ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. a124 Final Edition 220 / 320 wie Teuer?

a124 Final Edition 220 / 320 wie Teuer?

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:26

Hallöle,

ich habe gleich mal ein paar Fragen.

Ich möchte soooo gerne die Final Edition haben, habe jetzt den a124, Bj.95.

Was muss ich so ca anlegen um einen vernünftigen zu bekommen?

Ich weiss noch nicht ob es ein 220er oder 320er werden soll.

Und lohnt es sich das Auto nur für den Sommer, also die Cabrio-Saison anzumelden?

Liebe Grüsse und natürlich auch von mir "Mütze ab".

Gruss Sveni

Ähnliche Themen
13 Antworten

Letzte Woche habe ich mal nach final editions im netz gesucht!

zwischen 18.000 und 30.000 haben die alle verlangt!

Realistisch halte 20.000 für ein sehr schönes exemplar!

Viele Grüße

Joe

Hallo

ich hab heute den ersten Tag mit meinem E220 Cabrio FE EZ 06/1997 verbracht. Gekauft hab ich das Ding zum Jahreswechsel. Allerdings schon 194.000 km, 3 Vorbesitzer, bis auf Automatik & Tempomat die FE-Standardausstattung, was mir aber ziemlich wurscht war. Deshalb Kaufpreis nur 9300 EUR. Mit Sicherheit kein Maßstab, für `ne Ersthandcabrio mit 60.000 km wirst mit Sicherheit den einen oder anderen Euro mehr hnlegen müssen.

Saison oder nicht mußt Du im Endeffekt selber wissen, um mal `ne Hausnummer zu nennen: Steuer/Vers. (HP 85% TK mit 500 SB Zulassungsbezirk BAR) für Saison 04-10 kostet alles zusammen 314,- EUR.

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

Hallo

ich hab heute den ersten Tag mit meinem E220 Cabrio FE EZ 06/1997 verbracht. Gekauft hab ich das Ding zum Jahreswechsel. Allerdings schon 194.000 km, 3 Vorbesitzer, bis auf Automatik & Tempomat die FE-Standardausstattung, was mir aber ziemlich wurscht war. Deshalb Kaufpreis nur 9300 EUR. Mit Sicherheit kein Maßstab, für `ne Ersthandcabrio mit 60.000 km wirst mit Sicherheit den einen oder anderen Euro mehr hnlegen müssen.

Saison oder nicht mußt Du im Endeffekt selber wissen, um mal `ne Hausnummer zu nennen: Steuer/Vers. (HP 85% TK mit 500 SB Zulassungsbezirk BAR) für Saison 04-10 kostet alles zusammen 314,- EUR.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

na das ist doch mal eine Aussage! 1ste Hand-Cabrio muss nicht sein, guter Zustand reicht mir völlig und 194.000 würden mich auch nicht abschrecken, ich habe mittlerweile schon den 3ten 124er und habe nie nennenswerte Probleme gehabt. Und das hier und da mal eine Dichtung fällig wird, dass gehört ja nun einmal zu jedem Auto dazu, wie eben auch Verschleissteile.

Ich danke Dir und wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Cabrio.

Gruss Sven

Preise A124

 

Hallo VS-990,

ich habe mir letzten August ein E320 Cabrio zugelegt, nachdem ich sehr lange (ca. 2 Jahre) gesucht habe. (Gut, ich habe nicht unentwegt nur nach Cabrios gesucht, aber im Internet mit Suchen angefangen, um mich preislich zu orientieren). Konkret gesucht habe ich dann etwa 3 Monate. Dabei erfährt man auch, was Extras waren und was zur Serienausstattung gehörte.

Blöde wie man ist, glotzt man trotz längst erworbenem Fahrzeug immer wieder bei den mobile... und autosc... rein und schaut nach Cabrio-Preisen.

Habe dabei festgestellt, dass die Preise doch sehr weit auseinander liegen, d.h. es werden manchmal Preise aufgerufen, dass man sich fragt, ob der Besitzer den Wagen überhaupt verkaufen will.

Ich habe beispielsweise kürzlich einen A124, der bezüglich der Daten (Km-Stand, Erstzulassung, Motorisierung, Vorbesitzer, Ausstattung) mit meinem fast absolut identisch war, im mobile... gesehen, für einen Preis, der 7000 € über meinem lag! Und meiner ist keine abgerauchte Gurke!

