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A160 Halbautomatik springt nicht

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:10

Hallo,

wir haben uns als Stadtauto einen A160 mit Halbautomatik gekauft. Bj. 1998 und 145000 Km gelaufen.

Lief eigentlich ohne Probleme. Nur heute morgen konnten wir ihn nicht zum starten bewegen.

Anlasser dreht nicht. In der Ganganzeige steht das N. Jemand einen Tip ? Alle Anzeigen funktionieren.

Batterie ist ok. Vielen Dank im Voraus.

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34 Antworten

Habt Ihr probiert, ihn anzuschieben/anzuschleppen, und sprang er dann an?

Falls ja, liegen alle Freigaben vor, und das Problem ist wohl im Starterstromkreis zu suchen.

Einfachste Lösung wäre mal wieder ein Problem mit dem Zündschloss oder dem Anlasser.

Anlasser kann man wie hier beschrieben testen, ein Bild der genannten Steckverbindung gibt es hier.

Steht beim Startversuch im Display "Start error"? Dann fehlt eine Freigabe, den Ersatzschlüssel probieren oder, wenn das nicht hilft, Fehlerspeicher auslesen.

Muss man Fahrzeuge mit AKS bei getretenem Bremspedal starten? Dann würde ich evtl. mal den Bremslichtschalter prüfen.

Besser wäre natürlich, das Fahrzeug auslesen zu lassen ...

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:49

Ok. Danke. Werde ich heute Nachmittag mal testen und das Ergebnis hier Posten.

Fahrzeuge mit AKS benötigen zur Startfreigabe nicht das Signal vom Bremslichtschalter.

AKS halbautomatik kann starten solange kein Gang eingelegt ist. Das Bremspedal muss nicht getreten werden. Vielleicht geht der Gang nicht raus, obwohl N im Display steht. Dann könnten es die Seilzüge sein, die evt. einzustellen wären?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Mai 2016 um 12:30:13 Uhr:

Vielleicht geht der Gang nicht raus, obwohl N im Display steht. Dann könnten es die Seilzüge sein, die evt. einzustellen wären?

Das glaube ich nicht, denn die im KI angezeigte Position wird ja über die Schalter am Getriebe ermittelt - und das ist auch der einzige Weg, auf dem das "Auto" im Stand wissen kann, ob ein Gang drin ist oder nicht. Sprich, die Informationsbasis für beide Dinge ist die gleiche -wenn N im Display steht, müsste dahingehend alles OK sein.

Kommen diese Signale nicht aus dem "Kasten" unter dem Schalthebel?

Nein, es gibt keinen "Kasten unter dem Schalthebel". Also keine Elektronik, nicht wie beim Automatikgetriebe das GEM.

Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal vor einiger Zeit? Wo Du dann ein Bild verlinkt hattest, das aber nicht den W168 zeigte? Ich meine, ich hätte da was im Hinterkopf.

Kann es morgen fotografieren, ich schlachte gerade einen A140 mit AKS.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 5:35

Erstmal ein Update. Batterie ist OK. Die Anzeige für die Halbautomatik zeigt N an. Direkt 12 Volt auf das Lila/weiße Kabel. Keine Reaktion. ADAC gerufen. Der konnte auch nicht richtig helfen. Aussage war Anlasser oder Zündschloss weil das sehr hakelig ist. Auto angeschoben. Sprang sofort an. Zum Händler gefahren und Auto ausgemacht. Zum testen nocheinmal angestellt. Funktionierte. Dann beim Händler etwas gequascht. Der wollte das Auto mit Fehler haben. Wollten wegfahren aber das Auto hatte wieder den gleichen Fehler. Die schauen heute nach. Da bin ich mal gespannt.

Dann ist es zu 99,9% (0,1% ist die Leitung von der Steckverbindung zum Anlasser) der Anlasser. Zündschloss ist definitiv ausgeschlossen!

Und zwar hängt einfach der Magnetschalter fest. Neuen Anlasser rein und gut isses.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:46

So. Mal ein update. Es war der Anlasser., Der Spass hat 600 € gekostet. Das ist für das Auto ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hoffe das der jetzt erstmal läuft.

Danke für Dein Feedback!

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 3. Mai 2016 um 17:16:53 Uhr:

Nein, es gibt keinen "Kasten unter dem Schalthebel". Also keine Elektronik

Hier noch die versprochenen Fotos eines A140 mit AKS.

Es gibt nur ein Poti unter dem Mitteltunnel, sonst alles elektronikfrei ... der Rest sitzt im AKS-Steuergerät unter dem Kotflügel vorne links.

Dsc-7370
Dsc-7365
Dsc-7368
+1
am 14. Mai 2017 um 19:23

Moin , ich habe auch einen A160 Halbautomatik W168 , Bj. 1999. Bei mir steht F im Display und der Motor lässt sich nicht starten. Kann mir einer sagen warum ? . Die Gänge lassen sich schalten aber der Motor nicht starten . Was muss ich überbrücken bzw. Ich will das Auto umbauen , Die Pedalerie mit Kupplungspedal einbauen , Und das AKS ruhen lassen . Ich weiss aber nicht ob sich dann der Motor starten lässt , Bekommt er die Startfreigabe vom AKS oder direkt vom Getriebe ?. Bitte um Hilfe .Danke

 

MfG

Die Gänge lassen sich immer schalten, wenn der Motor nicht läuft, es handelt sich um ein ganz normales Schaltgetriebe mit ein paar Sensoren oben drauf. Was auch Deine Frage nach der Freigabe beantwortet.

Brücken kann man da gar nix, da muss man halt einfach mit der Diagnose ran (bist Du eventuell Mitglied eines Autoclubs?), da beisst die Maus keinen Faden ab.

Oder Du kaufst ein AKS-Steuergerät und baust das auf Verdacht ein ... das wäre aber teuer, wenn es nicht daran liegt.

Der Umbau wird Dir nicht helfen, wenn das Auto nicht anspringt.

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