ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A170 cdi Ölwechsel

A170 cdi Ölwechsel

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 13:38

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie einfach oder schwierig ein Ölwechsel bei dem A 170 Diesel ist, bzw. was besonders zu beachten ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo sopi,

nundenn, gehen wir es an. Ein paar Auffahrrampen sind von Vorteil. Auto drauf

und untere Motorabdeckung ausbauen.

Motor ist hoffentlich warm und wir koennen die

Oelablassschraube oeffnen, sofern ein Eimer untergestellt ist. Ich benutze gern einen ovalen Farbeimer, da das Oel zunaechst in weitem Bogen, dann senkrecht auslaeuft. Das Abnehmen des Oeleinfuelldeckels erleichtert das Auslaufen.

Im Motorraum, hinter dem Luftfilter sitzt die Kappe des Oelfilters. Diese mit einer grossen Nuss loesen, Lappen bereitlegen und Oelfilterpatrone herausnehmen und wechseln. Den Dichtring der Kappe mit etwas Altoel benetzen und wieder ins Motorgehaeuse einsetzen. Die Kappe mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen. Nun unter das Auto schauen und darauf warten, bis auch der letzte Tropfen in den Eimer gelangt ist.

Nun die Oelablassschraube mit einer neuen Kupferdichtung aufsetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Die Schraube muss mit der Hand mit Sorgfalt eingeschraubt werden, da sie aus Stahl ist, die Oelwanne jedoch aus weicherem Leichtmetallguss ! Eimer unter dem Auto hervorziehen. Neues Oel einfuellen, jedoch bleibe ich zunaechst 1/2 Liter unterhalb der Empfehlung. Oeleinfuelldeckel schliessen und Motor anlassen. Oeldruckkontrolleuchte sollte sofort nach dem Start ausgehen. Nach einem pruefenden Blick zur Ablassschraube wg. Dichtigkeit, Motor ausmachen, untere Motorabdeckung anschrauben. Am Oelstab pruefen, ob der Oelstand zwischen min. und max. liegt. Kleine Probefahrt machen, dann nach dem Abstellen 10 min. warten und den Oelstand auf max. ergaenzen. Als Oel verwende ich Pentosin teilsynth 10/40 Diesel, das es sehr preisguenstig beim WalMart gibt. Dieses Oel fahren wir in unserem 170CDI seit 5 Jahren und das Auto ist jetzt 120.000km unterwegs.

Oelfilterpatrone wuerde ich bei Mercedes kaufen.

Viel Glueck und allzeit gute Fahrt !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo sopi,

nundenn, gehen wir es an. Ein paar Auffahrrampen sind von Vorteil. Auto drauf

und untere Motorabdeckung ausbauen.

Motor ist hoffentlich warm und wir koennen die

Oelablassschraube oeffnen, sofern ein Eimer untergestellt ist. Ich benutze gern einen ovalen Farbeimer, da das Oel zunaechst in weitem Bogen, dann senkrecht auslaeuft. Das Abnehmen des Oeleinfuelldeckels erleichtert das Auslaufen.

Im Motorraum, hinter dem Luftfilter sitzt die Kappe des Oelfilters. Diese mit einer grossen Nuss loesen, Lappen bereitlegen und Oelfilterpatrone herausnehmen und wechseln. Den Dichtring der Kappe mit etwas Altoel benetzen und wieder ins Motorgehaeuse einsetzen. Die Kappe mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen. Nun unter das Auto schauen und darauf warten, bis auch der letzte Tropfen in den Eimer gelangt ist.

Nun die Oelablassschraube mit einer neuen Kupferdichtung aufsetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Die Schraube muss mit der Hand mit Sorgfalt eingeschraubt werden, da sie aus Stahl ist, die Oelwanne jedoch aus weicherem Leichtmetallguss ! Eimer unter dem Auto hervorziehen. Neues Oel einfuellen, jedoch bleibe ich zunaechst 1/2 Liter unterhalb der Empfehlung. Oeleinfuelldeckel schliessen und Motor anlassen. Oeldruckkontrolleuchte sollte sofort nach dem Start ausgehen. Nach einem pruefenden Blick zur Ablassschraube wg. Dichtigkeit, Motor ausmachen, untere Motorabdeckung anschrauben. Am Oelstab pruefen, ob der Oelstand zwischen min. und max. liegt. Kleine Probefahrt machen, dann nach dem Abstellen 10 min. warten und den Oelstand auf max. ergaenzen. Als Oel verwende ich Pentosin teilsynth 10/40 Diesel, das es sehr preisguenstig beim WalMart gibt. Dieses Oel fahren wir in unserem 170CDI seit 5 Jahren und das Auto ist jetzt 120.000km unterwegs.

Oelfilterpatrone wuerde ich bei Mercedes kaufen.

Viel Glueck und allzeit gute Fahrt !

Hallo sopi,

nur zur Ergaenzung. Gut beschrieben und mit weiteren nuetzlichen Informationen rund um Wartung und Reparatur der A-Klasse ist das Buch " So wird's gemacht, A-Klasse " von Hn. Etzold.

Gruss

54sunray

am 25. Januar 2004 um 23:50

Ölwechsel Ergänzungen

 

@54sunray

Gute Beschreibung!