Man sieht auch diese recht teuren Fahrzeuge über lange Zeiträume stehen, ohne dass sich was bewegt. Irgendwann gehen sie dann preislich etwas runter...

Merkwürdig finde ich, dass 320 und 220 sich nicht viel geben, wenngleich sie im Anschaffungspreis so weit auseinander lagen.

Höchstens 200er mit Handschaltung und Stoffsitzen, ohne Klima, die sind billiger, aber die findet man selten.

Wenn es Dir aufs Geld nicht ankommt, empfehle ich Dir dringend den 320er, denn der 220er hat mit dem hohen Gewicht schon gut zu tun. Der 6-Zylinder ist ein Genuß, fahrerisch und klanglich. Mit ihm (offen) durch enge Gäßchen zu fahren, und den Wiederhall des Motors zu hören, das hat schon was!

Den 220er würde ich Dir empfehlen, wenn Du ihn ganzjährig fahren willst, und das Geld nicht soo locker sitzt. Von meinem Coupé kenne ich jedoch den bescheidenen Klang...

Den 200er (gab es ja auch als FE!!), würde ich nicht empfehlen, es sei denn Du hast einen ausgeprägten Hang zur Lethargie...

Für alle gilt: Es geht nichts ohne Garage; man kann den Wagen weder im Sommer noch im Winter ständig draußen lassen, das Verdeck nimmt definitiv Schaden!

Eine Frage hätt ich noch: Was reizt Dich so sehr an dem Final Edition? Das einzige, was dieser gegenüber den anderen hat, sind die Felgen im AMG-Look, ansonsten fasst er nur die ohnehin am meisten georderten Extras zusammen. Ein guter A124 mit der richtigen Ausstattung, wenig Vorbesitzer, weniger Kilometer wäre sinnvoller, oder?

Bin gespannt auf Deine Antwort, Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:27

Re: Preise A124

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo VS-990,

ich habe mir letzten August ein E320 Cabrio zugelegt, nachdem ich sehr lange (ca. 2 Jahre) gesucht habe. (Gut, ich habe nicht unentwegt nur nach Cabrios gesucht, aber im Internet mit Suchen angefangen, um mich preislich zu orientieren). Konkret gesucht habe ich dann etwa 3 Monate. Dabei erfährt man auch, was Extras waren und was zur Serienausstattung gehörte.

Blöde wie man ist, glotzt man trotz längst erworbenem Fahrzeug immer wieder bei den mobile... und autosc... rein und schaut nach Cabrio-Preisen.

Habe dabei festgestellt, dass die Preise doch sehr weit auseinander liegen, d.h. es werden manchmal Preise aufgerufen, dass man sich fragt, ob der Besitzer den Wagen überhaupt verkaufen will.

Ich habe beispielsweise kürzlich einen A124, der bezüglich der Daten (Km-Stand, Erstzulassung, Motorisierung, Vorbesitzer, Ausstattung) mit meinem fast absolut identisch war, im mobile... gesehen, für einen Preis, der 7000 € über meinem lag! Und meiner ist keine abgerauchte Gurke!

Man sieht auch diese recht teuren Fahrzeuge über lange Zeiträume stehen, ohne dass sich was bewegt. Irgendwann gehen sie dann preislich etwas runter...

Merkwürdig finde ich, dass 320 und 220 sich nicht viel geben, wenngleich sie im Anschaffungspreis so weit auseinander lagen.

Höchstens 200er mit Handschaltung und Stoffsitzen, ohne Klima, die sind billiger, aber die findet man selten.

Wenn es Dir aufs Geld nicht ankommt, empfehle ich Dir dringend den 320er, denn der 220er hat mit dem hohen Gewicht schon gut zu tun. Der 6-Zylinder ist ein Genuß, fahrerisch und klanglich. Mit ihm (offen) durch enge Gäßchen zu fahren, und den Wiederhall des Motors zu hören, das hat schon was!

Den 220er würde ich Dir empfehlen, wenn Du ihn ganzjährig fahren willst, und das Geld nicht soo locker sitzt. Von meinem Coupé kenne ich jedoch den bescheidenen Klang...

