ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 E320 Verkaufs und Preisfindungsthread

A124 E320 Verkaufs und Preisfindungsthread

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 9:06

Servus zusammen,

mein Spez´l Christian möchte sich von seinem „Generalsaniertem“ Sportline Cabrio trennen welches wir letztes Jahr im März aus Spanien geholt hatten…einige kennen die Story sicherlich, der Wagen ist ursprünglich in Marbella gelaufen, wir hatten ihn in Malaga übernommen...Details dazu findet Ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../roadtrip-tag-1-der-kauf-t3869105.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...trip-die-fortsetzung-t3956835.html?...

 

Nachdem ihm das Cabrio auf der Strecke München – Basel (CH) die letzten 45.000 KM sehr treue Dienste geleistet hat musste als Zweitwagen doch noch ein Vernunftauto in Form eines Kombi Diesel her und es ist weder Platz noch Budget für ein Drittfahrzeug vorhanden.

 

Das Problem was nun endstanden ist, ist die Preisfindung für sein Fahrzeug.

 

Bei meinem hätte ich kein Problem, der ist original bis in die Knochen und ich habe sämtliche Belege seit der Auslieferung und kann wirklich zu jedem Kratzer erzählen und belegen wann, wie und wo er reingekommen ist und wann welches Teil ersetzt oder instand gesetzt wurde. Da machen es einem die üblichen DAT und Classic Listen einfach.

 

Sein Fahrzeug hat eben nicht diese voll belegbare Historie ist dafür aber einmal Kernsaniert:

 

• Komplette große Inspektion:

o alle Flüssigkeiten, alle Filter, Zündkerzen, Keilrippenriemen, etc.

• neuer Motorkabelbaum (wurde noch in Spanien bei MB gemacht)

• neuer Kühler, Kühlwasserbehälter und Schläuche

• neue Zylinderkopfdichtung

• neuer KAT

• neuer Ölwärmetauscher

• neue Stoßfänger vo. + hi.

• neue Bremsenscheiben und Beläge

• neue Stoßdämpfer vo. + hi

• neue Motorlager

• Beseitigung aller Dellen und vollständige Aussenlackierung in der Werksfarbe.

• Komplett neue Belederung aller Sitze und Seitenpappen in Originalfarbton.

• neue klappbare Mittelarmlehne mit Fach

• neue Hölzer am Mitteltunnel, Aschenbecher und Fahrer- und Beifahrertür.

• neues Holz-Leder Lenkrad.

• eues original Verdeck von MB mit neuem original MB Innenhimmel in Wagen bzw. Innenfarbe.

• Glanzgedrehte 8-Loch Alufelgen.

• Diverse neue Innenverkleidungsteile.

• …

 

Die Arbeiten wurden überwiegend in einer Fachwerkstatt (Bosch-Dienst ) ausgeführt und sind natürlich belegbar. Insgesamt sind über 20.000,00€ in das Fahrzeug gefloßen, wenn aus Zeitgründen Not am Mann war habe ich natürlich auch angefasst.

Was ist sonst noch dabei?

• Becker Cascade Navigation 7941

http://hifitest.de/.../...scade_pro_7941-ausstattungsliste_327.php#

• Original Windschott

 

 

Es handelt sich also um einen sehr schönen daily driver und weniger um ein Fahrzeug welches man zur Wertsteigerung wegstellen würde…was meint Ihr, kann man dafür bekommen?

(das der VK Preis bei weitem nicht die investierten Kosten decken wird ist Ihm klar)

 

Anbei ein paar Bilder, was man darauf nicht sehen kann (Bilder sind immer schöner ? ) sind natürlich die kleinen Gebrauchsspuren der letzten 45.000 KM

Was meint Ihr ist realistisch...er stellt ihn gerade auf Mobile und Autoscout mit 16800,00€ ein?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Preis dürfte in Ordnung gehen. Runter kommt man ja immer noch. Würd aber sagen 15000 € Minimum.

moin dirk,

wie das Kleid vom A124 aussieht, weiß hier vermutlich jeder.

Gibt es auch Detailbilder vom UB, den neuralgischen Roststellen, etc... ?

LG

Frank

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:09

Hallo Frank,

guter Punkt...ich sag Christian bescheid das er am WE mal U-Boden und Wagenheberaufnahmen Bilder macht.

Ansonsten sieht er von unten aus wie man das halt überwiegend kennt...Rostarm durch Südspanien und bedingt durch den defekten (inzwischen ers.) Öl-Wasser Wärmetauscher etwas angeölt.

Eine Motorwäsche oder unterbodenwäsche hat Christian meines Wissens nach nie machen lassen und jetzt zu Verkauf bewusst drauf verzichtet.

am 31. Juli 2013 um 10:13

Für das Geld würde ich mir eher einen Wagen in gutem Originalzustand suchen, auch die gibt es in dieser Preisklasse noch genug.

Lackieren kann man so oft man will, auch Leder neu beziehen, den echten unverpfuschten Originalzustand , der dokumentiert halt das ein Auto immer perfekt gepflegt wurde , gibt es nur einmal.

hmm,

habe ich überlesen, das sich das Cab nicht mehr im Originalzustand befindet ?

