ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A140 classic spirit eure meinung

A140 classic spirit eure meinung

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:35

Hi, also ich habe mir heute ein A140 classic spirit gekauft hat 73000 km runter wurde von dem Vorbisitzer scheckheft gepfelgt und sieht von innen und aussen top aus nun wollte ich mal eure meinungen hören zur Laufleistung, Verbrauch,Mängel und Vorteile des A140.

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: A140 classic spirit eure meinung

 

Zitat:

Original geschrieben von Getxxxd

Hi, also ich habe mir heute ein A140 classic spirit gekauft hat 73000 km runter wurde von dem Vorbisitzer scheckheft gepfelgt und sieht von innen und aussen top aus nun wollte ich mal eure meinungen hören zur Laufleistung, Verbrauch,Mängel und Vorteile des A140.

MFG

Hallo,

ich persönlich hätte genau diese Fragen VOR dem Kauf gestellt. ;)

Achja, ebenso setze ich die Prioritäten bei der Besichtigung eines potentiellen Kauffahrzeugs auf die technische Untersuchung und lasse mich nicht durch "sieht von innen und aussen top aus" leiten.

Ohne deine verständlich vorhandene Euphorie zu ernüchtern, ein wenig Klartext aus einem anderen Fachforum, um deine Frage nach möglichen Mängeln zu beantworten:

http://www.elchfans.de/aklasse_w168/maengel_a-klasse_w168.php?st=1

Gruß M.

... was ist er denn für ein Baujahr ? Mein A 160 ist BJ 04/2002 und ich bin bisher 113.000 Kilometer damit gefahren, Probleme = 0

:-) . Ich habe ihn "anständig" gefahren und warten lassen, wenn das bei Deinem auch so war sollte nix fehlen.

Gruß Bernhard

am 8. Dezember 2006 um 19:57

kann aber auch andres sein

hier das gegenteil :

der a 160 meiner frau hat 60000 gelaufen bj.2001

der wird mehr wie anständig gefahren !

wurde die ganze zeit immer von mercedes schekheftgeprüft

aber die mängeliste der kleinen kiste hört u. hört nicht auf.

ich mache drei kreuze wenn ich die kiste endlich verkaufen kann !

 

aber keine panik: es gibt ja wie mann liest auch

zufrieden a klasse fahrer !

am 9. Dezember 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von univega

aber keine panik: es gibt ja wie mann liest auch

zufrieden a klasse fahrer !

Zum Beispiel meine Frau. Wir haben ihn seit dem 2.11. und sind mit ihm schon wie Verrückt in der Gegend rumgedüst, weil er so viel Spass macht. Schon 1600km. Wir sind sehr zufrieden mit ihm. Gut, kommen kann immer mal was, aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß man es ziemlich am Anfang schon merkt, wenn man ein Montagsauto hat.

Gruß: huzer

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 15:41

Ok meiner ist bj 2000 werde ihn Montag kriegen persönlich fahre ich ein BMW 530iA E60 und der A140 soll als zweit Wagen dienen mal gucken wie er so ist im Altagsgebrauch ist vom optischen sieht er ja ganz gut aus innen geht es aber dafür habe ich ja den großen :-).

MFG

... na ja, man muss die Inneraummaße immer im Verhältnis zu den Aussenabmessungen sehen, da ist Elch unschlagbar, denn er ist schon sehr kurz. Auch den Komfort finde ich angenehm. Ich hatte vorher für 1 Jahr einen Toyota Starlet, der war zwar länger aber innen sehr viel enger, vom (nicht vorhandenen) Komfort ganz zu schweigen.

Gruß Bernhard

Zufrieden ist zweideutig...

Das Fahren macht spaß.

Das Zahlen der Reperarurkosten nicht.

am 9. Dezember 2006 um 19:02

Es kommt doch immer darauf an, was man von seinem Elch erwartet. In der Stadt ist meiner Meinung nach selbst ein A140 ausreichend motorisiert, um sehr zügig voranzukommen. Auf der Landstraße kann mann auch zügig mitschwimmen, da ja Tempolimit bei ca. 100. Auf der Autobahn kann man mit der A-Klasse fahren, aber Spass sieht anders aus.

Sicherlich gibt es auch komfortablere Autos, aber Vorteile der A-Klasse sind sehr bequemes Einsteigen, erhöhte Sitzposition und ein sehr variabler Innenraum, bei dem aufgrund der Innenhöhe wirklich viel reinpaßt (2 MTBs oder 12 Umzugskisten oder...).

Zur Reparaturanfälligkeit kann ich nur sagen, unser Elch hat jetzt knapp 100 tkm: außergewöhnliche Reparaturen: keine, Verschleiß: normal. Wir haben unser Auto damals als Jahreswagen gekauft und für uns war es alles in allem betrachtet ein sehr gutes Geschäft.

Wenn ich allerdings lese, wie viel Problem manch einer hier im Forum hat, dann bin ich froh, daß unser Elch bislang solide war (und hoffentlich bleibt).

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von gaandi

Auf der Autobahn kann man mit der A-Klasse fahren, aber Spass sieht anders aus.

Ich habe mit meinem A160 auf der Autobahn spass und freue mich, wenn mein kleiner knilch auch ohne Bergabfahrt an die 190-195KMH kommt...

Da hätte ich zwar gerne einen A190, aber dafür fahre ich zu viel in der Stadt rum.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich habe mit meinem A160 auf der Autobahn spass und freue mich, wenn mein kleiner knilch auch ohne Bergabfahrt an die 190-195KMH kommt...

Fahrspaß ist in der Tat Definitionssache. Manche finden es befriedigend, wenn die E-Klasse mit 200 stur geradeaus läuft. Andere kriegen den den Kick, wenn die A-Klasse auf der AB bei normalerweise vernachlässigbaren Seitenwind von rechts beim Überholen eines Lkw mit 140 schlagartig um 1,5 Meter versetzt. Vom Geradeauslauf ab BAB-Richtgeschwindigkeit will ich jetzt gar nicht anfangen. Ist lt. DC eh "Fahrzeugkonzeptbedingt".

Gruß M.

OK, da haste mich erwischt... bei Seitenwind macht es echt keinen Spass... Das ich auf ein mal ein paar meter rechts/links bin kommt bei mir nicht vor... dafür dut mir aber der Arm weh, wenn ich es mal wirklich eilig habe. Bei starken Seitenwind rechne ich ja damit, das hinter einem LKW/Windschutz eine Böhe kommen kann.. (was aber nur ein mal im Jahr vorkommt)

... dass Elch seitenempfindlich ist und wegen des kurzen Radstandes ein etwas nervöses Fahrverhalten hat - das weiß ich doch ! Das kenne ich seit 1973 seitdem ich Auto fahre von Renault R 4, DKW Coupe, VW Käfer, Austin Mini etc., ja wir sind doch nicht aus Zucker. Je nach Fahrzeug bin ich durchaus in der Lage mich darauf einzustellen und das macht einfach Spaß. Ich hab keine Lust mich in ein Auto zu setzen, in dem ich keinen Kontakt zur Fahrban mehr merke, in dem ich den Tempomat einstelle und ansonsten jedes Steinchen registriere über da ich Rolle, jede Windbö verfluche und das wars dann ? Toll, da macht fahren spaß :-)

Aber so wie jedes Auto anders ist so ist auch jeder Fahrer anders, soll jeder auf seine Art glüchlich werden. Ich denke heute sind einige Autofahrer extrem sensibel und hören lieber das Gras wachsen als dass sie Spaß am Fahren suchen.

Gruß Bernhard

am 11. Dezember 2006 um 10:46

Ein Auto, das gerade so ca. 170 schafft und dabei dann sehr laut ist, bei dem man einigermaßen beladen an jeder Autobahnsteigung fleißig schalten darf, damit man nicht zuviel Schwung verliert, also so wie unser A140, macht mir auf der AB keinen Spass. Das mag mit besser motorisierten Elchen besser sein, kann ich nicht beurteilen.

Eigentlich wollte ich auch nur sagen, für die Stadt und Landstraßen ist die A-Klasse ein toles Auto. Wenn ich aber viel AB fahre, sollte ich mir im Klaren sein, daß ein A140 (!) nicht die beste Wahl ist.

Gruß

Andreas

Meine Meinung zu den Motoren:

A140 / A160CDI eher nur für die Stadt, Autobahn nur zum mitschwimmen

A160/A170CDI für Stadt und Autobahn geeignet.

A190/A210 können mit den Oberklassefahrzeugen mithalten.

(Die können zwar schneller, aber fahren eher um die 200)

Deine Antwort
Ähnliche Themen