ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 E 320 mit 270.000 km kaufen?

A124 E 320 mit 270.000 km kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:31

Hallo,

ich bin schon seit etwas längerem am überlegen ob ich mir einen A124 zulegen soll.

Es sollte ein 320er sein, somit auch ein Mopf. Ich habe nun auf Mobile einen silbernen mit blauem Leder und blauem Verdeck (eigentlich meine Traumkombination) gefunden, Baujahr 12/1993.

Das Auto wurde vor ca. 10 Monaten Teilrestauriert, das heißt:

Er wurde in Silber neu lackiert (unter den Planken konserviert und kleine Roststellen wurden entfernt), vorne und hinten wurden sämtliche Lager, Dichtungen, Streben etc erneurt (eben alles was sich rund um die Achsen befindet).

Das 5 Gang Automatikgetriebe wurde komplett überholt, abgedichtet usw ...

Wasserpumpe und Lichtmaschine wurden auch überholt. Die Kopfdichtung wurde erneuert, geplant werden musste nichts und der Motor wurde dann komplett neu abgedichtet.

Kühlergrill, Scheinwerfer und neue 8-Loch 16" Felgen wurden der Optik wegen auch erneuert.

Alles wurde mit original Mercedes teilen gemacht.

Nach den Arbeiten wurde ein Wertgutachten mit der Note 2+ erstellt (Wert liegt laut diesem Gutachten bei 18.700€).

Nun ist aber das Problem, dass das Auto an sich 270.000 km hat, somit auch die Kurbelwellenlager und eben das restliche Auto ...

Gibt es hier etwas, dass ersetzt werden müsste (bzw. in nächster Zeit kommen könnte)? Ich habe mich zwar über den A124 informiert, auch über die Schwachstellen, allerdings weiß ich nicht wie es nach 270.000 km mit dem Motor, Sitze, Elektrik etc ausschaut.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Dach wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren erneuert werden sollte, es hat zwar keine Risse etc. aber es scheinen sich leichte Löcher anzubahnen (es ist aber komplett dicht). Und es gibt zwei Stellen an denen die Korrosion etwas durch kommt (unten unterhalb der Planken, also nicht unter den Planken, sondern eben ein Stück darunter :-) ) und hinten kurz vor dem Stoßfänger...

Des Weiteren hat der A124 keine Sitzheizung und keine Klima, was eigentlich etwas ist, dass ich gerne hätte ... (Sitzheizung kann man ggf. nachrüsten?)

Wenn dann nicht der Preis von 9.900€ wäre ... (Verkauft wird das Auto aufgrund Platzmangel).

Ich hoffe das war alles verständlich? Wenn nicht, helfe ich gerne nach Klarheit zu schaffen.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

nun, ich will es mal so sagen.... nutze die suchfunktion über den m104 motor und seine schwachstellen, ferner gebe ich dir den ratschlag, weiter zu suchen, denn alleine das dach des cabrios ist sowas von aufwändig gebaut und demnach sauteuer neu zu beziehen.

 

knapp 10000eu für ein 320er a124 cabrio mit der laufleistung und der für mich windigen beschreibung das das auto neu lackiert worden ist, wegen seiner roststellen halte ich, als pessimist, für mehr als fragwürdig.

 

darüberhinaus ist die farbkombination auch nicht wirklich gefragt, genausowenig die fehlende klima und sitzheizung. bezogen auf wiederverkauf und wertsteigerung.

 

ich spreche da aus erfahrung!

 

 

hier noch zur erklärung (falls wieder irgendwelche erbsennzähler durchdrehen): das geschriebene reflektiert meine eigene meinung als fachmann (kfz meister) mit mehrjähriger mercedes erfahrung!

 

guten abend

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:21

Du hast schon recht...deswegen frag ich vorher lieber :-).

Er wurde neu Lackiert weil das Seitenteil hinten ersetzt werden musste, es ist jemand mit nem Anhänger gegen gefahren.

