ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 gekauft - kleiner Fragenkatalog

A124 gekauft - kleiner Fragenkatalog

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. September 2011 um 10:46

Liebes Forum,

nachdem ich mich vor einigen Monaten hier schon umfassend über diverse A124 ausgetauscht habe (und dann leider beruflich bedingt erstmal eine Weile zur Inaktivität im Forum beziehungsweise zur Einstellung der Auto-Besichtigungen gezwungen war), bin ich nun endlich fündig geworden. Seit kurzem steht ein 1996er E200 Cabriolet mit 89.000 km in brilliantsilber mit schwarzem Leder in meiner Garage.

Für eine nachträgliche Kaufberatung ist es jetzt natürlich zu spät, ich habe daher lediglich ein paar Verständnisfragen zu bestimmten Merkmalen und Ausstattungsdetails. Ich habe mir von der Daimler-Niederlassung den Ausstattungsumfang bei der Auslieferung im Januar 1996 ausdrucken lassen, ein paar Punkte konnte ich darin aber nicht wiederfinden. Vielleicht liegt das aber auch an meinem noch etwas lückenhaften Wissen, von daher freue ich mich über jede Hilfe beim "Verständnis" meines Autos.

Hier meine Fragen:

1) Das Fahrzeug ist, wie oben beschrieben, in Brillantsilber metallic lackiert. Anders als bei vielen anderen A124, die ich besichtigt hatte, sind aber auch die Stoßfänger sowie die "Sacco-Bretter" (statt in einer etwas dunkleren Kontrastfarbe) in der Wagenfarbe lackiert.

War diese Lackierung der (ich nenn' sie mal) Anbauteile als Sonderausstattung bereits ab Werk zu bekommen? Oder kann es sich dabei nur um eine nachträgliche Lackierung handeln?

Ein paar Gedankenspiele meinerseits:

- Bei einem von MB Classic angebotenen E500 in der gleichen Farbe sind auch die Anbauteile lackiert, was meine Hoffnung auf ein "Original-Detail" etwas erhöht.

- Auf dem Bogen mit den Fahrzeugdaten bei Auslieferung (aus der Niederlassung) ist als Farbcode 744 "U" vermerkt. Kann mir jemand sagen, was der Buchstabe bedeutet? Könnte er der Hinweis auf die zusätzliche "Plankenlackierung" sein?

- Das Fahrzeug besitzt laut Auslieferungsprotokoll das Sportline-Paket (Code 952). Allerdings befinden sich auf den Sacco-Brettern vor den Türen nicht die entsprechenden "Sportline"-Embleme, während alle anderen Merkmale dieser Ausstattung meiner Meinung nach vorhanden sind. Könnte das Fehlen der Embleme auf eine nachträgliche Lackierung der Stoßfänger und Bretter hindeuten, bei der später vergessen wurde, sie wieder anzubringen? Oder fallen bei Auswahl der Option "Wegfall Typkennzeichen", die auf mein Auto zutrifft, auch die Sportline-Embleme mit weg?

2) In der Ausstattungsliste ist ebenfalls der Code 980 "Fahrzeugbrief und ABE-Nummer auf Typschild" vermerkt. In einem anderen Thread und diversen MB Code-Listen im Internet konnte ich lesen, dass dieses Merkmal eigentlich für Exportfahrzeuge gedacht ist. Mein Fahrzeugbrief dokumentiert aber lückenlos, dass das Fahrzeug ausschließlich in Deutschland angemeldet war.

-Muss ich mir Gedanken machen, dass mir ein re-importiertes Exportfahrzeug "untergejubelt" wurde? Oder kann dieses Ausstattungsdetail auch ganz andere Gründe haben?

