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A140 Motor gewechselt, jetzt nach 2 km immer Notlauf
hallo ihr lieben
ich habe ein problem mit mein a 140 bj 98 ohne Sekondärpumpe eine Lambdarsonde
der motor hörte sich an wie ein lagerschaden ,also habe ich ein schlacht Fahrzeug besorgt Bj 2001 mit Sekondärpumpe am kat 2 Lambdarsonden
ich habe alles komplett umgebaut ausser das steuergerät ,das ja wegen wegfahrsperre bleiben muss
jetzt ist fogendes problem: er läuft ganz normal ca 2km dann ruckeln nimmt schlecht gas an ,,, dann mache ich den wagen aus und sofort wieder an und er läuft wieder ganz normal aber wieder nur 1-2km
fehlerspeicher ohne ergebnis
hat jemand eine iddee was es sein kann
ich danke euch im voraus
lg torsten
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13 Antworten
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nur den Rumpfmotor vom neueren Modell übernommen, aber sonst alles vom alten Fahrzeug? Vor allem auch den Motorkabelbaum?
Hast Du die Bohrung für die Luft im Zylinderkopf abgedichtet, also den Einlass für die Sekundärluft?
Die Rumpfmotoren sollten bis auf diese Bohrung völlig identisch sein.
Womit hast Du ausgelesen? Eigentlich schwer vorstellbar, dass im Fehlerspeicher nichts drinsteht.
Ansonsten denke ich, dass er irgendwo Luft ziehen wird, ein Fehler beim Einbau also.
fehlerspeicher ohne ergebnis
Das heißt was?
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 20. März 2017 um 14:06:51 Uhr:
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nur den Rumpfmotor vom neueren Modell übernommen, aber sonst alles vom alten Fahrzeug? Vor allem auch den Motorkabelbaum?
Hast Du die Bohrung für die Luft im Zylinderkopf abgedichtet, also den Einlass für die Sekundärluft?
Die Rumpfmotoren sollten bis auf diese Bohrung völlig identisch sein.
Womit hast Du ausgelesen? Eigentlich schwer vorstellbar, dass im Fehlerspeicher nichts drinsteht.
Ansonsten denke ich, dass er irgendwo Luft ziehen wird, ein Fehler beim Einbau also.
hallo
nein ich habe alles vom neuen model genommen und nur das steuergeät gelassen
ja den einlass von sekundärpumpe mit den gumminipel geschlossen
ich habe auch den kat übernommen mit 2 lambdarsonden
steuergerät hatte aber nur eine sonde
ich danke dir für deine mühe vieleicht haste ja ne iddee
mfg torsten
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 20. März 2017 um 18:52:42 Uhr:
fehlerspeicher ohne ergebnis
Das heißt was?
hallo
das heisst das er keine fehler anzeigt
mfg
Also Steuergerät = vor OBD2, Kabelbaum Motor aber nach OBD2?
Ich denke, dort wird die Ursache liegen.
Ich habe verschiedene Schaltpläne für Fahrzeuge ab MJ 2001 = Modellpflege vorliegen. OBD2 war ja bereits vorher, so etwa Anfang 2000.
In jedem Fall hast Du ein Fahrzeug vor OBD2 und dieses mit einem Motorkabelbaum nach Modellpflege UND OBD2 bestückt, damit wird das Steuergerät vermutlich nicht zurechtkommen.
Die Unterschiede herauszuarbeiten ist mir jetzt zu viel Arbeit -> wenn Du die beiden Schaltpläne haben willst, schicke mir bitte Deine Emailadresse per PN.
Denn den Motorkabelbaum zu wechseln ist natürlich nicht gerade ... ohne Arbeitsaufwand.
Allerdings hege ich die leise Befürchtung, dass Du genau da nicht drumrumkommen wirst.
Hast du das Schlacht Fahrzeug noch?
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 22. März 2017 um 22:11:40 Uhr:
Also Steuergerät = vor OBD2, Kabelbaum Motor aber nach OBD2?
Ich denke, dort wird die Ursache liegen.
Ich habe verschiedene Schaltpläne für Fahrzeuge ab MJ 2001 = Modellpflege vorliegen. OBD2 war ja bereits vorher, so etwa Anfang 2000.
In jedem Fall hast Du ein Fahrzeug vor OBD2 und dieses mit einem Motorkabelbaum nach Modellpflege UND OBD2 bestückt, damit wird das Steuergerät vermutlich nicht zurechtkommen.
Die Unterschiede herauszuarbeiten ist mir jetzt zu viel Arbeit -> wenn Du die beiden Schaltpläne haben willst, schicke mir bitte Deine Emailadresse per PN.
Denn den Motorkabelbaum zu wechseln ist natürlich nicht gerade ... ohne Arbeitsaufwand.
Allerdings hege ich die leise Befürchtung, dass Du genau da nicht drumrumkommen wirst.
ja soetwas habe ich mir auch schon gedacht,,,,was wäre denn wenn ich das steuergerät mit wegfahr sperre vom 2001er nehme?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 22. März 2017 um 22:32:41 Uhr:
Hast du das Schlacht Fahrzeug noch?
ja habe ich noch
Ja dann dann Motorstg. und WSP-Modul,KI;und den Schlüssel vom anderen FZ nehmen.
Kabelbaum wo zu?
Zitat:
@torstenmik schrieb am 25. März 2017 um 06:27:40 Uhr:
ja soetwas habe ich mir auch schon gedacht,,,,was wäre denn wenn ich das steuergerät mit wegfahr sperre vom 2001er nehme?
Das wäre wohl eine eher schlechte Idee, weil Dein Schlachtfahrzeug eben mit OBD2 ist. Hat z.B. ein anderes Kombiinstrument (mit Motorkontrolleuchte) drin, und sicherlich auch nen anderen Kabelbaum ... aber kann man ja probieren?
Ich habe genau das, was Du gemacht hast, auch mal getan. Aber ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten. Soweit ich mich erinnere, habe ich erst den Kat und den Motorkabelbaum vom OBD1 (also Originalfahrzeug genommen, also quasi nur den Rumpfmotor umgebaut.
Das lief einwandfrei, aber wenig später hatte ich aber dann ein Problem mit dem originalen Motorsteuergerät (seltsamer Fehler, wahrscheinlich ein Defekt im MSG) und habe dann das MSM mit OBD2 eingebaut, und es hat funktioniert ... also: Probieren geht über Studieren, aber mit Risiko natürlich.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 25. März 2017 um 10:09:00 Uhr:
Ja dann dann Motorstg. und WSP-Modul,KI;und den Schlüssel vom anderen FZ nehmen.
Kabelbaum wo zu?
vielen dank
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 25. März 2017 um 19:46:45 Uhr:
Zitat:
@torstenmik schrieb am 25. März 2017 um 06:27:40 Uhr:
ja soetwas habe ich mir auch schon gedacht,,,,was wäre denn wenn ich das steuergerät mit wegfahr sperre vom 2001er nehme?
Das wäre wohl eine eher schlechte Idee, weil Dein Schlachtfahrzeug eben mit OBD2 ist. Hat z.B. ein anderes Kombiinstrument (mit Motorkontrolleuchte) drin, und sicherlich auch nen anderen Kabelbaum ... aber kann man ja probieren?
Ich habe genau das, was Du gemacht hast, auch mal getan. Aber ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten. Soweit ich mich erinnere, habe ich erst den Kat und den Motorkabelbaum vom OBD1 (also Originalfahrzeug genommen, also quasi nur den Rumpfmotor umgebaut.
Das lief einwandfrei, aber wenig später hatte ich aber dann ein Problem mit dem originalen Motorsteuergerät (seltsamer Fehler, wahrscheinlich ein Defekt im MSG) und habe dann das MSM mit OBD2 eingebaut, und es hat funktioniert ... also: Probieren geht über Studieren, aber mit Risiko natürlich.
ok danke aber was fürn risiko
mfg torsten
Die Schaltpläne schicke ich Dir später ...
Je nach Verschaltung (z.B. PIN-Belegungen am Motorsteuergerät) bestünde die Möglichkeit der Zerstörung von elektronischen Bauteilen.