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A150 Autotronic Getriebeschaden?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Habe heute einen W169 A150 mit Automatikgetriebe beim Händler abgeholt. Bei der Probefahrt war alles okay, bzw. mir ist nichts aufgefallen. Eben stand ich dann an der Ampel und der Motor hörte sich in "D" etwas gequält an und ich musste den wagen schon relativ stark mit der Fußbremse festhalten. Habe ihn dann auf "N" gestellt und es war entspannter, als die Ampel wieder grün wurde zurück in "D" und nichts ist passsiert. Das Auto ist stehen geblieben....nachdem ich paarmal die Stufen hin und her gewechselt habe fuhr er dann wieder. Das gleiche beim Rückwärtsfahren, stark verzögert hat er dann einen satz nach hinten gemacht, als würde man ein Schaltgetriebe eingekuppelt mit eingelegtem Gang starten. Auch ihier hat man gemerkt, dass der Motor im stillstand gequält wurde und quasi kurz vorm "absaufen" stand.
Ich tippe ja auf einen Getriebeschaden, will jetzt aber keine voreiligen, laienhaften Schlüsse ziehen. Der Wagen hat 95000km runter und macht ansonsten einen soliden Eindruck.
Mein Frage, kann ich das irgendwie näher feststellen, ob ein Getriebeschaden vorliegt?
Könnte ein solcher Schaden Auswirkungen auf andere Komponenten mit sich bringen?
Noch bin ich in der Garantie des Händlers und könnte das Auto evtl. sogar zurückgeben.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Risikoloser ist es mit dem Bus zu fahren.
Man kann mit Automatik und Lamellendach Ärger haben, man muss es aber nicht.
Es gibt draussen in der realen Welt abertausende von W168 und W169 mit Automatik und Lamellendach, die keinerlei Probleme damit haben.
Pflege und Wartung ist das A&O bei jedem Auto.
Lass ich ein Lamellendach ungewartet und ungefettet, dann geht das kaputt, weil zu hohe Kräfte auf die Kunststoff-Teile wirken.
Lass ich die Ölwechsel beim Automatik aus, dann geht auch das Getriebe schneller kaputt.
...einfach zu sagen, dass beide Sachen Mist sind, das ist einfach zu kurz gesprungen. Dieses Schwarz/Weiß-Denken sollten wir Farbenblinden überlassen, das gehört hier nicht hin.
Als ich meinen gesucht habe, habe ich keinen Automatik mit dem BJ und KM-Leistung für das Geld finden können, aber das Lamellendach habe ich auch. Trotz nachweislich konstanter Wartung beim Freundlichen waren die Führungsschienen des Daches total verdreckt und schlecht gefettet. Ich will es jedenfalls nicht missen.
Sollte ich nächstes Jahr einen passenden Automatik (W169 oder T245) finden, dann tausche ich gegen meinen Schalter. Ganz klare Ansage.
Kaputt kann alles gehen, da steckt man nicht drin. Passt man beim Kauf auf, dann kann man das Risiko minimieren.
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48 Antworten
Hallo,
dein Problem kann viele Ursachen haben. Ohne den BC auszulesen ist aber alles weitere nur Quiz. Bring ihn zurück solange es geht und bestehe auf Reparatur oder Geld zurück.
Howdy, Jens
Edit: Defekte Autotronic ist glaub ich KEIN kleines Problem!
MB hat früher das Automatic-Öl als "Lebensdauer-Füllung" definiert. Das ist aber überholt und das CVT -Öl muss alle 60tsd km gewechselt werden. Prüfe bitte, ob das bei Deinem Fahrzeug gemacht wurde. Wenn nicht, dann bitte sofort nachholen bzw. den Verkäufer auffordern, das nachzuholen. Das CVT-Getriebe ist eigentlich recht robust, wenn denn das Öl rechtzeitig gewechselt wurde. Ein CVT Ölwechsel behebt sehr oft Malfunktionen, also ausprobieren, und dann weiter sehen.
Haben den KFZ-Meister am Tag des Kaufs noch gefragt, als wir unter das Auto geschaut haben, ob das Getriebeöl mal gewechselt wurde oder geprüft wurde. Er hat nur gesagt "nein, da kommt man auch nicht ohne weiteres ran, das würde man schon merken wenn mit dem getriebe was nicht stimmt".
Hab eben mit dem Händler telefoniert, er nimmt das Auto zurück und erstattet uns den vollen kaufpreis. Reparatur hat er uns schon zugesagt, aber wer weiß was da noch alles kommt. Einen Austausch des Getriebes hat er uns aber definitv verwehrt und da frage ich mich, für was ich eine Gebrauchtwagengarantie auf Motor und Getriebe bekomme.
Man sollte beim Kauf viel öfter auf seinen Bauch hören, hatte kein wirklich gutes Gefühl dabei.
