- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- A1 mit E- Motor - Einheit im TT nachrüsten
A1 mit E- Motor - Einheit im TT nachrüsten
Hallo Zusammen
1. Im neuen AMS wird ein A1 gezeigt der als Hybridfahrzeug angeboten werden soll. Recht simpel ein E- Motor treibt die Hinterräder an.Der E- Motor soll 40 PS haben und bis ca 100km/h mitarbeiten.
2.Als ich beim TT zum ersten mal unter die Kofferraumabdeckung schaute dachte ich hier ist ja ne menge platz. ich hab überlegt aus E- Motor und Akku ein Quattro zu Bauen. genauso wie es jetzt beim A1 verwirklicht werden soll.
Problem: Abstimmung zwischen e- Motor und benzin Motor. Ein E- Motor hat ja ein starkes drehmoment und so können auf glatter straße leicht die angetriebenen Hinterräder die Haftung verlieren.
Bin gespannt wie Audi das gelöst hat. Geht nur wenn man sich der Elektronik im Fahrzeug bedient.
Man könnte mit dem Fahrzeug also eine Gesammtleistung von 2,0TSFI 200PS + 40 PS erreichen.
Vorteil: Kraftstoffersparnis, schnellere Beschleunigung ( bis 100km/h) Alle Räder angetrieben. geringerer Reifenverschleiß.
Nachteil: höheres Gewicht, teurer, geringere Zuladung, unsportliches Image
Hier noch ein Link was es zum Thema Hybrid- Fahrzeuge schon gab:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/768/66702/print.htm
So jetzt lasst mal hören was ihr zu so einem " grünen" TT meint.
Ich bin jetzt mal weg der Stoffsitz
l
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hmm, da nehm ich lieber den 3.2er, der hat noch mal 10 PS mehr und klingt nicht wie ein Mixer
Nur Spass! Wenn es ein vernünfiges Paket ist kein Thema. Da muss die Spritersparnis aber alle Nachteile ausgleichen. Aber selbstgebaut macht es definitiv keinen Sinn.
.... jetzt fehlt nur noch einer, der nach der Teilenummer fragt.
Ein E-Motor im TT ....... *kopfschüttel* was denn noch alles?
Vielleicht bringt Porsche ja demnächst den 3 Liter-GT raus. Das wäre Innovation.
In ein sportliches Auto gehört auch ein sportlicher Motor, der Emotionen weckt! Oder hat schon mal jemand Gänsehaut bekommen, während ein ICE aus dem Bahnhof gefahren ist oder Opa von nebenan mit seinem Rolli vorbei gerauscht ist?
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Oder hat schon mal jemand Gänsehaut bekommen, während ein ICE aus dem Bahnhof gefahren ist
kommt drauf an, was die Soundtechniker draus machen.. unsere E-Loks spielen beim Beschleunigen eine Tonleiter rauf und runter. Ohne Scherz...
Manchmal findet sich eine E-Lok, die spielt Wagners Walküre.. Da ist Gänsehaut garantiert
Wie war das nochmal mit dem Soundgenerator im TT 8J?
Zitat:
Original geschrieben von Stoffsitz
Problem: Abstimmung zwischen e- Motor und benzin Motor. Ein E- Motor hat ja ein starkes drehmoment und so können auf glatter straße leicht die angetriebenen Hinterräder die Haftung verlieren.
Wenn das dein einziges Problem beim Antreiben der Hinterräder ist, könnte das Projekt sogar fast Realisierungspotential haben
Ganz im Ernst: Leg das ganze geistig zu den Akten, bau dir nen Chip auf den 2.0T und tanke für das gesparte Geld 20 Jahre lang V-Power
Emulex
Im Selbstbau meiner Vorstellungsktaft nach unmöglich.
Würde Audi einen Hybrid-TT anbieten, ja wieso denn nicht? Mein Gott Leute, euer Sportwagen- und Soundgequassel ist doch einfach nur Banane. War für mich allerdings noch nie nachvollziehbar, insofern nix Neues, schon bei den Aufgeschrei bei Fragen nach Diesel.
Kenne den Entwicklungsstand der Hybridtechnik nicht, aber wenn es ein attraktives Hybridangebot mit überzeugender Umweltbilanz gäbe, wäre ich dabei. In einem TT, genauso wie in einem Kombi oder Golf oder Tiguan/Touareg oder sonstwo.
Sonst habt Ihr keine Sorgen ???
Das ist momentan die sparsamste und Art einen TT zu fahren :
click
Spass muss sein
Aber im Ernst: wer sich einen TT kauft der denkt sicher in erster Linie an Spaß.
Der A1 kommt etwa 2009 raus. Und bis dahin kann sich noch einiges Verändern was das Thema Hybrid / E-Motor / Brennstoffzelle betrifft.
Möglich das die dritte TT-Generation sowas auch anbietet.
Aber JETZT nocht nicht !
Abwarten was die IAA 2009 bringt - die diesjährige war eher fürn A...
Hi,
wenn das so in etwa kommt wie für den A1 beschrieben und vielleicht noch einer höheren Basisleistung des Verbrennungsmotors, dann löst der nach Leasingende bei mir den TT ab.
