ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse W169 contra alte E-Klasse W210

A-Klasse W169 contra alte E-Klasse W210

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 19:33

Hallo zusammen,

ich hatte einen Tag eine A-Klasse als 150 mit Automatik-Getriebe zur Probe von DC.

Kurz gesagt - ich bin vom Fahrzeugkonzept de A-Klasse sehr nachhaltig positiv beeindruckt und würde am liebsten einen Mercedes dieser Baureihe kaufen.

Derzeitig fahre ich einen Mercedes der Baureihe W210 als E230 mit der 5-Stufen-Automatik mit toller Ausstattung aus dem Jahr 1997 und gebe gerne zu, dass ich ein sehr konservativer Mecedes-Fahrer bin - soll heissen:

Leistung ist mir nicht so wichtig - Sicherheit, Ausgewogeheit, Alltagstauglichkeit, Verarbeitung, Restwert und Betriebskosten sind für mich die herausragenden Eigenschaften bei einem Mercedes.

Ein A-Klasse mit 1,5 L-Motor mit der tollen neuen Automatik würde für mich volkommen vom Terperamet und Power ausreichen, allerdings habe ich bislang bei meinen bisherigen vier Mercedes PKW´s ganz bewusst immer die mittlere Benzin-Motorvariante gewählt. Meine E-Klasse mit 110 KW verbrauche zwischen 9,5-10 L/100 km, was verbraucht eine A-Klasse mit 70 KW? Zu Orientierung, ich fahre ca. 30 Tkm im Jahr. Mir ist klar, das die A-Klasse preiswerter in der Versicherung ist, aber mit einem relativ neuwertigen Fahrzeug geht man doch mindestens in den ersten drei Jahren zur Inspektion nach DC, das mache ich bei meiner acht Jahre alten E-Klasse nicht mehr.

Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit für mich: Leider sind die vorherigen Mercedes-Fahrzeuge immer durch andere Verkehrsteilnehmer als Totalschäden verunfallt worden. Glücklicherweise blieb ich und weitere Insassen immer unverletzt und die kleinen Unfälle in Folge von Fremdverschulden waren nur mit kleinen Blechschäden glücklich verlaufen.

Daher habe bei einem kleinen Fahrzeug ein wenig Zweifel, ob eine A-Klasse evtl. zukünftige Unfälle und den Insassen genau so gut übersteht?

Abschliessenden Frage zum Schluss: Lohnt sich die Inzahlungnahme meiner acht Jahre alten E-Klasse bei der aktuellen 15 bis 20 Prozent-Rabatt-Aktion auf Vorführwagen bei DC aus den MB-Fuhrpark oder sind die finanziellen Vorteil nur kurzfristig?

Gruss

schmitz_katze

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. Oktober 2005 um 9:54

Hi,

zm Crash Test..

W210: http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=4&id2=50

W169: http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=2&id2=223

Der W210 ist in den frühen 90er Jahren entwickelt worden. Der W169 ist dagegen absolut up to date.

ps. Jeder Smart ist sicherer als ein Ford Granada Bj. 83.

Hi, bin vom W210 Kompressor auf die B-Klasse CDI umgestiegen und bisher voll zufrieden. A-Klasse ist ebenfalls eine Alternative, Federungskomfort und Geradeauslauf sind bei der B-Klasse besser. Es gibt kaum etwas, was die B-Klasse nicht besser kann als der W210, außer es gibt keine 6-Zylinder und der Federungskomfort wird nicht erreicht. Dafür aber mindetsten 20.000 Euro günstiger als eine vergleichbar ausgestatteter W211.

Gruß

Re: A-Klasse W169 contra alte E-Klasse W210

 

Zitat:

Original geschrieben von schmitz_katze

... ich fahre ca. 30 Tkm im Jahr.

Du solltest dir aber mal durchrechnen, ob der 160 oder 180 CDI nicht günstiger ist.

 

Zum Umsteig von E auf A-Klasse. Mein Dad fährt ja noch seinen W211 und ist auch sehr zufrieden damit, dennoch könnte er sich auch mit einer A- oder B-Klasse anfreunden.

Speziell beim Verlgeich A150 und E 200K(W211) merkt man von der Laufruhe her keinen Unterschied. Auffallen tut einem aber, die Leichtfüßigkeit der A-Klasse vorallem durch die Serienmäßige Parameterlenkung. Die E-Klasse ist dagegen halt ein recht schwerer Brocken..

Re: A-Klasse W169 contra alte E-Klasse W210

 

Zitat:

Original geschrieben von schmitz_katze

Meine E-Klasse mit 110 KW verbrauche zwischen 9,5-10 L/100 km, was verbraucht eine A-Klasse mit 70 KW?

Mein Schnitt über rund 16.000 km liegt bei 7,7 Liter. Ich fahre vorwiegend Landstraße und Autobahn, wenig Stadt. Auf der Autobahn fahre ich meistens so um die 150 km/h. Wenn mich der Hafer sticht und die Autobahn frei ist, manchmal auch längere Zeit 180 km/h.

