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A.T.U. zeigt Größe und mein Freundlicher als Held.
Nachdem wir hier schon ein paar mal über diverse Vibrationen diskutiert haben, nun die Geschichte meines Elches.
Letztes Jahr im Herbst war mal wieder Inspektionstermin. Alles musste schnell gehen: Inspektion, Bremsscheiben vorn und hinten inklusive Bremsbacken, Bremsflüssigkeitswechsel und Winterreifen. Und das alles an einem Samstag. Mein Freundlicher macht sowas an einem Samstag nicht. Ausserdem war ich mit der Preisgestaltung mal wieder nicht zufrieden. Also auf zu A.T.U.. Alles in allem auch nicht billig aber deutlich günstiger als beim Freundlichen, und an einem Samstag erledigt. Erster Eindruck nach dem Termin: Alles gut.
Bald jedoch fingen einige Vibrationen an. Bei 90 und 180 km/h konnte ich ein deutliches Vibrieren in Lenkrad bemerken. Ich habs aufs Wetter, schlechte Strassen und sowas geschoben. Im Frühjahr jedoch immer noch keine Besserung. Ich also wegen Inspektion, TÜV, AU und Vibrationen wieder zu A.T.U. Ergebnis: Räder gewuchtet, Inspektion in Ordnung, Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt!!, den ich aber nicht bezahlt habe, da er nach einem halben Jahr völlig unnötig war (A.T.U.-Prüfstift-Syndrom) und AU mit falschem Motortyp durchgeführt! Ernüchterung!! A.T.U. hatte mit meinen alten 850er ja wenig Probleme, aber mit dem V70-II?! Ach ja. Das Wuchten der Räder hatte natürlich nichts gebracht. Deshalb bekam mein Freundlicher den Zuschlag für Sommerreifen und Klima-Anlagen-Wartung. Dabei hatte er bemerkt, dass die Bremsscheiben einen Schlag haben! Vermutung des Freundlichen: Beim Aufziehen der Bremsscheiben wurde schlampig gearbeitet. Die Radnarbe wurde nicht korrekt gesäubert und/oder zu fest angezogen und damit Verzogen. Ich also nach A.T.U. hin wegen Garantiefall. Die haben auch anstandslos getauscht.
Am Tag danach: Alles wieder gut. Wenige Tage später: Alles wieder schlecht. Mein Weg führt mich wieder zu A.T.U, die langsam Zweifel bekommen, dass es überhaupt etwas mit den Bremsscheiben zu tun haben könnte. Dennoch wollen sie sich des Elches annehmen. Am Tag des Termins dann der Anruf: Es liegt nicht an den Bremsscheiben, sondern am Querlenker. Ausserdem habe die Querlenkungsbuchse einen Riss. Ergebnis: Querlenker muss getauscht werden. Kosten ca. 500€. Schliesslich wurden natürlich auch die Räder nochmal gewuchtet. Ergebnis: Elch bewegt sich wiederwilliger denn je.
Darauf habe ich meinen Freundlichen angerufen. Der wäre beim *lol* fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Erstens konnte er sich nicht vorstellen, dass es am Querlenker liegt. Zweitens könnte man die Buchse auch einzeln tauschen für knapp 80€ das Stück.
Mein Freundlicher hat sich dann der Vibrationen angenommen, und sich 2 Tage! mit dem Wagen beschäftigt. Dabei wurde alles mal getauscht, was mit dem Antrieb zu tun hat. Ergebnis: Querlenkungsbuchse hat einen Riss, geht aber noch. Vibrationen bei 180 km/h konnten durch Drehen des Achslagerbockes behoben werden. Und die bei 90 km/h kommen bestimmt von der Bremsscheibe!!!
Mit diesen Ergebnissen habe ich dann A.T.U. konfrontiert. Die wollten mal wieder Bremsscheiben abdrehen, nur im schlimmsten Fall ein weiteres Mal tauschen. Und das obwohl das Abdrehen angeblich mehr Aufwand darstellt. Schliesslich habe ich meinen Unmut über das geplante Vorgehen geäußert und vorgeschlagen, dass man die Finger ganz davon lässt und mir das investierte Geld vom ersten Wechsel wieder auszahlt.
Was soll man sagen: Darauf haben sie sich eingelassen! Und damit die Größe gezeigt, zuzugeben, dass sie mit dem Elch nicht umgehen können.
