1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. A.T.U. streikt bei 17 Zoll Felgen !!!

A.T.U. streikt bei 17 Zoll Felgen !!!

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. März 2007 um 9:13

Hallo,

ich wollte eigentlich auf 215/40/17 Reifen mit Alufelgen 8x17 oder 7,50x17 umsteigen. Habe mir verschiede Felgen rausgesucht, leider meinten die bei ATU durch die Gutachten und Auflagen müßte immer die Radkästen bearbeitet werden was natürlich zu mehrkosten kommt. Und ich sagte denen wenn es doch so passt ??? Nein wenn es drin stehen würde müßte es aufjedenfall auch gemacht werden sonst gäb es keine TÜV abnahme, ist das wirklich so ? Oder wollen die nur Geld abzocken ? Welche FELGEN (Hersteller, Model) wo aufjedenfall nix an den Radkästen verändert werden mußte habt ihr drauf ???

Danke für Eure Meinung und Infos !

Gruss

mymatrix

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. März 2007 um 12:37

Ich finde das in Ordnung, wenn sich der montierende Betrieb an die Regeln der FelgenABE hält. Das ist Sicherheit für den Monteur und Sicherheit für dich selber.

Stell dir vor, jeder montiert nach Gutsherrenart, weil ihm danach ist, und sich um Vorschriften einen Sch.... kümmert.

Dieserjenige könnte dein Unfallpartner sein.....

Was für 17 Zoll Felgen sind denn das, dass beim Meriva Arbeiten an den Radkästen vorgenommen werden müssen. Also bei meinen 17 Zöllern auf dem OPC ist mehr als noch genug Platz (rein optisch). Ich überlege gerade, ob ich 18 Zöller montieren soll oder nicht.

Meine Dimension: Felge = 7x17 Zoll (ET 47) Bereifung: 205/45/17 Continental (Sommerreifen)

Dies ist die original Bereifung beim OPC. Opel bietet doch noch weitere 17 Zoll Felgen für den Meriva an. Schau mal rein auf opel.de

am 2. März 2007 um 19:31

hallo erstmal. Ich habe einen Meriva 1.8l mit einer Sportauspuffanlage und komme so laut Leistungsprüfstand auf 130PS. Damit kam ich mir in engen Kurven mit den werksmäßigen 185igern wie im Elchtest vor . Hatte das Gefühl jedesmal umzukippen. Bin dann auch zu Unger wegen günstigen Preisen. Hatte mir auch schon eine Felge von Rondell 7,5x17 Zoll ausgesucht. Problem war den passenden

Reifen in Größe 215/40zr17 zu finden. Hatten keine da.

Bin dann zu meinem Opelhändler der hat mit dann erklärt das es wenige Hersteller gibt die diese speziellen Reifen für den Meriva herstellen. Du mußt nämlich einen verstärkten Reifen haben wegen der Zuladung beim Meriva.Habe dann einen von Conti bekommen mit der Bezeichnung 215/40ZR1783y . Sieht megamäßig aus und ist ohne Beanstandung eingetragen worden. PS. der Wagen liegt wie eine eins auf der straße und ist vom abrollgeräuch nicht lauter

geworden wegen der guten Gummimischung von Continental.

Zitat:

Original geschrieben von graf zeppelin

....Du mußt nämlich einen verstärkten Reifen haben wegen der Zuladung beim Meriva.Habe dann einen von Conti bekommen mit der Bezeichnung 215/40ZR1783y . ....

??? Wenn ich bei Conti die Liste für den Tragfähigkeitsindex lese , dann finde ich für deinenn Tragfähigkeitsindex 83 den Wert 487kg .

=> Ich glaube, daß dein Meriva 88 = 560kg in den Papieren eingetragen hat und das 487kg etwas zu wenig Traglast sein könnte. . .

Hast du vielleicht einen falschen Reifen?

 

Grüsse

Habe meine 8x17 ET 35 ohne Probleme eingetragen bekommen, nicht weil der Prüfer betrunken/verblödet oder bestochen war, nein, einfach nur, weil es mehr wie genug Platz in den Radkästen gibt, selbst mit meiner zusätzlichen Tieferlegung von 30mm.

Ich habe keine Ahnung, was ATU von Dir will, außer noch ein paar viele Euros für völlig unnötige Karosseriearbeiten abzocken.

Auch in der Praxis, inzwischen nach rund 30 TKM gab es nie Probleme, auch nicht unter Vollast.

Die ATU 17 Zöller (weiß ich vom Cabrio) haben in der Regel alle ET35, passen also!

Grüße

Christian

@Graf

... es gibt mehr wie genug 215/40/17 mit entsprechendem Tragindes "XL". Ich selbst habe die entsprechenden Uniroyal RainSport 1.

Schaut mal bei reifendirekt.com usw.

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

@Graf

... es gibt mehr wie genug 215/40/17 mit entsprechendem Tragindes "XL". ...

