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A124 Cabrio als Alltagsauto, auch im Winter?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 22:23

Hallo,

zuerst möchte ich feststellen, daß ich jeden bewundere, der seinen A124 (E-Klasse Cabrio W124) pflegt, nur Sonntags fährt und eine Garage dafür hat.

Bei mir ist der Sachverhalt leider anders, ich habe nur einen offenen Parkplatz und keine Möglichkeit, mir einen A124 als reines Schönwetterfahrzeug zu halten. Bei mir müßte er als einziges Ganzjahresauto ganz alltägliche Fahrten erledigen und ich hadere seit 3 Jahren mit mir, ob ich mir unter diesen Umständen ein Cabrio (und vor allem mein Traumcarbio, den A124) kaufen soll, oder doch bei Japanern bleiben soll. (und weiter vom E200 oder E220 Automatik träume)

In Bezug auf die eigentliche Technik (Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk) mache ich mir keine Sorgen, schließlich war der W124 unter Anderem für den Taxibetrieb konstruiert und auch als Benziner bei pfleglicher Behandlung für 20 Jahre Alltagsbetrieb und mindestens 300tkm gut.

Wie sind die Erfahrungen mit dem A124 im Ganzjahresbetrieb?

Was ist zu beachten, macht das Verdeck Schwierigkeiten (undicht / Geräusche), hat der A124 spezielle Roststellen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Hardtop von Wiesmann?

Danke für sachliche Tips.

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9 Antworten
am 25. Oktober 2006 um 22:39

" für 20 Jahre Alltagsbetrieb "

Cabrio und Laternenparken macht das Dach so lange nicht mit.

Mit ner Garage zusammen ists aber OK.

Oft genug mal in die Winter-Waschbox fahren. (Handwäsche), das geht schon.

Nur, eine Coupe wäre Pflegeleichter.

Mfg, Mark

Cabrio ganzjährig

 

Hallo Shiguli,

bevor ich mir meinen A124 kaufte, habe ich mich lange Zeit darüber erkundigt.

Ganzjahresbetrieb mit dem Wagen ist machbar. Es gibt Cabrios mit Standheizung. Da der Wagen auch recht schwer ist, ist das mit der Traktion auch nicht so problematisch, gute Winterreifen vorausgesetzt. Wenn Du in hügeliger Gegend wohnst, empfehlen sich Ketten im Kofferraum. Das Dach an sich ist gut gedämmt, absolut dicht und macht keine Geräusche. Von Seiten der Konstrukteure war niemals ein Hardtop vorgesehen. Das Dach ist eines der besten Cabriodächer, die es gibt, und grundsätzlich für Winterbetrieb geeignet, auch z.B. durch die heizbare Glas-Heckscheibe.

Bestimmte Rostzonen/Problemstellen gegenüber der Limousine bzw. dem Coupé gibt es nicht, die 94er rosten an der Wagenheberaufnahme.

Erfahrungen mit dem Hardtop habe ich nicht, habe auch nie irgendwo was darüber gefunden/gelesen. Klar ist nur, dass das Stoffdach nie (für längere Zeit) in feuchtem Zustand eingeklappt werden sollte.

Das Problem ist tatsächlich die (fehlende) Garage. Und das nicht nur im Winter. Ein Stoffdach, welches den ganzen Sommer über dem Wetter (und vor allem der Sonne!) ausgesetzt ist, altert erheblich schneller als das Dach eines Garagenwagens.

Ich habe den Bericht eines Autosattlers gelesen, der selbst zwei Cabrios (Golfs) hat, bzw. jeweils er und seine Frau. Das Dach des Cabrios, welches immer in der Garage stand, war auch nach Jahren noch in Top-Zustand, während das immer draußen geparkte Cabrio nach ein paar Jahren ein neues Dach brauchte.

 

Natürlich ist auch rauer Winterbetrieb für die Lebensdauer eines Cabriodachs nicht förderlich.

Wenn es denn für Dich nun unbedingt ein Ganzjahrescabrio sein "muss", wäre mein Rat, dass Du Dir mit dem Suchen Zeit läßt, versuchst ein wirklich billiges Auto (vielleicht mit relativ wenig Ausstattung?) zu kaufen, und lieber etwas Geld in eine Garage, Carport o.ä. steckst. Ist einfach gut für die Langzeithaltbarkeit.

Wenn der Wagen, den Du kaufst, nicht in 100%-Zustand ist, dafür aber billig zu kriegen war, ärgerst Du Dich nicht über die Kleinigkeiten, die dann immer wieder zu reparieren sind, und zum Sammlerobjekt ist es dann auch nicht geeignet.