Die A-Klasse generell empfinde ich als sehr sicher, nicht nur wegen der sehr guten Ergebnisse beim EuroNCAP-Test. Das Fahrverhalten und die Behersschung des Fahrzeugs in Grenzsituationen sind wirklich sehr sehr gut.

Über die Qualität kann man im Moment noch nicht viel sagen. Die Verarbeitungsqualität bei meinem Auto würde ich als gut bezeichnen, Tendenz eher Richtung befriedigend als Richtung sehr gut. An einen W210 (wir hatten 5 Jahre lang einen) kommt sie in keiner Hinsicht heran. Für sich betrachtet, halte ich den A aber für ein wirklich gutes und ausgesprochen praktisches Auto. Allein schon die gute Übersicht beim Fahren (erhöhte Sitzposition, übrigens auch sehr bequem beim Ein- und Aussteigen) möchte ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 18:04

Hallo zusammen,

danke schon mal für die interessanten Rückmeldungen.

Der entscheidende Nachteil einer A-Klasse ist der mittelgrosse Kofferraum - deshalb werde wohl mit dem Kauf noch ein bis zwei Jahre warten und mir dann eine gebraute B-Klasse zulegen. Somit hat dann die ganze Familie viel Platz, auch im Urlaub.

Gruss aus Solingen,

schmitz_katze

Zitat:

Original geschrieben von schmitz_katze

Hallo zusammen,

danke schon mal für die interessanten Rückmeldungen.

Der entscheidende Nachteil einer A-Klasse ist der mittelgrosse Kofferraum - deshalb werde wohl mit dem Kauf noch ein bis zwei Jahre warten und mir dann eine gebraute B-Klasse zulegen. Somit hat dann die ganze Familie viel Platz, auch im Urlaub.

Gruss aus Solingen,

schmitz_katze

Sicher auch eine gute Lösung! Ich könnte mir als Nachfolger für meine A-Klasse auch eine B-Klasse vorstellen, falls ich den größeren Kofferraum bis dahin immer noch brauchen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von schmitz_katze

Hallo zusammen,

danke schon mal für die interessanten Rückmeldungen.

Der entscheidende Nachteil einer A-Klasse ist der mittelgrosse Kofferraum - deshalb werde wohl mit dem Kauf noch ein bis zwei Jahre warten und mir dann eine gebraute B-Klasse zulegen. Somit hat dann die ganze Familie viel Platz, auch im Urlaub.

Gruss aus Solingen,

schmitz_katze

Hallo zusammen!

Sicher sieht der Kofferraum einer E-Klasse groß und einladend aus, aber man sollte selbst die A-Klasse hier nicht unterschätzen. Wir waren diesen Sommer mit der A-Klasse 14 Tage in Österreich im Urlaub. Normalerweise wären wir mit der E-Klasse gefahren, aber da diese schon zwei Monate unbewegt in der Garage stand, sprang sie am Urlaubstag nicht an. Ich war erst skeptisch, aber der Kofferraum der A-Klasse nahm unsere 3 Koffer (wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenager im Alter von 14 und 17 Jahren) und das Kleingepäck problemlos auf. Hier leistet auch der versteckte Ladeboden mit der Mulde für das nicht vorhandene Reserverad wertvolle Dienste. Die Fahrt war komfortabler, als ich es erwartet hatte und das Fahrverhalten als absolut gutmütig zu bezeichnen. Ich konnte den A170 mit Autotronic zum ersten Mal vollbeladen auf der Bahn testen. Was soll ich sagen, zwischen Würzburg und Stuttgart erreichte er auf Tacho 210 km/h und lief mir in den Limiter hinein, den ich gesetzt hatte. Ich hätte nie erwartet, dass er das schaffen könnte. Das Fahrzeug war absolut spurtreu und die Kids haben sogar auf der Rückbank geschlafen. Sicher, mit der E-Klasse kann ich es nicht vergleichen, aber die A-Klasse leistet mehr, als man ihr gemeinhin zutraut. Der Verbrauch hat mich auch überrascht. Obwohl wir in Saaalfelden/Maria Alm relativ viele Anstiege meistern mussten, erreichte ich den niedrigsten Tagesverbrauch von 5,0 l/100 km. Diesen Wert konnte ich an mehreren Tagen erreichen. Normalerweise liegt der günstigste Wert so bei 6,5 Liter im Tagesschnitt.

Von der B-Klasse darf man wahrscheinlich wegen des längeren Radstandes einen noch besseren Federungskomfort erwarten.

Ich kann nur sagen, den Kauf der A-Klasse hat in meiner Familie noch keiner bereut. Ich wünsche dir eine gute Wahl, Schmitz_katze.

Viele Grüße

repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse W169 contra alte E-Klasse W210