3) Ein Ausstattungsdetail, das definitiv am Fahrzeug montiert ist, aber nicht im Ausdruck der Niederlassung zu finden ist, ist die abnehmbare Anhängerkupplung. In der Fahrzeugmappe ist aber eine Bedienungsanleitung des Herstellers "oris" vorhanden. Laut Letzterer handelt es sich auch um eine speziell an die Sportline-Tieferlegung angepasste Variante mit einer entsprechenden Klappe in der Heckschürze.

-Kann mir jemand sagen, ob diese Kupplung bereits ab Werk montiert war oder ob es sich um einen nachträglichen Einbau handelt? Wenn die Kupplung bereits ab Werk geliefert wurde, warum taucht sie nicht in der Ausstattungsliste bei Auslieferung auf? Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Anhängerkupplung ab Werk und kann mir sagen, ob und wenn ja, wo diese dokumentiert ist.

4) Die Frontschürze meines E200 besitzt Lüftungsschlitze. Der Literatur (Günter Engelen, Mercedes-Benz-Personenwagen seit 1986, Band 3) habe ich entnommen, dass nur die Sechszylindermodelle und jene mit Klimaanlage diese Lüftungsschlitze besitzen sollen. Nun hat mein Vierzylinder allerdings keine Klimaanlage (lediglich den Innenraumfilter, Protokoll nennt ihn "Staubfilter", Code 305, mit einem einzelnen Umluft- und zwei Blindschaltern statt der drei Klimaknöpfe in der Mittelkonsole).

- Sind die Schlitze vielleicht ein Cabrio-typisches Detail (also Standard bei allen A124) und damit völlig legitim oder passt hier u.U. etwas nicht zusammen?

5) Mein Fahrzeug hat einen Automatik-Schaltknauf in Holzoptik. Auch diesen finde ich in den Listen nicht wieder.

- Ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei um ein Zubehörteil handelt, oder gab es sowas doch vom Daimler selbst?

Groß stören tut er mich auch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, das Fahrzeug irgendwann einmal in den genauen Originalzustand zu versetzen (sofern der Schaltknauf nicht schon dazu gehört). Kann mir jemand sagen, wie es um die Verfügbarkeit des originalen Lederschaltknaufs (hat die Sportline ein spezielles Teil?) bestellt ist und was so einer kosten würde?

6) Der Einsatz des Kühlergrills an meinem Auto ist definitiv kein Originalbauteil. Es handelt sich meiner Meinung nach um einen Grilleinsatz im "Avantgarde-Stil" aus dem (Nicht-DB) Zubehör. Ich weiß natürlich, dass es beim W124 keine Avantgarde-Ausstattung gegeben hat. Andererseits ist der Grill relativ dezent und verglichen mit dem Originalteil relativ einfach sauber zu halten, wenn sich nach einer sommerlichen Ausfahrt dort ein Fliegenfriedhof angesammelt hat.

Aber, wieder für den Fall des eines Tages angestrebten Originalzustands, kann mir jemand eine Teilenummer sagen, unter der ich den originalen Grilleinsatz bekomme? Wie sieht es hier mit der Verfügbarkeit aus? Ich schätze, hier gibt es keine Unterschiede zwischen allen 124er-Bauformen, so dass man sicher noch recht gut einen bekommen sollte, oder?

 

So, das soll's dann für's erste gewesen sein mit der Ratlosigkeit ;-)

Ich bitte vorab um Entschldigung für den Umfang meiner Fragen und freue mich auf Eure Hilfe und Euer wertvolles Expertenwissen.

Bei Rückfragen kann ich auch gern Detailfotos nachreichen, wenn diese bei der Klärung einzelner Fragen helfen. Ich sehe mein Auto aber leider erst heute in einer Woche wieder...

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus München,

Michael

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Michael-Lageman

Etwas off-topic, aber hier noch ein Teil am Auto, dass ich noch nicht kenne: Kann mir jemand sagen, was diese kleine (transparente?) Klappe , siehe Bild, in der Fahrertür (und nur dort) für eine Funktion hat?

