ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A1: Kein Tempolimit mehr zwischen Kamener Kreuz und Hamm/Bergkamen

A1: Kein Tempolimit mehr zwischen Kamener Kreuz und Hamm/Bergkamen

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 6:02

Das ich das noch erleben darf:

 

Zitat:

Hamm (straßen.nrw). Seit 23 Jahren steht die Geschwindigkeitsbegrenzung (80 km/h) auf der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und der A1-Anschlussstelle Hamm/Bergkamen. In der kommenden Woche werden die Verkehrszeichen für das Tempolimit von der Autobahnmeisterei Kamen entfernt. Bis Ende Oktober 2010 wurde unter diesem Streckenabschnitt der A1 Kohle gefördert. Aufgrund der Bergschäden wurde Anfang August 1990 die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt. Bei einem Termin am heutigen Morgen (17. Januar) mit der Autobahnpolizei, der Bezirksregierung Arnsberg und der zuständige Autobahnniederlassung Hamm wurde die Aufhebung beschlossen.

Quelle: Straßen.NRW Pressemeldung - 17.01.2014 (http://www.strassen.nrw.de/.../140117-02.html)

Beste Antwort im Thema

Hach herrje....ist ein Limit da, wird davon ausgegangen, dass die Begründung des Limits nur für Abzocke herhalten muss.

Wird ein Limit aufgehoben, dann ist es auch wieder nicht recht....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeist2

Das ich das noch erleben darf:

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeist2

Zitat:

Hamm (straßen.nrw). Seit 23 Jahren steht die Geschwindigkeitsbegrenzung (80 km/h) auf der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und der A1-Anschlussstelle Hamm/Bergkamen. In der kommenden Woche werden die Verkehrszeichen für das Tempolimit von der Autobahnmeisterei Kamen entfernt. Bis Ende Oktober 2010 wurde unter diesem Streckenabschnitt der A1 Kohle gefördert. Aufgrund der Bergschäden wurde Anfang August 1990 die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt. Bei einem Termin am heutigen Morgen (17. Januar) mit der Autobahnpolizei, der Bezirksregierung Arnsberg und der zuständige Autobahnniederlassung Hamm wurde die Aufhebung beschlossen.

Quelle: Straßen.NRW Pressemeldung - 17.01.2014 (http://www.strassen.nrw.de/.../140117-02.html)

Und diese Bergschäden sind jetzt weg, sodass man das TL wieder aufheben kann? Kann mir kaum vorstellen, dass das ganze Fördergebiet verfüllt wurde ...

Hach herrje....ist ein Limit da, wird davon ausgegangen, dass die Begründung des Limits nur für Abzocke herhalten muss.

Wird ein Limit aufgehoben, dann ist es auch wieder nicht recht....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Und diese Bergschäden sind jetzt weg, sodass man das TL wieder aufheben kann? Kann mir kaum vorstellen, dass das ganze Fördergebiet verfüllt wurde ...

Dann lass es für dich einfach weiterhin gelten. Alle dürfen schneller fahren, du bleibst halt bei den 80. Wo ist das Problem?

Leute Leute, macht mal langsam ...

Natürlich ist es zu begrüßen, wenn ein TL aufgehoben wird, so es denn nicht mehr benötigt wird. Oder um es ganz klar zu stellen: Es freut mich, dass das TL da weg ist.

Im Umkehrschluss stelle ich jetzt allerdings mal die Frage, ob es die ganzen Jahre vorher da berechtigt war, zumindest mit der Begründung "Bergschäden".

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

… Im Umkehrschluss stelle ich jetzt allerdings mal die Frage, ob es die ganzen Jahre vorher da berechtigt war, zumindest mit der Begründung "Bergschäden".

Offensichtlich ist es so. In Behörden und beratenden Universitäten arbeiten nicht nur Vollidioten, die nach Lust und Laune ihre Entscheidungen treffen.

am 20. Januar 2014 um 8:39

Wurde ja mal Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

… Im Umkehrschluss stelle ich jetzt allerdings mal die Frage, ob es die ganzen Jahre vorher da berechtigt war, zumindest mit der Begründung "Bergschäden".

Offensichtlich ist es so. In Behörden und beratenden Universitäten arbeiten nicht nur Vollidioten, die nach Lust und Laune ihre Entscheidungen treffen.

