- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A170 Autotronic, Motorgeräusch
A170 Autotronic, Motorgeräusch
Hallo ihr Lieben,
bei uns steht ein neuer A auf dem Plan. Ich bin den A180 und den A170 probegefahren, beide mit Automatik, die wir auch auf jeden Fall haben wollen. Unterm Strich scheint für uns der A170 die bessere Wahl. Denn wir sind sehr viel in der Stadt unterwegs und da überwiegen für uns die Vorteile im Geräusch bei niedrigen Drehzahlen und im Anschaffungspreis.
Aber jetzt die Frage: Wenn man mit dem A170 dann doch mal flott auf der Autobahn vorankommen möchte, dann muss mal auch höhere Drehzahlen aufrufen. Nun muste ich leider bei ca. 3400-4.200 Umdreheungen ein sehr unangenehm brummiges Mototgeräusch beobachten. Davon hatte ich noch nirgendwo gelesen. Machen das alle A170, oder war das ein spezielles Problem unseres Testwagens ? Der Diesel hatte diesen Effekt nicht und war wirklich toll bei höheren Geschwindigkeiten, aber wie gesagt: Eigentlich wäre mir der Benziner lieber.
Ich bitte um Eure Meinungen dazu ! Danke.
Gruss
hops.25
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das Geräusch empfinden ist wie beim Geschmack.
Dem einen schmeckt es, dem anderen nicht oder dem einen ist es zu laut und brummig, dem anderen nicht und es ist ein toller Sound.
Hm,
also eigentlich schreibe ich nicht vom Geschmack oder persönlichen Präferenzen. ICh bin 1. der meinung das dies eine ernsthafte Frage war und 2. dieses Geräusch auch einer objektiven Wahrnehmung zugänglich war. Ein richtiges unangenehmes Brummen als ob irgendeine Resonanz Frequenz getroffen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgend jemandes Geschmack treffen würde.
Gruss
Hops.25
Meine Antwort ist schon ernst gemeint.
Du sprichst von deiner objektiven Wahrnehmung, die aber eine subjektive Wahrnehmung ist, nämlich dein persönliches (subjektives) Empfinden.
So findet ein anderer dieses Geräusch auch nur subjektiv gut oder schlecht.
Ab höheren Geschwindigkeiten ist schon ein Brummen zuhöhern, nichts ungewöhnliches 4200Umin sind ca. 92% Leistung, ein SL55 Brummt auch bei 92% voll Last, es fängt erst bei 220km an ist aber auch 100000€ unterschied.
Sonst ist die Autoronic sehr zu Empfehlen in der
Stadt nie besser gefahren, auch nicht mit 7 Gang Automatik der S-Klasse, die Autoronic hat immer zug besonders in den Bergen und auch top bei Schnee.
Bei Normaler Autobahn Geschwndigkeit 130-140Kmh
ist das Innengeräusch nicht übermäßig laut.
Für die Fahrzeugklasse sogar sehr gut.
Im Prinzip fand ich das Auto auch sehr angenehm. Insbesonders bis 3.000 U/min. Das habe ich ja auch so geschrieben. Und natürlich benötigt man diese Drehzahlen nicht oft. Aber bei uns ist es eben sehr bergig, auch in der Stadt. Und wenn man mal flott beschleunigt, dann kommen eben doch auch mal 3.500 oder mehr U/mins vor.
Wollte halt nur wissen ob das bei allen so ist.
Gruss
hops.25
Hallo erstmal!
Wie ihr ja vielleicht wisst, fährt meine "ehemalige Verlobte" derzeit mit einem A150 durch die Lande. Das Auto ist von der Motorisierung her ein Gedicht. Relativ sparsam, absolut leise und hinreichend schnell. Das hatte ich im Vorfeld und insbesondere nach Gesprächen mit Besitzern eines A140 nicht erwartet.
Weil meine "Dauergeliebte" beim Kauf zudem auf Automatik bestand, dachte ich mir, dass der A170 dann wohl besser wäre. Bei einer Probefahrt mit einem A170 (Schalter) wurde mir dann ganz komisch. Der entwickelte beim Beschleunigen ein wesentlich lauteres Brummen als der A150. Nach euren Schilderungen fühle ich mich jetzt noch schlechter, denn insgeheim sage ich mir immer wieder, dass ich wohl doch besser mit dem A150 und Autotronic gefahren wäre.
Natürlich habe ich noch ein klein bisschen Hoffnung, dass es bei unserem nicht so schlimm wird. Am 14.03.05 werde ich es wissen, denn da hole ich ihn in Rastatt ab. Dann werde ich Gewissheit haben!
Bis dann
repeter42
Hallo hops.25,
bin die Kassler Berge gefahren ohne Probleme,
der Wagen zieht mit 120 - 140kmh hoch, klar ab 3500Umin wird er etwas lauter aber nicht unerträglich,
das fande Ich bei 4000Umin, aber soll auch so sein wenn man voll Beschleunigen möchte darf die A-Klasse eben etwas lauter sein.
A170 hat nur 116 PS reicht für Normale Geschwindigkeiten ist aber kein Rennwagen.
Beschleunigt aber mit der Autotronic besser als mit
der alten Automatik.
hops.25 du machst nichts falsch mit der Autotronic im A170 oder A180 CDI
Gruß
Hans
Hoofentlich erinnerst Du dich noch an dieses Forum und schreibst dann von deinen Erfahrungen !
Gruss
Hops.25
heute muss es wohl soweit gewesen sein.. ;-)
Re: A170 Autotronic, Motorgeräusch
Zitat:
Original geschrieben von hops.25
Aber jetzt die Frage: Wenn man mit dem A170 dann doch mal flott auf der Autobahn vorankommen möchte, dann muss mal auch höhere Drehzahlen aufrufen. Nun muste ich leider bei ca. 3400-4.200 Umdreheungen ein sehr unangenehm brummiges Mototgeräusch beobachten. Davon hatte ich noch nirgendwo gelesen. Machen das alle A170, oder war das ein spezielles Problem unseres Testwagens ? Der Diesel hatte diesen Effekt nicht und war wirklich toll bei höheren Geschwindigkeiten, aber wie gesagt: Eigentlich wäre mir der Benziner lieber.
Hi Hops.25, ich bin ebenfalls beide Varianten mit Autotronic zur Probe gefahren. Da ich mit dem Auto mehr auf Autobahn und Landstraße unterwegs bin fiel meine Wahl auf den 180CDI, bis 160 km/h absolut ruhig aber leider in der Stadt recht brummig, zumindest wenn man bisher nur Benziner gefahren ist. Der A170 ist meines Erachtens im Geräusch ab 130 Km/h unangenehmer und lauter. Richtig störende Resonanzen habe ich nicht festgestellt, das dumpfe Dieselgeräusch ist aber viel angenehmer. Übrigens fand ich auch das Leerlaufgeräusch nicht umwerfend.
Die Meinungen zu Motorengeräuschen gehen aber weit auseinander. Das Gurgeln eines Boxer oder das Brummen eines 5-Zylinders kann trotz höherer Lautstärke sich besser anhören.
gruß, Heiner
Hallo erstmal!
@ paxton1234:
___________________________________________
heute muss es wohl soweit gewesen sein.. ;-)
___________________________________________
Genau, so ist es! Allerdings erst mit einem Tag Verspätung komme ich dazu, mich hier im Forum zu äußern. Um es kurz zu machen: Der A170 (Benziner) mit Autotronic ist einsame Spitze!
Ich muss ja noch auf moderate Drehzahlen achten, da der Wagen vernünftig eingefahren werden soll, aber bis 4.000 U/min. habe ich es schon probiert, insbesondere beim Beschleunigen. Von Brummen überhaupt keine Spur, man regstriert nur die erhöhte Drehzahl. Im Fahrbetrieb ist die extrem niedrige Drehzahl, dank der längeren Übersetzung durch die Autotronic, erwähnenswert . Dreht der A150 (Schalter) bei 160 km/h bis zu 4.000 U/min., so sind es durch die Autotronic beim A170 gerade einmal 2.650 U/min.
Wenn das kein Wort ist! Ich habe es gestern auf der Heimfahrt bei überwiegend 125 km/h bereits geschafft, auf 7,5 Liter zu kommen (Durchschnitt KI 97 km/h). Die Drehzahl dabei knapp 2.100 U/min.
Allein daran kann man sehen, wie lang die Übersetzung der Autotronic ist. Wahrscheinlich kann man nach der Einfahrphase mit einem noch niedrigeren Verbrauch in gleicher Situation rechnen. Allerdings hat diese lange Übersetzung auch einen kleinen Nachteil, denn kurzfristige Beschleunigungen, z.B. beim Überholen, müssen mit genügend Druck auf das Gaspedal erreicht werden. Ein lediglich normaler Druck auf das Gaspedal bewirkt nur einen unwesentlichen Anstieg der Geschwindigkeit. Das ist aber Gewohnheitssache und die Automatik passt sich hier auch dem Fahrer an bzw. ist lernfähig. Überwiegend ist mit dieser Trägheit beim Beschleunigen in Stellung C zu rechnen, weniger in Stellung S und wer manuell schaltet, hat überhaupt keine Verzögerungen.
Da mir von der "überaus hübschen jungen Dame" bei der Fahrzeugübergabe die "Stellung C" empfohlen wurde (in der Einfahrphase), habe ich mich natürlich gerne daran gehalten.
