- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- A140 Baujahr 1998 - HILFE!!!!!
A140 Baujahr 1998 - HILFE!!!!!
Ein großes Hallo erst einmal,
ich bin ein neues Mitglied und habe sofort ein großes Problem!!!!!
Ich habe mir gestern in Holland einen belgischen A140 Baujahr 98 gekauft. Bei der Probefahrt war alles i.o.. Bin dann mit dem A nach Hause ca. 30 km alles supi ab und an ging zwar der 2. Gang nicht rein, könnte aber daran liegen, dass ich mich erst an meinen NEUEN gewöhnen muss. Zuhause angekommen wollte ich zurück vor meine Garage fahren und ab da fiel die Servo aus. (habe nicht stark einlenken müssen) ADAC gerufen, der hat nix gefunden. Servo startet auch erst mal aber dann hat sie sich ausgeschaltet. ADAC meint nach Prüfung, konnte keine Fehler auslesen, das wohl die Servopumpe defekt wäre. Heute morgen (erst nicht angesprungen) fuhr meine A wieder mit Servo.
Im Display leuchtet nach dem Start (einmal piepen) Ein Werkzeugschlüssel und es steht -2 242 und eine Uhr? ist auch da, geht aber nach kurzer zeit weider weg.
Das Handbuch ist leider auf Französich, somit habe ich gar keine Ahnung was mein Auto hat bzw. was all die Knöpfe für eine funktion haben.
Muss z.b. der Knopf für Klima leuchten (wenn an) oder nicht, was ist ASR udn vieles mehr.
Ich hatte eigentlich gehofft einen guten Kauf gemacht zu haben aber gestern abend war ich sehr enttäuscht, hatte mich doch so auf meinen neuen gefreut.
Bitte helft mir.
Ganz liebe Grüße
Ulrike
Beste Antwort im Thema
ASR = Antischlupfregelung
wenn die Klimalampe leuchtet - ist die Klimaanlage aus
der Werkzeugschlüssel bedeutet fälliger Service, die Uhr bedeutet Zeitwartung ( es gibt eine Wartung nach Tagen bzw. nach km, je nachdem was zuerst erreicht wird)
zur Servo:
das Fahrzeug hat eine ele./hydr. Servopumpe, eventuell ist diese ja wirklich defekt, das müßte aber wohl eine Werkstatt prüfen
Ähnliche Themen
15 Antworten
ASR = Antischlupfregelung
wenn die Klimalampe leuchtet - ist die Klimaanlage aus
der Werkzeugschlüssel bedeutet fälliger Service, die Uhr bedeutet Zeitwartung ( es gibt eine Wartung nach Tagen bzw. nach km, je nachdem was zuerst erreicht wird)
zur Servo:
das Fahrzeug hat eine ele./hydr. Servopumpe, eventuell ist diese ja wirklich defekt, das müßte aber wohl eine Werkstatt prüfen
Lieben Dank für die schnelle Info, kannst du mir vielleicht auch sagen, wie man das Signal ausschalten kann für den service?
Zitat:
Original geschrieben von ulrike1969
Lieben Dank für die schnelle Info, kannst du mir vielleicht auch sagen, wie man das Signal ausschalten kann für den service?
Also da die das in den Ausländern nicht so ernst mit dem Service nehmen steht da auch schon - 21..... Tage
Jede A-Klasse ist mit einen
Aktiven
Service
System
Y
T
ausgestattet du musst dan den Service bei Mercedes-Benz Händler ausführen lassen(Inspektion).
Die stellen dann die Anzeige zurück und beim nächsten fälligem Service blinkt es wieder.Überschreitest du das kommt ein - Zeichen und die Anzahl der Tage wird Angezeit die du überschritten hast.
Also lass den Service lieber durchführen, sonst wenn einen Motorschaden gibt wollen die das Inspektionsheft sehen und wenn das da sowas mit - 210......Tagen steht dann wirds schlecht mit Garantie/Kulanz!
Ach ja und manchmal steht hier was, dass man die Anzeige zurücksetzen kann(mit ner Tastenkombi.)
Funktioniert eh alles nicht!
MFG JUSTIN
PS: Kannst auch die komplette Betriebsanleitung auf deutsch entwedder für 30 Euro bei Mercedes, oder für 10 bei E-Bay bestellen!!
auch an dich justin einen lieben dank. bin eben mal wieder gefahren, und nach dem rückwärtssetzen war wieder die servo raus. habe dann den Motor aus und wieder an gemacht und da war sie dann wieder da.
Heißt das denn wenn der service immer regelmäßig gemacht wird, dass dann bei motorschaden mercedes auf garantie einen neuen bzw. den alten rep.
Oder was fällt dann unter die garantie, der Wagen ist ja schon 11 Jahre alt.
Der 2. Gang hat eben auch wieder mal nicht funtioniert.
So ein Mist hatte mich so auf meinen A gefreut.
Ps: Auch wenn ich hier dumm erscheinen mag, aber hatte leider noch nie einen Wagen mit soviel Elektr. Funktionen und Servo. Meine Autos waren immer etwas älter, grins.
Zitat:
auch an dich justin einen lieben dank. bin eben mal wieder gefahren, und nach dem rückwärtssetzen war wieder die servo raus. habe dann den Motor aus und wieder an gemacht und da war sie dann wieder da.
Heißt das denn wenn der service immer regelmäßig gemacht wird, dass dann bei motorschaden mercedes auf garantie einen neuen bzw. den alten rep.
Oder was fällt dann unter die garantie, der Wagen ist ja schon 11 Jahre alt.
Der 2. Gang hat eben auch wieder mal nicht funtioniert.
