ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A14NET undicht im Bereich Ölpumpe

A14NET undicht im Bereich Ölpumpe

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:46

Hallo Leute,

habe schon seit zwei Jahren das Problem mit leichtem Ölverlust irgendwo über der Ölwanne.

Im Verdacht stehen die beiden Schrauben Motor - Steuerdeckel.

Seht euch mal die Fotos an.

Die Schrauben sind jedoch mit schwarzer Silikondichtmasse, vom mir eingeschmiert worden.

Hab gehofft dass ich das Problem so in den Griff bekomme.

Ursprünglich, als ich noch Garantie hatte, ging ich in Opel Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe.

Allerdings hat man mir deutlich zu Verstehen gegeben, dass bei Undichtigkeiten / Leckagen keine Garantie übernommen wird. Da habe ich mich auch gefragt, wofür ich überhaupt Garantie haben.

Naja, auf jeden Fall muss ich jetzt selber danach schauen.

Erst dachte ich dass der Simmering von der Kurbelwelle undicht wäre, aber um die Welle ist alles Trocken.

Wie gesagt, denke dass es eine dieser zwei Schrauben ist.

Was villeicht auch sein kann, dass die Ölwanne am Eck undicht ist und der Fahrtwind das Öl wieder nach oben befördert.

Wenn einer das gleiche Problem hat bzw. hatte, würd ich mich auf ein bisschen Geschreibsel freuen.

Beste Antwort im Thema

Was soll die Schmiererei mit der Pampe denn bringen?

Unabhängig von der Dichtmethode (Feststoff- oder Flüssigdichtung) gilt folgendes:

Wenn ein mit Öl gefüllter Raum undicht wird, wird Öl an der Dichtung vorbei ins Freie gefördert. Das kann nur beendet werden, indem fachgerecht eine neue Dichtung verbaut wird. Das Silikon von außen aufzutragen ist Stümperei.

Und das zuletzt Gesagte soll bitte nicht als Beleidigung oder Angriff aufgefasst werden, das liegt nicht in meiner Absicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:52

Hier die Bilder dazu.

Img-20160128-213044005
Img-20160128-212857852-hdr
Img-20160128-213050714
+1
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:56

Ich glaube dass die untere Schraube für die Arretierung der Kurbelwelle ist. Sozusagen nur ein Blindstopfen, damit später der Arretierdorn eingeschraubt werden kann.

Und die obere Verschlussschraube ist denke ich mal der Stopfen für das Druckbegrenzungsventil.

Genau weiss ich das leider nicht.

Villeicht hat ja jemand eine Explosionszeichnung zu dem Motor: A14NET, wo man das sehen kann.

Evtl. kann man hier was erkennen :

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/10/215/1694/16060/

ganz ehrlich, ich wäre froh gewesen, wenn mein alter astra g nur so wenig öl/diesel von sich gegeben hätte. der fing auch recht früh an, inkontinent zu werden. hat mich aber nie gejuckt. solange er tüv bekommen hat, und es nicht unten aus der wanne rausgetropft hat, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

soll aber natürlich nicht heißen, daß dir das auch egal sein muß. nachziehen der beiden verkleisterten schrauben hat nix gebracht?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:43

Naja, was heißt Nachziehen.

Ich hab versucht die Schrauben auf zu bekommen, das geht leider nicht so einfach.

Mit der normalen Ratsche geht das nicht, wei die zu hoch aufbaut.

Gleich davor sitzt nämlich der Klimakompressor, den ich ungerne wegschrauben will.

Hab mir mal Torx abgewinkelte Schlüssel bestellt und hoffe dass diese nicht so hoch aufbauen.

An den Dichtungen soll es nicht liegen, die hab ich schon vor einem Jahr gekauft.

Naja, bin ein bisschen enttäuscht dass nicht noch mehr das gleiche Problem haben bzw. sich nicht noch mehr hierzu geäußert haben.

Hätt mich schon interessiert wie die anderen sich hier beholfen haben.

Zitat:

@Klaus814i schrieb am 28. Januar 2016 um 22:46:24 Uhr:

Allerdings hat man mir deutlich zu Verstehen gegeben, dass bei Undichtigkeiten / Leckagen keine Garantie übernommen wird. Da habe ich mich auch gefragt, wofür ich überhaupt Garantie haben.

Also wartet man lieber, bis ein großer Schaden auftritt?

Oder hatten die sich das wenigstens angeschaut und festgestellt, dass es nichts "ernstes" ist?

Hast Du denn spürbaren Ölverlust?

am 3. März 2017 um 22:55

Hey, hast du eine Lösung gefunden für dein ölproblem? Hab dasselbe problem wie du es hast. Simmerring wechsel hat nichts gebracht bei mir und immer wieder verteilt sich das Öl. Über einen Rat wäre ich wirklich froh

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:29

New, leider noch nicht wirklich etwas gemacht. Hab mich damit abgefunden. Solange es nicht soviel Öl ist, dass es auf den Boden tropft, mache ich gar nichts. Aber das kommt mit Sicherheit von Druckbegrenzungsventil. Allerdings bin ich nicht scharf darauf den Klimakomptessor abzuschrauben.

am 6. März 2017 um 19:03

Druckbegrenzungsventil? Wo liegt in dem Bereich das Ding?

Hab schon neuen simmerring gemacht, weil ich dachte es kommt davon...bei mir ist an der Seite jetzt seit gut einem Jahr ständig alles ölig, war nach neuen simmerring auch kurzzeitig alles gut nur ist wieder alles ölig nach paar tausend kilometern

und was ist mit einfach mal vorsichtig nachziehen ? Den klimakompressor kann man schnell abschrauben und wahrscheinlich haben die Leitungen so viel Luft daß man sich etwas Platz schaffen kann, ohne das System zu entleeren

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:24

Seht euch mal mein Bild mit der Endnummer 892 an. Da sieht man die obere Innensechskant-Schraube. Hier ist er undicht. Dichtung gekauft, allerdings komm ich mit keinem Schlüssel bei.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Das Öl verteilt ich im vorderen Bereich der Ölwanne, ohne Tropfenbildung.

Wie ist die Sache letztlich gelöst worden? Hab nächsten Monat TÜV-Termin und habe bedenken, dass mir deswegen

die Plakette verweigert wird ? Opel meinte bei der letzten Inspektion "der schwitzt ein wenig" und das sei normal bei 35TKM !

"Ölschwitzen" ist eine Erfindung von BMW und wird von Unfähigen aller Marken immer wieder mal nachgeplappert.

Es gibt per definitionem nur dicht oder undicht.

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:44

Meiner war bei 15 Tsd Km bereits so undicht. Übrigens habe ich das Problem beseitigt. Die obere Schraube war undicht und diese habe ich mit Silikon-Dichtungsmasse für Motoren von der FA Würth abgedichtet. Die Masse nur um die Schraube drumherum geschmiert. Alles top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen