1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124, Fragen zu kleinem Elektrikproblem

A124, Fragen zu kleinem Elektrikproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:09

Gentlemen,

wie bereits berichtet, erwarb ich unlängst einen schönen A124 (E320), an dem jetzt ein paar kleine Mängel zu beheben sind, bevor die Kiste dann im Frühjahr zugelassen wird.

Als da wären:

1.

Die Instrumentenbeleuchtung sowie der Zigarettenanzünder funktionieren nicht. Kein Problem, dachte ich mir, Sicherung. Aber die vermutlich zuständige Sicherung #1 ist intakt. Vielmehr liegt im Sicherungskasten an der entsprechenden Halterung überhaupt kein Strom an. Normalerweise sollte das aber zumindest bei eingeschaltetem Standlicht der Fall sein, oder? Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?

2.

Die Warnblinkanlage funktioniert nicht. Der Schalter fühlt sich defekt an, knirscht eigenartig. Liege ich richtig mit der Vermutung, daß ich einfach mal den Schalter gegen einen x-beliebigen W124-Schalter austauschen kann? Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit 1.?

3.

Das Originalradio ist Müll. Bekomme ich es ohne Spezialwerkzeug heraus? Am Unterrand sind zwei Spalten, die vermutlich zu einer Verriegelung führen. Ich möchte das Radio aus Originalitätsgründen behalten, aber jetzt gegen etwas Moderneres austauschen.

4.

Die Lautsprecher sind mehr oder weniger defekt. Hat jemand einen Tipp, welche Modelle einen guten Klang haben und problemlos in die Aussparungen vorne und hinten passen? Und wie bekomme ich die vordere Abdeckung ab, ohne das Armaturenbrett zu beschädigen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte letztens auch das Problem, dass die Beleuchtung des KI sowie der Mittelkonsole ausgefallen war.

Habe mir dann den Rat geholt, dass das Poti zur Dimmung gerne für Störung sorgt. Also kurz am Tageskilometersteller gedreht und schin funzte wieder alles. Vielleicht hilft der Tip. Ansonsten KI ausbauen und Sicherung checken.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Wolfgang,

 

zunächst zu 3.:

Es wird höchstwahrscheinlich ein Becker Special oder ein Exquisit sein. Mit Cassette, stimmt´s? ...und Du hast keine Cassetten mehr:confused::D  In die unteren Aussparungen gehören spezielle Auszieher rein, um das ACR ohne Beschädigungen heraus zu bekommen. Man bekommt sie überall in Elektro-Fachmärkten oder Kfz-Zubehörläden.

 

zu 4.: Neben den Abdeckungen der Lautsprecher sind etwa fingerbreite breite Streifen, die vorsichtig von vorn abgehebelt werden, darunter ist dann hinten eine Schraube, nach dem Lösen dieser Schraube ist das Gitter ab. Soweit ich hier in früheren Threads mitgelesen habe, sind original 12 Zoll Lautsprecher verbaut, es gehen aber (wenn man die Dämmung darunter etwas beschneidet; das Werkzeug dazu hast Du gewiß in Deiner Praxis;)) auch 13er Lautsprecher rein. Die hinteren Lautsprecher sollte man vernachlässigen, sie zu wechseln wäre zu aufwändig, weil beide hinteren Seitenteile ausgebaut werden müssen, wobei das Abnehmen der Rückbank und -Lehne noch das geringste Problem ist. Die HiFi-Fetischisten raten auch regelmäßig davon ab, in hintere Lautsprecher zu investieren. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mir vor einigen Jahren vorne 13er von Rainbow eingebaut hatte, müsste aber nochmal das Gitter abmachen, um das zu überprüfen.

 

Was die Warnblinkanlage angeht, würde ich das nur mit einem anderen Warnblinker-Schalter eines anderen 124ers versuchen. Die Schalter im Amaturenbrett sind allesamt anders belegt.

 

Ich hatte mein Kombiinstrument mal ausgebaut, und meine mich zu erinnern, dass die KI-Beleuchtung eine separate Sicherung (58d) hat. Für den Ausbau des KI gibt es spezielle Auszieher, man kann sich diesen jedoch auch aus einem Draht-Kleiderbügel selbst machen. Es ist zwar fummelig, weil die Tachowelle gelöst werden muss, aber das KI ist nur gesteckt.

 

Zu Frage 1 bin ich auch etwas überfordert, sorry.

 

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:26

Danke Dir für Deine Antworten.

Ich habe irgendwo schon eine Anleitung gefunden in Sachen Lautsprecheraustausch, weiß bloß nicht, wie ich die Verkleidung abbekomme, ohne Abdrücke in der Armaturentafel zu hinterlassen. Ich dachte an einen schmalen Spachtel, oder mache ich mich da verrückt?

Den Warnblinkschalter mache ich erstmal raus und checke die Teilenummer.

Thx, W.

Nee, Deine Sorge ist durchaus berechtigt, denn mit grobem Werkzeug hinterläßt man "bleibende Eindrücke". 

Ich hatte seinerzeit einen dünnen aber festen Draht vorn etwas abgeknickt, seitlich längs eingeschoben, um 90 Grad gedreht und dann angehoben. Mit einer Kunststoffspachtel geht es wohl auch.

 

LG, MW

am 26. Oktober 2011 um 13:30

hi,

dieser artikel gehört in jedes handschhufach :):D

 

W 140 589 02 33 00

 

findet man z.b. bei ebay (art nr: 350096313896)

 

viel spass beim schrauben und hebeln

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:35

LOL, 572 Artikel verkauft. Das müssen alles Gebrauchtwagenprofis für Tachokosmetik sein.

Jedenfalls habe ich ein Set bestellt.

Besten Dank,

W.

Hallo,

wenn die Sicherung im KI defekt ist, ist auch die Mittelkonsole ohne Beleuchtung.

Ist also die Mittelkonsole beleuchtet, dann kannst du dir den Ausbau des KI schenken

fleibaka

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:04

Nein, die Mittelkonsole ist auch ohne Licht/Funktion. Könnte mir noch bitte jemand sagen, wo der Sicherungshalter lokalisiert ist, wenn ich die Instrumenteneinheit rausnehme?

Und könnte es sein, daß die Heizung/Klimatisierung wegen dieser defekten Sicherung ebenfalls eigenartig funktioniert?

am 26. Oktober 2011 um 14:58

ich glaube die rede ist von der kleinen ROTEN sicherrung (wird wie ein birnchen ein/aus gedreht)

sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren :rolleyes:

Hallo,

wenn die rote Sich. des KI defekt ist, geht auch der Drehzahlmesser nicht. Zumindest ist das bei meinem so. Entweder Sich. im Sicherungskasten, oder abgelöteter Kontakt am Dimmer. Gut zu erkennen am Bild oben.

Hallo,

hatte letztens auch das Problem, dass die Beleuchtung des KI sowie der Mittelkonsole ausgefallen war.

Habe mir dann den Rat geholt, dass das Poti zur Dimmung gerne für Störung sorgt. Also kurz am Tageskilometersteller gedreht und schin funzte wieder alles. Vielleicht hilft der Tip. Ansonsten KI ausbauen und Sicherung checken.

hier werden (fast) alle möglichen Ursachen diskutiert.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:32

knopjo hatte recht:

Das Problem lag am Potentiometer. Ein paarmal hin- und hergedreht, und seitdem sind die Armaturen wieder erleuchtet.

Wenn nur alles so einfach wäre...

lautsprecher vorne rainbow IQ 120, bei ebay ca 100 E

cruch 12 cm bei ebay ca 40 E

Deine Antwort
Ähnliche Themen