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
@skyscraper91 schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:04:09 Uhr:
Haben den KFZ-Meister am Tag des Kaufs noch gefragt, als wir unter das Auto geschaut haben, ob das Getriebeöl mal gewechselt wurde oder geprüft wurde. Er hat nur gesagt "nein, da kommt man auch nicht ohne weiteres ran, das würde man schon merken wenn mit dem getriebe was nicht stimmt".
Diese " Aussage " disqualifiziert schon den "Kfz-Meister".
Der Ölwechsel ist bei 60 tKm vorgesehen und damit Basta, auch wenn es in erster Linie um Filter und Magnetabscheider geht. Natürlich ist ein Motorölwechsel einfacher.
Das Hauptproblem CVT Getriebe , dürfte die geringe Kompetenz der Werkstätten sein, da es in De kaum verbreitet ist.
Mit der Gebrauchtwagengarantie ist das so eine Sache, die AGBs, zwischen Versicherer und Händler, sehen da vielfältige Ausnahmen vor. Heute Auto verkaufen und nächste Woche Getriebe tauschen ist da nicht.
Also im Zweifel Auto zurückgeben.
Zitat:
@skyscraper91 schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:04:09 Uhr:
Hab eben mit dem Händler telefoniert, er nimmt das Auto zurück und erstattet uns den vollen kaufpreis.
Die beste Lösung. Sofort annehmen ! Wenn AKlasse, dann nur mit Schaltgetriebe.
Das ist doch Unsinn, was Du da schreibst, benello.
Das MB CVT Getriebe ist zwar alles andere als "sporrtlich", aber komfortabel und robust, wenn der Ölwechsel alle 60tsd km gemacht wird. Wir fahren jetzt die 4. A-Klasse mit CVT Getriebe ohne irgendwelche Vorkommnisse oder gar Schäden. Ich kann es nur empfehlen, vor allem, wenn der Wagen überwiegend im Stadtverkehr bewegt wird.
Und noch eins: da das CVT Getriebe in dem W169 relativ selten geordert wurde ist die Nachfrage bei Gebrauchten heute besonders gross und entsprechend lange muss man suchen. Aber es lohnt sich!
Zitat:
@blumenzuechter schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:35:20 Uhr:
Das ist doch Unsinn, was Du da schreibst, benello.
Das MB CVT Getriebe ist zwar alles andere als "sporrtlich", aber komfortabel und robust, wenn der Ölwechsel alle 60tsd km gemacht wird. Wir fahren jetzt die 4. A-Klasse mit CVT Getriebe ohne irgendwelche Vorkommnisse oder gar Schäden. Ich kann es nur empfehlen, vor allem, wenn der Wagen überwiegend im Stadtverkehr bewegt wird.
Und noch eins: da das CVT Getriebe in dem W169 relativ selten geordert wurde ist die Nachfrage bei Gebrauchten heute besonders gross und entsprechend lange muss man suchen. Aber es lohnt sich!
ja das habe ich auch schon festgestellt. Haben einige Autos getestet und da ich auch von einer modernen automatik aus dem jahre 2008 von vw verwöhnt bin, war die aklasse schon sehr kpmfortabel. Primär soll es ein solides stadtauto sein! Gut dass ich das jetzt weiß mit der aklassen automatik, habt ihr sonst noch tips auf was ich besonders achten sollte beim kauf einer automatik aklasse?
Die Leute, die behaupten, dass das Lamellenschiebedach beim 169er problematisch sei behaupten vermutlich an anderer Stelle, dass das Automatik-Getriebe unproblematisch sei.
Mein Bild ist andersrum.
Automat im 169 = NoGo, Lamellenschiebedach = OK.
Bring die Kiste schnellstmöglich zurück! Verzichte im Zweifelsfalle auf die Tankfüllung, Anmeldegebühren, etc.
Wenn der jetzt bei 90Tkm einen Schaden hat wird das definitiv auf eine lange Diskussion mit der Versicherung hinauslaufen.
Verkäufer sagt, Auto einwandfrei, Getriebeölwechsel nicht nötig. Hersteller sagt alle 60Tkm Wechsel; Versicherung sagt gekauft wie gesehen/ - Käufer soll beim Verkäufer vorsprechen, Verkäufer sagt bezahle ich nicht, ...
Ich würde dir von einem Automaten im 169er abraten. Auch wenn es komfortabel ist (bin den auch schon selbst gefahren). Als Spardose wäre ein 180CDI geeigneter als der 150er Benziner
Ja, ja, jetzt geht das Gehacke um das Automaticgetriebe wieder los. Die Verfechter des Schaltgetriebes sollen doch bei ihren im 21. Jahrhundert veralteten Schaltern bleiben und uns Automaticfahrer in Ruhe lassen.
Komisch: alles im Auto muss automatisiert sein, nur die Schaltung nicht. Das soll "sportlich" sein. Träumt mal weiter.