In grad mal einem Jahr, 20.000 (i.W. zwanzigtausend) Euro investiert und 45.000 (i.W. fünfundvierzigtausend) KM gefahren. Repekt

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:18

...deshalb habe ich ja geschrieben...nicht zum sammeln sondern zum fahren...:D

Der Wagen ist insoweit im "Originalzustand" als das er eine Komplettlackierung in der Originalfarbe und eine komplette Neubelederung in der Originalfarbe bekommen hat.

Auch das Verdeck und der Innenhimmel sind neu, in der korrekten Farbe und Originalteile von MB (als Christian mir den Preis für den Innenhimmel genannt hat musste ich erstmal schlucken, mein erstes Auto hat weniger als ein 1/4 davon gekostet :rolleyes: )

Und ja..es gibt durchaus "originale" Fahrzeuge in dieser Preisklasse...mit original Kabelbaum, original Kopfdichtung, original Öl-Wasser Wärmetauscher , original KAT, orignal Verdeck (inkl. Scheuerstellen)original Stoßdämpfern etc, etc...also alles original 20 Jahre alt.

Würde ich sogar kaufen wenn ich was zum wegstellen und sammeln suchen würde...

Ein Fahrzeug mit 170 - 180K Laufleistung, aus max. 2ter (extrem Q-Tip) gepflegter Hand und allen Belegen seit Auslieferung inkl. Kaufvertrag das ohne den üblichen Rost und mit original Verdeck und Lack mechanich wie oben beschrieben durchrepariert ist, gibt es aber eben nicht für das Geld.

Das zumindestens weiß ich relativ sicher, den ich habe genau so etwas daheim stehen und selbst wenn ich vom Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten 15% bis 20%abziehe (was realistisch sein dürfte) würden da immer noch 22K+ dranstehen ....die ich auch bekommen würde.

Die Historie und die "Originalität" sind hier zwar nicht gegeben dafür sind die neuralgischen Punkte durchrepariert....solche "Kleinigigkeiten wie Hardyscheiben oder die Leitungen zum Getriebeölkühler sind ja noch nicht einmal erwähnt...:)

Mal ehrlich, ich würde mich freuen wenn Ihr eure echte Meinung abgebt und die ggf. auch noch sachlich begründet ...ob mir bzw. Christian das Ergebniss dann gefällt oder nicht...aber bitte verschont mich mit solchen Aussagen wie "bekomme ich für die Hälfte an jeder Strassenecke" und den üblichen Links aus Mobile etc. ohne das man sich dieses und auch die anderen Fahrzeuge die als Referenz gezeigt werden, je angesehen hat.

Der Markt für die Cabrios ist relativ überschaubar und transparent, da hat es doch sicherlich seinen Grund warum jemand für ein augenscheinlich sehr gutes Fahrzeug nur die Hälfte von dem verlangt was es lt. den frei zugänlichen Listen wert sein müsste...Christian und ich haben uns letztes Jahr eben auch einige von diesen "Schnäppchen" angesehen, was letztendlich dazu geführt hat das er eben diesen Weg mit dem Reimport aus Spanien gegangen ist.

Okay...ihr dürft wieder draufhauen...:D

P.S.

wenn man das meiste Holz, den Großteil der Lederausstattung, das Verdeck und den Innenhimmel ersetzen lässt, ist man ja schon fast 5-stellig...da sind mit all den anderen Arbeiten dann eben mal schnell ein paar Tausend € beisammen.

Das ist ja letztendlich auch der Grund warum der Wagen jetzt verkauft wird...trotz allen Neuteilen handelt es sich immer noch um ein 20 Jahre altes Fahrzeug und wenn man so gut wie nichts selber machen kann wird eben jede Kleinigkeit zum Groschengrab.

Wenn ich einen Ölwechsel mache kostet der mich mit Filter max. 45,00€ (Mobil 1 0W40), Christian war jetzt gut 5 mal zum Wechsel und hat jedes mal fast 200,00€ bezahlt weil eben doch immer noch eine Kleinigkeit ist die dann mit auf der Rechnung steht und die uns "Hobbyschrauber" eben nichts kostet weil wir es einfach mitmachen.

Das läppert sich dann schon mal....

 

 

Ich persönlich habe ebensolchen beschriebenen originalen mit dem ersten Verdeck, dem ersten Leder, dem ersten Kabelbaum und einer lackierten rechten Seitenwand wegen Parkrempler mit original 171.000 km in schwarz/schwarz. Würde sofort tauschen. Finde Eure Preisvorstellung vollkommen in Ordnung.

Viel Glück beim Verkauf an einen echten Liebhaber.

am 31. Juli 2013 um 20:54

Ich finde den Preis absolut fair. Wenn Dein Freund Zeit hat, soll er 20k dranschreiben und warten bis jemand kommt, der auf verschlissene Originalteile pfeift und stattdessen die getätigten Investitionen zu würdigen weiß. Wenn dann am Ende 18k rauskommen, wäre es noch immer ein fairer Preis.

Viel Glück beim Verkauf!

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 E320 Verkaufs und Preisfindungsthread