ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. A...sch verbrannt = Sitzheizung defekt

A...sch verbrannt = Sitzheizung defekt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:21

Popo verbrannt, im Auto stinkt gewaltig. Schuld ist meine (Fahrerseite) Sitzheizung. Die muss ich stilllegen. kann jmd. mir sagen was ist besser: Sicherung "ausbauen" oder gibt es andere Methoden?

Reparatur (SuFu) kostet viel Geld.

Tdi var.; AVF; 130PS; Bj.2004

Beste Antwort im Thema

@marc

Ich glaube die was er drin hat,sind solche die ich auch in meinen Stoffsitzen habe,diese was du meinst,gibt es nur bei Ledersitzen.

@Apostata

Die Anleitung im Anhang soll nur erstmal dazu dienen,die defekte Heizmatte auszubauen und eventuell zu reparieren.

MFG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Den GRÜNEN Stecker unter dem Sitz abziehen,auf keinen Fall den Gelben,der ist für den Airbag!!

Was haste denn für einen Sitz? Bild?

 

MFG

Editiert

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:06

normal Stoffbezug...kein Leder, kein Sportsitz

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Den GRÜNEN Stecker unter dem Sitz abziehen,auf keinen Fall den Gelben,der ist für den Airbag!!

Was haste denn für einen Sitz? Bild?

 

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:17

ich frage mich was ist das Ursach , dass mein Po etwaqs abbekommen hat während die SHzg. lief? In SuFu wird über " löten" etc. geschrieben, was ich auf eine "kalte" SHzg. deute. Hat jmd. Ahnung was kann es sein?

Lg

@- z.Zt. "Kalter A...sch"

Die Sitzheizung funktioniert in etwa wie die Heckscheibenheizung. Das heißt: im Sitz sind Stoffmatten verbaut, in denen diese Heizdrähte eingearbeitet sind. Durch das Gewicht des Fahrer´s wird diese Matte dementsprechend beansprucht. Manchmal reißen die Drähte -> keine Funktion mehr -> löten.

Manchmahl passiert es auch, dass diese Matten sich unter dem Sitzbezug verschieben und die Heizdrähte einen Kurzschluss verursachen. Bis zu einem gewissen Wert reagiert die Sicherung nicht und die verbliebenen Drähte heizen sich dann extrem auf -> Verbrennungen am POPO.

Du kannst wie schon beschrieben den Stecker ziehen oder den Sitz zerlegen und neue Heizmatte drauf, wenn die lieferbar sind. Dies muß wegen der Airbags vom Fachmann erledigt werden und ist dementsprechend teuer.

Hallo

Was hat das tauschen der Sitzheizungsmatte mit dem Airbag zu tun?

Der Sitz kann drin bleiben und den Airbag rührt man gar nicht an?

@apostata

Mach mal ein Foto ich hab noch ein paar Sachen im Keller liegen

Mfg

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:11

hier das Bild.... der :) hat 400 € für die Reparatur aufgerufen, meinte dass die Matten nur aufgelegt sind....für das Steckerziehen wollte er ganzen Sitz ausbauen...habe ich ohne das Auto zu zerlegen geschaft nur 1 Schraube und der Stecker in grün war ausgestopselt .....

1360750990061

Was ich nicht verstehe ist warum funktioniert die Heizung wenn der Schalter auf Null steht???

Na der hat sie doch nicht alle sowas kann man problemlos selbst machen.

Schicke dir heute Abend mal ne Anleitung.

Mfg

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:23

Schalter stand auf 2 (in der Skala 1-5).......... trotzdem tat es naher (unten hinten links ;) etwas weh....

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Was ich nicht verstehe ist warum funktioniert die Heizung wenn der Schalter auf Null steht???

am 13. Februar 2013 um 17:00

wenn man mit einem Lötkolben, messgerät umgehen kann, Handwerklich fit ist bzw gutes werkzeug hat ist das unter 100,- zu Reparieren, wenn noch was drauf legst geht sogar nich eine Bezug reparatur.

ist wirklich nicht so schwer, habe jetzt schon 4 repariert.

am 13. Februar 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Die Sitzheizung funktioniert in etwa wie die Heckscheibenheizung. Das heißt: im Sitz sind Stoffmatten verbaut, in denen diese Heizdrähte eingearbeitet sind. Durch das Gewicht des Fahrer´s wird diese Matte dementsprechend beansprucht. Manchmal reißen die Drähte -> keine Funktion mehr -> löten.

Manchmahl passiert es auch, dass diese Matten sich unter dem Sitzbezug verschieben und die Heizdrähte einen Kurzschluss verursachen. Bis zu einem gewissen Wert reagiert die Sicherung nicht und die verbliebenen Drähte heizen sich dann extrem auf -> Verbrennungen am POPO.

Du kannst wie schon beschrieben den Stecker ziehen oder den Sitz zerlegen und neue Heizmatte drauf, wenn die lieferbar sind. Dies muß wegen der Airbags vom Fachmann erledigt werden und ist dementsprechend teuer.

Hast du die Heizmatten mal vom 3BG gesehen? da schiebt sicch die drähte nicht wirklich zusammen

@marc

Ich glaube die was er drin hat,sind solche die ich auch in meinen Stoffsitzen habe,diese was du meinst,gibt es nur bei Ledersitzen.

@Apostata

Die Anleitung im Anhang soll nur erstmal dazu dienen,die defekte Heizmatte auszubauen und eventuell zu reparieren.

MFG

Hallo,

zum "abklemmen" einfach wie gesagt den GRÜNEN stecker unter dem Fahrersitz abziehen.

Die Sicherung ist soweit ich weiß für die Fahrer und die Beifahrerseite.

Der :) wollte dir wohl einen kompletten Sitzbezug verkaufen denn die Heizmatte an sich ist nicht so teuer ;)

ich habe im Dezember meine Sitzheizung bei den Stoffsitzen repariert.

Hat mich einen Nachmittag Zeit gekostet, funktioniert jetzt allerdings wieder ohne Probleme.

Bei mir war es aber nur ein abgerissener Temperaturfühler.

Bei dir ist wohl ein Heizdraht geknickt und durchgebrannt.

Allerdings vorneweg, es ist ein ziemliches gefutzel die Sitze auseinanderzubauen.

Die Bezüge sind zwar "nur" eingehängt, aber alles wieder so hinzubekommen wie es war kostet ein wenig zeit und Geschick.

Ausserdem waren meine Heizmatten in die Stoffbezüge eingenäht. In diesem Fall lässt sich

die Heizmatte nicht ohne weiteres "auswechseln". Es gibt aber soweit ich weiß die Möglichkeit

Eine Matte zwischen den Bezug (mit der alten Sitzheizung) und das Polster zu legen.

Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß

Dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. A...sch verbrannt = Sitzheizung defekt