- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- A1 S1 quattro die ersten 2000 km Erfahrungsbericht, Tips
A1 S1 quattro die ersten 2000 km Erfahrungsbericht, Tips
Hey Kollegen,
bin seit Dezember 2015 Besitzer eines A1 S1 in schwarz und möchte hier mal meine Erfahrungen zusammentragen da ich das noch nirgends bzw. wenn dann nur als Stückwerk zu lesen bekommen konnte.
Der S1 hat nun mehr knapp 2000 Km auf der Uhr und hat mich in einigen Dingen angenehm überrascht wie auch etwas enttäuscht. Hier nun eine Kurze Zusammenfassung die eventuell dem Einen oder Anderen bei seiner Kaufentscheidung hilft. Wenn es passt, lasst ein Like da damit ich weiß ob es sich gelohnt hat.
Rechtschreibfehler und schlechte Zeichensetzung bitte ich zu entschuldigen, werde auch versuchen den Bericht nach und nach zu pflegen und zu ergänzen
Zunächst, die Werksabholung
War Okay, einige Sachen hatten nicht gepasst wurden sofort an Ort und Stelle behoben. Sommerräder lagen im Kofferraum da das Fahrzeug mit Winterrädern ausgeliefert wurde. Seit dem Druckstellen im Leder der Bank, Lehne und der Kopfstützen. Geht auch nicht mehr raus, Audi wurde informiert, bisher keine Stellungnahme. Schade aber stört mich nicht besonders da ich alleine mit dem Fahrzeug unterwegs bin.
Zur Auslieferung gab es noch einen massiven Audi Schlüsselanhänger mit dem Auto dazu. Das Teil ist schon zehmal auseinandergefallen...trotzdem danke Audi.
Interieur
Für einen Kleinwagen ganz in Ordnung, habe jedoch nicht das super Quattro Interieur Paket gewählt. War mir irgendwie zu übertrieben, sieht aber gut aus. Die standard Polsterung (alles in schwarz mit roten Nähten) ist gut, die Armaturen und Türtafeln ebenfalls aber man merkt dass es ein A1 ist. Ein S3 spielt da mindestens eine Liga drüber was die Materialanmutung und Verarbeitung angeht.
Das abgeflachte Mutifunktionslenkrad liegt top in der Hand jedoch sind die Drehschalter für Lautstärke und Menüblättern etwas fummelig da man beim drücken des Rädchens oft (zumindest ich) verrutscht.
Den Sitzschienen fehlt am vorderen Teil eine Abdeckung oder Blende wie bei den anderen Modellen so daß man deren Verschraubung sieht. Wirkt billig, da hat Audi etwas gespart.
Die optionale Mittelarmlehne sollte man allein schon der Ablage wegen mitbestellen! Habe das nicht gemacht und bereue das ein wenig.
Beim Einparken bzw einlegen des Rückwärtsganges bemerkt man daß der Schaltknauf auf dem Schaltbock etwas Spiel hat. Kenne ich so nicht bei meinen anderen Fahrzeugen, werde ich beim KD mal ansprechen.
Sitzheitzung (super schnell) ist ebenfalls mit an Bord.
Schiebedach, nein es gibt kein Scheibedach das nicht irgendwann undicht wird oder zu klappern anfängt, habe ich bewusst weg gelassen!
Sitzposition/Platz (1,86m) ohne Probleme. Kinder haben auf der Rücksitzbank nicht wirklich viel Platz aber es reicht. Sobald Sie die Beine nach unten klappen können geht's besser wie wenn Sie kleiner sind und noch die kurzen Beinchen auf der Sitzfläche ablegen.
Parksensoren wurden bewusst weg gelassen. Nice to have aber unnötig.
Sound und Navi
Hier wählte ich das Aufpreis pflichtige Audi Soundsystem mit Subwoofer nebst dem "kleinen Navi"
Das Soundsystem enttäuscht auf ganzer Linie ist aber nach einer gewissen Zeit vom Klang her deutlich besser geworden. Vermutlich benötigten die Lautsprecher doch etwas länger um sich einzuspielen.
im Ernst, der Klang ist immer noch weit weg von gut. Die Serien Anlage jedes Golfes, ich habe den direkten Vergleich, ist hörbar besser! Außerdem fehlt mir die Einstellmöglichkeit für die "Mitten".Nur die Bässe sind dank des Subwoofers recht angenehm. An meinem S1 fängt zudem bei bestimmten Frequenzen die Abdeckung des mittleren Lautsprechers im Armaturenbrett an zu vibrieren/scheppern.
