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A140 - Gebrauchtwagenkauf
Ich möchte mir eine A-Klasse kaufen.
Heute war ich bei einem Händler. Es handelt sich um A140, EZ 03/1999, Laufleistung: 110000 km, mit Klima usw., Preis 4990 Euro.
Jetzt hat mich etwas verunsichert, dass der Wagen zwar einen Scheckheft hat, der aber nur bis 2003 oder bis 70000 km geführt wurde. Der letzte TÜV Bericht vom 08/2006 fehlt komplett und es sind auch keine weiteren Rechnungen vorhanden, wo man die Laufleistung überprüfen kann (komischerweise ist der Tüvbericht vom 08/2004 vorhanden). Nun wollte der Händler den letzten Tüv Bericht beim TÜV anfordern, das will er aber sehr ungern machen, wie ich das beurteilen kann.
Eigentlich hat mir der Wagen gut gefallen, aber ist das in Ordnung, dass der Wagen ohne letzten Tüv Bericht verkauft wird? Kann man überhaupt den nötigen Tüv Bericht vom Tüv nachfordern?
Der Händler meint, er kann die Laufleistung garantieren und so im Kaufvertrag angeben. Was haltet ihr davon?
Am besten den TÜV Bericht abwarten, das war meine Haltung. Ist das richtig so?
Außerdem hat der Wagen nur einen Schlüssel, alle andere sind verloren gegangen. Weiß jemand, wie teuer ein Ersatzschlüssel für die A-Klasse wäre (ohne Fernbedienung).
Vielen dank für euere Antworten!!
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17 Antworten
Finger weg, die A Klasse zerfählt nach 100 Tkm in einzel Teile. Kauf dir was anderes.
Ich hab eine Bj: 2001, 75 Tkm, schon hab ich Getriebeschaden, Kupplung schleift, Stabistangen schlagen u.s.w.
Ich bin nicht der einzige hier.
Lese mal ein paar Beiträge mal durch.
Mfg
Würde von DIESEM Auto die Finger lassen.
Der Händler kann dir erstmal viel erzählen. Für ihn ist wichtig, daß er was verkauft. Die Sache mit dem Scheckheft, der fehlende TÜV Bericht, nur 1 Schlüssel - irgendwie alles bissel unseriös.
Hallo,
auf der AU Bescheinigung ist auch der Km Stand vermerkt. Die muss ja dasein, denn die muss man immer mitführen.
MfG
Stepedo
was willst du denn mit dem tüv-bericht?
habe selbst noch nie danach geschaut bzw. fragte auch niemand, als ich ein auto verkaufte.
entweder er hat tüv oder nicht. dann sollten mängel auch beseitigt worden sein, sonst gibt es keinen tüv.
was erwartest du für knapp 5´?
irgendwann ist auch schluss mit kd, es rechnet sich einfach nicht.
klar müssen gewisse arbeiten gemacht werden, aber ob es nach der laufleistung immer ein kd sein muss...
gruß (a fährt nun mutter) ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Rentenspender
was willst du denn mit dem tüv-bericht?
habe selbst noch nie danach geschaut bzw. fragte auch niemand, als ich ein auto verkaufte.
entweder er hat tüv oder nicht. dann sollten mängel auch beseitigt worden sein, sonst gibt es keinen tüv.
was erwartest du für knapp 5´?
irgendwann ist auch schluss mit kd, es rechnet sich einfach nicht.
klar müssen gewisse arbeiten gemacht werden, aber ob es nach der laufleistung immer ein kd sein muss...
gruß (a fährt nun mutter) ;-)
durch diesen tüv bericht wollte ich vor allem die Laufleistung nachvollziehen. Ist das nicht komisch, dass gerade der letzte Tüvbericht nicht da ist, der Scheckheft nur bis 2003 oder 70000km geführt wurde und keine weiteren Rechnungen da sind. Warum soll ich glauben, dass der Wagen 110000 km gelaufen ist und nicht mehr?
ein prüfbericht kann ja mal fehlen (weiß gar nicht, ob ICH die noch hätte...).
kd: sagte ich oben bereits, manche sparen sich das nach einem gewissen alter.
zu den rechnungen: die werkstatt fragt einen doch meist selbst: "wieviel haben sie denn drauf?" da könnte man antworten, was man wollte..., smile.
vielleicht war nichts kaputt oder es wurde anderweitig gemacht?
ich kenne so viele, die z.b. bremsen etc. selbst machen.
ich wollte, ich könnte das auch und somit geld sparen.
leider muss ich immer in die werkstatt.
ich würde es nicht so eng sehen.
frag den vk doch mal, ob du mit dem kfz zum adac etc. kannst, zwecks prüfung. da merkst du gleich an der reaktion, was sache ist.
meine mutter verkauft ihren leider nicht, lach, da hättest du einen 160 mit leder, 99er, mit orig. 51´ km und du dürftest das jederzeit prüfen. ok, rechnungen etc. hätte ich, aber bei dem alter keine kd´s mehr. check erfolgt anderweitig.
gruß
nachtrag:
leider ist es in der heutigen zeit so. überall lug und trug.
man muss genau gucken, das stimmt schon.
darum immer schauen, von wem man ein auto kauft.
ich z.b. kaufte den a damals von ner benz niederlassung mit garantie.
meinen clk kaufte ich privat aus erster hand von einem rentnerpäarchen, das bestimmt nicht schummelte, smile.
da gibt es soviel tachotrickserei, die man ganz legal bekommt, selbst im zeitalter der "modernen" tachos, fast für lau.
ich distanziere mich davon und hoffe nie, so ein auto zu kaufen.
Ein Kundendienst gehört gerade in hörherem Alter dazu!!
Denn gerade mit höherer Laufleistung sollte ein Fzg. besonders gefplegt werden!
Ich würde auf jeden Fall vom Händler verlangen, dass er den TÜV neu macht, falls ich das Auto kaufen würde! Kommt auf den Restzustand an! Das mit den Schlüsseln ist kein Problem. Es kann schon sein, dass nach so vielen Jahren nur noch einer vorhanden ist! Er muss auch nicht direkt bei DC gekauft werden, sondern kann bei jedem Schlüsseldienst für etwa 10 Euro nachgemacht werden lassen!
Zitat:
Original geschrieben von Rentenspender
ein prüfbericht kann ja mal fehlen (weiß gar nicht, ob ICH die noch hätte...).
kd: sagte ich oben bereits, manche sparen sich das nach einem gewissen alter.
zu den rechnungen: die werkstatt fragt einen doch meist selbst: "wieviel haben sie denn drauf?" da könnte man antworten, was man wollte..., smile.
vielleicht war nichts kaputt oder es wurde anderweitig gemacht?
ich kenne so viele, die z.b. bremsen etc. selbst machen.
ich wollte, ich könnte das auch und somit geld sparen.
leider muss ich immer in die werkstatt.
ich würde es nicht so eng sehen.
frag den vk doch mal, ob du mit dem kfz zum adac etc. kannst, zwecks prüfung. da merkst du gleich an der reaktion, was sache ist.
meine mutter verkauft ihren leider nicht, lach, da hättest du einen 160 mit leder, 99er, mit orig. 51´ km und du dürftest das jederzeit prüfen. ok, rechnungen etc. hätte ich, aber bei dem alter keine kd´s mehr. check erfolgt anderweitig.
gruß
Aber beim TÜV wird die Kilometerleistung genau abgeschrieben, denke ich. Und gerade den letzten TÜV Bericht wollte ich noch mal sehen, der muss doch immer da sein. Muss man den nicht unbedingt aufbewahren?
Und dann noch eine Sache. Der Wagen hat schon einen neuen EU-Brief. Dort stehen 2 Vorbesitzer drin. Ist das nicht so, dass im EU Brief nicht alle Vorbesitzer aus dem deutschen Brief übernommen werden, sondern nur der aktuelle? Dann hatte der Wagen nach 2005 (einführung EU-Brief) 2 Besitzer, und was davor war ist gar nicht nachprüfbar mit den vorliegenden Dokumenten? Weil der alte deutsche Brief liegt nicht vor.
Außerdem meinte zu mir der Verkäufer, als ich danach fragte, dass der Zahnriemen des Wagens schon vor 1000 km gewechselt wurde. Jetzt erfahre ich, dass die Mercedes Fahrzeuge keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette haben, die 350000km halten soll. Alles ein bißchen komisch, oder? Der Preis ist relativ günstig, denke ich (im Vergleich zu anderen Angeboten), deswegen bin ich sehr misstraurig bezüglich des Kaufs! Was würdet ihr mir raten?
350000 km? Wie lange viele Ketten beim A halten, daß läßt sich im Forum nachlesen.
Ehrlich? Laß die Hände von diesem Auto.
@ a180
klar braucht ein auto mit zunehmenden alter "pflege".
aber es sollten die relevanten wartungen gemacht werden.
ich mach nicht einen kd bei mb, um deren stempel zu haben, zumal ich pseudo arbeiten, wie wasser auffüllen oder scheibengummis wechseln nicht bezahlen will.
ich spreche von autos mit alter jenseits von 6 jahren.
wenn man ne gute werkstatt hat, macht die das wichtigste, worauf es ankommt und stempelt es.
damit habe ich sogar bei mb eine kulanzleistung (lack) nach 7 jahren z.b. noch erhalten.
@kosmos
klar sollte man den letzten tüv-bericht idealerweise haben.
aber ne pflicht, den aufzuheben, kenne ich nicht.
das mit dem auto ist wirklich sehr undurchsichtig.
du findest bestimmt einen anderen!
gruß
@Rentenspender: Es gibt wohl keine Pflicht einen TÜV-Bericht mitzuführen, aber es gibt sehr wohl die Pflicht, ihn aufzuheben um ihn bei Bedarf vorzeigen zu können!
Weiss jemand, ob man ein Tüvbericht bei der Tüvprüfstelle wirklich nachbestellen kann, wenn der Bericht einem verloren geganghen ist. Und wie teuer so was ist?
Zitat:
Original geschrieben von A180 AMG
@Rentenspender: aber es gibt sehr wohl die Pflicht, ihn aufzuheben um ihn bei Bedarf vorzeigen zu können!
wo steht das? du schreibst "pflicht".
w.o. beschrieben "hat" man den, aber pflicht...