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A124 Cabrio Schwingungen Vorderachse bei Bodenwellen

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben :

woran kann es liegen , wenn ein A124 bei ansonstem absolut ruhigem Fahrwerk bei Boden wellen oder leichten Asphaltlöchern in Seitenschwinkungen kommt; sind selbst im Lenkrad zu spüren, hören aber sofort auf, wenn die Fahrbahn wieder glatt ist.

Kein Verziehen bei starkmem Bremsen oder in Kurven.

Kann das mit den Schwinkungsdmpfern zusammenhängen ?

Laufleistung ist übrigens 163 tKM; Bauj. 9.94

Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß

Vinc

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10 Antworten

Habe das gleiche Problem!

2 Meisterwerkstätten, ein Tüvmeister und sogar MB in Brühl, empfohlen durch den 124 Club konnten nichts finden.

Genauer gesagt:

Jeder stellte das "Schütteln" beim Fahren fest aber Lösungen gab es keine. Die MB Werkstadt in Brühl war zudem lustlos und sprachfaul, selten so einen schwachen Auftritt erlebt.

Das Fahrzeug hat vorne neue orig. Stößdämpfer und Lenkungsdämpfer und ist, laut meiner Werkstatt des Vertrauens, in gutem Zustand. Der Wagen wurde vor 2 Monaten im Abstand von einer Woche zweimal auf die Vermessungsbank gelegt und ist optimal vermessen.

Ich meine einen kleinen Unterschied zwischen geschlossenem und offenem Verdeck aus machen zu können. OFFEN ist noch unruhiger.

Falls jemand, mit gleicher Geschichte, das Problem gelöst haben sollte bitte ich um entsprechende Hilfe.

Grüße an Alle

Tschorch

w 124 a 135000Km 1993 Mopf2 E320 ....

Hallo,

 

ich mag zwar jetzt nicht beurteilen, ob diese Schwingungen bei euch stärker sind als bei meinem Fahrzeug, allerdings bin ich der Meinung, dass das beim A124 völlig normal ist.

Stabilität hat dieses Fahrzeug ja ausschließlich über die Bodengruppe, damit sind "Zittern" und leichte Schwingungen nach Bodenwellen völlig normal !?!

Unterschiede zu anderen A124 kann man z.B. bei härterem Fahrwerk feststellen. Selbst das werksmäßige "Sportline" läßt das Auto schon stärker "zittern", als das Serienfahrwerk. So manch Tunerbastellösung mit "tiefer, härter" wird das sicher noch verstärken.

Hinzu kommt, dass der W124 ja ursprünglich nicht als Cabrio konstruiert wurde, Steifigkeit wurde ihm im Nachgang reinkonstruiert.

Bei Fahrzeugen, die von Anfang an als Cabrio konstruiert wurden, sieht das schon ganz anders aus, so ist z.B. mein R129 deutlich verwindungssteifer als der A124....

 

....ich würde mir keinen Kopf machen, mir erscheint das völlig im Rahmen.

 

Th.

Hallo Vinc,

hast Du auch mal die Schwingungstilger überprüft? Es sind in Summe vier Stück verbaut.

Einer sitzt vorne links auf dem Dämpferdom, einer im Windschutzscheibenrahmen und zwei in den Koffferraummulden rechts wie links.

Wenn das Auto längere Zeit steht neigen die Reifen auch vereinzelt aufgrund des höheren Gewichts zu Standplatten, die diese Effekte verursachen können.

Bessert sich das Fahrverhalten bei erhöhtem Reifenluftdruck?

Gruss

Thorsten

wie siehts mit achsvermessung aus..habt ihr sie mal kontrolliert?

zumal wenn möglich würd ich mal mitner domstrebe ausprobieren, wenn das problem weniger wird, dann wisst ihr ja woran es liegt, oder andere methoden die karosse zu versteifen?

gruß hakan

am 14. September 2012 um 7:28

Hallo,

leichte Schwingungen sind normal. Die merkt man sogar beim 129ziger. Wie oben beschrieben, ist halt als Coupe gebaut und nachträglich zum Cab gemacht. Zwar wahnsinnig verstärkt aber die Steifigkeit fehlt. Beim meinem, ob breit oder normal Bereifung, sind die Schwingungen gleich.

Nur wenn das Hardtop drauf ist ist absolute Ruhe. Zwei Befestigungspunkte am Scheibenrahmen ( wie Verdeck ) und zwei an der B-Säule.

Und wenn das Fahrwerk ausgenudelt ist, sind die Schwingungen auch spürbarer. An einem A 200er haben wir vorne alles neu gemacht, und siehe da, ein viel besseres Fahrverhalten. Und die Schwingungen sind kaum noch spürbar.

Was ich festgestellt habe, Sechender schwingen mehr als Vierender an der Karosse. Meine nicht den Motor, sondern bei ca. 50 bis 70 kM/h die Schwingungen die man an der Karosse verspürt. Kann das jemand bestätigen ? Hat das etwa was mit dem Gewicht auf der Vorderachse zu tun ?

Sonnige Grüße von der Saar ..... Frank

Tja das ist der Spagat im Automobilbau, Gewicht zu sparen, den Vorbau so zu konstruieren das er sauber Deformationsenergie aufnehmen kann und trotzdem die Gewisse Steifigkeit hat das Rad sauber zu führen.

Bei Bodenwellen und kurviger Strasse verformt sich zusätzlich der Reifen noch was zu Unruhe in der Lenkung kommt.

Schlage vor einen zweiten Stossdämpfer anbauen wie bei Rallyfahrzeugen und/oder einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer.

Fahrzeuge mit einem stabilen Leiterrahmen kann man eher zur Ruhe bändigen als eine selbsttragende Karosserie.

