ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. A-Säulenverkleidung Golf 7 entfernen

A-Säulenverkleidung Golf 7 entfernen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:55

Hallo ,

ich möchte ein kabel von der vorderen Innenraumleuchte zum Armaturenbrett legen. dazu müsste ich die A-Säulen Verkleidung entfernen.

Wie geht das am besten? Ist dort ein Airbag dahinter?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2016 um 8:51

Hallo

Man muss als erstes mal die richtigen Airbags ansprechen:

Der Seitenairbag befindet sich im Fahrersitz, logischerweise auf der Aussenseite ;)

Der Kopfairbag (oder auch "curtain-airbag" "Vorhang") befindet sich im Dachbereich entlang der A-Säule bis zur C-Säule zurück.

Also wie ihr schon gesagt habt, in der A-Säule ist der Anfang / das Ende des Kopfairbags. Wichtig ist das man ihn nicht beschädigt und nicht sonst irgendwie verbaut (habe schon gesehen das einen Kabel mit Kabelbinder nachträglich daran befestigt wurde.)

Mein Senf zum Thema Airbag usw.: Batterie sollte immer abgeklemmt werden wenn man elektrische Arbeiten macht. (z.b. Kabel verlegen usw.) Ein wenig Respekt vor dem Airbag schadet nicht, fürchten braucht man sicher allerdings auch nicht. Wenn ihr Ihn nicht absteckt oder ausbauen müsst dann kann so gut wie nichts passieren aber wenn ihr am Airbag selbst hantiert dann sollte man schon wissen was man tut... Aber auch wenn auf der Verkleidung Airbag drauf steht kann man sie Problemlos abbauen.. ein Airbag geht in der Regel nicht einfach so los ;) wenn z.b. der Beifahrersitz nicht belegt ist und es kommt zu einen Unfall mit Airbagauslösung dann werden auch nur die Airbags gezündet die auch Sinn für den Fahrer machen.. der des Beifahrers wird dann evntl. nicht gezündet.. er übersteht also auch einen Aufprall ohne "versehentlich" auszulösen.

Wie gesagt das ist meine Meinung bzw. meine Erfahrung zu dem Thema als Mechaniker, Feuerwehrmann und Rettungssanitäter.

lg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, kein Airbag dahinter. Sonst würde auf der Verkleidung das Symbol zu sehen sein.

Wie wäre es, mal die Sufu zu nutzen oder in "So wird's gemacht" nachlesen? :D

Na ich werde mal Deine Bequemlichkeit unterstützen... :(

rudi88

Zitat:

@rudi88 schrieb am 28. Juli 2016 um 22:29:45 Uhr:

Nein, kein Airbag dahinter. Sonst würde auf der Verkleidung das Symbol zu sehen sein.

Wie wäre es, mal die Sufu zu nutzen oder in "So wird's gemacht" nachlesen? :D

Na ich werde mal Deine Bequemlichkeit unterstützen... :(

rudi88

Falsch!

Es ist definitiv ein Airbag dahinter!!

@TE, ich dachte das Projekt ist schon fertig ;)

Genau, dahinter befindet sich im unteren Teil der Gasgenerator vom Kopfairbag-System. Aber gut, hier braucht man ja nicht dran wenn man die Verkleidung entfernt.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 28. Juli 2016 um 22:32:38 Uhr:

….

Falsch!

Es ist definitiv ein Airbag dahinter!!

@TE, ich dachte das Projekt ist schon fertig ;)

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 28. Juli 2016 um 22:48:46 Uhr:

Genau, dahinter befindet sich im unteren Teil der Gasgenerator vom Kopfairbag-System. Aber gut, hier braucht man ja nicht dran wenn man die Verkleidung entfernt.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben. ;)

Ich bin der Meinung, dass da wo das Airbagsymbol auf den Verkleidungen steht sich auch der Auslösemechanismus, sprich Gasgenerator, befindet.