Wäre gespannt auf Deine Entscheidung! (..und auf weitere Meinungen der anderen dazu..)

Gruß

Espaceweiß

Moin!

Ich habe mehrere Jahre ein A124-Cabrio ganzjährig gefahren.

Das ist absolut kein Problem! Das Dach ist super gedämmt und die Heizung schnell und leistungsfähig.

Aber wichtig ist, da schließe ich mich meinen Vorschreibern absolut an, eine Garage zu haben. Und dies nicht nur wegen des Winters, sondern wegen der ständigen Bewitterung. Das Dach leidet dann kräfig unter der Nässe, vor allem wenn man häufig im Schatten unter Bäumen steht (wird dann an einigen Stellen grün) oder bleicht aus durch ständige Sonnen-(UV) Bestrahlung. Ich hatte die ersten zwei Jahre keine Garage, weiß also wovon ich rede.

Einen schönen Tag noch.

Re: A124 Cabrio als Alltagsauto, auch im Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Shiguli

Hallo,

zuerst möchte ich feststellen, daß ich jeden bewundere, der seinen A124 (E-Klasse Cabrio W124) pflegt, nur Sonntags fährt und eine Garage dafür hat.

Bei mir ist der Sachverhalt leider anders, ich habe nur einen offenen Parkplatz und keine Möglichkeit, mir einen A124 als reines Schönwetterfahrzeug zu halten. Bei mir müßte er als einziges Ganzjahresauto ganz alltägliche Fahrten erledigen und ich hadere seit 3 Jahren mit mir, ob ich mir unter diesen Umständen ein Cabrio (und vor allem mein Traumcarbio, den A124) kaufen soll, oder doch bei Japanern bleiben soll. (und weiter vom E200 oder E220 Automatik träume)

In Bezug auf die eigentliche Technik (Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk) mache ich mir keine Sorgen, schließlich war der W124 unter Anderem für den Taxibetrieb konstruiert und auch als Benziner bei pfleglicher Behandlung für 20 Jahre Alltagsbetrieb und mindestens 300tkm gut.

Wie sind die Erfahrungen mit dem A124 im Ganzjahresbetrieb?

Was ist zu beachten, macht das Verdeck Schwierigkeiten (undicht / Geräusche), hat der A124 spezielle Roststellen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Hardtop von Wiesmann?

Danke für sachliche Tips.

Es ist ja schon viel gesagt worden...

Mein Statement:

Prinzipiell ist es kein Problem, das Auto wurde für den Ganzjahresbetrieb entwickelt - wie schon geschrieben: beheizbare Heckscheibe aus Glas, sehr gut gedämmtes Dach, fast narrensicherer Verdeckmechanismus (der sogar sauber schließt wenn man mit einem Rad auf nem Bordstein steht...), und eine sehr gute Heizung (besser als bei Coupè und Limo - da auch aus den Mitteldüsen beheizte Luft kommt)...

Das Hardtop von Wiesmann kenne ich, sieht aber Sch**** aus und soll wohl auch nicht soooo passgenau sein, zusätzlich ist es schon deswegen nicht geeignet, da dann das Verdeck den ganzen Winter im Verdeckkasten eingequetscht ist und (fast) immer schimmelt...(das gilt aber auch für andere Cabrio`s)...

Eine Garage wäre bzw. ist für mich absolute Voraussetzung beim Kauf eines Cabrio`s, nicht nur wegen der definitiv höheren Belastung durch Sonne, Wind und Wetter sondern auch als Vorsichtsmaßnahme wegen der "nächtlichen" Besucher - egal ob vierbeinig, mit dem Drang sich die Krallen zu wetzen oder zweibeinig, mit dem Drang dem Neidobjekt mit scharfer Klinge etwas mehr Frischluft zu verschaffen...

Außerdem sieht jedes Cabrio mit winterlichem Dreck (Matsch, Salz usw.) einfach mistig aus... Eigentlich mit JEDEM Dreck! ;)

Diese Aspekte beziehen sich eigentlich prinzipiell auf ALLE Cabrio`s... selbst auf`s Erdbeerkörbchen von VW... :D

Es wäre also schade drum, so nen A124 im Winter runter zu reiten...