Dann wurden die kleinen Roststellen entfernt, konserviert und die Steinschläge wollten sie auch wegmachen. Dann haben sie ihn neu lackiert. (Also, so wurde es mir erzählt :-). Neu lackieren war in dem Fall einfacher als beilackieren.

Wenn er neu lackiert sein soll darf er KEINERLEI Rostflecken haben.

Alles andere ist auf Grund des Unfalls Nachlackiert.

MfG

am 5. Juni 2011 um 20:03

Die 270 000 Km würden mich nicht abschrecken, das Fehlen von Sitzheizung und Klimaanlage schon. Denn das sind sehr gefragte Extras, welche sich positiv auswirken, falls du das Auto noch mal verkaufen möchtest, bzw. einfach Wertzuwachs haben möchtest. Außerdem erhöhen sie den Komfort meines Erachtens nach erheblich. Die Geschichte mit dem Nachlackieren und alles klingt für mich auch nicht ganz koscher. Klar, der Preis scheint verlockend, aber die Geschichte passt für mich nicht.

Wie gesagt, die Laufleistung wäre für mich kein Kriterium. Die wird beim Cabrio zwar wahrscheinlich noch mal andere Auswirkungen haben, da sie ja auch die Karosseriefestigkeit angeht, aber bei guter Pflege dürfte der Motor und das drumherum alles gut weggesteckt haben.

Wir haben uns vor auf den Tag genau 4 Monaten einen E 320 als Limousine mit recht kompletter Ausstattung gekauft (ich lade diesbezüglich immer zu einer kleinen "Besichtigung" meines Profils ein). Er hatte beim Kauf 272 000 Km und hat jetzt ca. 275 500 Km und läuft eigentlich wirklich wie neu. Automatik schaltet sehr gut, Motor klingt perfekt und "zieht" auch wunderbar, der Innenraum wirkt nicht verwohnt (eher neuwertig) und das Fahrwerk nicht ausgenudelt (der Vorvorbesitzer hat vorne auch die Federn und Dämpfer wechseln lassen). Wenn man bedenkt, dass das Auto über die Jahre auch "nur" ca. 17 000 Km pro Jahr gefahren ist, habe ich umso weniger Bedenken. Außerdem weiß ich, dass der Tachostand ehrlich ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zurückgedreht wurde, obwohl bei dem Fahrzeug auch deutlich niedrigere Km-Stände glaubhaft wären.

Wir würden auch noch mal ein Auto mit erhöhter Laufleistung kaufen, sofern der Pflegezustand stimmt.

 

LG

el lucero

am 5. Juni 2011 um 20:21

HMMMMMMMMMMM,

also bei so einem Emmotions-Auto-Kauf-Wunsch (Cabrio), kann ich nur sagen:

KAUF DIR DEIN TRAUMWAGEN und such so lange bis du ihn hast. Dann muss aber auch alles drinne sein (sitzheitzung-ok, kann man nachrüsten (ich habs auch getan), aber Klima für dein Sommerauto, das ist Plicht und ist verrückt nachzurüsten . Du wirst dich wundern wie selten du das Dach wirklich aufmachen wirst (z.B. nicht auf der Autobahn). Ich habe meinen Porsche 944 verkauft, weil der keine Klima hatte und dann sitzt du da in deinem heissen Sitz mit deinem Mädel und bist einfach nur fertig wenn du nach 3 h AUtofahrt total verschwitzt im Hotel ankommst und dein Hemd an dem schönen Lederstiz kleben bleibt...ich hatte ihn 2 Wochen später verkauft.

Und vor Allem:

KEIN Panikkauf, auch wenns bis zum nächsten jahr dauert. Und dann wird dir´s auch nix ausmachen wenn du 12t Euro zahlst - du wirst dann nämlich einfach nur froh sein, dass DU ihn bekommen hast und kein anderer.