Den 200er (gab es ja auch als FE!!), würde ich nicht empfehlen, es sei denn Du hast einen ausgeprägten Hang zur Lethargie...

Für alle gilt: Es geht nichts ohne Garage; man kann den Wagen weder im Sommer noch im Winter ständig draußen lassen, das Verdeck nimmt definitiv Schaden!

Eine Frage hätt ich noch: Was reizt Dich so sehr an dem Final Edition? Das einzige, was dieser gegenüber den anderen hat, sind die Felgen im AMG-Look, ansonsten fasst er nur die ohnehin am meisten georderten Extras zusammen. Ein guter A124 mit der richtigen Ausstattung, wenig Vorbesitzer, weniger Kilometer wäre sinnvoller, oder?

Bin gespannt auf Deine Antwort, Gruß

Espaceweiß

Hi Espaceweiß,

junge junge, da hast du Dir aber ordentlich Mühe gegeben! Vielen Dank schon einmal.

Also, im moment fahre ich einen 220er und wenn ich wüsste wie man ein Bild hier einstellt, würde ich es ma eben tun... damit Du Dir ein Bild von meinem 124er machen kannst.

Garage ist vorhanden. Geld spielt leider eine Rolle, ich dachte das ich bis max. 20.000 gehe, um einen 124er zu bekommen.

Und ja es ist völlig richtig, dass der 220er ordentlich Gewicht zu schleppen hat.

Die FE wollte ich eigentlich nur haben, weil es eines der letzten Modelle wäre, dass ist der Hauptgrund.

Einen 320er JAAA!!! BITTE!!! Ich hatte vorher einen e280, war das schön, Reserven zu haben wenn man sie brauchte. Allerdings wog der 280er glaube ich auch so um die 300kg weniger, kann mich auch irren. Abgesehen davon ist der a124 ja eh kein Sportler, aber wie schon gesagt, schön ist wenn Reserven verfügbar sind. Und ich möchte ihn nur zur Saison fahren, im Winter hole ich mir nen Smart oder sowas.

So, ich muss nun in die heia, meine Nacht hat nur 4,5 Std.

Würde gerne morgen ne Runde mit dir klönen.

gn8 und gruss

sveni

am 1. April 2007 um 20:51

Zitat:

Eine Frage hätt ich noch: Was reizt Dich so sehr an dem Final Edition? Das einzige, was dieser gegenüber den anderen hat, sind die Felgen im AMG-Look, ansonsten fasst er nur die ohnehin am meisten georderten Extras zusammen. Ein guter A124 mit der richtigen Ausstattung, wenig Vorbesitzer, weniger Kilometer wäre sinnvoller, oder?

...dem ist eigentlich nichte mehr hinzuzufügen.

Ein guter E320 kostet zw. 15 und 20 K...je nach Ausstattung und Vorbesitzer.

Da Du ja bereits ein Cabrio fährst, kennst Du acu die Schwachstellen...:D

Die FE sind IHMO völlig überzogen in den verlangten Preisen.

Hier wird versucht mit aller Gewalt einen größeren Wert hineinzuinterpretieren als die Fahrzeuge eigentlich darstellen.

@Espace

...ich hoffe Du hast die Sonnenstrahlen heute genutzt :D

Sonnenstrahlen

 

Hallo Dirtduck,

Du hast mir die Nase gehörig lang gemacht!! Von wegen Sonnenstrahlen:-((

Ich kann erst in zwei Wochen zulassen; heute habe ich ihn erst mal rausgestellt und ihn die Sonne alleine genießen lassen, und ihm das Fahren verweigert. Er muss sich erst ein wenig an die Sonne gewöhnen, damit er keinen Sonnenbrand kriegt;-)

Aber ich habe bisserl Wasser drüber laufen lassen, und die Felgen ausgel... im Ernst, ich habe jeden Radbolzen rausgedreht, die Schraubenköpfe poliert und die Löcher gereinigt, und dann habe ich noch die jeweiligen Löcher ("8-Loch-Felgen") von älterem Bremsstaub befreit, auf gut Deutsch ich hab ihm mal ordentlich die Schuhe geputzt und den Mantel abgestaubt... Übermorgen wird er mit roten Nummern "getüvt", dann kommt er wenigstens schon mal an die Luft.

