Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. A.T.U., Pit Stop & CO.-Geschäftstüchtigkeit oder Betrug auf RTL2

A.T.U., Pit Stop & CO.-Geschäftstüchtigkeit oder Betrug auf RTL2

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:16

Habe gerade einen Bericht über Kostenvoranschläge und "Beratung" bei den Discountern A.T.U. und Pit Stop gesehen.

Hatte hier kürzlich schon einmal wegen einer anderen Sache gepostet und da ging es auch kurz um meine Erfahrung bei A.T.U.. Die haben neulich 550,- € für den Einbau neuer Dämpfer (incl. Dämpfer) aufgerufen.

War dann doch in meiner Werkstatt, von wo ich den Wagen vorgestern mit neuen Dämpfern abgeholt habe. Und da betrug die Rechnung nicht einmal 120,- € für den Einbau und knapp 80,- für die Ebay-Dämpfer (Gas, gekürzt). Also alles zusammen ca. 200,- € regulär mit Rechnung.

Ich gehe aus alter Gewohnheit doch immer noch ab und an zu A.T.U.. Sicher, weil ich mich vor vielen, vielen Jahren dort noch sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Es gab wirkliche Festpreise, ohne daß einem nachher gesagt wurde "ach, wir mußten da doch noch einen Träger mehr oder eine zusätzliche Dichtung erneuern...". Man sagte mir "Kupplungswechsel, Ascona B, 235,- DM". Aus Ende! Öl war billig, Bühnen frei, TÜV-Mann immer da. Mir hat's gefallen.

Hat sich aber mittlerweile doch etwas "weiterentwickelt". Günstig ist da gar nix mehr! Die kostenlosen Licht- und Fahrwerkschecks mal ausgenommen. Und das, was die Tester von GRIP da nun festgestellt haben, mag nicht allgemeingültig für alle Filialen sein... öffnet einem aber doch etwas die Augen, weil man viel zu oft viel zu blauäugig ist. Mir blutet das Herz, wenn ich dann Leute vor mir an der Kasse habe, die dann dankbar und mit gutem Gefühl eine 500,- €-Rechnung für 4 Stück 145er Winterreifen zahlen... und man selber genau weiß, daß sie diese mit etwas weniger Bequemlichkeit samt Montage auch für die Hälfte bekommen hätten.

Nun gut...alles nur meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit. Wollte nur mal ein wenig die Nation spalten :-D

Schönen Restsonntag und unfallfreies Rutschen nächste Woche.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 23:18

Also ein Kommentar dazu hab ich auch noch abzugeben:

Du bist ungeschickt, hast linke Hände ?

Läufst gegen Türen und auch Wände ?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?

Hast auch Probleme mit dem Denken ?

Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?

Du bist ein Mann für A.T.U. …

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

GRIP berichtet über ATU,bei soviel kompetenz,recherche & qualität häts mich bestimmt auch net mehr von der glotze gerissen :)

aber so lernt man fürs leben,ohne fernsehen hät ich auch nicht gewusst,dass 9 von 10 waschmaschinenreperaturdienste wegelagerer & banditen sind :rolleyes:

am 1. Februar 2009 um 18:23

ich hab auch nur schlechtes von atu gehört...ein meister in meiner ausbildung (zum kfz-mechatroniker) hat uns auch mal ne böse story erzäht, die er selber dort erlebt hat und er ja kfz-meister war also auch sein fach verstand...und wenn ich heut meine kunden frage wegen atu sagen alle "das war scheiße, hatte plötzlich 4 neue stoßdämpfer" und sowas...aber dennoch rennen immernoch alle trottel dahin, warum auch immer...auch die preise der teile sind der hammer, kostet bei uns wesentlich weniger...ist einfach nur der name, der was hermacht

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

GRIP berichtet über ATU,bei soviel kompetenz,recherche & qualität häts mich bestimmt auch net mehr von der glotze gerissen :)

aber so lernt man fürs leben,ohne fernsehen hät ich auch nicht gewusst,dass 9 von 10 waschmaschinenreperaturdienste wegelagerer & banditen sind :rolleyes:

Ist da irgendwo Sarkasmus versteckt? :-D

Hab das auch gesehen. War schon heftig das ganze. Und dann immer die Ausreden.. ^^

am 1. Februar 2009 um 19:11

boa, und ich habs wiedermal verpasst.... :(

Fakt ist, dass die ATU Werkstattmeister am Umsatz beteiligt werden und einem jeden Scheiß aufschwatzen. Die Krönung war vor ca. 3 Jahren, dass beim B4 ABK angeblich die Zylinderkopfdichtung im Arsch wäre. War sie natürlich nicht und das war dann das letzte Mal, dass so ein Laden mich von innen gesehen hat.