1. Beim 5-er war der Seitenairbag in der A-Säule und auch da das Symbol.

Bei meinen 7-er ist das Symbol an der B-Säule.

2. Ich habe mir im I-Net den Verbau der Airbags im 7-er angeschaut (siehe Bilder). Auch da wird die Auslösung von der B-Säule aus dargestellt. Die optionalen Seitenairbags für den Fond werden von der C-Säule aus aktiviert.

Oder sollte ich das völlig falsch verstanden haben? :confused:

3. Und dann schaut euch mal das sehr aufschlussreiche Video an, besonders ab1.4 sec.

Da wird kein "Luftsack" von der A-, sondern von der B-Säule aus aktiviert. Oder sollte ich mich auch hier getäuscht haben? :confused:

Also ich bleibe bei meiner Meinung -kein Airbag beim 7-er in der A-Säule - bis mich jemand mit fundiertem Wissen eines besseren belehrt! :)

Und dann wünsche ich allen, dass bei niemand das Video zur Realität wird!

rudi88

Bilder: Bild1 und Bild2

 

Ich weiß zwar nicht von wo der gezündet wird aber es befindet sich hinter der A-Säule ein Sack,genauso wie beim 5er und 6er.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 29. Juli 2016 um 03:05:55 Uhr:

Ich weiß zwar nicht von wo der gezündet wird aber es befindet sich hinter der A-Säule ein Sack,genauso wie beim 5er und 6er.

Zu 1. Das ist wohl auf dem Video unmissverständlich zu erkennen!.

Ja wenn du nicht weißt wo der zündet... Wie soll man deinem "Fachwissen" Glauben schenken?

Zu 2. Ich habe schon mal obere und untere Verkleidung der A-Säule ausgebaut – nix mit „Luftsack“!

Ich kann nicht nachvollziehen, woher du deine Erkenntnisse hast, lasse mich aber gern belehren!

rudi88

Zitat:

@rudi88 schrieb am 29. Juli 2016 um 04:58:59 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 29. Juli 2016 um 03:05:55 Uhr:

Ich weiß zwar nicht von wo der gezündet wird aber es befindet sich hinter der A-Säule ein Sack,genauso wie beim 5er und 6er.

Zu 1. Das ist wohl auf dem Video unmissverständlich zu erkennen!.

Ja wenn du nicht weißt wo der zündet... Wie soll man deinem "Fachwissen" Glauben schenken?

Zu 2. Ich habe schon mal obere und untere Verkleidung der A-Säule ausgebaut – nix mit „Luftsack“!

Ich kann nicht nachvollziehen, woher du deine Erkenntnisse hast, lasse mich aber gern belehren!

rudi88

Ich bin ein Link

Ab der 8. Minute ist doch ein Sack zu sehen

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:55

Hallo,

besten Dank für Eure Tipps, habs hinbekommen. :))

Aber die Säulenverkleidung geht echt schwer ab!!!

Übrigens... irgend so ein komisches Teil vom Airbag war doch drunter. Zum Glück hatte ich vorher die Batterei abgeklemmt

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 29. Juli 2016 um 06:44:46 Uhr:

Ich bin ein Link

Ab der 8. Minute ist doch ein Sack zu sehen

.

Zitat:

@klincki01 schrieb am 29. Juli 2016 um 20:55:18 Uhr:

Hallo,

Aber die Säulenverkleidung geht echt schwer ab!!! (Das kann ich bestätigen! rudi88)

Übrigens... irgend so ein komisches Teil vom Airbag war doch drunter

Was meinst du mit „irgend so ein komisches Teil vom Airbag“?

Ich habe aus dem von „Golfi30“ verlinkten Video die besagte Aufnahme ausgeschnitten.

@Wolfi30 und @klincki01, kennzeichnet doch bitte 'mal, wo ihr einen Airbag zu erkennen glaubt.