Ich meine, dass ich bei anderen besichtigten A124 auch manchmal eine größere, dunkle Klappe/Abdeckung an der gleichen Stelle gesehen habe. Was könnte es dann damit auf sich haben?

Freue mich auf Euer Fachwissen.

Vielen Dank, viele Grüße,

Michael

Da kannste Dein Wartungsheft seitlich reinschieben, siehst dann immer,

wann nächster Servicetermin ist. Ist glaube ich nur beim Cabrio + Coupe in der Tür.

pers. Anmerkung: mein Serviceheft (lückenlos) kommt da natürlich nicht rein,

wenn mir einer meine Mühle klaut, so wie meinen Vorgänger, soll er nicht auch noch mit

lückenlosem Serviceheft belohnt werden. ;)

Gruß Matt

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

viele Fragen... hier einige Antworten:

Die Lackierung der Sacco-Bretter und Stoßfänger in Wagenfarbe ist bei einem

96er Modell normal. Warum die Sportline-Embleme fehlen, kann ich nicht sagen.

Der Schaltknauf bei einem Sportline-Modell ist normalerweise in Leder gehalten,

mit einem Sportline-Emblem. Der ist also nicht original.

Die Anhägerkupplung ist wohl nachträglich angebaut worden, was mich wirklich wundert.

ORIS ist zwar auch Hersteller der Originalteile, aber ich habe mich vor einigen Jahren

intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich eine abnehmbare AHK an einem Sportline

Cabrio nachrüsten wollte. Es war keine zu finden, zumindest keine mit Zulassung. Es

gab nur starre Varianten, die ich nicht wollte.

Der geschlitze Stoßfänger ist beim Cabrio normal. Auch beim T-Modell gibt es nur diese

Variante, unabhängig von Motorisierung und Ausstattung.

Gruß

Christian

Hallo,

ich hab jetzt auch ne Frage, hab mir letztens ein Coupe Mopf2 angeschaut und auf dem Bild vom Cabrio hab ich auch gesehen das es anstatt der Chromleiste überm Kennzeichen die schwarze Plastikleiste hat. Haben etwa nur die Limusinen die Chromleiste gehabt?

Grüß Rob

Hallo,

 

das mit den in Wagenfarbe lackierten Sacco-Brettern bzw. Stoßfängern ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Zumindest bin ich in dieser Hinsicht auch noch nicht schlau geworden.

Mein A124 von 03/96 ist in blauschwarz (199) und die genannten Anbauteile sind in Altograu, d.h. nicht in 199.

 

Man kann also definitiv nicht sagen "ab Baujahr XY wurden diese Teile in Wagenfarbe lackiert".

 

Zum Kühlergrill: Das Originalteil in grauem matten Kunststoff dürfte bei jedem "Schrotti" in rauhen Mengen vorhanden sein, da kann man sich bestimmt ein gut erhaltenes raussuchen und ins Regal legen. Ich habe der Optik wegen auch auf das nicht originale Avantgarde-Teil mit schwarzem Glanzlack umgerüstet, und mir das gut erhaltene Original aufgehoben.

 

Die Chromleiste auf dem Heckdeckel gab es - soweit ich weiß - nur bei den MoPf2-Limousinen, nicht bei den QPs und Cabrios.

 

Gruß

Espaceweiß

hallo,

mit den saccobrettern ist das so, das das abhängig vom kundenwunsch ist. das heißt nicht alle die die farbe 199 haben,sind die saccos in atlograu, auch da gibt es variationen, den 199 wirst du wahrscheinlich auch mit andere saccofarben mal gesehen haben. die alten modelle haben die sogar mit starken kontrastigem farben angeboten, wie rote wagenfarbe mit antrazit saccos, das hat sich nicht durchgesetzt und man hat sich an den wagenfarbe tendiert. und soweit ich weiß gabs ab mopf2 auch die lackierten optional.

mit dem sportline emblem geb ich ein bsp von meinem wagen selbst.meins hat auch leder schaltknauf und lenkrad in sportlinedesign was aber nicht heißt das meiner sportline ist. auch dieses merkmal ist optional. sportline ist auch etwas tiefer wie das silber cabrio. stabis sind dicker und lenkgetriebe hat nen andere übersetzung.deswegen kein emblem. achte mal drauf.

gruß hakan

Code 0952 ist Sportline ab Werk...die Sportlineembleme wurden aber auch gerne mal weggelassen (hast Du zufällig "Entfall Typenbezeichnung" mit auf der Liste?) oder sind auch gerne mal geklaut worden.