Meine Empfehlung, Serienanlage lassen oder gleich die Top Anlage mitbestellen.
Navi wie auch das gesamte Bediensystem/Menüführung wirkt etwas altbacken von der Aufmachung her. Auch da sind die VW-Töchter in der gleichen Klasse deutlich moderner aufgestellt und wirken frischer. Ansonsten passt da alles.
Karosserie, Exterieur
Verarbeitung Spaltmaße top, Optik top, Lack top, Unterboden top.
(Der Unterboden wurde direkt nach dem Kauf von mir mit einem zusätzlichen Unterbodenschutz versehen.)
Habe das Schwarz Glanz Paket+Quattro Paket dazu genommen um zu dem den großen Serienspoiler abwählen zu können.
Zum Sauberhalten ist das Auto übrigens eine Katastrophe!!!!!! ;-) Die verschachtelte Heckteil wird nur anständig sauber wenn man bei der Handwäsche die Schaumbürste in allen Winkeln zuführt.
Naja, der Preis der Extravaganz eben...
Fahrverhalten
Oft bei Tests bemängelt jedoch dem Fahrzeug gut zu schreiben ist das recht agile Heck. Muss man mögen, sorgt aber für Spass, auch wenn das Fahrwerk nicht an einen JCW ran reicht. Federungskomfort in den jeweiligen Fahrmodi noch im Rahmen jedoch ist die Spreizung zwischen "Dynamik" und "Efficiency" recht gering.
Besonders ärgerlich ist, daß hier nur im Gesamten zwischen den Fahrprogrammen gewechselt werden kann. Motor im Efficiency Modus und Dämpfer auf hart oder andersrum, geht nicht! Wer macht so was?!?!
Schaltung...will sauber und präzise geschalten werden, alles andere (husch husch) mag sie nicht!
Motor
Ohne Worte!
Laufruhig auch bei untertourigem Fahren. Kraft im Überfluss. Wollte zu MTM, werde aber alles lassen wie es ist da ich echt zufrieden bin.
Gesamtverbrauch nach 2000km liegt bei 8,5 Litern. Bei gemächlicher längerer Überlandfahrt geht's runter auf 7,5.
Zum Ölverbrauch...trotz Einfahrphase bisher noch kein Öl nachfüllen müssen. Für einen Turbomotor eigentlich nicht schlecht.
Das wars erst mal.
Grüsse!
Beste Antwort im Thema
Hey Kollegen,
bin seit Dezember 2015 Besitzer eines A1 S1 in schwarz und möchte hier mal meine Erfahrungen zusammentragen da ich das noch nirgends bzw. wenn dann nur als Stückwerk zu lesen bekommen konnte.
Der S1 hat nun mehr knapp 2000 Km auf der Uhr und hat mich in einigen Dingen angenehm überrascht wie auch etwas enttäuscht. Hier nun eine Kurze Zusammenfassung die eventuell dem Einen oder Anderen bei seiner Kaufentscheidung hilft. Wenn es passt, lasst ein Like da damit ich weiß ob es sich gelohnt hat.
Rechtschreibfehler und schlechte Zeichensetzung bitte ich zu entschuldigen, werde auch versuchen den Bericht nach und nach zu pflegen und zu ergänzen
Zunächst, die Werksabholung
War Okay, einige Sachen hatten nicht gepasst wurden sofort an Ort und Stelle behoben. Sommerräder lagen im Kofferraum da das Fahrzeug mit Winterrädern ausgeliefert wurde. Seit dem Druckstellen im Leder der Bank, Lehne und der Kopfstützen. Geht auch nicht mehr raus, Audi wurde informiert, bisher keine Stellungnahme. Schade aber stört mich nicht besonders da ich alleine mit dem Fahrzeug unterwegs bin.
Zur Auslieferung gab es noch einen massiven Audi Schlüsselanhänger mit dem Auto dazu. Das Teil ist schon zehmal auseinandergefallen...trotzdem danke Audi.