Noch als Hinweis sind im 2.Bild die Seitenairbags vom Tiguan zu sehen.

rudi88

 

A-saeule
Seitenairbags-tiguan

Die Diskussion ließ mir doch keine Ruhe. Vielleicht ist das „Rätsel“ nun gelöst!? ;)

Hallo „Golfi30“ und „klincki01“, ich denke, dass ich das Teil, das ihr als „Sack“ oder „komisches Teil vom Airbag“ bezeichnete, erkannt habe (siehe 1. Bild).

Danach habe ich mir das Video noch mal genauer angeschaut und die entscheidenden Sequenzen zur besseren Erkennung „gestreckt“ und als „Schnitt-Bilder“ angefügt.

Der Seitenairbag zündet an der oberen B-Säule, sitzt als in der B, und nicht in der A-Säule, so wie ich es ja schon beschrieben habe.

Dann wird der „Sack aufgeblasen“ und schafft von der B-Säule aus nach vorn den „Vorhang“ bis sein Ende die A-Säule erreicht und dort die obere A-Säulen-Abdeckung absprengt.

Das besagte Teil im Bild 1 ist also das Ende des „ Schlauches“ (siehe auch Bild in meinem letzten posting vom Seitenairbag im Tiguan!).

Und damit war auch eure Vermutung nicht falsch!

Die Wege der Erkenntnis sind oft lang, aber ich denke, wir drei haben, trotz anfänglicher Missverständnisse, etwas dazu gelernt. :D

Sollte meine Theorie nicht durch Fachleute widerlegt werden, können wir Behauptungen zu „Airbag in der A-Säule“ mit unseren Diskussionen entgegentreten.

rudi88

A-saeule-markiert
Schnitt-1
Schnitt-2
+4
am 1. August 2016 um 8:51

Hallo

Man muss als erstes mal die richtigen Airbags ansprechen:

Der Seitenairbag befindet sich im Fahrersitz, logischerweise auf der Aussenseite ;)

Der Kopfairbag (oder auch "curtain-airbag" "Vorhang") befindet sich im Dachbereich entlang der A-Säule bis zur C-Säule zurück.

Also wie ihr schon gesagt habt, in der A-Säule ist der Anfang / das Ende des Kopfairbags. Wichtig ist das man ihn nicht beschädigt und nicht sonst irgendwie verbaut (habe schon gesehen das einen Kabel mit Kabelbinder nachträglich daran befestigt wurde.)

Mein Senf zum Thema Airbag usw.: Batterie sollte immer abgeklemmt werden wenn man elektrische Arbeiten macht. (z.b. Kabel verlegen usw.) Ein wenig Respekt vor dem Airbag schadet nicht, fürchten braucht man sicher allerdings auch nicht. Wenn ihr Ihn nicht absteckt oder ausbauen müsst dann kann so gut wie nichts passieren aber wenn ihr am Airbag selbst hantiert dann sollte man schon wissen was man tut... Aber auch wenn auf der Verkleidung Airbag drauf steht kann man sie Problemlos abbauen.. ein Airbag geht in der Regel nicht einfach so los ;) wenn z.b. der Beifahrersitz nicht belegt ist und es kommt zu einen Unfall mit Airbagauslösung dann werden auch nur die Airbags gezündet die auch Sinn für den Fahrer machen.. der des Beifahrers wird dann evntl. nicht gezündet.. er übersteht also auch einen Aufprall ohne "versehentlich" auszulösen.

Wie gesagt das ist meine Meinung bzw. meine Erfahrung zu dem Thema als Mechaniker, Feuerwehrmann und Rettungssanitäter.

lg

am 8. August 2019 um 5:24

Kann mir jemand helfen und sagen wo man diese speziellen clips herbekommt die in der a säule verbaut sind ich meine die schwarzen mit diesen zusätzlichen Nasen an der Seite

Zum Beispiel bei Vw

am 30. Juni 2020 um 13:25

@blackeagle

 

 

Hast du die Clips gefunden? Ich bräuchte genau die gleichen, kriegt man die irgendwo online bestellt, oder nur bei VW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. A-Säulenverkleidung Golf 7 entfernen