Das heißt das dein Fahrzeug andere Federn, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe, Stabi, Lenkrad und Schalthebel hat und 20 MM tiefer liegt als ein Serien Cabrio.

Sportline bei Mercedes war aber (gottseidank) das bei Mercedes wo z.B. bei BMW das Serienfahrwerk losging...soll heißen das die Fuhre sich mit dem Fahrwerk superbequem und trotzdem ordentlich um die Ecken bewegen lässt, wohingegen man bei den Serienfahrwerken schon gerne mal Seekrank wird :D

wohingegen man bei den Serienfahrwerken schon gerne mal Seekrank wird

naja, dirt(y)duck....

da muss ich dir leider widersprechen, mein 24v hat auch nur ein serienfahrwerk

und der bursche liegt wie ein brett auf der straße und auch in den kurven.

da schaukelt und schwimmt nichts. da brauchst kein matrosendiplom. :D

aber ich weiß ja nicht, in welchen zustand die von dir gefahrenen serienfahrwerke waren.:rolleyes:

Hey Surferboy :D

zugegebenermaßen bin ich, als ich vor 9 Jahren mein Cabrio gesucht habe, nur Cabrio´s gefahren und war vom Sereinfahrwerg wirklich enttäuscht. Daher musste es ein Sportline sein.

Allerdings fuhr ich zu diesem Zeitpunkt privat einen 735i und dienstlich einen A4 2,5 TDI ....die fahrwerkstechnisch doch etwas "knackiger" ausgelegt waren.

MB wareben schon immer eher auf Komfort ausgelegt...:)

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Code 0952 ist Sportline ab Werk

hmmm...Dirk,

952 :rolleyes:

also mein TEE hat 953 (und 653)

bezog sich Wegfall Typengedöns nicht nur auf den Kram am Heck :rolleyes:

Embleme, Lenkräder und Wählhebel/Schaltknäufe kann man bei sonem Sportline Dingens

(gerade bei vielen Vorbesitzern) schon mal verlustig gehen,

die Teile werden ja Gebraucht über Gebühr gehandelt

und sind Neu teilweise (ist das wirklich so?) gar nicht mehr zu bekommen.

Themenstarteram 25. September 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo,

das mit den in Wagenfarbe lackierten Sacco-Brettern bzw. Stoßfängern ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Zumindest bin ich in dieser Hinsicht auch noch nicht schlau geworden.

Mein A124 von 03/96 ist in blauschwarz (199) und die genannten Anbauteile sind in Altograu, d.h. nicht in 199.

Man kann also definitiv nicht sagen "ab Baujahr XY wurden diese Teile in Wagenfarbe lackiert".

Hallo Espaceweiß,

vielen Dank für Deine Info.

Auch wenn damit noch kein 100%ige Klarheit besteht, so weiß ich doch nun zumindest schon mal, dass es die Option, die Anbauteile ab Werk zu lackieren, definitiv gegeben hat. Das macht mich recht zuversichtlich, dass mein Auto so aus dem Werk gekommen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

 

Die Anhägerkupplung ist wohl nachträglich angebaut worden, was mich wirklich wundert.

ORIS ist zwar auch Hersteller der Originalteile, aber ich habe mich vor einigen Jahren

intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich eine abnehmbare AHK an einem Sportline

Cabrio nachrüsten wollte. Es war keine zu finden, zumindest keine mit Zulassung. Es

gab nur starre Varianten, die ich nicht wollte.