Interieur
Für einen Kleinwagen ganz in Ordnung, habe jedoch nicht das super Quattro Interieur Paket gewählt. War mir irgendwie zu übertrieben, sieht aber gut aus. Die standard Polsterung (alles in schwarz mit roten Nähten) ist gut, die Armaturen und Türtafeln ebenfalls aber man merkt dass es ein A1 ist. Ein S3 spielt da mindestens eine Liga drüber was die Materialanmutung und Verarbeitung angeht.
Das abgeflachte Mutifunktionslenkrad liegt top in der Hand jedoch sind die Drehschalter für Lautstärke und Menüblättern etwas fummelig da man beim drücken des Rädchens oft (zumindest ich) verrutscht.
Den Sitzschienen fehlt am vorderen Teil eine Abdeckung oder Blende wie bei den anderen Modellen so daß man deren Verschraubung sieht. Wirkt billig, da hat Audi etwas gespart.
Die optionale Mittelarmlehne sollte man allein schon der Ablage wegen mitbestellen! Habe das nicht gemacht und bereue das ein wenig.
Beim Einparken bzw einlegen des Rückwärtsganges bemerkt man daß der Schaltknauf auf dem Schaltbock etwas Spiel hat. Kenne ich so nicht bei meinen anderen Fahrzeugen, werde ich beim KD mal ansprechen.
Sitzheitzung (super schnell) ist ebenfalls mit an Bord.
Schiebedach, nein es gibt kein Scheibedach das nicht irgendwann undicht wird oder zu klappern anfängt, habe ich bewusst weg gelassen!
Sitzposition/Platz (1,86m) ohne Probleme. Kinder haben auf der Rücksitzbank nicht wirklich viel Platz aber es reicht. Sobald Sie die Beine nach unten klappen können geht's besser wie wenn Sie kleiner sind und noch die kurzen Beinchen auf der Sitzfläche ablegen.
Parksensoren wurden bewusst weg gelassen. Nice to have aber unnötig.
Sound und Navi
Hier wählte ich das Aufpreis pflichtige Audi Soundsystem mit Subwoofer nebst dem "kleinen Navi"
Das Soundsystem enttäuscht auf ganzer Linie ist aber nach einer gewissen Zeit vom Klang her deutlich besser geworden. Vermutlich benötigten die Lautsprecher doch etwas länger um sich einzuspielen.
im Ernst, der Klang ist immer noch weit weg von gut. Die Serien Anlage jedes Golfes, ich habe den direkten Vergleich, ist hörbar besser! Außerdem fehlt mir die Einstellmöglichkeit für die "Mitten".Nur die Bässe sind dank des Subwoofers recht angenehm. An meinem S1 fängt zudem bei bestimmten Frequenzen die Abdeckung des mittleren Lautsprechers im Armaturenbrett an zu vibrieren/scheppern.
Meine Empfehlung, Serienanlage lassen oder gleich die Top Anlage mitbestellen.
Navi wie auch das gesamte Bediensystem/Menüführung wirkt etwas altbacken von der Aufmachung her. Auch da sind die VW-Töchter in der gleichen Klasse deutlich moderner aufgestellt und wirken frischer. Ansonsten passt da alles.
Karosserie, Exterieur
Verarbeitung Spaltmaße top, Optik top, Lack top, Unterboden top.
(Der Unterboden wurde direkt nach dem Kauf von mir mit einem zusätzlichen Unterbodenschutz versehen.)
Habe das Schwarz Glanz Paket+Quattro Paket dazu genommen um zu dem den großen Serienspoiler abwählen zu können.
Zum Sauberhalten ist das Auto übrigens eine Katastrophe!!!!!! ;-) Die verschachtelte Heckteil wird nur anständig sauber wenn man bei der Handwäsche die Schaumbürste in allen Winkeln zuführt.
Naja, der Preis der Extravaganz eben...
Fahrverhalten
Oft bei Tests bemängelt jedoch dem Fahrzeug gut zu schreiben ist das recht agile Heck. Muss man mögen, sorgt aber für Spass, auch wenn das Fahrwerk nicht an einen JCW ran reicht. Federungskomfort in den jeweiligen Fahrmodi noch im Rahmen jedoch ist die Spreizung zwischen "Dynamik" und "Efficiency" recht gering.