 

bei meinem "schwingt" nichts.

Eher eine leichtes kurzes "Zittern" beim Überfahren (und nur dann) von z.B. Schlaglöchern.

Beim gepimmten (Tief/breit) 320er meines Nachbarn, sieht das ganz anders aus. Die Karre wackelt sich von Ampel zu Ampel und beim Einparken (Kantstein) verbiegt sich die Karre so, das sich die Spaltmaße der Türen sichtbar verändern.

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

bei meinem "schwingt" nichts.

Eher eine leichtes kurzes "Zittern" beim Überfahren (und nur dann) von z.B. Schlaglöchern.

Beim gepimmten (Tief/breit) 320er meines Nachbarn, sieht das ganz anders aus. Die Karre wackelt sich von Ampel zu Ampel und beim Einparken (Kantstein) verbiegt sich die Karre so, das sich die Spaltmaße der Türen sichtbar verändern.

Ich steh auf Ballonreifen im Format 100 zu 100 wie sie die früheren Benzen und andere Fahrzeuge hatten. Megakomfort und die haben fast alles an Bodenunebenheiten geschluckt...... und schonten das Fahrwerk. Schade das es die nimmer gibt.....

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,

leichte Schwingungen sind normal. Die merkt man sogar beim 129ziger. Wie oben beschrieben, ist halt als Coupe gebaut und nachträglich zum Cab gemacht. Zwar wahnsinnig verstärkt aber die Steifigkeit fehlt. Beim meinem, ob breit oder normal Bereifung, sind die Schwingungen gleich.

Nur wenn das Hardtop drauf ist ist absolute Ruhe. Zwei Befestigungspunkte am Scheibenrahmen ( wie Verdeck ) und zwei an der B-Säule.

Und wenn das Fahrwerk ausgenudelt ist, sind die Schwingungen auch spürbarer. An einem A 200er haben wir vorne alles neu gemacht, und siehe da, ein viel besseres Fahrverhalten. Und die Schwingungen sind kaum noch spürbar.

Was ich festgestellt habe, Sechender schwingen mehr als Vierender an der Karosse. Meine nicht den Motor, sondern bei ca. 50 bis 70 kM/h die Schwingungen die man an der Karosse verspürt. Kann das jemand bestätigen ? Hat das etwa was mit dem Gewicht auf der Vorderachse zu tun ?

Sonnige Grüße von der Saar ..... Frank

Kann deine Ausführungen und Feststellungen bestätigen. Bis auf deine Hardtop Erfahrungen.....hab halt keins zur Hand.

Die Reifenbreite hat nichts mit den Schwingungen oder dem Zittern zu tun, da ich dort schon einiges probiert habe in einer Art Ausschlußverfahren. "Es zittert nur Anders".

Was halten die Kollegen denn von den e500 Fahrwerksumbauten, da sollen doch einige Teile dicker und massiver sein.

Oder gibt es Domstreben die helfen und keinen Eingriff in die Originalität bedeuten?

Gruß Tschorch

am 24. August 2020 um 10:19

Hallo 124er Gemeinde. Dieses Thema ist alt, ich schiebe es dennoch hoch, da mich aktuell genau die selbe Frage beschäftigt wie den TE damals. Mein Fahrzeug ist zwar kein 124er aber kommt als A208 aus dem gleichen Stall.

 

Dass die Cabrios an sich zu eben solchen Schwingungen neigen ist soweit klar. Mich beschäftigt aktuell ob man diese spürbar reduzieren kann. Da schaue ich auch gerne über den Tellerrand hinaus auf andere ähnliche Fahrzeuge.

 

Kurze Eckdaten, CLK 430 EZ 05/2001 mit aktuell 183.000 Km Laufleistung.

Momentaner Stand, VA inkl. Lenkgestänge/Lenkungsdämpfer neu. Alt sind noch die Federn/Federgummis und die Stabigummis. Fahrwerk natürlich vermessen ohne große Abweichungen. Es gibt auch keine Auffälligkeiten zum Fahrverhalten oder zu den Bremsen. Lediglich die Lenkung kippt bei starkem einschlagen gerne in die gewählte Richtung.

Der Wagen steht auf originalen AMG Styling 2 in 7,5x17 mit 225/45er Bereifung, gewuchtet und auf Rundlauf geprüft. Stoßdämpfer Bilstein B4 (vorne/hinten) sind gerade erst neu reingekommen, wurden gegen die doch sehr straffen Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung getauscht. Die Schwingungen bzw. Vibrationen sind leicht besser geworden, jedoch merke ich es noch immer recht deutlich, gerade auf unebenen Straßen.

 

Überlegungen wie man das Ganze verbessern kann:

- Domstrebe (verworfen, da für den 208 nicht ohne Karosseriearbeiten montierbar und fehlende Erfahrungsberichte)

- kleinere Felgen und damit mehr Querschnitt auf den Reifen (nicht möglich aufgrund der Bremsanlage)

- Komplette Lagerung der HA erneuern um ein Aufschaukeln von hinten zu vermeiden (ungewiss ob dies zu deutlichen Verbesserungen führt)

- Schwingungstilger Karosserie prüfen ggf. austauschen (Erfolgversprechend?)

 

Wie kam ich auf diesen Thread? Ich habe über Infos zum genannten Schwingungstilger (der beim 208er vorn rechts an der Karosserie verbaut ist) gesucht und fand ihn dabei.

Scheinbar gab es beim 124er vier davon. Ich Frage mich, unterliegen diese Schwingungstilger irgendeinem Verschleiß oder ist es wahrscheinlich dass diese ausgetauscht werden sollten?

 

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen zum Problem, auch in eine Richtung die ich noch nicht bedacht habe?

 

 

 

 

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