Mein Freundlicher hat dann neue Bremsscheiben eingebaut. Diese sind jetzt seit etwa 800 km in Betrieb. Kein Rütteln mehr beim Bremsen. Alles wieder kontrollierbar. Kein Angstschweiss mehr beim Bremsen auf der Autobahn. Keine Vibrationen mehr. Ein Hoch auf meinen Freundlichen!!
Jens,
dessen wahrscheinlich letzter Beitrag dies aus Osnabrück ist, da er jetzt nach Nordhorn umzieht, um endlich eine Lücke auf der MT-Volvo-Treiber-Map zu schliessen. ;-)
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9 Antworten
Habe mit ATU mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber sie zeigen sich immer recht kulant. Wahrscheinlich wissen sie wohl auch, dass das Material, das sie einbauen, wohl nicht immer das Beste ist. Ich will auch niemanden auf die Füsse treten, aber auch einige Mechaniker sind nicht die Besten. Sicher ist es schwierig, bei der Masse an Modellen und Vielfalt die Übersicht zu bewahren. Trotzdem scheint mir manchmal ein wenig das Grundverständnis zu fehlen.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
[...] Wahrscheinlich wissen sie wohl auch, dass das Material, das sie einbauen, wohl nicht immer das Beste ist.[...]
Tatsächlich war die erste Bremsscheibe, die sie eingebaut haben, eine Original Volvo-Scheibe, da sie die falsche vorbestellt hatten. Darauf sind sie zu meinem Freundlichen gefahren, um die richtige zu holen. Erst der Ersatz für diese Scheibe war eine A.T.U. Eigenmarke, die ja auch nicht gehalten hat.
Deshalb glaube ich auch, dass es eher am Einbau gelegen hat, als am Material.
Grüße
Jens
Hi,
und was ist der Schluss, den man daraus ziehen kann (nicht muss): Lieber ein paar Euro mehr beim kompetenten Freundlichen ausgeben - wenn man denn ein solch seltenes Exemplar dieser Gattung findet.
Gruß
Jürgen
schon vor langer Zeit fündig geworden.
Das sehe ich ähnlich wie gseum.
Alles aus einer Hand (der muss nun mal die "Rundum-Kompetenz" für die Elche haben). Das spart den Aufwand für die Bereinigung und Koordination der Schnittstellen.
Geiz ist halt nicht immer geil ....
.. auch wenn es sehr verlockend ist, den einen oder anderen € sparen zu können.
Aber dennoch DANKE für den offenen Erfahrungsbericht.
saluti
elkman
ärgert sich immer nur mit einem rum
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Geiz ist halt nicht immer geil ....
Stimmt! Mir ging es damals, wie eigentlich immer wenn ich bei A.T.U. war, nicht primär ums Geld. Ausschlaggebend war, dass A.T.U. auch am Samstag handlungsfähig ist. Mein Freundlicher nur in absoluten Notfällen. Ich bin jeden Wochentag auf den Elch angewiesen. Und auch noch einen Leihwagen zahlen ...?
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jneines
Ich bin jeden Wochentag auf den Elch angewiesen. Und auch noch einen Leihwagen zahlen ...?
Jens
... die 20 oder 30 Euro mehr hast du jetzt locker an Sprit verfahren
Gruß
Jürgen
beachten
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... die 20 oder 30 Euro mehr hast du jetzt locker an Sprit verfahren
Gruß
Jürgen
beachten
Auf den Spritverbrauch zu achten ist eh nicht mehr machbar. Bei den Preisen wird mir ganz schwindlig. Und bei 700 km die Woche, mit jeder Woche einmal volltanken ... Uh Uh Uh.
Nein. Um so teurer der Sprit umso schneller muss man fahren. Wenn schon Luxus dann richtig . Auch beachten
Jens
Der ATU in Nordhorn ist aber wirklich nicht schlecht. Und Wilkommen zu Hause .
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Der ATU in Nordhorn ist aber wirklich nicht schlecht. Und Wilkommen zu Hause .
Danke! Bin ab morgen zurück in der Heimat. Freu mich schon auf einen gemeinsamen Kaffee oder sowas ... Müssen halt noch ein Termin finden ...
Bis denne
Jens