Hallo Squonk,

danke für Deine Einschätzung, auch wenn sie (im Moment noch) mehr Fragen als Antworten aufwirft. Vorschlag: Sobald ich mein Auto am kommenden Wochenende wieder sehe, kann ich gern mal die Beschreibung meiner ORIS-AHK einscannen und hier posten. Vielleicht hilft das ja bei der Identifizierung.

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

 

mit den saccobrettern ist das so, das das abhängig vom kundenwunsch ist. das heißt nicht alle die die farbe 199 haben,sind die saccos in atlograu, auch da gibt es variationen, den 199 wirst du wahrscheinlich auch mit andere saccofarben mal gesehen haben. die alten modelle haben die sogar mit starken kontrastigem farben angeboten, wie rote wagenfarbe mit antrazit saccos, das hat sich nicht durchgesetzt und man hat sich an den wagenfarbe tendiert. und soweit ich weiß gabs ab mopf2 auch die lackierten optional.

mit dem sportline emblem geb ich ein bsp von meinem wagen selbst.meins hat auch leder schaltknauf und lenkrad in sportlinedesign was aber nicht heißt das meiner sportline ist. auch dieses merkmal ist optional. sportline ist auch etwas tiefer wie das silber cabrio. stabis sind dicker und lenkgetriebe hat nen andere übersetzung.deswegen kein emblem. achte mal drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Code 0952 ist Sportline ab Werk...die Sportlineembleme wurden aber auch gerne mal weggelassen (hast Du zufällig "Entfall Typenbezeichnung" mit auf der Liste?) oder sind auch gerne mal geklaut worden.

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

 

hmmm...Dirk,

952 :rolleyes:

also mein TEE hat 953 (und 653)

bezog sich Wegfall Typengedöns nicht nur auf den Kram am Heck :rolleyes:

Vielen Dank für alle Meinungen zum Thema Sportline.

Auf der Auslieferungsliste steht: 952 SPORTLINE MIT 8-LOCH-FELGEN (BESTEHEND AUS CODES 653, 243, 281). Die Punkte 653 ("SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRÄDERN 8-LOCH UND BREITREIFEN") und 281 ("LEDERLENKRAD 390MM MIT SPORTLICHEM DESIGN UND LEDERSCHALTHEBEL") sind noch einmal gesondert in der Liste aufgeführt, der Code 243 allerdings nicht. (Kann mir jemand zu letzterem etwas sagen?)

Ich bin mir daher sicher, das "komplette" Sportline-Paket zu haben (wie von Dirtduck beschrieben). Die Option "TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL-WEGFALL" ist ebenfalls auf der Liste (wie im Eingangs-Post bereits beschrieben). Verstehe ich egenwurm und Dirtduck daher richtig, dass genau deswegen auch keine Sportline-Embleme vorhanden sind?

Danke für Eure Hilfe, beste Grüße,

Michael

Themenstarteram 25. September 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Michael-Lageman

 

Auf der Auslieferungsliste steht: 952 SPORTLINE MIT 8-LOCH-FELGEN (BESTEHEND AUS CODES 653, 243, 281). Die Punkte 653 ("SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRÄDERN 8-LOCH UND BREITREIFEN") und 281 ("LEDERLENKRAD 390MM MIT SPORTLICHEM DESIGN UND LEDERSCHALTHEBEL") sind noch einmal gesondert in der Liste aufgeführt, der Code 243 allerdings nicht. (Kann mir jemand zu letzterem etwas sagen?)

Sorry, kurzer Nachtrag. Habe den Code 243 ausfindig gemacht. Laut

http://www.haendler-treff.net/forum/portal.php?page=mbcodes

handelt es sich um die Option "SPORTSITZE VORN UND HINTEN"

Zitat:

Original geschrieben von Michael-Lageman

Die Option "TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL-WEGFALL" ist ebenfalls auf der Liste (wie im Eingangs-Post bereits beschrieben). Verstehe ich egenwurm und Dirtduck daher richtig, dass genau deswegen auch keine Sportline-Embleme vorhanden sind?

