A124 mit ASR?
Hallo,
nach dem ich sämtliche Anleitung meines E 220 Cabrio durchwühlt habe, nun hier die Frage;
Hat dieses Modell ASR - weiß das jemand?
Im Handbuch steht nur "optional" - aber kein direkter Hinweis, ob genau der A 124/ E220 ASR hat oder nicht.
Der Grund ist, dass die Bremsbelag-Kontroll-Leuchte blinkt und ich nun wissen muss, ob ich
nur an der Vorder- oder an beiden Achsen die Bremsklötzchen tauschen muss.
Danke und Gruß
Airjaw
Beste Antwort im Thema
Ei jo .......
Das Automatische Sperrdifferenzial verbessert das Anfahren bei einseitiger glatter oder rutschiger Fahrbahn. Da die Sperre beim Bremsen wieder gelöst wird, wird die ABS-Funktion nicht beeinträchtigt. Ein entscheidender Vorteil bei diesem System: es schaltet sich immer genau zum richtigen Zeitpunkt elektronisch - automatisch zu und ab, ohne dass der Fahrer dabei in Anspruch genommen wird.
Das ASD verbessert das Anfahren, zum Beispiel bei Fahrbahnglätte. Bis ca. 25km/h schaltet das ASD zu.
Die Funktionsanzeige im Geschwindigkeitsmesser leuchtet auf, wenn ein Antriebsrad durchzudrehen beginnt.
VlG Frank
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22 Antworten
Er hat kein ASR.
Grüße
Hi,
spontant würde ich vermuten, wenn du einen Schalter in der Mittelkonsole mit der Aufschrift ASR hast, dann hat dein Wagen ASR, oder halt eben nicht
guck einfach, wenn Du beim nächstemal auf das KI schaust,
ob es so ähnlich wie bei mir aussieht
selbst mit ASR weißt Du dann allerdings immer noch nicht,
welche Klötze die Verschleißgrenze erreicht haben
wenn du keine Hebebühne oder Grube hast kannst du immernoch das Rad abschrauben und nachschauen!
Fahrzeuge mit ASD oder ASR haben über dem Gesamkilometerzähler ein gelb leuchtendes Dreieck.
Dazu jeweils in dem Kontrolleuchtenband ein gelbes Symbol mit ASD oder ASR als Aufschrift.
ASR-Fahrzeuge haben zusätzlich noch den "Schneekettenschalter" in der Mittelkonsole.
Die Frage ist nun, wie du darauf kommst, anhand des ASRs feststellen zu können, welche Bremsbeläge du wechseln musst?
Auf ne Bühne heben, ein Hinterrad festhalten und beim Regelvorgang des ASRs schauen, ob sich die Bremsbelagleuchte meldet?
Und soweit ich weiß, gibt es nur an der Vorderachse Bremsbelagsverschleißkontakte.
abgesehen davon ist es auch ein anderes Lämpchen was angeht. Bei unseren jedenfalls!
Zitat:
Original geschrieben von Crosso
Und soweit ich weiß, gibt es nur an der Vorderachse Bremsbelagsverschleißkontakte.
bei ASR halt auch hinten
Es gab im E220 aber kein ASR.
Grüße
"seeboot" stimmt - Du hast Recht
SA 471 konnte man dort nicht ordern
( evtl. war der Motor so schwach, das da eh nichts durchdrehen konnte... sorry - das war jetzt frech )
in Handbuch müsste also stehen: nicht für 200/220 oder bei den neueren 124ern erst ab 320 oder so,
dieses erwähnte "Optinal" verwirrt auch ein wenig
ich musste jetzt auch erst nachsehen,
was aber bleibt ist, wenn ASR dann auch hinten Verschleißanzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Zitat:
Original geschrieben von Crosso
Und soweit ich weiß, gibt es nur an der Vorderachse Bremsbelagsverschleißkontakte.
bei ASR halt auch hinten
Und bei ASD auch nur vorne?
Zitat:
Original geschrieben von seeboot
Es gab im E220 aber kein ASR.
Grüße
Ich hatte früher ein E 220 mit ASR ... (Wanrdreieck im Kombiinstrument)
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
Zitat:
Original geschrieben von seeboot
Es gab im E220 aber kein ASR.
Grüße
Ich hatte früher ein E 220 mit ASR ... (Wanrdreieck im Kombiinstrument)
Das kann auch ASD gewesen sein. Wenn man ein Warndreieck im KI hat, dann kommt es auf die Beschriftung in der Kontrollleuchtenleiste an. Da steht dann entweder ASD oder ASR.
...das kann nur ASD gewesen sein, hatte ja nun extra nach geguckt,
die 200 und 220 gab es nicht mit ASR.
Huhu und Hallo
ASR gab es nur bei den Dicken Motoren, und dann auch nur in Verbindung mit der Automatik. Der Eingriff des ASR erfolgte über das Motormanagement und die Bremsanlage.
Alles andere ist ASD, Einwirkung hydraulisch an der Hinterachse.
Ich zitiere : ASR - Die Antriebs-Schlupfregelung dosiert vollautomatisch die Antriebskraft und verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder oder ein seitliches Ausbrechen durch zu starkes Gasgeben. Anders als andere Systeme setzt ASR dort an, wo das Problem beginnt: direkt am Rad. Wenn eines der Räder die Bodenhaftung zu verlieren droht, wird zwar wie bei anderen Systemen sofort die Motorleistung gedrosselt, zusätzlich wird aber das entsprechende Rad blitzschnell so weit abgebremst, bis es wieder greift. Damit wirkt das System ohne Zeitverzögerung und verbessert das Fahrverhalten in Extremsituationen. ASR ist als Sonderausstattung und nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe lieferbar.
Mir hat das ASR schon das Leben gerettet. Zumindestens einen sehr schweren Unfall verhindert
Viele Grüße von der Saar ..... Frank