Besonders ärgerlich ist, daß hier nur im Gesamten zwischen den Fahrprogrammen gewechselt werden kann. Motor im Efficiency Modus und Dämpfer auf hart oder andersrum, geht nicht! Wer macht so was?!?!
Schaltung...will sauber und präzise geschalten werden, alles andere (husch husch) mag sie nicht!
Motor
Ohne Worte!
Laufruhig auch bei untertourigem Fahren. Kraft im Überfluss. Wollte zu MTM, werde aber alles lassen wie es ist da ich echt zufrieden bin.
Gesamtverbrauch nach 2000km liegt bei 8,5 Litern. Bei gemächlicher längerer Überlandfahrt geht's runter auf 7,5.
Zum Ölverbrauch...trotz Einfahrphase bisher noch kein Öl nachfüllen müssen. Für einen Turbomotor eigentlich nicht schlecht.
Das wars erst mal.
Grüsse!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Dämpferhärte zwischen Eff./Auto und Dynamik bezeichnest Du als gering? Das ist doch nen deutlich merkbarer Unterschied. Ist auch nichts Außergewöhnliches, dass es keinen Individualmodus gibt um alles einzeln einstellen zu können. Gerade am unteren Ende der Fahrzeugklassen. So ein Modus wäre aber schön gewesen...
Zitat:
Das abgeflachte Mutifunktionslenkrad liegt top in der Hand jedoch sind die Drehschalter für Lautstärke und Menüblättern etwas fummelig da man beim drücken des Rädchens oft (zumindest ich) verrutscht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Lenkrad könnte etwas dicker sein, für meinen Geschmack, aber die Legung der Bedienung ist sehr angenehm und ganz uneingeschränkt nutzbar. Für mich jedenfalls.
Zitat:
Den Sitzschienen fehlt am vorderen Teil eine Abdeckung oder Blende wie bei den anderen Modellen so daß man deren Verschraubung sieht. Wirkt billig, da hat Audi etwas gespart.
Sowas ist für Dich erwähnenstwert? Auf sowas habe ich bisher noch nie geachtet, wozu auch? Aber ich werde es mal spasseshalber mit dem Leih-A5 und dem S3 von meinem Vater vergleichen. Da würde ich eher das billig anmutende Plastik im unteren Teil der Mittelkonsole bemängeln, wenn überhaupt. Ansonsten ist der Wagen sehr hochwertig von den Materialien und der Verarbeitung für einen Kleinwagen. Da sind schon einige Mittelklassefahrzeuge schwächer verarbeitet, außerhalb des "Premium"-Sektors.
Zitat:
Beim Einparken bzw einlegen des Rückwärtsganges bemerkt man daß der Schaltknauf auf dem Schaltbock etwas Spiel hat. Kenne ich so nicht bei meinen anderen Fahrzeugen, werde ich beim KD mal ansprechen.
Kann ich bei mir nicht bestätigen.
Zitat:
Sitzposition/Platz (1,86m) ohne Probleme. Kinder haben auf der Rücksitzbank nicht wirklich viel Platz aber es reicht. Sobald Sie die Beine nach unten klappen können geht's besser wie wenn Sie kleiner sind und noch die kurzen Beinchen auf der Sitzfläche ablegen.
Ist nun mal nen Kleinwagen. Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Kofferraum nicht viel Platz bietet...
Die Sitzposition ist meiner Meinung nach aus sportlicher Sicht sehr dürftig, da man keine Obeschenkelauflage besitzt, keine Neigungsverstellung hat und der Seitenhalt sehr schwach ist. Aber bei über 1,80 hat man lustigerweise im Kleinwagen mehr Kopffreiheit als eine Klasse höher... Also klappt auch problemlos mit Helm.
Zitat:
Navi wie auch das gesamte Bediensystem/Menüführung wirkt etwas altbacken von der Aufmachung her. Auch da sind die VW-Töchter in der gleichen Klasse deutlich moderner aufgestellt und wirken frischer. Ansonsten passt da alles.
Was willst Du denn da moderner gestalten? Die Menüführung ist doch gut durchdacht und einfach zu verstehen. Wozu da was verschlimm-modernisieren? Nervend ist nur das die Steuerung vorne am Rechner ist und nicht wie in den Klassen drüber im Bereich des Schalthebels inkl. Touchfeld auf dem Drehregler. Das wäre deutlich bequemer und sicherer. Ansonsten ist die Darstellung gut und vollkommen ausreichend beim großen Navi jedenfalls. beim kleineren sieht es noch etwas schwächer aus von der Auflösung. So ein ansehnliches Highend-Spektakel wie im neuen Kombiinstrument beim TT ist es natürlich nicht. Aber zum Glück auch kein Touchscreen gefummel, wie bei manchen.
