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A124 Kauf als Alltagsauto

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 6:37

Hallo,

ich bin nun gerade angemeldet und wie ihr seht stehe ich kurz vor der Anschaffung eines A124 300 CE 24

Das Fahrzeug hat bereits 170000 km gelaufen und ist leider schon in der 4. Hand! Wobei die erste Hand MB selber war... Hat das Fahrzeug Sammlerpotenzial? Sehr guter Zustand und innen als auch außen schwarz... BJ 05/1993

Wie sehr schadet es dem Fahrzeug wenn ich es alltäglich nutze und auch leider keine Garage habe? Ich pflege mein Fahrzeug sehr und es wird mindestens alle 2 Wochen gereinigt und von Hand gewaschen...

Vielen Dank für antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von pbg183

Anschaffung jetzt liegt bei ca 10.000 €... Ist das ein realistischer Preis?

Wie bitte? Nicht für ein Auto mit 170.000 Kilometern, dritter Hand plus Mercedes-Benz AG. Das ist ein klassischer Low-Budget-Gebrauchtwagen, der auch kein Sammlerpotenzial haben kann. Ich sehe hier trotz dem offenbar guten Zustand ein 20 Jahre altes Auto mit durchschnittlicher Laufleistung, das gut sein kann, aber weit entfernt vom Liebhaber-Sammler-Zustand anzusiedeln ist - und die "Jäger und Sammler" werden, solange es das noch gibt, ein top-gepflegtes Erste-Hand-Rentnerfahrzeug mit weniger als 100.000 Kilometern und fast kratzerfreier Karosse solchen Angeboten vorziehen.

 

Hier sind - ungesehen - 3.200 Euro fair. Zum Alltagsauto taugt ein solcher Mercedes vorzüglich, nur fehlen im zum Sammlerobjekt mehrere Kriterien. Für ein solches Auto, zudem kann da immer wieder was dran sein, was Mängel angeht, würde ich keine 10.000 Euronen ausgeben, das ist sinnlos und witzlos.

Hallo,

 

bei allem Respekt vor Deiner Meinung und evtl. Deinem Sachverstand, aber das ist Nonsens!

 

Den Preis regelt einzig der Markt.

 

Die A124 sind mittlerweile gesucht und begehrt, nicht zuletzt durch die häufige Erwähnung in den einschlägigen Medien.

170.000km müssen für einen A124 nicht viel sein. Ich kenne Exemplare mit dieser Laufleistung, die perfekt sind und von ihrem Besitzen garantiert nicht für 10.000€ hergegeben würden. Umgekehrt gibt es A124 mit unter 100.000 km, die sind fertig. Eine Beurteilung kann nur im Einzelfall erfolgen, ganz sicher nicht anhand der Ausstattungsliste oder der gelaufenen km, meine Meinung.

 

Vielleicht ist Dir auch nicht klar, dass hier vom A, also vom Cabrio die Rede ist, wir sprechen nicht vom Coupe, da mag Deine Einschätzung vielleicht gerechtfertigt sein.....

 

Schau Dich bitte auf dem Markt um und zeige mir einen passablen A124 für 3200,00 €

 

Gruß,

 

Th.

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37 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von pbg183

Hallo,

ich bin nun gerade angemeldet und wie ihr seht stehe ich kurz vor der Anschaffung eines A124 300 CE 24

Das Fahrzeug hat bereits 170000 km gelaufen und ist leider schon in der 4. Hand! Wobei die erste Hand MB selber war... Hat das Fahrzeug Sammlerpotenzial? Sehr guter Zustand und innen als auch außen schwarz... BJ 05/1993

Wie sehr schadet es dem Fahrzeug wenn ich es alltäglich nutze und auch leider keine Garage habe? Ich pflege mein Fahrzeug sehr und es wird mindestens alle 2 Wochen gereinigt und von Hand gewaschen...

Vielen Dank für antworten...

Sammlerpotential bei einer täglichen Nutzung ganz sicher nicht, allerdings ist bei guter Pflege auch kein großer Wertverlust zu erwarten, hängt natürlich vom Einkaufspreis ab .

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 6:47

Anschaffung jetzt liegt bei ca 10.000 €... Ist das ein realistischer Preis?

am 8. Oktober 2013 um 6:55

Hallo,

der Preis scheint mir zu hoch bei 170 tkm. Allerdings bräuchten wir auch eine genauere Beschreibung über Zustand, Ausstattung usw. Bilder wären auch hilfreich.

Preislich stagniert der Wagen seit Jahren. Ein Wertzuwachs bei dieser Kilometerleistung ist nicht zu erwarten. Leider.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:00

•Anhängevorrichtung

•Leder Schwarz

•Sitzheizung Vordersitze

•Klimaanlage

•Getriebe automatisch 5-Gang

•Orthopädische Fahrerlehne links

•CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach

•Radio MB Audio 30 ohne VK/RDS

•Sportline

•Niveauregulierung an der Hinterachse

•Abgasreinigungsanlage

•Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

•Außentemperaturanzeige

•Batterie m. größerer Kapazität

•Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

•Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

•Lederlenkrad 390 mm u. Wählhebel

•Sportfahrwerk m. LM-Rädern 8-Loch

•VERDECKSTOFF GRAU SCHWARZ

•Verdeckstoff schwarz

•Vordersitz elektr.verstellb. links

•Vordersitz elektr.verstellb. rechts

•Vordersitz verstärkt, links

•Vordersitz verstärkt, rechts

•Windschott

So ie Beschreibung beim freundlichen

am 8. Oktober 2013 um 7:07

Er ist ja gut ausgestattet. Da relativiert sich der Preis. Wie ist der äußere Zustand? Lack, Rost, Felgen usw.? Was ist mit dem Scheckheft? Übrigens ist der Wagen als Alltagsfahrzeug durchaus geeignet. Ich fahre meine auch im Alltag.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:11

Rost ist keiner zu sehen! Fahre ihn am Wochenende nun auf die Bühne. Steht derzeit auf Winterreifen mit 8 Loch Felgen und für den Sommer würde ich die anhänge Felge bevorzugen in ich denke 17 Zoll...

18 Zoll wird wahrscheinlich zu hart oder?

Was machst du für eine besondere Pflege für das Dach?

Felge
am 8. Oktober 2013 um 7:31

Ein Cabrio als Alltagsfahrzeug durch den Winter ohne Garage, würde ich nicht machen, da wird das Dach gewaltig leiden .

am 8. Oktober 2013 um 9:07

Bei der Probefahrt würd ich auf jeden Fall genau testen, ob der Automat noch sauber schaltet oder durchrutscht. Desweiteren muss der 5 Gang ohne Probleme bei etwa 70 km/h reingehen.

Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung kann der Automat und auch der Motor stärker belastet worden sein als es die Laufleistung vermuten lässt, gerade weil der A124 ja auch schon beinahe 2t wiegt. Bei so vielen Vorbesitzern sollte man das Fahrzeug auch nur kaufen wenn das Scheckheft lückenlos ist und im besten Fall sogar mit Rechnungen belegt werden kann.

Ansonsten stimme ich driver91 zu; ein Cabrio im Winter ohne Garage ist keine gute Idee.

Ich würd in dem Fall lieber zum C124 greifen. Mit Schiebedach und den voll versenkbaren Scheiben kommt da auch beinahe Cabrio Feeling auf. ;)

PS.: Über ein paar Bilder würden sich sicher alle hier freuen. :)

Hallo,

 

oder zum SL (BR129!) greifen und im Winter das Hardtop montieren.

 

Vorteile SL: Ist einfach das geilere Fahrzeug! Oft in besserem Zustand preiswerter in der Anschaffung. Weniger rostanfällig.

 

Vorteile A124: Es gibt deutlich weniger davon, somit stabiler im Preis, 4-Sitzer, "Understatement", gibt es auch als 4 Zylinder mit recht sparsamen Motoren (Alltag)

 

Der 300/24 ist ein feiner Motor (Gibt´s übrigens auch preiswert, weil zu Unrecht unbeliebt, im frühen SL!)

Für Alltagsbetrieb sollte man sich aber bewußt machen, dass so ein 6-Zylinder sich gerne 12-13 l/100km wegtut, im Stadtverkehr/Winter eher mehr.....

 

Und zum Fahrzeug selber: Zustand, Zustand, Zustand, alles andere ist sekundär. Der A124 teilt seine Liebe zum Rost mit den anderen 124 Modellen und gammelt gerne im Verborgenen: Pflichtprogramm: Abdeckungen Wagenheberaufnahmen abnehmen und selbige untersuchen. Waschwasserbehälter hochnehmen (ist nur an einer Kunststoffschraube befestigt, die sich händisch lösen lässt) und drunter nach Rost suchen. An der Stelle ist es nicht dramatisch, hilft aber den meist verdutzten Verkäufer im Preis zu drücken :).

 

Edit: 5G Automat: Wenn der muckt, fehlt i.d.R. der 4.Gang, d.h. er schaltet direkt von 3 nach 5. Merken manche Leute gar nicht! Ist teuer, meist ist der elektronische Schaltschieber kaputt, min. 600€..............

 

Viel Erfolg bei der Suche/Besichtigung

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Original geschrieben von pbg183

Anschaffung jetzt liegt bei ca 10.000 €... Ist das ein realistischer Preis?

Wie bitte? Nicht für ein Auto mit 170.000 Kilometern, dritter Hand plus Mercedes-Benz AG. Das ist ein klassischer Low-Budget-Gebrauchtwagen, der auch kein Sammlerpotenzial haben kann. Ich sehe hier trotz dem offenbar guten Zustand ein 20 Jahre altes Auto mit durchschnittlicher Laufleistung, das gut sein kann, aber weit entfernt vom Liebhaber-Sammler-Zustand anzusiedeln ist - und die "Jäger und Sammler" werden, solange es das noch gibt, ein top-gepflegtes Erste-Hand-Rentnerfahrzeug mit weniger als 100.000 Kilometern und fast kratzerfreier Karosse solchen Angeboten vorziehen.

Hier sind - ungesehen - 3.200 Euro fair. Zum Alltagsauto taugt ein solcher Mercedes vorzüglich, nur fehlen im zum Sammlerobjekt mehrere Kriterien. Für ein solches Auto, zudem kann da immer wieder was dran sein, was Mängel angeht, würde ich keine 10.000 Euronen ausgeben, das ist sinnlos und witzlos.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von pbg183

Anschaffung jetzt liegt bei ca 10.000 €... Ist das ein realistischer Preis?

Wie bitte? Nicht für ein Auto mit 170.000 Kilometern, dritter Hand plus Mercedes-Benz AG. Das ist ein klassischer Low-Budget-Gebrauchtwagen, der auch kein Sammlerpotenzial haben kann. Ich sehe hier trotz dem offenbar guten Zustand ein 20 Jahre altes Auto mit durchschnittlicher Laufleistung, das gut sein kann, aber weit entfernt vom Liebhaber-Sammler-Zustand anzusiedeln ist - und die "Jäger und Sammler" werden, solange es das noch gibt, ein top-gepflegtes Erste-Hand-Rentnerfahrzeug mit weniger als 100.000 Kilometern und fast kratzerfreier Karosse solchen Angeboten vorziehen.

 

Hier sind - ungesehen - 3.200 Euro fair. Zum Alltagsauto taugt ein solcher Mercedes vorzüglich, nur fehlen im zum Sammlerobjekt mehrere Kriterien. Für ein solches Auto, zudem kann da immer wieder was dran sein, was Mängel angeht, würde ich keine 10.000 Euronen ausgeben, das ist sinnlos und witzlos.

Hallo,

 

bei allem Respekt vor Deiner Meinung und evtl. Deinem Sachverstand, aber das ist Nonsens!

 

Den Preis regelt einzig der Markt.

 

Die A124 sind mittlerweile gesucht und begehrt, nicht zuletzt durch die häufige Erwähnung in den einschlägigen Medien.