Da wird jahrzehntelang untertage etwas abgebaut und darauf aufbauend wird ein TL verhängt. So weit nachvollziehbar.

Die Bergschäden werden aber nicht behoben (= die unterirdischen "Löcher" sind immer noch da) und das TL wird aufgehoben.

Da wirst doch zugeben können/müssen, dass entweder das eine oder das andere nicht so ganz passen kann. Entweder man muss langsam fahren wegen der Bergschäden oder eben nicht.

Ich unterstelle keinem in der Behörde, dass er möglicherweise mit niedriger Intelligenz gesegnet ist, ganz sicher nicht. Aber das ist einfach nur eines: nicht schlüssig.

Anyways - unterm Strich sollte man sich einfach freuen, dass das TL weg ist.

Na waynes dich so interessiert - stell eine E-Mail Anfrage.

 

Evtl. kommt raus, daß

- wie bei (80) [neuer Fahrbahnbelag] - nach Prüfung freigegeben wurde - auch wenn man vorher mehr hätte fahren können - laß mal was passieren, dann ist der Teufel los und hier sind einige die ersten die sich beschweren warum nix aufgestellt war.

 

Evtl. kann man heute besser prüfen als 1990?

Man weiß jetzt besser wo die Schächte und Höhlen sind?

Solange du nicht nachfragst, wissen wir es nicht.

Naja, während des Abbaus können sicher eher Bergschäden (Vibrationen, nicht 100% gesicherte Stollen) entstehen als nach der Abbauzeit. Vllt. wurde ja in den letzten 3 Jahren speziell gesichert.

Wirklich unschlüssig ist das nun nicht...

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Naja, während des Abbaus können sicher eher Bergschäden (Vibrationen, nicht 100% gesicherte Stollen) entstehen als nach der Abbauzeit. Vllt. wurde ja in den letzten 3 Jahren speziell gesichert.

Wirklich unschlüssig ist das nun nicht...

...und während des Abbaus waren auch Bergleute unten drin.

Zitat:

Original geschrieben von reox

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Naja, während des Abbaus können sicher eher Bergschäden (Vibrationen, nicht 100% gesicherte Stollen) entstehen als nach der Abbauzeit. Vllt. wurde ja in den letzten 3 Jahren speziell gesichert.

Wirklich unschlüssig ist das nun nicht...

...und während des Abbaus waren auch Bergleute unten drin.

Und außerdem muss man auch staatlichen Stellen zugestehen, dass sie nach Erlangung neuer Erkenntnisse eine Situation neu bewerten.

Selbst wenn man rückblickend zu dem Ergebnis käme, dass man seinerzeit übervorsichtig war mit diesem Tempolimit: Wäre es besser, wenn man auf dem alten Fehler beharren würde, um sich vor Vorwürfen zu schützen?

Btw: Ich habe schon oft in öffentlichen Diskussionen bedauert, dass Entscheidungsträger so selten in der Lage sind zu sagen "sorry, da lag ich falsch - Kommando zurück, wir machen es anders". An Stellen wie diesen habe ich dann zunehmend Verständnis dafür. Zu viele mündige Wähler honorieren nicht wenn jemand Einsichtsfähigkeit zeigt. Als unbelehrbarer Starrkopf wird man weitaus eher mit Nachsicht behandelt.

Hallo TE,

ist das so wichtig, dass man das hier bekannt geben muss ? ;)

Stellt doch jeder fest, der dort fährt. ;)

Ein gutes hat die Meldung aber: Ich weiß jetzt endlich, warum dort überhaupt 80 galt.

Ich dachte immer, das läge an der Staugefahr vorm Kamener Kreuz. Wobei das ja nur eine Richtung erklärt hätte. Oder an der schlechten Straße. Bestimmt wird man dort in den nächsten Jahren mal erneuern müssen, was dann wieder 80 bedeuten würde.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Stellt doch jeder fest, der dort fährt. ;)

Deinen Optimismus kann ich so nicht teilen. Als das Limit dort noch galt, ist das auch von etlichen Zeitgenossen nicht bemerkt worden...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A1: Kein Tempolimit mehr zwischen Kamener Kreuz und Hamm/Bergkamen