Das Cabrio ist nämlich ja auch nicht das Auto mit dem du einen Umzug machst oder mal eben Bauschutt entsorgst. Es wird also sicher kein Dailydriver sein und wenn du auch noch Wertzuwachs erwartest, dann muss er PERFEKT sein. Die Mercedeskunden, die soviel Geld investieren für so ein "altes" Klassiker-Auto, die schauen sich das Auto ca 3 h vorher genau an und du solltest das auch machen!

Wenn du allerdings ein Cabrio suchst um jeden Tag im Sommer zur Arbeit zu fahren, schau dir das auto nochmal an und wenn dein Bauch sagt ja, dann versuch den Preis zu drücken, fahre ihn solange bis was anfällt und investiere dann eher nur in Technik und Sicherheit, weil wenn du ihn wieder verkaufen willst dann musst du mit dem Preis auch wieder runter (eine Hand mehr und mehr KM).

Ich habs mit meinem Kombi auch so gemacht: Gute Basis mit den klassischen Mängeln und habe ihn technisch komplett reparieren lassen und die wichtigsten Stellen konservieren lassen (aber keine Komplett Lackierung - obwohl er sie für einen Liebhaber nötig hätte), Wenn ich ihn verkaufen müsste würde ich werder die technischen Reperaturen noch eine Lackirunge wieder reinbekommen.

Such lieber weiter, weil einen Verkäufer kann man runterhandeln, einen Mechnaniker, der dir das Auto repariert, den kann man nicht runterhandeln.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche, viel Geduld und dann Glück beim Kauf!

Gruss

Clemens

am 5. Juni 2011 um 21:44

Ich würde an Deiner Stelle weitersuchen.

Denn: Ein E 320 Cabrio ist eine feine Sache. Ungewöhnlich ist aber das Fehlen der Klimaanlage & Sitzheizung (speziell bei Leder). Das macht mich echt stutzig.

Dann die Geschichte mit dem Heckschaden, etc pp. Und das für 10.000 Euro?

Ich denke wenn du 2-3 k rauflegst kriegst du einen erheblich besseren.

Darüber hinaus: 270.000 km im W124 sind grundsätzlich kein Problem. Du solltest aber bedenken, dass der Rahmen mit jedem Kilometer "weicher" wird. Wie sich das im A124 auswirkt wissen wohl die wenigsten, da es nur wenige Cabrios mit der Laufleistung gibt. Denn die Cabrios verwinden sich erheblich mehr als die Limousinen und Combis, der Rahmen leidet also mehr.

Mark hatte es neulich aber schonmal angesprochen: Mopf 2 = Schlechte Blechqualität + verwindungsfreudiges Cabrio = Sehr hohe Rostgefahr bei hoher Laufleistung. Das hat mir irgendwie eingeleuchtet.

Ich würd echt weitersuchen

Um den Motorblock selbst (Kurbelwellenlager, Kolbenringe, Laufbahnen, Steuerkette) würde ich mir keine Sorgen machen, das hält im Regelfall wirklich über ne Halbe Millionen.

Wichtig ist das der Motor sauber läuft, das Getriebe sauber schaltet, alles halbwegs trocken ist, die Gelenkwelle und die Hinterachse keine Geräusche macht (Teure Reparaturen), das Fahrwerk gut ist und vor allem Rost, Rost und nochmal Rost.

Die Cabrios rosten wirklich überfall.

Auch Sonderausstattung usw. sollte alles funktionieren und alle Cabriospezifischen Teile, vor allem Dichtungen müssen gut sein.

Wenn das immer alles ordentlich gemacht wurde, würde ich auch ein Auto mit 270.000 kaufen.

Eines mit 120.000 ist zwar besser, aber viele gute E320 Cabrios gibts nicht mehr.

Ausstattungs und Farbmäßig wirst du da Abstriche hinnehmen müssen, gute Autos wachsen davon nicht mehr auf Bäumen. Vor allem E320 Cabrios. 4-Zylinder und 300-24 sind ne ganz andere Preiskategorie.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:10

Erst einmal vielen Dank an euch für die vielen Antworten :-).

