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A160 Mopf Gebrauchtwagenkauf

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:21

Meine Eltern möchten gerne eine A Klasse W169 Mopf kaufen.

Da die Ansprüche an Motor und Ausstattung relativ gering ist wäre ein A160 ganz praktisch.

Ist der besagte 1,5 Liter Benziner mit 95 ps standhaft und robust?

Wie siehts es da aus mit Kettenprobleme? Wollen nach einem der letzten Mopf Modelle schauen also 2010-2012.

Kilometer bis maximal 120000 km.

Auf was sollte man spezifisch beim 169 Mopf achten?

 

Viele Grüße

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6 Antworten

Das du schon mal keinen mit Autotronic oder Xenon kaufst…

 

160er hat nichtmal innenbelüftete Bremsen vorne. Frisst Sprit ohne Ende und geht absolut überhaupt nicht. Daher würde ich nen 180er empfehlen.

 

Wir fahren bereits seit 11/2012 einen der damals allerletzten Mopf, gekauft als Jahreswagen mit 7tkm. Hat jetzt gerade erst die 100tkm überschritten, Mutter ist seit 5 Jahren in Rente.

 

Viel los war damit nicht… Es gibt einige 169er Themen, aber meines Erachtens nichts spezifisches zum mopf. Außer das Start stop System vielleicht. Das funktioniert bei unserem bisher einwandfrei, selbst die kleine Zusatzbatterie hinten im Kofferraum ist noch die erste.

Jau, XENON-Lichtlein nicht wegen der "Automatik" der Lichtverstellung - da rostet gern etwas und das ca. 7 € - Ersatzteil ist beim DAIMLER schlicht vergriffen.

 

Dass er keine innenbelüfteten Bremsscheiben hat ist nicht tragisch - ich denke, aus dem 'volle Pulle -Bremsen - volle Pulle -Bremsen' - Alter sind wir raus.

 

Spritverbrauch hält sich in Grenzen, meine ich; letztlich noch 2x 500 KM Autobahn - nicht so langsam unterwegs gewesen: mit 8,5 L war ich zufrieden. Und wenn er rennt, dann rennt er: knappe 180 nach Tacho (zweimal kurz ausgereizt).

Der unsrige hat nun gerade mal 60' auf der Uhr. Deswegen kann ich über die Kette nix sagen.

Zitat:

@uelekken schrieb am 26. Januar 2025 um 23:41:48 Uhr:

Jau, XENON-Lichtlein nicht wegen der "Automatik" der Lichtverstellung - da rostet gern etwas und das ca. 7 € - Ersatzteil ist beim DAIMLER schlicht vergriffen.

Da gehts um den Halter des Niveausensors hinten. Teil nicht mehr lieferbar. Ich meine aber eigentlich, das du zum Wechseln eines Standlichtes z. B. Den Scheinwerfer ausbauen musst. Was nur geht, wenn du die Stoßstange zumindest auf einer Seite löst. Oder man macht es so wie ich nun schon das zwote mal nach fünf Jahren. Stoßstange ab, beide Scheinwerfer raus und gleich alle Leuchtmittel neu machen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Januar 2025 um 07:10:32 Uhr:

Ich meine aber eigentlich, das du zum Wechseln eines Standlichtes z. B. Den Scheinwerfer ausbauen musst. Was nur geht, wenn du die Stoßstange zumindest auf einer Seite löst. Oder man macht es so wie ich nun schon das zwote mal nach fünf Jahren. Stoßstange ab, beide Scheinwerfer raus und gleich alle Leuchtmittel neu machen.

Hat der nicht eine „Wartungsklappe“ innen in der Kotflügel-Innenverkleidung? Ich meine das ich den letzten Leuchtmittel-Wechsel bei meiner Schwägerin ihrem W169er Vor-Mopf darüber gemacht habe.

 

Ansonsten, meinem Vater sein Mopf-160er ist seinerzeit ohne Probleme gefahren… etwas schwach auf der Brust… aber robust und zuverlässig. Verbrauch kann ich dem Vorredner bestätigen.

Schalter und kein Xenonlicht ist definitiv besser. Weniger störanfällig.

 

Was nicht schadet bei der Besichtigung…

Spiegelanklapp-Automatik prüfen!

Rasseln beim Kaltstart? -> Steuerkette!

Inneres Display im. Armaturenbrett -> schwache Leuchtkraft!

Kupplung und Auspuff prüfen!

Heckklappen-Lifter prüfen!

Bremst er gerade bei Vollbremsung?

Die Ecken der Stoßstangen prüfen. Rentner bleiben da gerne hängen ;)

Scheckheft lückenlos?

Flüssigkeiten Öl, Klima, Bremsen gewechselt?

 

Grüße :cool:

Ohne Xenon kann das so sein ja.

 

Beim Xenon ist die Kappe genau vorm Längsträger. No way da anzukommen.

Robust ist er wohl und zuverlässig. Die 95 PeEsse sind für das Autole völlig ausreichend, wenn man vorausschauend unterwegs ist.

Ohne grosses Theater hat er - 13 Jahre alt - seine nue Plakette bis 2027 bekommen.

Brimborium macht der DAIMLER wegen der gebremsten Anhängelast. Ich bin mit Standard-Kühler u. -Lüfter und 900 kg mindestens über 200 km auf der Autobahn gewesen. Keine Probleme mit der Temperatur. Nur geringfügig stieg der Zeiger, wobei 93 °C die Dauerbetriebstemperatur ist.

Wenn ich so daran denke, dass ich mit einem 75 PS VW Passat und 1100 KG angehängt den San Bernardino von Bellinzona hochgedüst bin, ist die DAIMLER-Restriktion schlicht ein Armutszeugnis !!!

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