ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A140 bj 2000 fehler code p0340 start probleme beim kalten Wetter

A140 bj 2000 fehler code p0340 start probleme beim kalten Wetter

Themenstarteram 14. August 2018 um 6:28

hallo

ich brauche eure hilfe.

bei meinem Auto A140 w168 Benziner bj 2000,beim 118000 Kilometerstand habe ich den Fehler code p0340,

Motordrhung maximal 4000

Er verbraucht viel Benzin ( 10 Liter 100 km)

Start probleme beim kalten Wetter!

und Probleme beim Gazgeben.

 

 

Zündkerzen, Öl und Ölfilter, Benzin Filter und kurbelwellensensor habe ich getaucht, aber keine Verbesserung.

 

 

wir haben ein gebrauchtes Zündspule von eine schrott probiert, aber kein Verbesserung.

Ich habe auch das steuergerät an die Reparatur geschickt, aber war in Ordnung!

zussamen kostet mir bis jetzt insgesamt 350 Euro ungefähr.

das auto ist in hamburg.

vielen dank im voraus.

PS: Ich entschuldige mich für die schwache Sprache.

Liebe Grüße

IMG-20180726-WA0002.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

- Maximal 4.000 ist im Stand normal.

- 10 Liter im Stadtverkehr würde ich auch noch als normal ansehen.

- Der P0340 ist ein häufig anzutreffender Fehler, bei Dir als sporadisch hinterlegt und daher m.E. nicht die Ursache Deiner Probleme. Ursache meist: Nockenwellensensor defekt, Kabelbaum defekt oder Motorsteuergerät defekt.

- Aber: Ich würde mal die Steuerzeiten prüfen, eventuell hat sich ja die Kette gelängt. Hierzu muss allerdings so Einiges ausgebaut werden ...

- Dann könnte man noch den Kraftstoffdruck bei kaltem Motor messen (wie er sich bei Zündung einschalten aufbaut usw.). Allerdings passen die genannten Symptome nicht wirklich auf den Kraftstoffdruck, sondern vielmehr auf einen defekten Luftmassenmesser bzw. ein defektes Motorsteuergerät. Egal ob der "Reparateur" behauptet, dass das in Ordnung ist. Nur daher kann eigentlich die Widersprüchlichkeit schlechter Kaltstart und hoher Verbrauch kommen.

- Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen, ob ein Leck besteht? Auf lose Schläuche prüfen?

- Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?

Letztendlich würde ich aber, wie gesagt, das Motorsteuergerät hinter den Problemen vermuten ... meiner hatte den P0340 auch ne ganze Weile, vermutlich Feuchtigkeit im Kabelbaum nach Motorwäsche. Ausser der ausgelösten OBD-Leuchte aber keine Probleme.

Der Fehler ist jetzt permanent weg (seit über einem Jahr).

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:10

moin Speedy,

Maximal Motordrhung 4.000 ist auf dem Autobahn "5gang" ist ,

und am morgen, wenn ich ihn starten, Ich kann den Geruch von Benzin riechen, er riecht sehr stark.

Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen, ob ein Leck besteht? Auf lose Schläuche prüfen? ja haben wir alles geprüft und in Ordnung.

Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus? von Stark glaube ich sind die neue Zündkerzen ... die habe ich sofort getaucht und erneuet beim kauf das Auto.

Ich habe von Hamburg im Urlaub mit diesem Auto gefahren , Ungefähr 1700km hin und züruck . ich habe Keine probleme nur dass er verbraucht viel Benzin auch auf dem Autobahn verbraucht ( wie gesagt 100km 10liter Benzin und diese menge war nicht innerstadt sondern nür auf dem Autobahn)

Das mit dem Benzingeruch ist neu.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du unverbranntes Benzin und nicht Abgase meinst.

Dann könnte man ja vermuten, dass Dir irgendwo der Sprit verlorengeht.

Das würde den hohen Verbrauch und möglicherweise auch die Begrenzung auf 4.000 Umdrehungen erklären.

Bitte prüfe dann zuerst mal den Kraftstoffschlauch an der Spritzwand Beifahrerseite, der von dort zum Kraftstoff-Sammelrohr führt, der ist häufig kaputt. Hierbei sollte der Motor laufen, also Druck auf der Leitung sein, sonst wirst Du nichts finden.

Wenn der Schlauch nicht kaputt ist, musst Du unter's Auto bei laufendem Motor, die Unterbodenverkleidung runter und nach dem Leck suchen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:18

ich habe gestern der Kraftstoffschlauch geprüft, alles war in Ordnung.

Computeranalyse des Autos zeigt keine Erkennung Zelender1, meine Werkstatt hat mir gesagt, dass der Kraftstoff in Zylinder1 nicht brannte,deswegen riech mann Benzin am morgen.

findest du diese Erklärung logisch?

20180822_212628.jpg

Dann wären es eben Abgase und kein "kalter Kraftstoff".

Beim Kaltstart ein wenig Benzingeruch (ÜBER ABGAS) ist auch völlig normal, weil die Lambdaregelung noch nicht arbeitet. Wenn ein einzelner Zylinder nicht zündet, merkt man das aber sehr deutlich am Motorlauf!

Insofern finde ich die Erklärung unlogisch.

Ich bräuchte von dieser "Analyse" den genauen Fehlerspeichereintrag mit der Nummer Pxxxx und dem Text dazu.

Es wird wieder auf das MSM hinauslaufen, da bin ich mir relativ sicher ...

Nachtrag: Ich habe gerade entdeckt, dass Dein Motorsteuergerät (MSM) extrem verbastelt zu sein scheint. Da hat sogar jemand ein POTI eingebaut ... siehe Dein Foto von gestern. Meine Meinung festigt sich: Du brauchst vermutlich ein neues (gebrauchtes) Motorsteuergerät.

Themenstarteram 23. August 2018 um 14:11

ja der vorbesetzer hat das Steuergerät repariert , aber wie mann kann ein neues Steuergerät installieren ohne 1400 Euro zahlen!!

ein gebrauchtes Steuergerät muss mann die Daten von das altes an dem neues abspielen , kopieren oder Das Chip wo alle datei umlöten!

und im grunde genommen , es lohnt sich das Auto zu reparieren?

wenn ja bist du sicher dass diese probleme wegen des Steuergerät erscheint?

Also, ich bin nicht sicher, und da ich für meine Beratung hier kein Geld bekomme, muss ich das auch nicht sein. ;)

Ein Steuergerät kannst Du gebraucht nur als Set verbauen.

Allerdings gibt es auf Ebay auch Anbieter, die angeblich Dein altes Steuergerät auslesen und die Daten auf ein gebrauchtes Steuergerät übertragen können.

Wie ein Umlöten möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber natürlich sehr interessant zu erfahren.

Beim Set muss Folgendes beachtet werden:

- Gleiche Schlüsselart (Funkfernbedienung oder nicht)

- Gleiche Getriebeart

- Gleiche Teilenummer der Motorsteuergeräte

- Falls nicht gleicher Typ (A140,A160 etc.), eventuell Codierung erforderlich

- Es müssen gewechselt werden: Motorsteuergerät, Wegfahrsperrensteuergerät und die Transponder (ggf. Funkschlüsselgehäuse). Bei Automatikfahrzeugen und AKS zusätzlich die jeweiligen Steuereinheiten

Wenn Du die Teilenummer Deines Motorsteuergeräts sowie den Getriebetyp postest, kann ich abklären, ob ich was Passendes liegen habe.

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:46

ich habe der zeit zwei steuergeräte, Eine (Originale) ist schön ins Auto gebaut, und das ändere steuergerät habe ich von ebay gekauft, umgelötet, und dann dass Auto Startet an,aber funktioniert nicht, und ich glaube dass das luftmassenmesser ist kapput.

schau mal an

Original Steuergeraet.jpg
Der auch habe ich.jpg
Themenstarteram 26. August 2018 um 22:01

ich habe Nockenwellesensor getauscht, und das Fehlercode ist gelocht, alles in Ordnung, aber die Werkstatt hat mir gesagt, dass das Sekundärluftpumpe kapput ist, deswegen verbraucht mehr Benzin und gab es Schwierigkeiten beim.kalten Wetter anzuspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A140 bj 2000 fehler code p0340 start probleme beim kalten Wetter