Der Tragfähigkeitsindex ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen und wird beim TÜV oder Kontrolle verglcihen. Ein einfaches XL oder RF mit einer zu geringen Tragfähigkeit wird wohl nicht ganz reichen . . .

Grüsse

... hat bei den Uni´s aber gereicht :-)

Christian

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:36

So jetzt geht es los

 

Hallo Leute,

erst mal danke für Eure Meinung und Tips. Danke auch für die Privaten PNs.

Also, ich war heute mal bei unserem TÜV, dazu spare ich mir jedes Komentar, sage nur sehr sehr sturr die Leute, zumindest bei uns. Danach bin ich wieder zu A.T.U. aber diesmal in eine andere Filiale (habe 3 Stück in der Nähe zur Auswahl ;-) ). Siehe da ein sehr freundlicher, hilfbereiter und kompetenter Verkäufer steht mir gegenüber. Ich habe wieder vorgetragen was ich will, er alles registriert und dann mit mir Felgensortiment und Reifen durchgegangen. Also ich habe mir jetzt Felgen von RONDELL bestellt: 7,5x17 ET35.

Dazu gibt es Uniroyals 215/40R17 andere Reifen hatten Sie in der grösse nicht da, gibt es aber auf bestellung. Es müssen schon spezielle für den Moppel sein wegen der Achslast oder sowas sagte er mir. Er ging auch Punkt für Punkt mit mir die Felgen bzw Reifen Auflagen durch. Jetzt wird es so sein, das es höchtens etwas Plastik aus den Radkästen entfernt werden muß und mir wurde zugesichert das es höchstens 50,-Euro extra kosten würde. Also dann warte ich mal gespannt ab, Lieferung der Felgen ist wohl nächste Woche, dann muß ich einen Termin machen, Montage und TÜV Abnahme an einem Tag bei A.T.U. . Ich werde auf jedenfall Berichten und Fotos einstellen wie alles geklappt hat.

Bis dann viele Grüsse

mymatrix

PS: Da sieht man mal wieder was es doch für unterschiede beim Personal gibt.

Wieviel zahlst Du bei ATU für einen Uniroyal (denke es ist der Rainsport 1) ??? Würde mich mal interessieren, da ich event. bald 2 neue brauche

Grüße

Christian

Themenstarteram 14. März 2007 um 11:23

Hallo,

so morgen habe ich Termin, Felgen sind da werden heute Vormontiert . Morgen werden sie dann drauf gemacht bin echt mal gespannt ob alles passt. Der TÜV zur Abnahme und Eintragung ist auch bei denen da. Freue mich schon total. Werde hier dann Berichten und die Tage Bilder einstellen.

PS an meriva&astracab: Preis für die Reifen schreibe ich dir dann.

Gruss

mymatrix

am 16. März 2007 um 18:55

Bitte unbedingt Fotos. Habe auch eine Ronal 7,5 x 17 ET 35 mit 215/40/ im Visier. vielleicht ist es ja die gleiche: Ronal LZ 1tlg.

Bitte auch mal den Preis nennen, wäre sehr interessant für mich.

Vielen Dank.

Gruß Roman

Hallo!

Ich war die Tage bei ATU wegen Radmuttern fürs Cabrio und habe dann gleich mal angefragt wegen den Uniroyals...

In dieser Dimension kostetn sie bei ATU in Aschaffenburg (IM ANGEBOT!!!!!) 148,-- EURO /Stück.

Zur Info, ich habe vor gut einem Jahr pro Stück 104,-- (!!!) WEURO bei Reifendirekt.de gezahlt (versandkostenfrei und am übernächsten Tag geliefert.)

Nur mal so zur Info

Grüße

Christian

Themenstarteram 20. März 2007 um 22:21

Hallo zusammen,

so seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer von 17 Zoll Felgen und 215er Reifen.....Geil siehts aus !!!! Mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen.

Vom TÜV her hat alles wunderbar gepasst, also hier nochmal meine Felgen und Reifen Maße:

Felgen sind 7,5x17 ET35

Reifen sind 215/40 R17 87W XL Uniroyals RainSport1 einzelpreis für alle die es wissen wollten 148,-Euro.

Also ich bin froh das ich es gemacht habe und auf diese Felgengrösse umgestiegen bin. Es gibt dem auto das gewisse etwas. Vielleicht gönn ich meinem Moppel demnächst noch eine Tieferlegung denke dann kommt alles noch besser zur Geltung. Vom Gesampreis kann man sagen das es so ab 1000,- Euro los geht, je nach Felge können da schnell noch ein paar hunderter dazu kommen, aber das muß jeder für sich entscheiden ;-)

Also dann, auch nochmal ein dankeschön für die vielen Tips und Ratschläge von euch !!! Aktuelle Fotos folgen demnächst wenn das Wetter mal wieder schöner ist in der Gallerie.

Greets

mymatrix

Deine Antwort
Ähnliche Themen