- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- A1 30 TFSI - Motor "Klingelt" beim Kaltstart und beruhigt sich nach ca. 1 Minute
A1 30 TFSI - Motor "Klingelt" beim Kaltstart und beruhigt sich nach ca. 1 Minute
Beim Kaltstart "klingelt" es im Motorraum von unserem im April 2024 neu zugelassenen Audi A1 30 TFSI. Ich war dazu beim Vertragshändler, der hat Ölstand usw. geprüft, konnte aber nichts feststellen. Komentar "wir haben nichts gehört, der Sachverhalt ist jetzt im System hinterlegt, Sie haben ja 5 Jahre Garantie"
Selbst meine Frau und meine Tochter machen sich Sorgen wegen des Klingelns. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wie Steurkette hört es sich nicht an, eher wie wenn irgendwas locker ist und ein helles Rasseln verursacht.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Vielleicht könntest du eine Audio/Video machen, damit man dein Geräusch nachvollziehen kann
Bei meinem 1.5er ist es ein Gestänge vom Wastegate also beim Turbolader das beim Kaltstart rattert, das ist aber bei dem Motor normal. Hab aber auch schon 1.0er gehört die das haben. Kannst dir das Geräusch ja mal auf Youtube anhören und vergleichen:
Hallo und danke für die schnelle Anwort. Ich hab mir inzwischen auch Geräusche aus anderen Beiträgen angehört. Es scheint mir tatsächlich das Gestänge vom Wastegate zu sein. Ich werde der Sache am Wochenende mal in Ruhe auf den Grund gehen. Beste Grüße Olaf
Gibt wohl auch solche Klammern die man kaufen kann, ist aber halt nur ein „kosmetisches“ Problem. In diesem Forum gab es Lösungsvorschläge:
https://www.motor-talk.de/.../...ii-1-0-tsi-116ps-benzin-t6686982.html