Technische Macken hat das Cabrio weder mehr, noch weniger als seine Familiengenossen (wenn man mal von schlecht eingestellten Verdeckmechanismen absieht und den etwas höheren Aufwand für die Verdeckpflege inkl. anzuratender HANDWÄSCHE außer Acht läßt... ;) )

Was man aber definitiv NICHT hat, sind undichte hintere Seitenfenster wie beim Teewagen... :D

PS.: Das mit dem Taxibetrieb ist nicht ganz richtig - denn die Taxis haben jede Menge gesonderte bzw. angepaßte Teile bekommen :eek:

am 26. Oktober 2006 um 7:25

Hallo,

ich habe seit 95 ein 94 200 E , Schalter, Standheizung, mit Wiesmann-Hardtop, jetzt 212 Tkm, und schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Es gibt keine techn. Probleme. Hinsichtlich der Hardtopnutzung ist anzumerken: man hat zwei Autos ! Das Hardtop ist so perfekt, das es die Anschaffung eines Coupes erübrigt. Allerdings leidet das Stoffdach im zusammengelegten Zustand unvermeidbar sehr, so dass man auch nach ca. acht Jahren eine neue Stoffbespannung nehmen kann, anstatt das Hardtop anzuschaffen.... . Viel Erfolg und gute Fahrt !

am 26. Oktober 2006 um 9:53

Hallo zusammen,

Hard-Top oder nicht ist sicherlich geschmacks-u.ansichtssache.

Bei meinem war beim Kauf das Wiesmann-Hardtop dabei.

Optik als auch Passgenauigkeit sind einwandfrei/perfekt.

Es verursacht weder Windgeräusch noch ist es undicht. Die Coupe-Form wird aufgenommen und es verfügt über eine heizbare Heckscheibe etc. Allerdings hätte ich persönlich damals die Anschaffung zu dem doch recht stolzen Preis von Wiesmann gescheut. Aber es war halt ein Liebhaber der das Fahrzeug vorher hatte.

Ich nutzte das HT sogar während der überwinterung. Natürlich liegt das Stoffdach dann ungenutzt im Verdeckkasten, ist jedoch vor Feutigkeit und Dreck geshützt.

Natürlich sollte es vorher entsprechend gereinigt und gepflegt werden.

Ich kann sagen: das Dach sieht nach nun fast 14 Jahren nahezu neu aus, ohne Knicke, Falten, Ausbleichungen.

Alles eine Frage der Pflege.

Die oft negative Kritik zu Stoffdächern im gefalteten Zustand kommt von Fahrzeugen mit Plastikheckscheibe. Diese wird oft blind und bildet Falten.

Ich denke der 124er ist voll Ganzjahrestauglich ob mit oder ohne Hard-Top ist halt Geschmacksfrage. Ist es dabei: i.O.

Fehlt es: tut es auch das Stoffdach.

Gruß Andi2003mb

Re: Cabrio ganzjährig

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

 

Ich habe den Bericht eines Autosattlers gelesen, der selbst zwei Cabrios (Golfs) hat, bzw. jeweils er und seine Frau. Das Dach des Cabrios, welches immer in der Garage stand, war auch nach Jahren noch in Top-Zustand, während das immer draußen geparkte Cabrio nach ein paar Jahren ein neues Dach brauchte.

 

 

Gruß

Espaceweiß

Hallo Espaceweiß,

da haben wir es doch wieder:

Während man in Villariba schon offen unterwegs ist, ist man in Villabajo noch beim Sattler:D:D:D

 

Gruß

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:56

Re: Re: Cabrio ganzjährig

 

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

Während man in Villariba schon offen unterwegs ist, ist man in Villabajo noch beim Sattler:D:D:D

 

Gruß

Wunderschöner Spruch, trifft's genau!

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Hinweise und Warnungen zum Winterbetrieb / Alltagsbetrieb ohne Garage.

Ich werde mir so schnell keine Garage anschaffen können, daher ist wahrscheinlich der A124 ein ewiger Traum.

Schönen Winter an Alle!

Moin,

das wäre doch kein Problem,

die MB Heizung ist auch ohne Standheizung ok und die meisten Fahrzeuge haben Sitzheizung und Klima ....

Das einzige, was ich mir an Deiner Stelle anschaffen würde, wenn ich ein 124 Cabrio im Winterbetrieb bewegen wollte, wäre ein Satz Winterreifen auf Gullydeckel Alu und ein Hardtop (ebay).

Dann sollte , etwas regelmäßige Pflege vorausgesetzt, einer Winternutzung eines 124 Cabrios nichts im Wege stehen.

Gruss Kippi

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