1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 8X Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte ausser Funktion

A1 8X Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte ausser Funktion

Audi
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:47

Schönen guten Abend liebe Motortalker,

habe aktuell ein kleines Problem mit dem A1 eines Bekannten.

Model: A1 8X

Motor: 1,0L TFSI (70KW)

Baujahr: 04.2016

3-Türer

Rückfahrlichter sind nicht als LED ausgeführt sondern als 21W Birnen

Bei dem Guten gehen leider das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das normale Rücklicht, Bremslicht etc. geht einwandfrei. Die Birnen sind in Ordnung.

RFL und NSL beim A1 werden getaktet auf 21W während das normale Rücklicht mit nur 5W versorgt wird.

Was ich bisher getan habe:

Fehler auslesen mit ODIS: Kein Ergebnis bzw. alles im grünen Bereich. Wenn man beim Ablesen den Stecker des Scheinwerfers trennt erkennt er das. Wenn er verbunden ist, ist alles normal und keine Störungen werden angezeigt.

Die Leitungen ab Bordnetzstg. bis zum Stecker der Rückleuchte durchgemessen. Keine auffallend hohen Ohmwerte. Bei beiden direkter Durchgang.

Jetzt der Teil wo jede Fachwerkstatt sagen wird, dass es mein Verschulden war... :D

Ich habe an dem A1 eine AHK nachgerüstet. E-Satz war ein Universeller (aber für den A1 geeignet) welcher ein eigenes Steuergerät mitbringt und die Steuersignale an den Leitungen zum Scheinwerfer abgreift. Dazu habe ich die Leitungen des Stg. der AHK parallel zu der Lampe angeschlossen.

Während der ganzen OP war die Batterie abgeklemmt.

Beim Testen ging alles Einwandfrei bis auf die oben genannten Leuchten. Leider ist nicht bekannt ob die vorher funktioniert haben...

Nun die große Frage: Was denkt ihr woran könnte es liegen?

Ich freue mich auf jegliche Antwort =)

Beste Grüße

Simon