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A-Klasse rußt extrem

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:33

Hallo, ich habe hier eine A klasse mit cdi Motor.

Problematik ist das wenn der Motor gestartet wird und Kalt ist das läuft der Motor gut ohne großartige Rauchentwicklung.

Sobald der Motor warm wir fängt er an zu Rußen aber wirklich extrem beim Gasstoß ist jedesmal ein schwarzer Rußbelag auf dem Boden. Im Stand räuchert er aber auch.

Motorkontrollleuchte ist an ich habe allerdings keine Möglichkeit das Fahrzeug vor Ort auszulesen.

AGR Ventil hatte ich heute einer Funktionsprüfung unterzogen und ist I.O

 

Wenn jemand die Problemstellung kennst wäre ich dankbar über Informationen.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2014 um 20:29

Hi Hi

Kloppt euch :D

Egal ob "C" oder "A" oder "E"

Alle sind se Rostkarren! in dem Baujahr hatte nun mal VW-Audi die Nase vorn! :D

Zitat:

@knutschkugel3 schrieb am 21. November 2014 um 19:17:19 Uhr:

die beiden sind BJ 2000.........kaufe also mit Sicherheit nichts ein........einen Rost-C eh nicht......

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21 Antworten
am 18. Oktober 2014 um 11:43

Da wirst du wohl nicht um die Werkstatt herum kommen! ;):D

Die Einspritzmenge und Motorsteuerung wird wohl eingestellt werden müssen!

Wie stellt man das ein?

am 20. Oktober 2014 um 11:11

kannst du nicht selber machen!

 

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:38:37 Uhr:

Wie stellt man das ein?

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:11:48 Uhr:

kannst du nicht selber machen!

Das war nicht die Frage: Wer kann es denn machen, und wie geht das? Würde mich auch brennend interessieren.

Gut jetzt mal den Blödsinn bei seite es muß wie immer erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Also bei einem 168ger kann man leider die Einspritzmenge nicht einstellen ^^ Bei dir wird der Turbo oder die ansteuerung defekt sein. Dann bekommst der Motor zu wenig Luft und du hast den schwarzen Qualm. Das ein Injektor zu viel einspritzt wäre tatsächlich auch möglich.Dann ist der Motorlauf aber auch schlecht. Des weiteren kann es sein, das dein Luftmassenmesser einen total falschen wert raushaut. Zieh den einfach mal ab und probiers nochmal.Haube auf, davorstellen,links am Luftfilter ist der Lmm. Dann Turboansteuerung prüfen.Motor aus, in den Motorraum linke Seite mit ner Taschenlampe gucken. Am Turbo runter. Waagerecht ist da ein Gestänge mit ner Unterdruckdose. Motor von nem helfer starten lassen und schauen ob sich kurz nach Motorstart das Gestänge in eine Richtung bewegt. Wenn nicht, Unterdruckleitungen kontrollieren. Mehr kann man ohne Fehlerspeicher nicht machen.

gz

Wir haben 2x den 170 CDI im Haus. Der eine läuft wie`d Sau und raucht auch etwas, der andere ist eine lahme Krücke, hat aber den besseren(niedrigeren) Verbrauch.

Kauf dir 2 C-Klassen alles wird besser!

die beiden sind BJ 2000.........kaufe also mit Sicherheit nichts ein........einen Rost-C eh nicht......

am 24. November 2014 um 20:29

Hi Hi

Kloppt euch :D

Egal ob "C" oder "A" oder "E"

Alle sind se Rostkarren! in dem Baujahr hatte nun mal VW-Audi die Nase vorn! :D

Zitat:

@knutschkugel3 schrieb am 21. November 2014 um 19:17:19 Uhr:

die beiden sind BJ 2000.........kaufe also mit Sicherheit nichts ein........einen Rost-C eh nicht......

wir kloppen uns nicht..........die Hersteller reiben sich die Hände

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 24. November 2014 um 21:29:26 Uhr:

Hi Hi

Kloppt euch :D

Egal ob "C" oder "A" oder "E"

Alle sind se Rostkarren! in dem Baujahr hatte nun mal VW-Audi die Nase vorn! :D

Nö.

Meine A-Klasse hatte keinen Rost - aber defekte Injektoren.

Er hat bei Volllast gerußt wie wahnsinnig und der TÜV hat uns geschieden.

Aber Rost hatte er keinen.

Meine C-Klasse hat auch keinen nennenswerten Rost.

am 26. November 2014 um 15:38

ähemmm ja es gibt auch ausnahmen...;)

aber wie du auch sgtest hat sich der motor mit 1000e rep. angekündigt!

das nüzt dem user auch herzlich wenig :D

mir hatte man vor langer zeit gesagt dass MB ein seh sehr teures auto ist.

als ich beim MB-Händler vor meinenm wunschauto stand fragte ich mich warum?

....jetzt weiß ich es!

Einkauf= 8000€

Reparaturkosten in 5 Jahren = 8000€

Also man Zahlt für MB immer doppelt so wie meine Erfahrung sich gezeigt hat.

Zitat:

@ErwinLoeffler schrieb am 26. November 2014 um 00:46:18 Uhr:

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 24. November 2014 um 21:29:26 Uhr:

Hi Hi

Kloppt euch :D

Egal ob "C" oder "A" oder "E"

Alle sind se Rostkarren! in dem Baujahr hatte nun mal VW-Audi die Nase vorn! :D

Nö.

Meine A-Klasse hatte keinen Rost - aber defekte Injektoren.

Er hat bei Volllast gerußt wie wahnsinnig und der TÜV hat uns geschieden.

Aber Rost hatte er keinen.

Meine C-Klasse hat auch keinen nennenswerten Rost.

Die A-Klasse ist hinsichtlich des Rosts nicht besser und auch nicht schlechter als andere Autos im gleichen Alter.

Die jüngsten W168 sind jetzt 10 Jahre alt - und die meisten Rost-Problemfälle sind wesentlich älter.

Ich habe schon sehr viele A-Klassen durch meine Hände gehen sehen - mit wirklichen Rostproblemen, also starkem, TÜV-relevanten Rost hatte ich genau EINE- und die lief Zeit ihres Lebens im Land des Streusalzes, Bayern ...

Wenn nun eine A-Klasse mit 15 Jahren ein paar Rostlöcher hat - na und? Andere Autos sind mit 15 Jahren doch schon lange auf dem Schrott.

Weder unser aktueller Brabus A2 (Bj. 98) noch der Vorgänger-A140 haben nennenswerten Rost.

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