Hajo

am 1. Februar 2009 um 19:31

Am besten war: ihre Eltern zahlen die Reparatur? na dann finden wir noch was:D:mad:.

am 1. Februar 2009 um 19:40

Alle Jahre wieder... 

am 2. Februar 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von 123hubert123

ich hab auch nur schlechtes von atu gehört...ein meister in meiner ausbildung (zum kfz-mechatroniker) hat uns auch mal ne böse story erzäht, die er selber dort erlebt hat und er ja kfz-meister war also auch sein fach verstand...und wenn ich heut meine kunden frage wegen atu sagen alle "das war scheiße, hatte plötzlich 4 neue stoßdämpfer" und sowas...aber dennoch rennen immernoch alle trottel dahin, warum auch immer...auch die preise der teile sind der hammer, kostet bei uns wesentlich weniger...ist einfach nur der name, der was hermacht

Als Kfz Meister zu ATU????? Beide Hände gebrochen oder was :D :D :D

Ich bin kein Meister und war über 10 Jahre in keine Werkstatt außer in meiner :):)

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Am besten war: ihre Eltern zahlen die Reparatur? na dann finden wir noch was:D:mad:.

Das war schon etwas dreist, ja.....

pitstop wollte mir einen neuen mittelschalldämpfer andrehen nur weil der sich vom ESD gelöst hat :D und ich mich nicht schmutzig machen wollte da ich keine hebebühne hab :P

hi,

habe bei atu sozusagen eine vertrauliche quelle;):D

@hajo.b

und NEIN...die werkstatt meister werden nicht am gewinn beteiligt, woher auch immer du das wissen möchtest!:rolleyes::confused:

du kannst hier nicht einfach irgendwelche behauptungen aufstellen, schon garnicht dieser güte, wenn du dir nicht wirklich sicher bist!

außerdem...wie hast du denn nach dem kopfdichtungswechsel festgestellt das die alte nicht defekt war??:rolleyes:

und jetzt kann dich der laden von mir aus wieder von innen sehen:D

und wie schon des öfteren gesagt, niemand wird gezwungen zu atu zu gehen!!!

es gibt genug freie werkstätten, die zu ähnlichen konditionen reparieren.

mfg nico (der nicht verstehen kann, wie man sich über ein und das gleiche thema jede woche neu auslassen kann):rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:09

Zitat:

.....und wie schon des öfteren gesagt, niemand wird gezwungen zu atu zu gehen!!!

es gibt genug freie werkstätten, die zu ähnlichen konditionen reparieren.

Gezwungen wird sicher niemand, wenn es aber tatsächlich zu besagten "Unregelmäßigkeiten" kommt, dann sollte davor aber zumindest gewarnt werden dürfen.

Sollte natürlich immer objektiv und nachweisbar sein. Alles andere ist fehl am Platze. Ich fühle mich bei A.T.U. subjektiv gut bedient... alle nett und sauber angezogen. Objektiv bekomme ich gleiche Artikel und Leistungen woanders oft günstiger. In wieweit eben wirklich unnötige Dinge gemacht werden... ist am Ende nur wirklich nachweisbar, wenn man den Wagen vorher zum Gutachter bringt, alle Teile kontrolliert oder markiert. Ich wollte schonmal ein Diktiergerät am Wagen verstecken oder ein Handy mit Flat und bestehender Verbindung zu meinem anderen Handy irgendwo im/am/unterm Auto anbringen, um mal "Mäuschen" zu spielen. ;-) Ist aber sicher alles andere als legal. Wenn's auffliegt, kommt man wohl mit der Ausrede "oops, das Handy muß mir wohl runtergefallen sein und hat sich dann selbst mit Panzerband am Bodenblech verfangen" nicht weiter :-).

am 2. Februar 2009 um 18:32

Mann fährt nur für Tüv,AU und Spureinstellen in die Werkstatt.Mann hat doch Freunde.Was eigentlich ist ATU?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. A.T.U., Pit Stop & CO.-Geschäftstüchtigkeit oder Betrug auf RTL2