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a160 Bj.´98 servo ausgefallen :-((( dringend!!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 6:25

Hallo Leute , ne Freundin von mir hat nen A160 75 KW Bj. 98 und bei ihr ist die Servo ausgefallen. Es kam erst nur ab und zu und jetz geht sie nur kurz nach dem Starten und dann fällt se aus ... Ich habe schon nach dem Servo-Öl und der Sicherung (60A)geschaut da is alles ok .

Hat jemand ne idee woran es noch liegen kann???

Lg Michel

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21 Antworten

Hallo Michel,

es lohnt sich, nach der Steckverbindung der Lenkhilfspumpe

zu schauen, ob sie korrodiert ist. Hilft das nicht, ist wohl

eine neue Pumpe fällig. Dabei aufpassen, da bei einigen

Angeboten die defekte Elektronik der Pumpe mit einem

Relais überbrückt wird.

Allzeit Gute Fahrt !

schon mal die Batteriespannung überprüft, wenn diese nicht in Ordnung ist, dann wir immer als erstes die Servopumpe vom Steuergerät abgeschaltet....

Hatten wir auch schon, war die Servopumpe:( Hab aber günstig eine gebrauchte bekommen:)

Kann aber auch der Kontaktpunkt unterm Wischwaschbehälter sein, wenn in dem Schwarzen Kästchen alles wegoxidiert ist, geht die Servo auch nimmer.

Bei mir wars die letzen 1,5 Wochen so, das nach dem Starten die Ladekontrolleuchte glimmte und die Servo schwer ging (logisch geht ja mit Strom beim Elch). Den Massepunkt und das besagte Schwarze Kästchen hab ich gecheckt, leider wars das nicht. Hatte jetzt schon die günstige gebrauchte Servopumpe in Verdacht, aber heute ging die Ladekontrolleuchte gar nicht mehr aus.

Hab mir ein Voltmeter geschnappt, an die Batterie angeschlossen und bin gefahren. 10,8V = Lichtmaschine RIP!

Komme eben vom Einbau. Hätte ich aber gewusst was das für ne Action das ist, vorallem wenn man erst den Klimakompressor wegbauen muss, wäre ich in ne Werkstatt gefahren.

Aber jetzt nach 1,5 Stunden unterm Elch mit der neuen Lima funktioniert auch die Servo wieder:)

Ml-350-013
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:09

hallo Leute ... danke schonmal für die schnellen Antworten.. das sind ja einige Anhaltspunkte die ich mal überprüfen kann, ich werd dann morgen mal posten obs eines davon war...

lg Michel

am 12. Juni 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

schon mal die Batteriespannung überprüft, wenn diese nicht in Ordnung ist, dann wir immer als erstes die Servopumpe vom Steuergerät abgeschaltet....

gibts dafür irgendwelche aufzeichnungen

rein logisch her wäre das sehr blöd das der hersteller so was auslegt denn so was führt früher oder später zum unfall weil ma damit nicht gewohnt ist

servo gehört zu den letzteren was ausgeschaltet wird/werden sollte

Wenn der Generator ausfällt ist die Servopumpe weg, ist so, wahrscheinlich weil das Teil viel Strom frisst.

Aber warum soll das zum Unfall führen, den kann man auch ohne Servo lenken, ist ja kein LKW (und sogar den kann man lenken solange er rollt).

Die anderen möglichen Fehlerursachen wurden ja schon genannt, Anschluß unterm Wischwaserbehälter, Kabel (auch Massekabel), Pumpe.

So lange man "Schnell" fährt lasst sich der Elch relativ normal lenken, sogar mit den 205ern, aber heftig wirds beim Rangieren bzw. langsameren fahren.