Dass der Ansatz: Grundlast per Verbrennungsmotor und Leistungsspitzen von einer E-Maschine abzudecken prinzipiell gut ist und sogar das Mehrgewicht für den zusätzlichen Energiespeicher Akku überkompensiert, hat ja wohl der "Feldversuch Toyota Prius" ausreichend bewiesen. Die meisten und ich auch haben halt ein sehr instationäres Betriebsverhalten. Für den Dieselcruiser auf Langstrecke ist das sicher nix, aber die Provenienz ist hier ja eher seltener vertreten.
Tja und der Sound, wird sich synthetisch herstellen lassen, was uns allen aber ab 100$/Barrel dann langsam egal sein dürfte.
bye
Sehr interessantes Konzept und für mich absolut auch mit dem Image eines sportlichen Autos vereinbar.
Aber das Ganze im Selbstbau zu verwirklichen... und dazu noch nicht nur zur reinen Verstärkung des Hauptmotors, sondern sogar auf eine vollkommen neue Antriebsachse wirkend, die man dann auch noch entwickeln müsste... sehr gewagt!
@Stoffsattel
wenn du das geschafft hast, dann möchte ich das du mir ein Bio-Fahrrad entwickelst,
das Mittels eines Jauchepumpenmotors über das Hinterrad angetrieben wird.
An das Vorderrad kommt ein großes Hamsterrad. Dort findet ein Schwein seinen Arbeitsplatz
(der Wirkungsgrad bei armen kleinen Feldhamstern ist schlechter).
Das Schwein bekommt natürlich nur Tariflich festgelegte und ausgesuchte Futterpflanzen,
welche nach den Mondphasen angebaut wurden. Aus dessen Hinterlassenschaften
(in einer grünen Biotonne auf dem Gepäckträger) wird dann der Strom für den Güllemotor gewonnen…
…also ich glaubs nicht. Wieder so ein Birniger Beitrag!
Ich habe den Eindruck dieser ist von dir nicht Ernst gemeint = TT ler Verarsche!
Mal eben so als Ottonormali einen E-Motor in den TT basteln und aus einen Frontkratzer einen Quattro dengeln???
Du hast zu viel Bröselwerner gelesen/geschaut!!!
Servus
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Tja und der Sound, wird sich synthetisch herstellen lassen, was uns allen aber ab 100$/Barrel dann langsam egal sein dürfte.
100$ sind ja gradmal 20$ mehr als jetzt oder nichtmal 9 Cent je Liter Benzin die da an Rohstoffkosten oben drauf kämen.
Sowas machen die Tankstellen doch im Wochentakt !!!!
Emulex
Zitat:
Ein E-Motor im TT ....... *kopfschüttel* was denn noch alles?
Gruß Olli
ich hab sogar zwei im tt....
in jeder tür einen, denke das reicht
Wenn dein TT nur zwei E-Motoren hat dann dürfte dir im Winter recht kalt werden
[
Hallo zusammen
Natürlich ist mir klar das das nicht einfach bis unmöglich ist so ein Fahrzeug umzurüsten!
Es steht hier auch nicht zur Debatte ob das sich rechnet, Motorsoundtechnisch attraktiv ist oder für jemand uniteresant ist.
Wir haben hier ein Forum wo man doch auch mal spinnen darf?
Ich bedanke mich für alle konstruktiven hinweise.
Der Vorschlag von Millenium halte ich aber für noch schwieriger zu realisieren! Wenigstens hat der Mann ideen.
quote]
Original geschrieben von MILLENIUM
@Stoffsattel
wenn du das geschafft hast, dann möchte ich das du mir ein Bio-Fahrrad entwickelst,
das Mittels eines Jauchepumpenmotors über das Hinterrad angetrieben wird.
An das Vorderrad kommt ein großes Hamsterrad. Dort findet ein Schwein seinen Arbeitsplatz
(der Wirkungsgrad bei armen kleinen Feldhamstern ist schlechter).
Das Schwein bekommt natürlich nur Tariflich festgelegte und ausgesuchte Futterpflanzen,
welche nach den Mondphasen angebaut wurden. Aus dessen Hinterlassenschaften
(in einer grünen Biotonne auf dem Gepäckträger) wird dann der Strom für den Güllemotor gewonnen…
…also ich glaubs nicht. Wieder so ein Birniger Beitrag!
Ich habe den Eindruck dieser ist von dir nicht Ernst gemeint = TT ler Verarsche!
Mal eben so als Ottonormali einen E-Motor in den TT basteln und aus einen Frontkratzer einen Quattro dengeln???
Du hast zu viel Bröselwerner gelesen/geschaut!!!
Servus
Ob der Beitrag Birnig ist wird die Zukunft weisen. Audi Baut den A1 als otto-elektro zwitter. der Kommt 2009
Für Leute die mit mir weiter an so einer TT- Hybrid lösung hirnen wollen nochmals die einladung sich konstruktiv an einem lösungsansatz zu beteiligen.
Fragen wo könnte man ein praktisch und funktionsfähig ein Steuersignal abnehmen um den E- Motor zu steuern.
Tacho?
E- Gas
Drosselklappensteuerung
Drehzahlsensor ABS?
Bitte wenn Antworten mit begründung warum.
Vielen Dank der Stoffsitz
und nein es ist keine TT verarsche - ich hab selber einen und bin schwer begeistert!