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A140 springt sporadisch nicht an (Batterie leer)

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 9. August 2019 um 9:10

Hallo zusammen,

leider beim Suchen hier nichts weiterführendes gefunden. Deshalb meine Problemstellung an die Praktiker.

A140 (Bj. 2001, Automatik) sprang vor Monaten nicht mehr an. Es war kalt, die Batterie betagt, also überbrückt - geht. Nach einigen Tagen das selbe Spiel. Batterie dann 48 Std. aufgeladen, nach kurzer Zeit - was ja zu erwarten war - wieder leer.

Neue Batterie (Varta) eingebaut. Alles im Lot.

... bis vor einigen Tagen. Batterie nahezu restlos leer (8V)!!! Überbrückt, geht! Um den Block gefahren, gemessen: rund 12V. Startet auch. Zwei mal getestet. Batterie 48 Std. aufgeladen. Nach paar Tagen Stillstand wieder leer.

Radio, Innenbeleuchtung waren jedesmal DEFINITIV aus. (Zur Sicherheit die drei Innen-Sofiten rausgemacht)

Heute hab ich nun mal den Ruhestrom gemessen: ca. 350mA, nach ca. 15s geht der zurück auf ca. 170mA.

Scheint mir nicht ungewöhlich, oder täusche ich mich?

Eigentlich hätte ich einen höheren Ruhestrom erwartet, wenn eine komplett geladene Batterie nach 2-3 Tagen leer ist. Wollte dann den Übeltäter per "Sicherung ziehen" einkreisen. Erscheint mir jetzt aber weniger sinnvoll.

Was bleibt da noch übrig? Nochmal die Batterie tauschen. Oder: wie kann ich am einfachsten die Kapazität prüfen?

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Beste Grüße

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20 Antworten

Hallo, ich weis jetzt nicht wie lange der Elch braucht um kompl einzuschlafen, aber das dauert meist ca. 0,5 Std. und dann sollte max. 50mA erreicht werden.

Wurde denn die Lichtmaschine schon mal geprüft? und wenn wie?

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:56

Zitat:

..., aber das dauert meist ca. 0,5 Std. und dann sollte max. 50mA erreicht werden.

Ja, hatte das Digi-Multimeter dranhängen um das zu prüfen. Leider schläft das nach wenigen Minuten ein (autom. Abschaltung). Habe leider keine Garage, wo ich das Auto offen stehen lassen könnte um das Multi wieder aufzuwecken. Öffne ich die Tür, ist das Szenario ja wieder hinfällig. :-(

Werde mal das Uralt-Analoge im Archiv suchen.

 

Zitat:

Wurde denn die Lichtmaschine schon mal geprüft?

Nein, da die Batterie immer recht schnell wieder ca. 12,8 - 12,9V hat. Deshalb gehe ich davon aus, das die LiMa lädt.

 

Die Ladespannung der Lichtmaschine beträgt ca. 14,8V

Motor ca. 2000 1/min. Licht einschalten und mit Multimeter messen

Die A-Klasse schläft gar nicht ein, für heutige Begriffe ist hier "vorsintflutliche Technik" verbaut. Was der Fehlersuche natürlich sehr entgegenkommt.

Bei den genannten Ruheströmen, so sie korrekt gemessen wurden, ist ganz klar irgendwo ein Verbraucher an - oder defekt.

Wenn dauerhaft 170 mA aus der Batterie entnommen werden, so wäre die Batterie nach wenigen Tagen so weit entladen, dass das Auto nicht mehr startet. Viel zu hoch also. Bitte bedenken, dass es Tage dauert, eine Batterie wirklich KOMPLETT voll zu laden, und bereits nach weniger als 50% Entladetiefe das Auto möglicherweise nicht mehr startet. Wobei natürlich die gemessene Restspannung von deutlich unter 12V eine Tiefentladung (>100% Entladetiefe) darstellt. Eventuell wurde die Spannung nach dem Startversuch gemessen? Ruhespannung bedeutet dass die Batterie mindestens drei Stunden RUHEN muss.

Halte ich aber in diesem Fall nicht für kritisch, ziemlich sicher ist hier ein Kriechstrom der Übeltäter (trotzdem bitte mal bei laufendem Motor und eine Minute nach dem Start die Spannung direkt an der Batterie messen)

Gerne ist auch mal die Lichtmaschine der Übeltäter, nicht im Sinne von Laden, sondern es könnte eine Diode defekt sein und somit den hohen Entladestrom verursachen. Oft sind auch defekte Radios für derartige Ströme verantwortlich.

Wenn also alle sichtbaren Verbraucher (Kofferraumleuchte, Innenleuchten etc.) als Verursacher ausscheiden, auch mal im Handschuhfach schauen, obwohl das ja eigentlich über Klemme R geschaltet ist - dann muss man durch Entfernen der Sicherungen nachsehen, welcher Stromkreis betroffen ist.

Ich würde dann mit der Radiosicherung anfangen. Wo man am besten zum Test die LiMa vom Rest des Fahrzeugs trennen kann, weiss ich momentan auch nicht ... das könnte eine grössere Aktion werden.

In Frage käme eventuell, das nur am Rande, auch ein seltsam defektes Zündschloss, das wäre aber eine absolute Ausnahme.

Themenstarteram 10. August 2019 um 19:38

Danke euch ganz herzlich für eure Überlegungen und Anregungen. Werde das mal Stück für Stück durchgehen.

Zitat:

In Frage käme eventuell, das nur am Rande, auch ein seltsam defektes Zündschloss, das wäre aber eine absolute Ausnahme.

Ja, kam mir auch kurzzeitig in den Sinn, da mir letztens der Zündschlüssel beim Abziehen seltsam warm vorkam. :confused: Das werde ich nun auch mal im Auge behalten.

Morgen mal paar Sicherungen ziehen und schauen wie sich der Strom verhält.

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:47

So, einen kleinen Schritt weiter gekommen.

Heute früh hatte die Batt. im Leerlauf noch 12,45V.

Sehr entgegen kam mir nun bei der Fehlersuche, dass dem Sicherungskasten ein Plan beiliegt.

Habe mir dort den Stromkreis gesucht, in dem u.a. das Radio hängt (Si 32, 15A). Gezogen ==> I= 0mA Volltreffer.

Anschließend Si wieder rein und das Radio abgestöppselt. I=174mA

In dem Kreis muss ich also weiter forschen!

(Weiß jemand, ob die Antenne einen Verstärker hat (wahrscheinlich) und wie dieser gespeist wird?)

Zur Prüfung der LiMa

Leerlaufspg. Batt. zunächst 12,45V

Motor an 2000 U/min: 14,35V

Motor 2000 U/min plus Abblendlicht: 14,25V

Es gibt einen Antennenverstärker unter der hinteren Verkleidung, dort wo auch der komplette Kabelbaum für die Heckklappe durchläuft. Also Klappe auf, Dichtung lösen und die Plastikverkleidung direkt dahinter vom Dachhimmel lösen.

Vermutlich wird aber das Radio intern defekt sein. Oder es ist dort was aus dem Zubehör angeklemmt.

Mein Schaltplan weist mir für diese Sicherung eine Leitung (rs-bl) aus, die original (ab 12/99) direkt, ohne Abzweig, zum Radio führt. Die Remoteleitung vom Radio zum Verstärker ist bl-ws und geht original ebenfalls nur zum Antennenverstärker.

Themenstarteram 11. August 2019 um 17:38

Ok, danke für die Info. Werde mal versuchen das zu finden.

Zitat:

Vermutlich wird aber das Radio intern defekt sein. Oder es ist dort was aus dem Zubehör angeklemmt.

Mein Schaltplan weist mir für diese Sicherung eine Leitung (rs-bl) aus, die original (ab 12/99) direkt, ohne Abzweig, zum Radio führt. Die Remoteleitung vom Radio zum Verstärker ist bl-ws und geht original ebenfalls nur zum Antennenverstärker.

Was ich jetzt nur nicht verstehe:

es hört sich für mich nun so an, dass der Ant-verstärker über die bl-ws Leitung sein Plus vom Radio erhält.

Wenn dem so ist, kann dieser Verstärker doch aber gar keine Spannung bekommen wenn das Radio nicht angesteckt ist und auch kein Strom fließen.

Die 174mA fließen ja aber auch bei abgeklemmtem Radio!!

Hatte ich überlesen. Dann ist es natürlich nicht das Radio, und ja, das Remotesignal kommt vom Radio. Natürlich, denn das schaltet erst, wenn das Radio eingeschaltet wird.

Also muss an dem Kabel irgendwas dranhängen, was den Strom zieht (Zubehör o.ä.) - oder Du hast ein altes Baujahr?

P.S., es wäre nett, wenn Du ab und an mal auf den Danke-Button drücken könntest.

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:03

Gut, dann werde ich mal versuchen an die Kabel ab der Sicherung heran zu kommen um das Abfließen zu finden.

Zitat:

P.S., es wäre nett, wenn Du ab und an mal auf den Danke-Button drücken könntest.

Den hatte ich wohl übersehen. Erledigt :-)

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden ... beim Radio ist nichts zu sehen?

Ich habe noch herausgefunden, dass an dieser Sicherung noch mehr dranhängt - auch z.B. die komplette Innenbeleuchtung.

Ist ein anderer Schaltplan und war für mich im ersten Anlauf nicht erkennbar.

Nun wird die Fehlersuche dann doch schwieriger werden als gedacht ...

Es wäre sinnvoll, für weitere Lösungsansätze das genaue Baudatum (monatsgenau sollte genügen) Deines Fahrzeugs zu kennen.

Du kannst versuchsweise mal die Deckenleuchte im Fahrerbereich komplett abklemmen ...

Themenstarteram 12. August 2019 um 7:23

Also das, was ich als Innenbeleuchtung identifizieren konnte sind vorne mittig zwei Leuchten (Sofiten) und hinten mittig Richtung Kofferraum eine Sofiten-Leuchte. Die drei habe ich schon heraus genommen.

Laut dem Si-Kasten beiliegenden Plan sind an Si 32 angeschlossen (soweit verbaut):

Handy-Kompensator (?),

Radio (oder Radio-Navi System) - in meinem Fall n.v.

CD-Wechsler (n.v.)

Deckenleuchten vorn/ hinten (das sind wohl die oben beschriebenen)

Kofferraumleuchte (entweder gibts die nicht oder habe sich noch nicht gefunden!!)

EZ ist 12/2001

Tja, ab 05.2001 wird es leider recht komplex.

Da hängt vermutlich noch mehr an der Sicherung dran, je nach Ausstattung.

Wenn Du magst, schicke mir per PN Deine Mailadresse, dann sende ich Dir den Schaltplan der Innenbeleuchtung.

Themenstarteram 13. August 2019 um 6:34

Zitat:

 

Tja, ab 05.2001 wird es leider recht komplex.

"Der Computer hilft mir Probleme zu lösen, die ich vorher nicht hatte" oder so ähnlich. :(

PN ist raus, besten Dank

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