Hab das ja heute erleben dürfen:(

Wenn die Lichtmaschune nicht mehr genug Strom produzieren kann, schaltet das Steuergerät nacheinander alle unnötigen Stromfresser ab. Dabei wird immer zuerst das unwichtigste Teil abgeschaltet und das ist nun mal in der Hierarschie die Servolenkung.

am 13. Juni 2010 um 14:19

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Servo und wir haben inzwischen schon fast Alles ausprobiert und hatten auch punktuelle Erfolge, aber leider nicht auf Dauer.

Was ist das nächste in der Hierarchie? Erst Servo, dann ABS und BAS/ESP und dann?

Was würde eine neue LiMa kosten und was kann defekt sein, wenn sie es ja doch ab und zu schafft genügend Strom zu produzieren?

MfG, Johanna

Das mit dem Abschalten der Servo bei schlechter Spannung bzw. defekter Lima ist nicht nur bei der A-Klasse so, sondern bei jedem anderen Fahrzeug auch. Und besser Servo aus als ABS bzw. Esp.

ohne Servo = Unfall :rolleyes: falsch,

ab einer Geschwindigkeit von ca. 20km/h, wirst du kaum noch merken ob die Servo funktioniert oder nicht, also mach dir keine Sorgen, früher sind wir alle ohne Servo gefahren, und wir leben noch;)

Also, lass die Spannung prüfen, alles andere wir dich nur viel Geld kosten.

Zitat:

Original geschrieben von elflitzo

 

Was würde eine neue LiMa kosten und was kann defekt sein, wenn sie es ja doch ab und zu schafft genügend Strom zu produzieren?

MfG, Johanna

Ich hab 200.-Euro bei einem Lichtmaschinen-Anlasser-Menschen bezahlt, eingebaut hab ich die selber aber schön ist was andres.

Ohne Grube oder Hebebühne geht das gar nicht.

Was kann defekt sein: Eventuell die Kohlen runter oder der Regler, wahrscheinlich der Regler. Lagerschaden hatte meine Alte Lima nicht.

am 23. Oktober 2011 um 23:04

Hallo,

habe seit kurzem ein kleineres Problem mit meiner Servolenkung, und dazu wollte ich gerne mal wissen ob etwas ähnliches auch schon bei Anderen aufgetreten ist, bzw. jemand direkt sagen kann woran es liegen müsste.

Das Problem:

Das Auto fährt im großen und ganzen einwandfrei. Muss ich jedoch z.B. beim Einparken voll Einschlagen lässt mich die Servolenkung im Stich, das heißt ich muss drehen wie ein irrer. Es gibt jedoch eine Abhilfemaßnahme. Einfach kurz den Motor neu starten, dann funktioniert die Servolenkung wieder zumindest bis zum nächsten vollen Lenkleinschlag.

 

Fahrzeug:

A-Klasse Baujahr 1998 A160

 

Gruß und vielen Dank schon Mal

Astaria

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt' überführt.]

Hallo Astaria,

willkommen im Forum. Die Lenkhilfspumpe wird elektrisch angetrieben.

Da kann man im Sicherungskasten schon mal nachschauen, ob die

Sicherung in Ordnung ist.

Sie sitzt auf der Fahrerseite unterhalb des Scheibenwaschwasserbehälters.

Dort angekommen kann man prüfen, indem man den Deckel abschraubt, ob noch

genügend Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist.

Last but not least schaut man sich die Steckkontakte der Verbindung der Pumpe

mit der Elektrik des Fahrzeugs an und reinigt sie gegebenenfalls.

Hilft das alles nichts, so gehts ab in die Werkstatt, vielleicht ist ein

Fehler gespeichert, der weiterhilft.

Allzeit Gute Fahrt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt' überführt.]

Auch das eine Kinderkrankheit der A-Klasse, die nicht beseitigt wurde.

Die elektrische Servopumpe hat aller Wahrscheinlichkeit einen Schaden

an der Platine. So wars bei unserem A 160 Bj. 1998.

Genau die gleichen Symptome wie oben geschildert.

Letzte Woche Servopumpe für 390 Euro im Austausch gewechselt.

Problem behoben.

Gruss Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt' überführt.]

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