Danke für Eure Hilfe, beste Grüße,

Michael

die Bezeichnung der Ausstattung sagt doch klar aus, welche Beschriftung wegfällt.

Wahrscheinlich sind die Saccos neu lackiert worden, dann wurden die Embleme wegelassen.

Bei meinem Sportline-TE ist die Stoßstange für die AHK nicht ausgespart.

 

fleibaka

Es ist früher häufig vorgekommen, dass die Saccos umlackiert wurden.

Nicht erst wenn das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Es gab auch Leute die das bei MB so bestellt haben und auf Kundenwunsch kamen die in Wagenfarbe, grade bei den späten Baujahren die ja 1996 im Sakkodesign nicht mehr wirklich ins Neuwagenbild passten.

Die Frage, welcher Schalthebel da reingehört, ist aber nicht so einfach zu beantworten. Die Holzschalthebel gabs auch in den Niederlassungen & bei Vertragshändlern als Zubehör... Ob direkt ab Stuttgart weis ich nicht.

Die Frage ist, ob da ein normaler Lederwählhebel reingehört, oder einer mit Sportlineemblem.

Die Sache mit den Saccobrettern würde ich aber nicht überbewerten, die Farbe in der die lackiert sind, ist zweitranig, beides ist da relativ original.

Mein Vater hat nen untenrum original in Wagenfarbe lackierten W126 ab Werk, weil die Käufer das eben so wünschten, 1986.

Wenn du denen nen Neuwagen abgekauft hast, und das nicht grade nur n 190er war, dann waren die ab Werk zu vielen Dingen bereit :)

Hallo Michael,

Du hast da einen Link eingestellt ("Haendler-Treff"), bei dem der eine oder andere Code so nicht unbedingt stimmt.

 

Beispiel: Code 814 ist beim 124er das sogenannte Aktiv-Bass-System, mit Lautsprechern in den vorderen Türen, die über einen externen (im Kofferraum untergebrachten) Verstärker angesteuert wurden; in der Liste des Händlertreffs steht unter 814: DVD-Wechsler.

 

Ich will damit nur sagen, dass Du diese verlinkte Liste nicht 100%ig für bare Münze nehmen solltest.Ich habe noch niemals bei den 124er Cabrios einen Unterschied gesehen, was die Sitze angeht ("Sportsitze vorn und hinten"), es gab Stoffsitze und Ledersitze, es gab elektrisch verstellbare (und darunter die mit Memory), und es gab die mit pneumatischer Lordosestütze etc, aber Sportsitze vorn und erst recht hinten gab es beim A124 nicht; auch ein Hinweis darauf, dass Du besser nach einer Code-Liste für den 124er suchst.

 

Was da noch nicht alles übereinstimmt, habe ich nicht geprüft, aber vielleicht hat jemand einen Link auf eine Liste von Codes, die wirklich zum 124er passen?!?

 

Gruß

Espaceweiß

wie gesagt das lenkrad lederwahlhebel 8loch felgen usw kann bei einem nicht sportline auto auftauchen, wie meins auch. am sicherstens stellst du es am einfachsten an dem durchmesser des stabis fest. den hab ich nachträglich umgerüstet und da sind definitv unterschiede. dazu brachst du maßen die ich leider nicht zur hand habe, ich denke das resultat dieses ergebnises klärt all deine fragestellungen.

PS: teilenr vom stabigummis könnte auch weiterhelfen. außendurchmesser sind alle gleich von innen ändert sich der durchmesser.teilenr von der lenkgetriebe wäre natürlich auch gut aber da kommt man nicht leicht ran.

gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 gekauft - kleiner Fragenkatalog