ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 - Jaguar XJS

A124 - Jaguar XJS

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:21

Nur mal so zur Diskussion gestellt:

Ich überlege, mir einen Jaguar XJS - Cabrio zuzulegen und meinen 200er A124 - FE - in Zahlung zu geben.

Was meint Ihr, wie die Wertentwicklung aussieht ?

peso

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 13:58

Hallo Peso,

Jaguar hat immer schöne Autos gebaut. Der XJS hat es mir von der Form her auch angetan. Vor allem allerdings das Coupe.

Aber, polemisch gesagt: Engländer können keine Autos bauen. Bei Jaguar sind keine zwei Autos gleich vom Band gelaufen. Egal wieviel das Ding im Wert steigt, der Unterhalt frisst den etwaigen Vorteil sicher wieder auf. Unabhängig von der Wertentwicklung wollte ich außerdem kein Auto fahren von dem ich weiß, dass es qualitativ minderwertig ist. Dieser Fakt wiederum kann bei der Wertentwicklung problematisch sein, auch wenn Jaguar immer Liebhaberkreise gefunden hat, die auch bereit waren viel zu Zahlen. Das Image der Marke und die emotionale sowie traditionelle Formgebung halt.

Qualitativ einen Jaguar XJS mit einem Mercedes A124 zu vergleichen ist so wie in der gleichen Kategorie ganz oben (A124) und ganz unten (XJS) hineinzulangen. Ihr könnt mich gerne steinigen, aber die Unterschiede könnten kaum größer sein.

In Summe denke ich, dass der A124 auch absolut (also ohne Unterhalt) in der Wertentwicklung die Nase vorne haben wird. Das sieht man an der bisherigen Preisentwicklung schon.

Deine Entscheidung ist eine emotionale. Wenn Du was anderes willst und Dir der Jaguar gefällt, würde ich ihn kaufen. Allerdings sollte man das Geld dazu haben (insbesondere die großen Motoren gehen schnell ins Geld) und auf Wertentwicklung würde ich nicht hoffen (müssen). Aus der Sicht machst Du nämlich mit dem Tausch eher ein schlechtes Geschäft.

Viele Grüße,

Manbearpig

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juni 2009 um 13:58

Hallo Peso,

Jaguar hat immer schöne Autos gebaut. Der XJS hat es mir von der Form her auch angetan. Vor allem allerdings das Coupe.

Aber, polemisch gesagt: Engländer können keine Autos bauen. Bei Jaguar sind keine zwei Autos gleich vom Band gelaufen. Egal wieviel das Ding im Wert steigt, der Unterhalt frisst den etwaigen Vorteil sicher wieder auf. Unabhängig von der Wertentwicklung wollte ich außerdem kein Auto fahren von dem ich weiß, dass es qualitativ minderwertig ist. Dieser Fakt wiederum kann bei der Wertentwicklung problematisch sein, auch wenn Jaguar immer Liebhaberkreise gefunden hat, die auch bereit waren viel zu Zahlen. Das Image der Marke und die emotionale sowie traditionelle Formgebung halt.

Qualitativ einen Jaguar XJS mit einem Mercedes A124 zu vergleichen ist so wie in der gleichen Kategorie ganz oben (A124) und ganz unten (XJS) hineinzulangen. Ihr könnt mich gerne steinigen, aber die Unterschiede könnten kaum größer sein.

In Summe denke ich, dass der A124 auch absolut (also ohne Unterhalt) in der Wertentwicklung die Nase vorne haben wird. Das sieht man an der bisherigen Preisentwicklung schon.

Deine Entscheidung ist eine emotionale. Wenn Du was anderes willst und Dir der Jaguar gefällt, würde ich ihn kaufen. Allerdings sollte man das Geld dazu haben (insbesondere die großen Motoren gehen schnell ins Geld) und auf Wertentwicklung würde ich nicht hoffen (müssen). Aus der Sicht machst Du nämlich mit dem Tausch eher ein schlechtes Geschäft.

Viele Grüße,

Manbearpig

Puh... beim Thema Jaguar (ich glaub das war sogar XJS) hab ich von damals immer das Bilder der auto motor sport Zeitschrift im Kopf, wo Sie den 100.000km Test gemacht hatten mit dem Jaguar...

Auf dem Bild war der Jaguar und dahinter ein Hänger mit einem 2. Jaguar drauf ;) So nach dem Motto "nur so hat man Chancen zuverlässig von A nach B zu kommen wenn der eine Jaguar mal wieder ausfällt" ^^

Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine mit Jaguar. Nur oft gehört das sie extrem unzuverlässig sein sollen.

Also... ich würd nicht tauschen...

Oh welche interessante Frage mit wahrscheinlich hohem Diskussionspotzenzial.

Also, ich setze mal die "Basics" wie Originalität, Historie usw. bei beiden Typen als Voraussetzung.

A124 FE hat mit dem 200er (Stand heute) den wahrscheinlich eher unbeliebtesten Motor. Aaaaaaaaaaber: Wer weiß, wie das in 20 Jahren aussieht, wenn der Spritpreis vielleicht bei 3 Euro ist? Für mich ist das die entscheidende Frage für die Wertenwicklung.

Jaguar: Tolles Auto, auch meine ich, dass hier die chance zum Klassiker gegeben ist. Aber auch hier die Frage: Welcher Motor?

Beispiel Pagode: Der beliebteste Motor (im sinne von Preis) ist der 280er, obwohl der 250er ja viel seltener ist. Auch beim R107 fristet der 420er ein Schattendasein, obwohl das die für mich interessanteste Motorisierung ist.

Ich meine, dass die Wertenwicklung vom Motor abhängt- und da würde ich heute keine Prognose wagen. Seltenheit ist nicht immer gleichbedeutend mit Preisentwicklung, sonst wäre es ja auch zu einfach.

Ich glaube aber, dass aufgrund des geringeren Einstiegspreises (prozentual) die Chance zur Steigerung beim Jaguar fast höher ist (damit aber auch das Risiko). Der Mercedes ist hier eher auf der sicheren Seite; bisher ist jedes Cabrio hier ein Klassiker geworden.

Berichte mal in 20 Jahren.... :p

 

 

Soll es ein 6 Zylinder mit 4L Hubraum oder ein 12 Zylinder mit 5,3 oder 6 Liter Hubraum werden ?

 

Bei den Wartungs- u. Unterhaltskosten ist der 6 Zylinder klar im Vorteil, die Fahrleistungen sind absolut ausreichend. Eine Cabrio ist ja nicht zum Rasen sondern zum Cruisen.

 

Eine große Motorinspektion am V12 (5,3L) kann schnell mal 2.5 T€ kosten, und der Verbrauch wird sich so bei 15-18 l/100 einpendeln. Bei entsprechender Pflege und guter Behandlung halten die Motoren eigentlich Ewig. Vor allem die Komponeneten im V12 sind wegen des geplanten Renneinsatzes durchweg überdimensioniert.

 

Ich fahre schön länger einen 93er XJ81, absolut Problem, Mängel und Pannenfrei.

Einzig die Niveaudämpfer haben eine teure Reparatur verursacht, aber die sind halt nunmal alle 100-120 Tkm fällig.

 

Mein Traum wäre in ein paar Jahren mal ein Jaguar XFR.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Soll es ein 6 Zylinder mit 4L Hubraum oder ein 12 Zylinder mit 5,3 oder 6 Liter Hubraum werden ?

Bei den Wartungs- u. Unterhaltskosten ist der 6 Zylinder klar im Vorteil, die Fahrleistungen sind absolut ausreichend. Eine Cabrio ist ja nicht zum Rasen sondern zum Cruisen.

Eine große Motorinspektion am V12 (5,3L) kann schnell mal 2.5 T€ kosten, und der Verbrauch wird sich so bei 15-18 l/100 einpendeln. Bei entsprechender Pflege und guter Behandlung halten die Motoren eigentlich Ewig. Vor allem die Komponeneten im V12 sind wegen des geplanten Renneinsatzes durchweg überdimensioniert.

Ich fahre schön länger einen 93er XJ81, absolut Problem, Mängel und Pannenfrei.

Einzig die Niveaudämpfer haben eine teure Reparatur verursacht, aber die sind halt nunmal alle 100-120 Tkm fällig.

Mein Traum wäre in ein paar Jahren mal ein Jaguar XFR.

Zwei Autos habe ich derzeit im Auge:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ18185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und einen Sechszylinder vom Autohaus Bratke (Meilenwerk Düsseldorf)

Da es ein reines Spassfahrzeug ist, mit der Wunsche einer Wertsteigerung, ist der Verbrauch zweitrangig.

Zuverlässigkeit schon eher, da wir oft nach Südfrankreich oder Spanien fahren.

Ich weiss, dass es zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind. Und gerade deshalb stelle ich das zur Diskussion.

peso

Als Spaßfahrzeug würde ich den 5,3 L V12 (aus deinem Link) nehmen. Der Jaguar V12 ist der kultivierteste V12 Motor den ich kenne. Den momentanen Verbrauch kann man leicht selber ausrechnen.

Gefahrene Geschwindigkeit im 3 Gang :10 +1, macht also bei 120 km/h 13 l/100 km.

 

An deiner Stelle würde ich mal Fragen ob die bei der Motorrevission das Ventilspiel auch gleich neu eingestellt haben, Jaguar schreibt das bei dem Motor nämlich erstmalig bei 96 Tkm vor.