Aber ist ist schon verrückt, wie man wegen so einem Stück Blech so rumspinnen kann;-)) Nur gut, dass ich nicht der einzige Spinner bin...

Gruß

Espaceweiß

am 1. April 2007 um 21:16

SorrySorrySorry...ich habe nicht daran gedacht das Du ihn abgemeldet hast :)

Das mit dem Felgen ausl**** kenne ich nur zu gut...mußte ich nach meiner Tour auch erstmal machen :D:D

am 2. April 2007 um 13:25

Moin!

Wenn A 124, dann möglichst mit Sechszylinder-Motor! Er ist damit zwar auch kein "Rennwagen", aber zumindest adäquat motorisiert. Der 220er geht gerade noch, mit dem 200er ist´s eine einzige Quälerei, also dann den 320er, wenn Du einen FE möchtest. Wobei ich persönlich nach älteren Modellen suchen würde, denn die Sixpacks sind oft auch gut ausgestattet, so daß es nahezu keinen nennenswerten Unterschied zu den FEs gibt, außer vielleicht bei den Rädern und dem FE-Symbol an der Fahrzeugflanke... und dem Preis.

Gruß

Reißi

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

Hallo

ich hab heute den ersten Tag mit meinem E220 Cabrio FE EZ 06/1997 verbracht. Gekauft hab ich das Ding zum Jahreswechsel. Allerdings schon 194.000 km, 3 Vorbesitzer, bis auf Automatik & Tempomat die FE-Standardausstattung, was mir aber ziemlich wurscht war. Deshalb Kaufpreis nur 9300 EUR. Mit Sicherheit kein Maßstab, für `ne Ersthandcabrio mit 60.000 km wirst mit Sicherheit den einen oder anderen Euro mehr hnlegen müssen.

Saison oder nicht mußt Du im Endeffekt selber wissen, um mal `ne Hausnummer zu nennen: Steuer/Vers. (HP 85% TK mit 500 SB Zulassungsbezirk BAR) für Saison 04-10 kostet alles zusammen 314,- EUR.

Gruß Thomas

Hi!

Schönes Auto! Ist es eigentlich blau-metallick oder schwarz-metallick? Und was hat es an Ausstattung?

Würde mich freuen ein paar weitere Bilder zu sehen...

p.s. was hat es dir gekostet (wenn es kein Geheimnis ist)?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Hi!

Schönes Auto! Ist es eigentlich blau-metallick oder schwarz-metallick? Und was hat es an Ausstattung?

Würde mich freuen ein paar weitere Bilder zu sehen...

p.s. was hat es dir gekostet (wenn es kein Geheimnis ist)?

Weder noch 189 smaragdschwarzmetallic (wobei die meisten Leute meinten da wäre ein blaustich drin, obwohl wie der Name schon sagt, daß das grünschwarz ist. Kaufpreis hatte ich geschrieben, Austattung eigentlich auch. Final Edition hatte wohl die 225/17 Räder, Leder, Leder/Holzkenkrad, Sitzheizung und Wurzelholz (aber das ist noch dunkler als das Serienholz) dabei. Wenn ich was vergessen habe, bitte korriegeren. Sonderaustattung Klima, Automatik, Tempomat.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

... Sonderaustattung Klima, Automatik, Tempomat.

Gruß Thomas

Moment mal! Hat das Auto also automatische Getriebe und noch Tempomat als origina? Ich dachte (nach deinem ersten Post) dass genau die zwei Sachen fällen!

Und wenn alles da ist, dann hast du recht ein Schnäppchen gemacht!

Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Moment mal! Hat das Auto also automatische Getriebe und noch Tempomat als origina? Ich dachte (nach deinem ersten Post) dass genau die zwei Sachen fällen!

Und wenn alles da ist, dann hast du recht ein Schnäppchen gemacht!

Respekt!

Hatte ich vielleicht etwas mißverständlich formuliert, bis auf die genannten Extras war alles bei FE schon mit drin. Klima wohl auch. Weitere Infos auf:

http://www.a124.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. a124 Final Edition 220 / 320 wie Teuer?