Habe nen A150 Autotronic mit Lamellendach für meine Frau. Funktioniert beides noch tadellos. Der A200 Autotronic meiner Mutter läuft auch super. Würde diese Fahrzeuge immerwieder kaufen. Gruß.
Zitat:
@blumenzuechter schrieb am 7. Oktober 2015 um 14:04:02 Uhr:
Ja, ja, jetzt geht das Gehacke um das Automaticgetriebe wieder los. Die Verfechter des Schaltgetriebes sollen doch bei ihren im 21. Jahrhundert veralteten Schaltern bleiben und uns Automaticfahrer in Ruhe lassen.
Komisch: alles im Auto muss automatisiert sein, nur die Schaltung nicht. Das soll "sportlich" sein. Träumt mal weiter.
Ich bin kein Verfechter des Schaltgetriebes. Ich habe jahrelang C-Klasse gefahren, alle mit Automatik, und ich hätte niemals einen Schalter gewollt.
Bei der AKlasse war ich allerdings vorsichtig, weil hier immer wieder solche Fälle auftauchen, im Gegensatz zu Problemen mit Schaltgetrieben. Bis 80 oder 100tkm mag ja alles gut sein, aber dann könnte es brenzlig werden, was ich eben vermeiden wollte - also Schaltgetriebe.
@blumenzüchter: bis wieviel km hattest Du die 4 AKlassen im Besitz ?
Ihr könnt fahren und kaufen was ihr wollt, aber risikoloser ist eine AKlasse mit Schaltgetriebe allemal. Für mich war Autotronic und/oder Lamellendach stets ein no go.
Zitat:
@benello schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:06:53 Uhr:
Zitat:
@blumenzuechter schrieb am 7. Oktober 2015 um 14:04:02 Uhr:
Ja, ja, jetzt geht das Gehacke um das Automaticgetriebe wieder los. Die Verfechter des Schaltgetriebes sollen doch bei ihren im 21. Jahrhundert veralteten Schaltern bleiben und uns Automaticfahrer in Ruhe lassen.
Komisch: alles im Auto muss automatisiert sein, nur die Schaltung nicht. Das soll "sportlich" sein. Träumt mal weiter.
Ich bin kein Verfechter des Schaltgetriebes. Ich habe jahrelang C-Klasse gefahren, alle mit Automatik, und ich hätte niemals einen Schalter gewollt.
Bei der AKlasse war ich allerdings vorsichtig, weil hier immer wieder solche Fälle auftauchen, im Gegensatz zu Problemen mit Schaltgetrieben. Bis 80 oder 100tkm mag ja alles gut sein, aber dann könnte es brenzlig werden, was ich eben vermeiden wollte - also Schaltgetriebe.
@blumenzüchter: bis wieviel km hattest Du die 4 AKlassen im Besitz ?
Ihr könnt fahren und kaufen was ihr wollt, aber risikoloser ist eine AKlasse mit Schaltgetriebe allemal. Für mich war Autotronic und/oder Lamellendach stets ein no go.
Leider steht Schaltgetriebe nicht zur Diskussion in meinem Fall, da meine Schwester das nicht wirklich hinbekommt mit dem Schalten. Seitdem sich unsere Eltern einen Automatik Passat gekauft haben, fährt sie da voll drauf ab und wird so schnell auch nichtmehr davon abzubringen sein.
Wenn Automatik ein Muss ist, würde ich keine A Klasse kaufen.
Risikoloser ist es mit dem Bus zu fahren.
Man kann mit Automatik und Lamellendach Ärger haben, man muss es aber nicht.
Es gibt draussen in der realen Welt abertausende von W168 und W169 mit Automatik und Lamellendach, die keinerlei Probleme damit haben.
Pflege und Wartung ist das A&O bei jedem Auto.
Lass ich ein Lamellendach ungewartet und ungefettet, dann geht das kaputt, weil zu hohe Kräfte auf die Kunststoff-Teile wirken.
Lass ich die Ölwechsel beim Automatik aus, dann geht auch das Getriebe schneller kaputt.
...einfach zu sagen, dass beide Sachen Mist sind, das ist einfach zu kurz gesprungen. Dieses Schwarz/Weiß-Denken sollten wir Farbenblinden überlassen, das gehört hier nicht hin.
Als ich meinen gesucht habe, habe ich keinen Automatik mit dem BJ und KM-Leistung für das Geld finden können, aber das Lamellendach habe ich auch. Trotz nachweislich konstanter Wartung beim Freundlichen waren die Führungsschienen des Daches total verdreckt und schlecht gefettet. Ich will es jedenfalls nicht missen.
Sollte ich nächstes Jahr einen passenden Automatik (W169 oder T245) finden, dann tausche ich gegen meinen Schalter. Ganz klare Ansage.
Kaputt kann alles gehen, da steckt man nicht drin. Passt man beim Kauf auf, dann kann man das Risiko minimieren.