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A16let P0299 Ladedruck zu niedrig
Hallo,
Habe folgendes Problem.
Vom turbo Abgasseite kamen klacker Geräusche.
Leistung fühlt sich an wie 50 PS
Daraufhin wurde Turbolader getauscht.
Der lader hatte ein Riss und das Tutbinenrad hatte ordentlich Spiel.
Nun ist das Geräusch weg , aber die Leistung ist immer noch wie 50 PS.
Dann wurde das Ladedruckregelventil ausgetauscht. Keine Verbesserung. Schläuche sollen wohl dicht sein.
Woran kann es noch liegen?
Wäre sehr dankbar für Ideen.
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13 Antworten
@shadowline06
Nebelmaschine besorgen und die Ladeluftstrecke abdrücken.
Alles andere ist nur vermuten.
Scheixx Motor . . .
Eigendiagnose und selber geschraubt?
Was sagt die Software? Alle "bösen" Lichter aus, oder läuft er im Notlauf (Turbo abgeschaltet) ?
Alles in werkstatt.
War bei 3 Werkstätten.
Keine hat Nebelmaschiene. 2 haben abgelehnt.
Motor läuft sehr ruhig. Halt nur wie 50 PS. Fehler Meldung kommt nur wenn man Vollgas gibt. Motorleistung reduziert. Motorlampe bleibt aus.Fehlerspeicher P0299 Ladedruck zu niedrig.
Wenn man zurückhaltend fährt, denke würde keine Meldung kommen.
Könnte ich den Schlauch vor der Drosselklappe abmachen und mit der Hand zudrücken um zu prüfen ob überhaupt Druck aufgebaut wird vom Lader?
Habe heute nochmal nachgeschaut.
Drosselklappe bei Zündung und Gas geben öffnet.
Wenn ich versuche den Motor zu starten ohne Ladeluftschlauch an der Drosselklappe, dann geht de Motor immer aus. Versuche ihn mit Drehzahl zu halten, hat nicht funktioniert. Habe versucht zu prüfen ob vom Lader Druck kommt zur Drosselklappe. Konnte es so nicht richtig prüfen, da Motor immer sofort ausging, Also Schlauch wieder an Drosselklappe befestigt dann den Schlauch am Luftfilterkasten zu gehalten. Hier hat sich so viel unterdruck aufgebaut beim Gasgeben, das sich der Schlauch an der Drosselklappe zusammengedrückt hat und der Motor war kurz vor aus. Undichtigkeiten könnte man damit ausschließen?
Beim abschalten des Motors habe ich jetzt ein lautes zischen gehört und auch beim Leerlauf ein leises. Ölmessstab heraus gezogen, zischen weg. Es ist am Ölmessstabrohr unterdruck vorhanden.
Kann das alles etwas mit der KGE zu turn haben?
Kann mir das aber nicht so richtig vorstellen. Oder haben sie jetzt zerschossen. Weil meine habe vorher nichts gehört.
Wenn jemand Ideen, wäre ich sehr dankbar.
@shadowline06
Ist auch der Schlauch drauf am Druckspeicher unterhalb des Ansaugkrümmer?
Und öffnet und schließt sich das Wastegate am Turbolader, die Unterdruckdose?
Hallo,
Wastegate bewegt sich kein mm wenn man im stand Vollgas gibt.
Ich kenne es so, das es sich etwas bewegen sollte. Mit der Hand konnte ich wastegate bewegen.
Wo soll dieser Druckspeicher genau sein am Ansaugkrümmer?
Gibt's vielleicht Foto?
Habe mir es angeschaut unter dem Ansaugkrümmer. Denke sollte so ein Schwarzer Rundlicher Behälter sein. Habe 2 Anschlüsse gesehen. Beide angeschlossen. Einer geht zum Ansaugkrümmer, der andere nochmals in einen elektronischen ventil oder so. Alles ist aber dran
Kann mir jemand sagen ob der a16let einen VTG Lader hat?
Nicht das es daran liegt?
Edit.
Ok entweder hat der Lader eine wastegate oder VTG.
@shadowline06
Nein ist ein Wastegate Turbolader.
https://www.turboparts1796.com/...eriva-Zafira-Tourer-53039880110.html
Kann sein das die Unterdruckdose defekt ist am Turbolader.
Hier auf Bild 3 zu sehen.
Die beige Unterdruckdose und ist schwer zu bekommen als Ersatzteil.
https://www.turboparts1796.com/.../53039880110_3.jpg
https://www.turboparts1796.com/...eriva-Zafira-Tourer-53039880110.html
https://www.ilcats.ru/.../?...
Ruf mal am besten dort beim Anbieter an.
Danke für die Rückmeldung.
Blöde ist nur, bei der letzten Werkstatt wurde ein neuer Generalüberholter Turbo eingebaut. Er konnte oder wollte nicht nach dem Fehler weiter suchen. Habe ihn auch drauf angesprochen, nicht das der neue Austauschlader einen defekt haben könnte. Er war sich ziemlich sicher, daß der Lader kein Fehler hat. Habe eine Werkstatt evtl. Gefunden. Die würden sich das Problem erst aber in 2 Wochen annehmen. Schwierige Situation für mich.
Bin schon seit 6 Wochen dran.
@shadowline06
Von welchem Hersteller ist denn der Austauschturbolader?
Und wenn du es auf Rechnung hast reparieren lassen, steht die Werkstatt in der Pflicht, den Mangel zu beheben.
Da hat doch mal wieder so ein Murxladen auf Verdacht ein Teil getauscht und nachdem er mit seinem Tip nicht getroffen hat, will er nicht weiter suchen.
@TE
Verrate doch mal deine Postleitzahl. Vielleicht kennt ja einer eine brauchbare Werkstatt in deiner Ecke.
Hi, komme aus dem Raum Wuppertal Essen