So ein Mist hatte mich so auf meinen A gefreut.
Ps: Auch wenn ich hier dumm erscheinen mag, aber hatte leider noch nie einen Wagen mit soviel Elektr. Funktionen und Servo. Meine Autos waren immer etwas älter, grins.
Also wenn das Auto die Inspektionen regelmäßig gemacht hat, dann kannst du Kulanz beantragen.....
Mit der Servo.....also ich würde mal zu Mercedes fahren und das Servo Öl ersetzten/nachfüllen lassen, dass müsste der grund sein!
Ich glaube auch das entweder die Kupplung, oder das Getriebe geschrottet ist!
Wegen dem hakkeln und nicht reingehen, da kannste auch nur zu MB fahren und überprüfen lassen!
Da haste bestimmt voll den Fehlkauf gemacht....
Ich persönlich würde eh nur lieber ein Auto aus Deutschland kaufen(also besitzer)...
Aber trozdem mein mitleid, denn die Kupplung alleine ohne Einbau kostet schon 1500$ Euro
Also die Aussage wenn Du Inspektionen gemacht hast, kannst Du Kulanz beantragen ist quatsch. Eine Kulanzanfrage kann immer und jederzeit vom Händler gestellt werden, der einzige Unterschied: Es wird eingetragen ob das Fahrzeug lückenlos gepflegt ist oder nicht. Beim Baujahr 98 kannst Du keine Kulanz mehr erwarten.
Bei der Servolenkung am besten mal den Ölstand prüfen. Der Behälter mit dem Meßstab sitzt ziemlich tief im Motorraum, wenn Du davor stehst unten rechts. Wenn Du den Deckel aufschraubst hast Du am selbigen einen Meßstab dran, dieser hat 2 Kalt- und Warm-Markierungen. Ich glaube eine bei 20 Grad und eine bei 80 Grad. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, wirst Du wohl um eine Prüfung in der Werkstatt nicht herumkommen.
Zum Getriebe: Hast Du ein Automatisches Kupplungssystem (ohne Kupplungspedal) oder normales Schaltgetriebe?
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Insider
Ach ja und manchmal steht hier was, dass man die Anzeige zurücksetzen kann(mit ner Tastenkombi.)
Funktioniert eh alles nicht!
Quark
Zitat:
...ich bin so frei
*Schlüssel im Lenkschloss auf Stellung 2, danach sofort die Umschalt-Taste 000.0 links am Kombi-Instrument innerhalb von einer Sekunde 2x drücken
*Innerhalb der nächsten 10 Sekunden den Schlüssel im Lenkschloss auf Stellung 0
*Umschalt-Taste 000.0 drücken und gedrückt halten
*Schlüssel im Lenkschloss auf Stellung 2
*Umschalt-Taste weiter gedrückt halten - nach ca. 10 Sekunden kommt ein Signalton - danach erscheint die Service-Anzeige mit neuem Wert
*Umschalt-Taste wieder los lassen - Schlüssel mindestens noch 5 Sekunden im Lenkschloss auf Stellung 2 lassen
...ready
gruss capri
Betreff Servo:da der Ausfall bei dir nur sporadisch auftritt ist nicht zwangsläufig davon auszugehen dass die Servopumpe einen Defekt hat; ich würde zuerst die Kabel der Pumpe checken (unter d. Scheibenwaschbehälter ist ein Kasten wo die Kabel d. Pumpe angeschlossen sind) die Anschlüsse oxidieren gerne durch auslaufendes/überlaufendes Wischwasser
...wenn Anschlüsse i.O dann Spannung am roten und blauen Kabel überprüfen; wenn Spannung okay dann das braune (Massekabel) auf korrekten Kontakt überprüfen
euch Allen vielen lieben Dank.
Und Dir capri, habe das Zurückstellen probiert, hat geklappt. Supi ein Problem weniger.
Kabel sind sauber gemacht worden gestern, war es leider nicht. Anschlüsse muss ich gleich mal sehen.
Der Ölstand (Rudi33) ist gerstern von Mercedes nachgeschaut worden, alles ok, schade wäre die einfachste Lösung gewesen. (Schaltgetriebe)
Ja scheint wirklich ein Fehlkauf gewesen zu sein (Mercedes Insider).
Am Montag haben wir bei dem Händler (Verkäufer) einen Termin damit er sich anschaut was los ist. Er scheint erst einmal bereit zu sein etwas zu machen. Ansonsten versuche ich über den ADAC vom Kauf zurückzutreten.
Wäre sehr schade aber der Kauf hat mein Budget ausgereizt kein Geld mehr für große Rep.:-)
...wäre wirklich schade, aber wusste nicht dass du den Wagen von einem Händler erworben hast, dachte von privat; NL = EU-Land, somit besteht Sachmängelhaftung...steigert deine Chancen gleich um 100% gebe dir mal nen Link, kannst dich ja mal durchlesen
Hallo Capri,
habe mir den Link ausgedruckt und mit dem ADAC telefoniert. Soll jetzt den Kaufvertrag zum ADAC schicken und die wollen das dann einem holländischem Anwalt geben.
Aber will erst mal warten was am Montag der Verkäufer sagt.
Drückt mir mal die Daumen.
Zitat:
Hallo Capri,
habe mir den Link ausgedruckt und mit dem ADAC telefoniert. Soll jetzt den Kaufvertrag zum ADAC schicken und die wollen das dann einem holländischem Anwalt geben.
Aber will erst mal warten was am Montag der Verkäufer sagt.
Drückt mir mal die Daumen.
Mach ich !!!Viel Göück!!!!!
Zitat:
Viel Göück!!!!!
welche sprache ?