 

Aufpassen solltest du auf Rost am Scheibenrahmen und den Kotflügelschrauben, ein Blick auf die Auspuffanlage kann auch nicht Schaden, Ersatz ist nämlich mit ~2.5 T€ nicht grade günstig.

 

Bei der Probefahrt solltest du auf zu frühe oder langsame Schaltvorgänge des GM-400 Automatikgetriebes achten.

 

Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug !!!

am 12. Juni 2009 um 9:16

HMMMMMMMM nen XJS!!!!!!!!!!!!!!! eines der schönsten Autos die je gebaut wurden!!!!

Ich schwärme schon lange von so nem Teil aber leisten könnte ich mir sowas nie :-(

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ18185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

peso

Hallo tcsmoers,

 

mir ist - quasi auf den ersten Blick - die behandelte Stelle hinten an der Unterseite der Fahrertür

im Übergang zum hinteren Kotflügel und Schweller aufegefallen. Nachlackierungen fallen besonders

bei Silber- und Grautönen immer auf. Mich persönlich würde diese Stelle stören, da immer mein

Blick darauf gelenkt würde.

 

Wenn es dir nichts ausmacht, umso besser. Ansonsten klingt die Beschreibung richtig gut, ist ein

schönes Fahrzeug :)

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:32

Hallo tcsmoers,

mir ist - quasi auf den ersten Blick - die behandelte Stelle hinten an der Unterseite der Fahrertür

im Übergang zum hinteren Kotflügel und Schweller aufegefallen. Nachlackierungen fallen besonders

bei Silber- und Grautönen immer auf. Mich persönlich würde diese Stelle stören, da immer mein

Blick darauf gelenkt würde.

Wenn es dir nichts ausmacht, umso besser. Ansonsten klingt die Beschreibung richtig gut, ist ein

schönes Fahrzeug :)

 

Viele Grüße

Steelworks

Meinst Du, dass sind Ausbesserungen ? Ich habe das als Photofehler angesehen.

Da die Versteigerung ohne Ergebnis beendet wurde, versuche ich jetzt auf anderem Wege den Wagen zu besichtigen. Es muss auf jeden Fall mein w124 in Zahlung genommen werden.

Drei FunCars ist mir doch zu teuer :-(

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Meinst Du, dass sind Ausbesserungen ? Ich habe das als Photofehler angesehen.

Hm, ich würde nicht auf einen Photofehler tippen, da es auf jedem Bild der linken Seite

zu sehen ist. Ob das eine Nachlackierung ist, vermag ich nicht zu sagen, auf jeden Fall

wurde dort 'Hand angelegt'.

 

Schau es dir bei einer Besichtigung genau an.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

am 14. Juni 2009 um 11:31

Der Lackfehler ist auf 6 verschiedenen Fotos zu sehen.

Ist natürlich ein Fotofehler :rolleyes:

Die XJ-S sind schöne Autos und sicherlich einer der solidesten Wagen auf dem Hause Jaguar.

Die Ersatzteilpreise sind natürlich größtenteils heftig und etwas anfälliger als die 124er sind die auch, aber bei einem Wagen der als Zweit- oder nur Drittwagen für Schönwetterausfahrten dient ist das sowieso ein eher unwichtiger Faktor.

Ob es unbedingt ein V12 sein muss muss jeder selbst wissen. Die 6-Zylinder sind meiner Meinung nach auch schon gut motorisiert.

Eindeutig den Jaguar!

Und zwar mit 6 Zylindern.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:25

In der Autobild Klassik - Sonderheft 1/2009 - werden beide Fahrzeuge beschrieben. Danach ist der A124 das "bessere" Auto.

An sich bin ich durch diese Anzeige

http://www.bratke.de/de/fahrzeugverkauf.html

auf einen Jaguar gekommen. Derzeit schwanke ich in allen Richtungen. Es eilt aber nicht.

Wer bietet eigentlich noch "richtige" viersitzige Cabrios zu erschwinglichen Preisen an? Ich möchte an sich zumindest Notsitze haben.

peso

Hallo peso,

die Frage nach den viersitzigen Cabrios habe ich mir auch gestellt und leider bleibt da sehr wenig übrig und ich tendiere derzeit, aufgrund der Qualität und der Unterhaltskosten, zu einem A124.

Gib doch mal bei mobile.de in der erweiterten Suche Cario und 3-5 Sitzplätze an. Dann bekommst Du eine aktuelle Auswahl, wobei meist CLK, 3er, A4 und Chysler Sebrings sowie Saab 9-3 und Volvo C70 auftauchen.

Viel Spass beim Stöbern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen