ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 mit ASR?

A124 mit ASR?

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:35

Hallo,

nach dem ich sämtliche Anleitung meines E 220 Cabrio durchwühlt habe, nun hier die Frage;

Hat dieses Modell ASR - weiß das jemand?

Im Handbuch steht nur "optional" - aber kein direkter Hinweis, ob genau der A 124/ E220 ASR hat oder nicht.

Der Grund ist, dass die Bremsbelag-Kontroll-Leuchte blinkt und ich nun wissen muss, ob ich

nur an der Vorder- oder an beiden Achsen die Bremsklötzchen tauschen muss.

Danke und Gruß

Airjaw

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2009 um 19:12

Ei jo .......

Das Automatische Sperrdifferenzial verbessert das Anfahren bei einseitiger glatter oder rutschiger Fahrbahn. Da die Sperre beim Bremsen wieder gelöst wird, wird die ABS-Funktion nicht beeinträchtigt. Ein entscheidender Vorteil bei diesem System: es schaltet sich immer genau zum richtigen Zeitpunkt elektronisch - automatisch zu und ab, ohne dass der Fahrer dabei in Anspruch genommen wird.

Das ASD verbessert das Anfahren, zum Beispiel bei Fahrbahnglätte. Bis ca. 25km/h schaltet das ASD zu.

Die Funktionsanzeige im Geschwindigkeitsmesser leuchtet auf, wenn ein Antriebsrad durchzudrehen beginnt.

VlG Frank

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Er hat kein ASR.

Grüße

Hi,

spontant würde ich vermuten, wenn du einen Schalter in der Mittelkonsole mit der Aufschrift ASR hast, dann hat dein Wagen ASR, oder halt eben nicht :)

guck einfach, wenn Du beim nächstemal auf das KI schaust,

ob es so ähnlich wie bei mir aussieht ;)

selbst mit ASR weißt Du dann allerdings immer noch nicht,

welche Klötze die Verschleißgrenze erreicht haben :rolleyes:

wenn du keine Hebebühne oder Grube hast kannst du immernoch das Rad abschrauben und nachschauen! ;)

am 23. April 2009 um 16:19

Fahrzeuge mit ASD oder ASR haben über dem Gesamkilometerzähler ein gelb leuchtendes Dreieck.

Dazu jeweils in dem Kontrolleuchtenband ein gelbes Symbol mit ASD oder ASR als Aufschrift.

ASR-Fahrzeuge haben zusätzlich noch den "Schneekettenschalter" in der Mittelkonsole.

 

Die Frage ist nun, wie du darauf kommst, anhand des ASRs feststellen zu können, welche Bremsbeläge du wechseln musst?

Auf ne Bühne heben, ein Hinterrad festhalten und beim Regelvorgang des ASRs schauen, ob sich die Bremsbelagleuchte meldet?

 

Und soweit ich weiß, gibt es nur an der Vorderachse Bremsbelagsverschleißkontakte.

abgesehen davon ist es auch ein anderes Lämpchen was angeht. Bei unseren jedenfalls!

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

Und soweit ich weiß, gibt es nur an der Vorderachse Bremsbelagsverschleißkontakte.

bei ASR halt auch hinten ;)

Es gab im E220 aber kein ASR.

Grüße

"seeboot" stimmt - Du hast Recht ;)

SA 471 konnte man dort nicht ordern

( evtl. war der Motor so schwach, das da eh nichts durchdrehen konnte... sorry - das war jetzt frech :p )

in Handbuch müsste also stehen: nicht für 200/220 oder bei den neueren 124ern erst ab 320 oder so,

dieses erwähnte "Optinal" verwirrt auch ein wenig :(

ich musste jetzt auch erst nachsehen,

was aber bleibt ist, wenn ASR dann auch hinten Verschleißanzeigen.

am 23. April 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

Und soweit ich weiß, gibt es nur an der Vorderachse Bremsbelagsverschleißkontakte.

bei ASR halt auch hinten ;)

Und bei ASD auch nur vorne?

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Es gab im E220 aber kein ASR.

Grüße

Ich hatte früher ein E 220 mit ASR ... (Wanrdreieck im Kombiinstrument)

am 24. April 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Es gab im E220 aber kein ASR.

Grüße

Ich hatte früher ein E 220 mit ASR ... (Wanrdreieck im Kombiinstrument)

Das kann auch ASD gewesen sein. Wenn man ein Warndreieck im KI hat, dann kommt es auf die Beschriftung in der Kontrollleuchtenleiste an. Da steht dann entweder ASD oder ASR.

...das kann nur ASD gewesen sein, hatte ja nun extra nach geguckt,

die 200 und 220 gab es nicht mit ASR.

am 24. April 2009 um 17:30

Huhu und Hallo

ASR gab es nur bei den Dicken Motoren, und dann auch nur in Verbindung mit der Automatik. Der Eingriff des ASR erfolgte über das Motormanagement und die Bremsanlage.

Alles andere ist ASD, Einwirkung hydraulisch an der Hinterachse.

Ich zitiere : ASR - Die Antriebs-Schlupfregelung dosiert vollautomatisch die Antriebskraft und verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder oder ein seitliches Ausbrechen durch zu starkes Gasgeben. Anders als andere Systeme setzt ASR dort an, wo das Problem beginnt: direkt am Rad. Wenn eines der Räder die Bodenhaftung zu verlieren droht, wird zwar wie bei anderen Systemen sofort die Motorleistung gedrosselt, zusätzlich wird aber das entsprechende Rad blitzschnell so weit abgebremst, bis es wieder greift. Damit wirkt das System ohne Zeitverzögerung und verbessert das Fahrverhalten in Extremsituationen. ASR ist als Sonderausstattung und nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe lieferbar.

Mir hat das ASR schon das Leben gerettet. Zumindestens einen sehr schweren Unfall verhindert

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen