1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 - Schriftzug Heckdeckel und Windschott

A124 - Schriftzug Heckdeckel und Windschott

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 13:05

Guten Tag alle zusammen,

erneute zwei Fragen habe ich zu meinem Neuerwerb:

1. Das Cabrio hat keinen Schriftzug

300 CE-24

auf dem Heckdeckel. Das stört mich ehrlich gesagt nicht und dennoch stellt sich mir wieder die Frage der Originalität: konnte man den Wagen 1992 schon ohne Schriftzug bestellen? Oder wurde der einfach -so scheint es mir eher- nachträglich abgemacht oder ist vielleicht sogar in der spanischen Sonne abgefallen?
  2. Wie seht ihr das so: "braucht" man das Windschott? Oder ist das nur nice2have? Wind ist natürlich immer auch so ein persönliches Empfinden, klar, aber ist in dem Wagen ohne Windschott Orkan angesagt? Da ich ihn noch nicht zugelassen habe, kann ich es (noch) nicht selbst austesten, daher interessieren mich einfach mal Meinungen ;)

Danke und Grüße - Pecco

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das konnte man damals schon abbestellen. Kenne nur den CLK mit und ohne Windschott, da konnte man schon einen Unterschied merken, insbesondere von hinten pustet es gut zwischen die Sitze und am Rücken ohne Schott. Im richtig heißen Sommer ist es aber manchmal angenehmer ohne.

Gruß

Der Biber

Hi

In deinem Motorraum ist eine silberne Plakette,

da sind Nummern drauf. Die beschreiben dir, mit welcher Sonderausstattung dein Auto geliefert wurde.

Wenn dort die Nummer 260 eingeprägt ist, dann bedeutet das: 260 wegfall des Typenkennzeichen auf Heckdeckel

Die übrigen Nummern kannst du zB. hier abgleichen:

http://w124archiv.de/.../Sonderausstattungen.html

Hi,

konnte ohne Schriftzug geliefert werden.

Windschott ist angenehm, wenn die Temperaturen wieder sich den < 20 Grad nähern.

Wenn es > 20 Grad ist, kann man das Originalwindschott einfach umklappen und mehr Luft genießen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 15:35

Okay, die 260 ist nicht auf der Datenkarte bzw. der Plakette vorhanden... Ich habe allerdings gerade mal nach Recherche die Preisliste 1992 gefunden :)

Hier ist sie: http://www.meinbenz.de/preislisten/w124_preisliste292tuc.htm

Da gibt es die Ausstattung 260 gar nicht... :):confused: Demnach konnte man den Scriftzugentfall entweder irgendwie über den Händler mitordern oder so oder es war vielleicht damals doch noch nicht vorgesehen...? Zusammen mit den andersfarbigen Blinkern und Rückleuchten gewinnen ich immer mehr den Eindruck, dass da der Vorbesitzer den Benz einfach „hochMOPFen“ wollte und deshalb auch die Räder gewechselt hat...?

Um so ein Windschott muss ich mich dann mal kümmern, die werden ja auf Ebay und Konsorten in Goldstaub aufgewogen :):eek:

Ja,

die Originalwindschotts sind echt teuer, aber nicht durch Billigschrott zu ersetzen

Der Schriftzug ist original recht dominant.

Heutzutage gibts keine Autos mehr, wo der Schriftzug über die halbe Heckklappe geht.

Mit Windschott fahren ist fast wie mit einem geschlossenen Auro mit Schiebedach - kaum Wind im Auto.

Ohne ist es schon windiger, aber nicht unangenehm.

Hängt natürlich auch alles von der Geschwindigkeit ab.

Originale Windschotts gibts so um die 400.

Nachdem die neu nicht mehr lieferbar sind, verlangen mache aber auch 700.

20190605_222034.jpg

Den Schriftzug noch nachträglich zu bekommen ist so gut wie unmöglich, ich suche schon seit einem knappen Jahr, das Windschott bringt deutlich weniger Verwirbelungen im Wagen, was das Fahren bei Temperaturen unter 20 Grad auch deutlich angenehmer macht. Das ist ein Extra, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 10:03

Hat jemand hier ein gutes, original MB- (bzw. Oris) Windschott an mich abzugeben? :D

Die fangen ja -mit Löchern!- bei 470 EUR an... :eek: Aber die Windschotts aus dem Zubehör taugen nichts, oder? Das habe ich mir zumindest bisher schon so zusammengelesen...?

Habe etwas Geduld, dann finder sich auch ein günstigeres. Ich habe eines für 70 Euro gekauft, das war ganz fair.

Wie Michael schon sagte: Das Windschott ist für mich unverzichtbar!

Man fährt ja doch meistens alleine oder zu zweit, d.h. Rückbank ist meistens leer, und besonders wenn man mal weiter weg oder Autobahn fahren muss, bringt das Windschott enorm viel.

Letztes Jahr Fahrt vom Gardasee nachhause 800 km, komplett die gesamte Heimfahrt offen bei schönstem Wetter, da war selbst die BAB-Fahrt (Tempomat 110 - 120 km/h) ein Genuß. Man kann noch entspannt Musik dabei hören und auch Unterhaltungen mit der Beifahrerin gehen gut, weil es nicht soo windig, und daher auch nicht so laut ist.

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 11:55

Hallo Cabrio-Fahrerinnen und -Fahrer,

mir wurde eins angeboten mit

Zitat:

ein paar kleinen Löchern, siehe Bilder

für etwas mehr als 300 EUR. Das ist das mit weitem Abstand günstigste Windschott, was ich zur Zeit finden kann.

Kann jemand von euch beurteilen, ob die Löcher in der Art und Weise kritisch sind, dass sie immer weiter aufreißen oder so? Oder lier ein leicht löchriges Windschott als gar keins?

Windschott A124 1
Windschott A124 2
Windschott A124 3
+3

Sieht jetzt nicht allzu dramatisch aus. Das passiert halt, wenn man das Schott in den Kofferraum packt, und da noch andere Sachen drin sind.

Sieht noch annehmbar aus.

Versuche noch den Preis etwas zu drücken und dann schlage zu.

Meins sieht ziemlich genauso aus, hab das seit einem Jahr, fahre - wenn offen - dann immer mit Windschott, auch auf BAB und die Löcher haben sich nicht verändert. Ich hab für meines vor einem Jahr 250€ bezahlt, wenn du das für 300€ o. ä. bekommst, würde ich es auch machen

Deine Antwort