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A-Säule Durchgerostet unterhalb Fahrertür-scharnier hinter Kotflügel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:58

Hallo!

Ich war im juli 2013 in der glücklichen Situation, einen passat 3bg variant 2001 mit 101ps PD-Maschine mein eigen nennen zu können.

Optisch Rost an der Beifahrertür und ein schaden am Kotflügel hinten links.

Vor nicht all zu langer zeit ist mir dann aber etwas aufgefallen. Unter dem unteren Scharnier der Fahrertür fand ich Rostblasen. Da dachte ich mir, dies werde ich im Frühjahr mit den anderen optischen mängeln beseitigen, ist ja nicht weiters schlimm.

Gestern aber ist mir aufgefallen, Dass der lack risse bildete. Da bin ich kurzerhand mit dem schlüssel drangefahren, und steckte auch schon IN der A-Säule.

Kennt jemand ähnliche prbleme?

Es ist genau hinter der "schaumdämpfung" in der säule durch. Sonst konnte ich niergendwo schlimmeren rostansatz finden.

Bilder folgen

Lg

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26 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:03

Anbei die bilder.

Ich würde den rostbefallenen bereich heraustrennen, und ein blech bündig einsetzen. Von hinten wachs dran, von vorne grundieren und normalen lackaufbau.

Ich hatte gehofft mir dem kauf des 3bg nicht gleich wieder schweissen zu müssen. Hab beim 35i schon genug geschweisst. Zwar hauptsächlich am unterboden aber trotzdem :-(

Image
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:17

Und das zweite

Image
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 2:03

Bin ich der einzige mit einem ähnlichen problem?

Da es sich von innen nach aussen ausgebreitet hat, zumindest siehts so aus, müsste doch theoretisch die durchrostungsgarantie greifen. Da der wagen aber 13 jahre alt wird (im juli) werde ich keine chance haben was auf garantie zu bekommen oder? Wobei ich mal denke, dass die stelle nicht erst seit gestern durch is.

Wie weit der wagen servicegepflegt ich weis ich nicht, müsste ich mal beim :-) nachfragen ob in der servicehistorie was zu finden ist.

Danke und mfg

P.s. Die durchrostung ist unter dem scharnier, nicht darüber...

Das Problem ist 3BG untypisch. Noch nicht mal irgend wo anders so gesehen.

Garantie würde ich versuchen. Wird eh nur anteilmäßig, also maximal 50%, solange keine 100tkm überschritten sind, oder so. Ab dem 8tem Jahr nur noch 90%, ....

Moin

Sieht für mich wie das Typische Dreck-zwischen-Kotflügel-und-Karosserie-aus.

Von dort hat sich dann der Rost unterm Lack langgefressen und als man es dann sah,wars zu spät.

Innenradschale abschrauben und mal drunter gucken.

Ich würd mich mit ner Flex bewaffnen,zum nächsten Verwerter gehen und das defekte Teilstück dort raustrennen,dann zu nem Fähigen Schweisser und zum Lackdoktor zum einlackieren.

Mit etwas Glück ist man da unter 300€ das Problem los.

Bei VW brauchst da gar nicht erst anfragen,selbst wenn die das aus Kulanz übernehmen,ist der Eigenanteil garantiert höher;)

MFG

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:35

Das mit garantie/kulanz hab ich mir schon so gedacht.

Ich werd demnächst mal den kotflügel demontieren und mir den rest dahinter mal ansehen. Wenns um die ecke geht werd ich wohl ein ausgeschnittenes teil einsetzen müssen.

Echt krass, so eine durchrostung hatte mein alter nie, zumindest nicht an ansich heilen stellen ohne vorherigen reps.

Lg

Mach mal den Innenradkasten ab,wenn dort nie mal reine gemacht wurde,braucht man sich nicht zu wundern,immer Feucht,Steine und kleine Kiesel tun ihr übriges;)

MFG

20131006-202308
20131006-183213
20131006-134213

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Ich würd mich mit ner Flex bewaffnen,zum nächsten Verwerter gehen und das defekte Teilstück dort raustrennen

Ich schaue nun immer schon mal nach Teilen, aber nach wie vor ist es sehr sehr schwer einen 3B oder erst recht einen 3BG beim Verwerter zu feinden. Praktisch NIE.

 

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Ich würd mich mit ner Flex bewaffnen,zum nächsten Verwerter gehen und das defekte Teilstück dort raustrennen

Ich schaue nun immer schon mal nach Teilen, aber nach wie vor ist es sehr sehr schwer einen 3B oder erst recht einen 3BG beim Verwerter zu feinden. Praktisch NIE.

Ist bei uns in der gegend nicht anders. Wenn ich so kein teil finde, muss ich eines anpassen. Ich hege noch die hoffnung, dass keine strukturierten bauteilbereiche betroffen sind. Dann kann ich einfach ein blech bündig einsetzen.

Einziges problem ist, dass im bereich schweller/säulen bereits tailored-blanks sprich bauteile unterschiedlicher stahlsorte und dicke eingesetzt wurden. Werde mir mal die struktur kinter der aussenäule ansehen. Mehr angst hab ich aber ohnehin vom schaum in der säule.

Rein vom aufbau der karosse befürchte ich aber, dass das schadensbild nach ausbau der radhausschale nicht geringer aussehen wird :-(

Naja, ich werde fotos bringen, wenn ich weiter dran geschraubt hab.

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Ich würd mich mit ner Flex bewaffnen,zum nächsten Verwerter gehen und das defekte Teilstück dort raustrennen

Ich schaue nun immer schon mal nach Teilen, aber nach wie vor ist es sehr sehr schwer einen 3B oder erst recht einen 3BG beim Verwerter zu feinden. Praktisch NIE.

Bei uns hier bei 2 Verwertern im Umkreis von 50km stehen gleich 10 3B und 3 3BG.

MFG

am 18. Februar 2014 um 7:07

Hi,

Ja Respekt, da hast Du ja dann das reinste Schrauber-Eldorado um die Ecke :eek:;)

bei uns steht leider auch so gut wie kaum was rum, höchstens wenn einer privat einen schlachtet, die Verwerter schrauben nur schnell runter was Geld bringt (Motor, Türen, Deckel, Hauben, AHK z.b.) der Rest ist dann so schnell in der Presse das man so gut wie keine Chance hatt das man noch an was ran kommt...

aber im allgemeinen findet man nicht viele Passat beim Verwerter, die meisten wo sich zumindest noch die Räder drehen gehen in den Export oder fahren noch auf unseren Straßen ;-)

Mfg

Was glaubst was ich hier schon alles an Land gezogen habe:D.

 

am 18. Februar 2014 um 10:14

oh je, das sieht nicht gut aus. stell echt ma bilder rein wenn du intensiv nachgeguckt hast ... hab da selber auch noch nie drunter geguckt ... aber auch noch nie sowas gesehen, zumindest nicht so dass man durchstechen konnte!

im raum hamburg/lübeck steht bei den verwertern auch kein einziger 3B / 3BG rum - nicht mal einzelne teile sind zu kriegen. die verwerter meinen dass die sofort in den export gehen oder im ausland wieder repariert werden ... echt seltsam bei autos die teilweise bis zu 18 jahre auf dem buckel haben ...

und ich bräuchte eigentlich bald mal ne heckklappe :(

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Mach mal den Innenradkasten ab,wenn dort nie mal reine gemacht wurde,braucht man sich nicht zu wundern,immer Feucht,Steine und kleine Kiesel tun ihr übriges;)

MFG

Genau die gleiche Sch... habe ich da heute auch rausgeholt. Das war höchste Eisenbahn.

Der Passat B5 ist aber an sich auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt, wenn diese potentiellen Rostnester und manche konstruktive Absonderlichkeiten (Abflüsse im Wasserkasten usw. ) nicht wären. Meiner wird jetzt 17 und kaum ein Krümel Rost. Man muss eben ab und mal ein paar Teile abschrauben und von innen reinigen. ;-)

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