Hierbei kommt es beim Beschleunigen zu dem schon beschriebenen Drehzahlanstieg und anschließend, mit leichter Verzögerung, zur Beschleunigung. Daran muss man sich eben bei diesem Modell erst gewöhnen. Allerdings fuhr meine Frau schon nach kurzer Zeit, als wäre sie nie ein anderes Auto gefahren und sicherlich werden noch viele von der Kombination A170 mit Autotronic schwärmen. Das trifft natürlich auch auf die anderen Benziner zu.
Vom Diesel würde ich persönlich Abstand nehmen, weil er mir einfach zu sehr nagelt. Wer jedoch Vielfahrer ist, wird damit leben wollen oder müssen und wegen des Verbrauchs darauf zurückgreifen. Ich denke, dass auch hier die Autotronic segensreich auf die Geräuschkulisse und den Verbrauch einwirken wird.
Viele Grüße
repeter42
Hallo Repeter 42,
ich fahre meinen A200 3T mit Autotronic seit 1,5 Wochen. Ich kann deinen Fahreindruck nur bestätigen. Ein Highlight ist nach meinem Gefühl der Tempolimiter. In der Stadt, an Ampeln( Limiter auf 58 km/h eingestellt) gibt man beim Anfahren nur Gas. Bevor andere es merken, das grün ist, bin ich schon lange weg. Die Beschleunigung ist sagenhaft, und der Limiter verhindert, das man schneller fährt.
Die Geschwindigkeitreduzierung merkt man durch das herabsinken der Drehzahl und das trotz "durchgetretenem" Gaspedal.
Ansonsten fährt man mit der Autotronic vollkommen relaxt in der Stadt.
Wenn man etwas sportlicher Fahren will, es gibt ja auch die Tiptronic. Fährt sich sehr sportlich.
Für mich ist die Comfortstellung das beste Automatic fahren.
Da die Autotronic ja in der A-Klasse erst seine Zuverlässigkeit beweisen soll, habe ich aus Vorsicht einen Servicevertrag für alle Fälle abgeschlossen.
Aber vielleicht geht ja alles ohne Komplikationen.
Das wünsche ich auch Dir mit deinem A170 mit Autotronic.
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Vom Diesel würde ich persönlich Abstand nehmen, weil er mir einfach zu sehr nagelt. Wer jedoch Vielfahrer ist, wird damit leben wollen oder müssen und wegen des Verbrauchs darauf zurückgreifen. Ich denke, dass auch hier die Autotronic segensreich auf die Geräuschkulisse und den Verbrauch einwirken wird.
Hier ein paar Werte für A180 CDI Autotronic lt. Drehzahlmesser
Werte lt. Drehzahlmesser.
80 km/h 1350 1/min
100 km/h 1500 1/min, 6.2 Liter
140 km/h etwas über 2000 1/min, 7.2 Liter
160 km/h ca. 2400 1/min, 8.1 Liter
Viele Grüße
Heiner
Hallo erstmal!
@ winquick:
Im A200 würde mich die Autotronic auch einmal reizen, aber wenn ich ehrlich sein soll, so wäre mir das einfach zu viel Leistung für die Fahrstrecken meiner Frau. Ich will damit sagen, dass ihr bestimmt auch ein A150 mit Autotronic genügt hätte. Aber der A200 geht bestimmt prächtig.
Staunen kann ich immer über die Leute, die den Tempomat so perfekt bedienen. Ich gehe damit noch etwas stiefmütterlich um und den Limiter muss ich mir selbst noch genauer verinnerlichen, bevor ich ihn meiner Frau erklären kann.
Als die "hübsche junge Dame" bei der Übergabe neben mir saß, dachte ich, ich hätte alle Zeichen des Himmels verstanden...!
Zurück im Alltag lehrt die Praxis etwas anderes. Allerdings habe ich dieses System auch in meiner E-Klasse und da ist die Bedienung relativ einfach. Trotzdem staune ich immer wieder, wie man dem System noch etwas zusätzlich abgewinnen kann. Mein Spezi "Sippi" ist da auch so ein Zeitgenosse.
@wmh:
Donnerwetter, da liege ich ja absolut richtig mit meiner Einschätzung, was Verbrauch und Drehzahl beim Diesel angeht. Fast könnte man meinen, die Autotronic beschert der A-Klasse hohe Reisegeschwindigkeiten bei niedrigen Drehzahlen und ebenso niedrigem Verbauch. Ihr dürft mich korrigieren, wenn ich irre!
Natürlich wünsche ich allen hier im Forum viel Spaß mit der Autotronic und allzeit unfallfreie Fahrt.
Viele Grüße
repeter42