Ich werde dann wohl noch 1-2 Jahre warten und dann einen mit Klima, Sitzheizung und wenig KM nehmen.

Man muss dann zwar 6-7.000€ drauflegen wenn man was mit unter 150.000 km möchte, aber ich denke das lohnt sich dann doch eher.

Obwohl ich bei dem derzeitigen Markt dann wohl Abschied von meiner Traumkombination Silber-Blau-Blau nehmen muss :-).

Viele Grüße

am 6. Juni 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Drowner

Erst einmal vielen Dank an euch für die vielen Antworten :-).

Ich werde dann wohl noch 1-2 Jahre warten und dann einen mit Klima, Sitzheizung und wenig KM nehmen.

Man muss dann zwar 6-7.000€ drauflegen wenn man was mit unter 150.000 km möchte, aber ich denke das lohnt sich dann doch eher.

Obwohl ich bei dem derzeitigen Markt dann wohl Abschied von meiner Traumkombination Silber-Blau-Blau nehmen muss :-).

Viele Grüße

Klingt jetzt für mich so als möchtest du absichtlich 1-2 Jahre warten. Ich hoffe aber doch eher, dass gemeint war, dass du die nächsten 1-2 Jahre noch weiter suchst und nach einem gut ausgestatteten Exemplar schaust. Such einfach nebenher immer wieder mal, bis genau DER dabei ist, fahr hin, und lausche ob er "Nimm mich!" sagt, denn dann hast du ihn gefunden. ;) Denn niedriger werden die Preise auf keinen Fall, sie ziehen eher schon kräftig an.

Unter 150 000 Km musst du tatsächlich noch mehr bezahlen, aber was bei den Autos zählt ist immer der Zustand. Zustand, Zustand, Zustand, dann Km-Stand, Ausstattung und dann Motor. Bei letzterem entfachen hier immer mal wieder Streitereien, deshalb verrate uns doch mal:

Hast du dich auf einen bestimmten Motor festgelegt, oder steht er bei dir nicht an erster Stelle und du freust dich wenn es ein bestimmter Motor ist, bist aber auf keinen Fall traurig wenn du eine andere Maschine erwischt hast?

Ja also wenn der beste Wagen von Ausstattung und Motor her nicht deine Traumfarbkombination hat, wirst du dich wohl damit abfinden müssen, denn sonst suchst du dich kaputt. Es sind schließlich keine Neuwagen, bei denen du dir alles aussuchen kannst. Außerdem gibt es auch andere schöne Farben, wie Turmalingrün, Dunkelblau, usw.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:50

Okay, ich glaube das wurde etwas missverstanden.

Ich warte nun nicht absichtlich 1-2 Jahre, ich guck dann lieber bis ich einen finde der mir wirklich zu 100% gefällt. Wenn das noch nen Jahr dauert, macht nichts, es soll schließlich auch eine Investition sein - kein Auto das 12 Monate im Jahr runtergeritten wird.

Ich hätte schon gerne einen 320er. Wenn ich jedoch niemals einen finden sollte, dann würde auch ein 220er gehen. Wobei, ich halt schon gerne einen 6 Zylinder hätte ;-).

Also Klima, Sitzheizung sollte er schon haben. Und natürlich würde mir ein Silber-Blau-Blauer am besten gefallen, aber ich muss sagen, mir gefällt JEDE Kombination beim A124, ob Silber mit schwarz, Bornit mit Schwarz / Grau / Beige, Schwarz mit schwarz, wie auch immer, das sollte dann nicht das ausschlaggebende sein. Obwohl halt Silber-Blau-Blau das "ultimative" wäre :).

Es war halt bei dem jetzt nur der Fall, dass er ziemlich günstig ist, weil mit weniger km ist man nunmal mindestens 6.000€ mehr los. (mal abgesehen von einem silber-schwarzen Handschalter mit 95.000 km, der ist für 15.000 drin)

Dann warte und spar ich jetzt lieber noch ein bisschen - hab schließlich auch noch Zeit.