170.000km müssen für einen A124 nicht viel sein. Ich kenne Exemplare mit dieser Laufleistung, die perfekt sind und von ihrem Besitzen garantiert nicht für 10.000€ hergegeben würden. Umgekehrt gibt es A124 mit unter 100.000 km, die sind fertig. Eine Beurteilung kann nur im Einzelfall erfolgen, ganz sicher nicht anhand der Ausstattungsliste oder der gelaufenen km, meine Meinung.

 

Vielleicht ist Dir auch nicht klar, dass hier vom A, also vom Cabrio die Rede ist, wir sprechen nicht vom Coupe, da mag Deine Einschätzung vielleicht gerechtfertigt sein.....

 

Schau Dich bitte auf dem Markt um und zeige mir einen passablen A124 für 3200,00 €

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Vielleicht ist Dir auch nicht klar, dass hier vom A, also vom Cabrio die Rede ist, wir sprechen nicht vom Coupe, da mag Deine Einschätzung vielleicht gerechtfertigt sein.....

Alles klar, ich habe an das Coupé gedacht, wobei mich das "A" irritiert hat, ich rechnete jedoch eher mit einem Tippfehler. An das Cabriolet habe ich erst später gedacht; danke für den Hinweis! Zum Coupé mag meine Ansicht passen, beim Cabriolet teile ich die Ansicht jedoch und würde hier einen Preis von etwa - ungesehen - 8.500 Euro vorschlagen.

am 8. Oktober 2013 um 16:39

Wenn der Wagen in gutem Zustand ist, können die 10.000€ ok sein. Automatik, Faltdachmechanik und Klima solltest Du auf jeden Fall überprüfen. Bei dem Preis sollte es beim :-) aber auch eine Garantie geben.

am 8. Oktober 2013 um 16:46

Hans, das A steht in der Mercedesnomenklatur, wenn es einem Modellkürzel vorangestellt ist, für "auf" bzw. "auf-/abgeschnitten".

Jetzt bist du nie wieder irritiert, wenn du es liest. ;)

Also prinzipiell spricht nichts gegen einen A124 als Alltagsauto. Meines Wissens nach wird der User W124cc mit seinem 300E-24V genauso verfahren, da er seinen S124 abgegeben hat.

Es gilt nur, dem Fahrzeug besondere Pflege zu geben. Zunächst ist eine zusätzliche Hohlraumversiegelung zu empfehlen und nicht zuletzt sollten sowohl dem Unterboden wie auch Lack gesonderte Pflegeeinheiten gegönnt werden. Dies gilt aber eigentlich für alle 124er.

Im A124 kommt nun noch das Verdeck hinzu. Aber ich vermute, dass man das mit den heutigen modernen Pflegemitteln porentief reinigen und genauso konservieren kann, sodass es für den Winter optimal geschützt ist.

Was die Kilometerleistung angeht, so muss man sagen, dass der Gute nicht bereits sondern erst 170 000 Km drauf hat. Diese sind bei einem Mindestmaß an Pflege keine hohe Laufleistung für einen 124er.

Die 4 Besitzer sind eine verhältnismäßig hohe Zahl - allerdings würde ich einfach mal nach dem Pflegezustand schauen, das Scheckheft überprüfen, mir Rechnungen zeigen lassen etc. pp. Somit kann man sich auch beim Kauf eines 20 Jahre alten Autos absichern und muss nicht ins Blaue schießen.

Die Ausstattung des Wagens ist sehr ordentlich - überprüfe unbedingt, ob auch alles funktioniert!

Letztlich würde ich nicht damit rechnen, dass du beim Kauf ohne Investitionen auskommst. Diese bleiben nun mal nicht aus. Allerdings kann man sich wiederum soweit absichern, um von vorneherein ein Bild davon zu haben, wie viel man tatsächlich investieren muss.

Die 10 000 Euro halte ich als Preis schon angemessen - aus der Entfernung gesagt.

Falls du Mängel findest, gilt es diese anzusprechen ein wenig zu verhandeln.

Am Ende wirst du aber, so vermute ich, selbst merken, "ob er's ist". Das Auto muss sowohl von der rationalen wie auch emotionalen Seite her einfach passen.

 

MfG

el lucero

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