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A14XER Schubabschaltung deaktivieren?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. August 2021 um 17:00

Hallo,

fahre einen Opel Corsa D 1.4 Sauger. Motor hört auf den Namen: A14XER. Meine frage wäre ob man und wie man die Schubabschaltung dauerhaft über ein Knopfdruck deaktivieren kann. Mir ist bewusst das dies nicht gut für den Cat ist. Würde es trotzdem gerne haben.

Ist das denn möglich mit dem Serien Motorsteuergerät oder muss dort dann ein Freiprogrammierbares Steuergerät her?

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18 Antworten

Zündwinkel + Einspritzung über MSG ändern.

Dafür ist keine FPMSG notwendig.

per Knopfdruck ? Schlag dir sowas lieber aus dem Kopf...

Das kannst du mit dem Originalen KAT knicken.

Beim OPC NRE gabs mal vor langer Zeit ein Video auf YouTube.

Das Gefährt war aber auch über 500ps...

Wie in den ersten Zeilen bereits erwähnt.

Dezent und nicht komplett.

Frag einfach mal bei EDS an, wird zwar etwas kosten aber für 150€ Aufpreis hast du ein IPF dabei und kannst das ganze ändern wo und wann du willst. Voraussetzung ist ein Notebook und Internet (Hotspot) und du kannst es beliebig ändern.

Die Frage ist nur wie lange der KAT das ganze mitmacht.

Die Alternative wäre ein Umbau der kompletten AGA.

Wäre zumindest schonender für den KAT.

Willst glaub garnicht wissen wie der Originale ESD sich mit SA anhört...

Wenn Du auf Spielereien stehst,dann wäre vielleicht sowas für Dich geeignet :

Flux-Kompensator

Du bis böhse.

 

Gruß

D.U.

Die Frage war nach SCHUBABSCHALTUNG ... warum auch immer. ... also sind wir beim Kupplungsschalter und beim Nullpunkt des Gaspedals.

@CorsaD

Warum willst du denn die Schubabschaltung deaktivieren??

Was soll das in deinen Augen bringen??

Es gibt keine Vorteile dadurch, eher Nachteile, höherer Verbrauch.

Na wahrscheinlich damit es ordentlich rummst und knallt und blubbert.

Und andere Verkehrsteilnehmer sich erschrecken wenn so ne Knallbude überholt und ggf. das Lenkrad verreissen.

Bei nem 1.4er 4-Zylinder...naja.

Meine TL1000 kann das, wenn die Krümmerdichtung vom hinteren Zylinder malwieder durch ist. :D

Schubabschaltung...where we go, we don`t need Schubabschaltung

Meine TLR mit Bos-Toepfen konnte das auch !

Mit Stichflamme !

Geht aber nur mit der alten Version der Töpfe .

Bei der TLS mit jüngeren BOS ging's nicht so easy

Ich kann's ja heute verraten :rolleyes:

Bei allem knattern, bollern, quitschen bin ich nie im racers paradise angekommen. Wenn mir dann doch irgendwelche Nacktschnecken bereitwillig auf die Haube gesprungen sind waren es die die auf der Brennessel sassen bis ich den Ausritt ins Grüne gemacht habe :mad:

Ganz ehrlich? Es ist einfach nur ätzend.

Hatte vor ein paar Monaten so eine unangenehme Situation.

Vor mir ein älterer Herr auf einer kurvigen, schlecht einsehbaren Strecke und von hinten kam so eine Knalltröte angeschossen.

Der meinte nun unbedingt überholen zu müsen, vor ner Kurve.

Als der auf Höhe des älteren Herrn war gabs nen lauten Knall. Ich hab mich derbe erschreckt und der Wagen vor mir hat nen gewaltigen Schlenker gemacht.

Leider hab ich nicht auf das Kennzeichen geachtet, sonst hätte ich dem ne Anzeige verpasst.

Geht gar nicht sowas!!!

Ich bin ein großer Fan von Autos, schnellen Autos, Abgasanlagen mit Sound, usw. Alles cool.

Aber bei diesem „Trend“ habe ich neulich nach einer weiteren Begegnung mit einem derartig peinlich veränderten Auto beschlossen beim nächsten das Kennzeichen zu notieren und denjenigen zu melden. Ich hasse Denunziantentum aber durch die permanente Belästigung fühle ich mich gezwungen so zu handeln.

vorallem: knallen bei einem A14XER .... :D

Bull-X sonderanfertigung...

Sollte laut genug sein beim durchgängigen Rohr...

Ist ja ohne VSD / MSD beim Sauger...

Dann sollte man aber zuvor den kompletten Motor einem Tuning unterziehen. Ist ansonsten dezent lächerlich mit dem Krach und dann kein Hering vom Teller ziehen...

Muss wohl kaum mehr als "Anfahrschwäche" hierzu sagen.

Spar dir das Geld für nenn GSI / OPC ...

Wenn du <50tkm gelaufen hast ggf. Turbo umbau ...

Ist wieder Tuning Märchenstunde?

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