charakter verloren. Allein, daß kein aktuelles Modell mehr mit Schrägheck verfügbar ist - fehlt nur noch das Instrumentarium in der Mittelkonsole ;-)

Gruss - MP

Ich wollte mir ursprünglich auch eine A-Klasse zulegen, auch 180 CDI. Zunächst war ich von dem Auto auch begeistert. Aber dann hab ich mal verglichen. Letztlich ist es dann ein Ford Focus C-Max 1.6 TDCi geworden. Image ist nichts ;).

Meine Beweggründe waren folgende:

- A-Klasse im Vergleich zu klein und nicht familientauglich, insbesondere, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist

- Sitzposition A-Klasse bescheiden, Einstieg etwas schwierig. Mein Vater sieht das aber ganz anders (hat eine A-Klasse). Für mich passt der C-Max wie ein Maßanzug. Ein-, Ausstieg, Sitzposition, Langstreckenkomfort - perfekt

- C-Max-Motor (kommt von PSA) ist echtes Sahnestück. Kraftvoll und sparsam und mit Partikelfilter (allerdings nicht wartungsfrei, Additiv wird benötigt), Normverbrauch 4,9 l. A-Klasse leichter, braucht trotzdem mehr. A160 keine Alternative, da "lahme Krücke"

- Variabilität im C-Max deutlich höher. Allein die schräg nach hinten/innen verschiebbaren Rücksitze sind ihr Geld wert (und das ohne den Mittelsitz auszubauen)

- Ford hat zwar kein Image, ist dafür deutlich günstiger. Hab überdies 15% Rabatt bekommen.

Toyota hat inzwischen wohl neue Dieselmotoren mit Filter. Also eine Überlegung wert. Den Meriva hab ich mir angeschaut. Opel halt. Fand ich nicht so toll.

Interessant könnte für dich auch der Golf Plus sein. Hat ein Freund von mir grad bestellt. Der war von dem Auto auf der Probefahrt ganz begeistert. Partikelfilter ist zwar noch nicht verfügbar, soll aber ab Anfang 2006 nachrüstbar sein. Es fallen dann nur die Materialkosten an.

Damit sich jetzt nicht alle A-Klasse-Fahrer auf den Schlips getreten fühlen. Mein Vater ist mit seiner (A150) ganz zufrieden. Und ich war manchesmal überrascht, wieviel man doch reinbekommt.

am 24. August 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Elchnase

Mein Saab (Benziner mit mit Automatik) braucht übrigens

trotz 175 PS kaum mehr als der A 170 meiner Frau

(ca. 9- 9,5 L).

 

@ Elchnase,

schick deine Frau mal zu 'nem Spritsparkurs. Wer mehr als 8 Liter im A170 verbraucht kann entweder nur Vollgas oder fährt nur Kurzstrecke

in den Alpen ;-))

@ McPIX,

Wenn du die A-Klasse mit 'nem C-Verso vergleichst, wirt du ja wohl doch einen gewissen Platzbedarf haben, oder?

Wenn deine Kaufentscheidung langfristig angelegt ist und die Qualitätsanmutung ein höheres Kriterium darstellt, solltest du die B-Klasse mit einbeziehen (in etwa C-Verso Abmaße).

Übrigens zum Thema Variablität: Habe kürzlich Gegenstände von ca. 2.70m Länge IN meiner A-Klasse transportiert (Easy Vario Paket). Beim B kommst du sogar auf 3.0m.

Das findest du selbst bei großen Kombis nicht häufig !

Gruss...........michnix65

Zitat:

Original geschrieben von michnix65

schick deine Frau mal zu 'nem Spritsparkurs. Wer mehr als 8 Liter im A170 verbraucht kann entweder nur Vollgas oder fährt nur Kurzstrecke

Dem kann ich nicht zustimmen! Beim letzten Tankstop hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9 Liter! Und extrem Gas gegeben habe ich nicht. Zugegebenermaßen fahre ich mit 15 km pro Strecke keine Langstrecken! :-)

Zitat:

Original geschrieben von michnix65

 

Habe kürzlich Gegenstände von ca. 2.70m Länge IN meiner A-Klasse transportiert (Easy Vario Paket).

Ich habe letzte Woche eine Spanplatte mit 2m Länge transportiert. Ein wenig Platz war noch, aber keine 70cm mehr.

War der Gegenstand biegsam oder hast du die Heckklappe aufgelassen?

MfG

DocP

am 25. August 2005 um 10:55

@ DocP

Also zum Spritverbrauch: Ich wohne im Bergischen Land und mein übliches Fahrprofil (Anteil ca. 70%) ist die mittlere Kurzstrecke von 11 - 15km (Landstrasse).

Dabei verbraucht meiner im Schnitt so um 7,5 L . Selbst im Sommer mit Klima. Und das bei durchaus zügiger Fahrt (wenns die ortsfremden Schleicher zulassen;-))

Zur Ladelänge: Es handelte sich um Bretter die ich dank ausgebautem BF-Sitz bis in den Fussraum schieben konnte.

Also ich find' das schon sehr beachtlich für die kurze Aussenlänge.

Gruss ....... michnix65

am 25. August 2005 um 11:02

spritverbrauch A 170

 

Mein Durchschnittsverbrauch bewegt sich nach 3000 KM so um die 7,5 l.

Ich finde das reichlich viel, zumal die Herstellerangaben doch wesentlich niedriger sind. Dabei fahre ich meistens Landstraße und brauche auch keinen Spritsparkurs, weil ich dies schon kann :-)

Wie sind Eure Verbrauchswerte beim A 170?

Hallo,

fahre einen A200 Benziner. Spritverbrauch liegt bei mir so um die 8 L , vergangene Woche habe ich ihn auf der Autobahn nicht unter 9,2 L bekommen, fast ausschließlich nur mit Tempomat 140 km gefahren, nur 1 Person, fast ohne Gepäck, 500 km Strecke. :-( Ging aber in der Vergangenheit immer im 8 - 8,5 L Bereich.

Sonst bin ich zufrieden. Alternativen gibt es momentan keine wirklichen zur A-Klasse. Zumindest wenn man sich nur zu zweit fortbewegt. Ich beobachte aber mal den Beginn der Mini-SUV Ära anderer Hersteller. Vom Konzept her ist der Opel Mokka vielleicht sowas wie eine Alternative, aber eben ein Opel. Meines Erachtens hätte auf diesem Segment MB was tun sollen, aber man hält dies eben nicht für nötig! Mal schauen, vielleicht lenkt man nach einem Flop der neuen A-Klasse auf dieses Segment um. Ich meine, mit solch einem Mini-SUV Konzept wäre MB als A-Klasse Alternative gut aufgestellt gewesen. Aber es soll eben (momentan) nicht sein!

Viele Grüße, Murmele

Deine Antwort
Ähnliche Themen