ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A klasse W177 platzt Lack ab

A klasse W177 platzt Lack ab

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. September 2024 um 14:59

Hallo,

Ich habe nun versucht zu dem Thema etwas zu finden leider ohne Erfolg.

Bei meinem w177 von 2019 blättert auf den Schweißnähten bzw silikonkleber ( ich weiß nicht ganz genau was es ist ) der Lack ab.

Hat irgendwer diese Erfahrung schon gemacht ?

Garantie ist nicht mehr vorhanden.

Kofferraum
Kofferraum
Kofferraum
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sieht irgendwie nach Pfusch aus. 5 Jahre ist doch kein Alter . Eventuell mal nachlackiert

Themenstarteram 12. September 2024 um 15:15

Habe das Problem auch innenliegend an der Motorhaube, würde Nachlackierung daher eigentlich ausschließen.

@Rike0205

Zitat:

Bei meinem w177 von 2019 ..

Von wem hast du das Fahrzeug wann erworben?

Zitat:

blättert auf den Schweißnähten bzw silikonkleber ( ich weiß nicht ganz genau was es ist ) der Lack ab.

Das ist die Abdichtmasse die als Korrosionsschutz im Bereich der Blechverbindungen/-übergängen aufgetragen wird.

Bei erster Betrachtung sieht es so aus, daß der gesamte Bereich nachlackiert wurde.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. September 2024 um 16:14

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. September 2024 um 17:27:47 Uhr:

@Rike0205

Zitat:

Zitat:

Bei meinem w177 von 2019 ..

Von wem hast du das Fahrzeug wann erworben?

Habe es privat erworben vor ca. 1 Jahr

Zitat:

Zitat:

blättert auf den Schweißnähten bzw silikonkleber ( ich weiß nicht ganz genau was es ist ) der Lack ab.

Das ist die Abdichtmasse die als Korrosionsschutz im Bereich der Blechverbindungen/-übergängen aufgetragen wird.

Bei erster Betrachtung sieht es so aus, daß der gesamte Bereich nachlackiert wurde.

Gruß

wer_pa

@Rike0205

Zitat:

Alles klar.

Zitat:

Habe das Problem auch innenliegend an der Motorhaube, würde Nachlackierung daher eigentlich ausschließen.

Dann frage den Verkäufer mal, warum das Fahrzeug komplett nach-/überlackiert wurde.

Ein Fahrzeug was 5 Jahre im normalen Straßenverkehr unterwegs ist, hat im Bereich von Karosserieecken immer abgelagerte Verschmutzungen. Auf den Bildern von dir ist davon nichts zu sehen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. September 2024 um 17:00

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. September 2024 um 18:50:39 Uhr:

@Rike0205

Zitat:

Zitat:

Alles klar.

Zitat:

Zitat:

Dann frage den Verkäufer mal, warum das Fahrzeug komplett nach-/überlackiert wurde.

Ein Fahrzeug was 5 Jahre im normalen Straßenverkehr unterwegs ist, hat im Bereich von Karosserieecken immer abgelagerte Verschmutzungen. Auf den Bildern von dir ist davon nichts zu sehen.

Gruß

wer_pa

Das Fahrzeug wurde jährlich von mir aufbereiten lassen,

daher eventuell die fehlenden Verschmutzungen.

@Rike0205

Zitat:

Das Fahrzeug wurde jährlich von mir aufbereiten lassen, daher eventuell die fehlenden Verschmutzungen.

Wenn die Firma z. B. harte Bürsten im Bereich der Abdichtmasse eingesetzt haben, könnte dies auch die Ursache für das Lösen/Aufreissen der Lackschicht von der Abdichtmasse sein.

Gruß

wer_pa

Screenshot_20240912_190822_Motor-Talk.jpg

Warum ist die Mutter da im Bild so rostig?

K7sc8mmi4iw8eaxl
Screenshot-2024-09-13-at-14-52-58-motor-talk-europas-groesste-auto-und-motor-community
Themenstarteram 27. September 2024 um 11:40

Falls es bei jemanden auch vorkommt hier noch mein Fazit:

Die Niederlassung hat eine Lackdichtenmessung gemacht und es ist die Erstlackierung, Kulanzantrag ans Werk wurde gestellt und genehmigt. Kam wohl vor ein paar Jahren schonmal bei Transportern vor, in der Niederlassung hatten sie es so noch nie gesehen.

@Rike0205

Zitat:

Die Niederlassung hat eine Lackdichtenmessung gemacht und es ist die Erstlackierung, Kulanzantrag ans Werk wurde gestellt und genehmigt. Kam wohl vor ein paar Jahren schonmal bei Transportern vor, in der Niederlassung hatten sie es so noch nie gesehen.

Besten Dank " 1x Daumen hoch" Für die Rückmeldung.

Ein derartiges Schadensbild, wurde in allen MFA2 Foren, W177 A-Klasse, W247 B-Klasse, C118 CLA, H247 GLA und X247 GLB bisher noch nicht gepostet.

Gruß

wer_pa

Moin, bei mir blättert das ganze in den Türen innen habe es ordentlich entfettet und mit einem lackpinsel drüber gearbeitet ordentlich damit nichts weiter passiert + schraube war hinten auch rostig habe ich mit Roststopper eingeschmiert. Muss ein Werks Problem sein ? Serienproblem maybe die weiße Farbe habe auch einen in polar weiß

Themenstarteram 28. September 2024 um 7:02

@FelgenFee97

Warst du damit schon bei der Niederlassung ? Die rostige Schraube bei mir hinten ist wohl ab Werk nicht lackiert gewesen und Standard.

Das Problem wurde wohl noch nicht oft ans Werk gemeldet. Bei mir hält der Lack nur auf dem silikatkleber nicht, ist das bei dir auch so ?

Ja bei mir blättert der Kram auch auf den Klebern ab genau. Der eigentliche Lack ist fest. Bei einer Niederlassung war ich auch noch nicht. Nächsten Monat habe ich meinen Service spreche ich mal an

... und noch einmal: Das ist kein "silikatkleber" oder "Kleber"!

Das ist die NAD = Nahtabdichtung

Freundliche Grüße

Deine Antwort