Aber Geschmäcker und Meinungen sind ja verschieden.
Zitat:
@fuzzylogic schrieb am 13. März 2016 um 01:41:23 Uhr:
Dämpferhärte zwischen Eff./Auto und Dynamik bezeichnest Du als gering? Das ist doch nen deutlich merkbarer Unterschied. Ist auch nichts Außergewöhnliches, dass es keinen Individualmodus gibt um alles einzeln einstellen zu können. Gerade am unteren Ende der Fahrzeugklassen. So ein Modus wäre aber schön gewesen...
Spreizung ist tatsächlich nicht besonders gross, können andere besser. Is so!
Getrennt geregeltes Fahrwerk kann jeder popelige Golf ich glaub schon ab dem Fünfer (gleiche Preisklasse....)
Zitat:
@fuzzylogic schrieb am 13. März 2016 um 01:41:23 Uhr:
Zitat:
Den Sitzschienen fehlt am vorderen Teil eine Abdeckung oder Blende wie bei den anderen Modellen so daß man deren Verschraubung sieht. Wirkt billig, da hat Audi etwas gespart.
Sowas ist für Dich erwähnenstwert? Auf sowas habe ich bisher noch nie geachtet, wozu auch? Aber ich werde es mal spasseshalber mit dem Leih-A5 und dem S3 von meinem Vater vergleichen. Da würde ich eher das billig anmutende Plastik im unteren Teil der Mittelkonsole bemängeln, wenn überhaupt. Ansonsten ist der Wagen sehr hochwertig von den Materialien und der Verarbeitung für einen Kleinwagen. Da sind schon einige Mittelklassefahrzeuge schwächer verarbeitet, außerhalb des "Premium"-Sektors.
war für mich erwähnenswert da man vom Fahrersitz aus direkt auf die Sitzschiene des BF draufschauen kann.
Zitat:
Ist nun mal nen Kleinwagen. Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Kofferraum nicht viel Platz bietet...
Die Sitzposition ist meiner Meinung nach aus sportlicher Sicht sehr dürftig, da man keine Obeschenkelauflage besitzt, keine Neigungsverstellung hat und der Seitenhalt sehr schwach ist. Aber bei über 1,80 hat man lustigerweise im Kleinwagen mehr Kopffreiheit als eine Klasse höher... Also klappt auch problemlos mit Helm.
Hab ich nicht vergessen da ich den Kram den jeder weiss wenn er sich so ein Gerät kauft eigentlich vorausgesetzt habe. Dazu gehört auch dass offensichtlich der Irrglaube vorherrscht einen Sportwagen zu bekommen mit Rennsitzen und Platz für den Helm'?!?! Echt jetzt?
(keinen Plan was die aufpreispflichtigen Sportsitze können, sind die Besser?)
Das ist ein übermotorisierter Kleinwagen, mehr nicht. Er macht Spass, sportlich ist anders.
Zitat:
Was willst Du denn da moderner gestalten? Die Menüführung ist doch gut durchdacht und einfach zu verstehen. Wozu da was verschlimm-modernisieren? Nervend ist nur das die Steuerung vorne am Rechner ist und nicht wie in den Klassen drüber im Bereich des Schalthebels inkl. Touchfeld auf dem Drehregler. Das wäre deutlich bequemer und sicherer. Ansonsten ist die Darstellung gut und vollkommen ausreichend beim großen Navi jedenfalls. beim kleineren sieht es noch etwas schwächer aus von der Auflösung. So ein ansehnliches Highend-Spektakel wie im neuen Kombiinstrument beim TT ist es natürlich nicht. Aber zum Glück auch kein Touchscreen gefummel, wie bei manchen.
Von "verschlimm-modernisieren" war nie die Rede...ist aber einfach eine Generation unter dem aktuellen Stand. Von Touch Screen oder TT Optik hat niemand geredet. Polo oder Golf Niveau hätte schon gereicht, und niemand hat gesagt daß das A1 System schlecht ist.