Und wenn dann mal der drin ist, der mich gut gefällt, bei dem alles stimmt, dann wird es wohl der werden (=.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür etwas gescheites bei dem man nicht ständig irgendwelche Altersmüden teile ersetzten muss.

am 6. Juni 2011 um 16:19

Nimmst du den 200er aus der Auswahl?

Die 320er werden natürlich noch etwas teuerer gehandelt, aber das Fahrerlebnis ist auch ein anderes. Das verstehe ich jetzt auch, da wir seit 4 Monaten eine E 320 Limousine besitzen, die eine ganz andere Hausnummer als unser E 200 T ist. Der Fahrkomfort ist wirklich fast um eine Fahrzeugklasse besser, und unter uns, meine subjektive Meinung, manchmal frage ich mich warum die S-Klasse noch erfunden wurde, außer eventuell wegen einem größeren Platzangebot. Komfort- und Fahrerlebnismäßig ist der E 320 ein Wahnsinn.

Ich kann mich noch erinnern, in diesem Thread habe ich ja in dem Beitrag noch ganz andere Sachen behauptet, aber wenn man es am eigenen Leibe gespürt hat, ist man immer schlauer. In dem verlinkten Topic ist noch die ganze Motordiskussion drin, hinterher weiß man da immer mehr.

Ansonsten passt deine Philosophie. ;)

...wobei ich den letzten Satz nicht ganz unterstreichen kann, denn auch vermeintlich teurere Exemplare mit weniger Km können altersmüde sein und somit können da auch altersmüde Teile anfallen. Insofern immer Geld auf der hohen Kante aufheben.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 16:34

Das stimmt, da hatte ich es eben auch mit nem Bekannten von ... nen Auto mit 150.000 km muss nicht besser sein als eins mit 250.000 km ... es kommt eben auch immer drauf an, wie nen Auto behandelt wird.

Und ja, den E200 nehm ich aus der Auswahl raus. Es soll kein Alltagsauto werden, also möchte ich schon etwas, dass mir auch Spaß macht, hoffe das versteht jetzt keiner falsch, aber 136 PS sind mir in einem Auto das 2 to wiegt und wie gesagt, für den Sommer ist, einfach zu wenig. Ich mag den 300er SL von meinem Vater (R107), u.a. wegen dem Motor, deswegen würde mir ein E320 doch am besten gefallen.

Aber wie gesagt, der kommt nun nicht in Frage, habt mich überzeugt ;)

am 6. Juni 2011 um 18:40

Das mit dem relativ sekundären Kilometerstand stimmt schon generell, aber speziell beim Cabrio würde ich doch stärker drauf achten, aus den genannten Gründen:

Das Ding verbiegt und verwindet sich deutlich stärker als die Limousine oder das T Modell, und folglich kommt es da erheblich früher zu Problemen.

Ich würde übrigens den 200er nicht partout ausschließen. Ist zwar keine Rakete, aber zum Cruisen reicht er völlig aus. Für einen 4 Zylinder seeehr laufruhig.

Der 220er hat "ordentlich" Dampf, vorallem untenrum. Ein sehr linearer Motorverlauf, ohne Höhen und Tiefen, also eigentlich ein perfekter Alltagsmotor. Gegen ihn spricht sein relativ lautes Arbeitsgeräusch.

Der 320er ist aber leider einfach die Krone der Schöpfung. Wie el lucero es schon auf den Punkt gebracht hat, das ist einfach ein ganz anderes Auto.

Zwischen einem E 220 und einem 320 liegen einfach Welten.

Ob einem das einen ziemlich happigen Aufpreis wert ist, soll jeder selbst entscheiden.

Im Falle des Cabrios würde ich eher den 200er als den 220er nehmen.

am 6. Juni 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Im Falle des Cabrios würde ich eher den 200er als den 220er nehmen.

!!!! Unbedingt! Den Vergleich hatte ich erst vor ein paar Tagen!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 E 320 mit 270.000 km kaufen?