Mir fallen gerade noch wenige, vielleicht hilfreiche Ergänzungen dazu ein:

Handschuhe schützen vor Verbrennungen, das Öl kann mitunter sehr heiß sein, eine Schutzbrille ist auch nie ein Fehler.

Beim Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl (oder war's umgekehrt) kann's glaube ich Dichtigkeitsprobleme beim Motor geben, bzw. vorhandener Dreck löst sich. Für mich nicht weiter von belang, da ich beim mineralischen Öl bleibe.

Auffahrrampen habe ich gerade bei ATU für bezahlbare 40,- Euro für ein 2er Set (TÜV geprüft, bis 2 Tonnen Belastung) gekauft. In meinem Fall gehen die Rampen bis 225er Bereifung (muß man aber drauf achten, es gibt auch schmälere Rampen).

Gruß,

Andreas

Ausgrab :cool:

hab da noch ein paar Fragen da ich das Auto gerade nicht da habe aber seit heute angeblich die Werkstattanzeige mit -100KM leuchtet.

1. Welchen Schlüssel braucht man um den Ölfiltergehäusedeckel runter zu bekommen? (36er Nuß wie bei BMW?)

2. Anzugsdrehmoment des Ölfiltergehäusedeckels.

3. Ölfassungsvermögen des 170cdi Motors

4. Ölfreigabe ? 229.x?

Muss man bei nachträglich eingebautem RPF was beachten vom Öl? z.b. 229.51 Freigabe 5W40?

achso und nein ich mach das nicht zum ersten mal nur zum ersten mal am Mercedes :D

zu letzt der Servicereset.

Funktioniert der wie hier beschrieben?:

Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen und sofort die Taste "000" innerhalb einer Sekunde zweimal drücken.

Schlüssel in Stellung 0 dehen.

Taste "000" drücken und gedrückt halten. Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 drehen. Taste "000" weiter gedrückt halten.

Serviceeanzeige mit aktueller Restlaufstrecke bzw. Restlaufzeit wird eingeblendet.

Nach zirka 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die Serviceanzeige mit der neuen Startlaufstrecke wird für etwa 10 Sekunden eingeblendet.

Taste "000" loslassen.

 

Danke :)

am 16. August 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ausgrab :cool:

hab da noch ein paar Fragen da ich das Auto gerade nicht da habe aber seit heute angeblich die Werkstattanzeige mit -100KM leuchtet.

1. Welchen Schlüssel braucht man um den Ölfiltergehäusedeckel runter zu bekommen? (36er Nuß wie bei BMW?)

mit der 28er Stecknuß bist am besten bedient.

2. Anzugsdrehmoment des Ölfiltergehäusedeckels.

Schätze um die 30Nm, mit Gefühl gehts auch ohne Drehmomentschlüssel.

3. Ölfassungsvermögen des 170cdi Motors

die letzten 3 Service ergaben immer 4.5 Liter bei warmer Ablaßtemperatur.

4. Ölfreigabe ? 229.x?

könntest googeln.

Muss man bei nachträglich eingebautem RPF was beachten vom Öl? z.b. 229.51 Freigabe 5W40?

achso und nein ich mach das nicht zum ersten mal nur zum ersten mal am Mercedes :D

zu letzt der Servicereset.

Funktioniert der wie hier beschrieben?:

Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen und sofort die Taste "000" innerhalb einer Sekunde zweimal drücken.

Schlüssel in Stellung 0 dehen.

Taste "000" drücken und gedrückt halten. Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 drehen. Taste "000" weiter gedrückt halten.

Serviceeanzeige mit aktueller Restlaufstrecke bzw. Restlaufzeit wird eingeblendet.

Nach zirka 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die Serviceanzeige mit der neuen Startlaufstrecke wird für etwa 10 Sekunden eingeblendet.

Taste "000" loslassen.

1. Zündung ein, 2x schnell hintereinander Rückstellungsknopf für Tageskilometer drücken.
2. Zündung aus, Knopf wieder drücken, gedrückt halten und gleich Zündung wieder einschalten.
3. So lange gedrückt halten bis der neue Serviceintervall angezeigt wird.

Danke :)

Gruß cleMo

Hallo,

die Ölablaßschraube wird mit 30Nm angezogen ( SW 13 ),

der Deckel des Ölfiltergehäuses mit max 25Nm ( wie auch auf dem

Deckel zu lesen ist ). Sollte eine 27er Schlüsselweite sein.

Die Qualität des Öls ist für den A170CDI mit RPF MB229.31 oder

MB229.51.

Allzeit Gute Fahrt !

vielen Dank :)

was füllt MB normal für ein Öl da ein? (ohne DPF)

man soll ja ein Motor der immer mit Mineralischem 10W40 nicht unbedingt mit HC oder VollSynth.. Ölen fahren oder?

Dachte da so an das Pentosin 5W40 mit 229.51 Freigabe oder Mobil1 0W40..?

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht der A170CDI ohne RPF

Öl nach MB229.3.

Was MB einfüllt, ist je nach Werkstatt verschieden. Je nachdem, mit wem

sie einen Vertrag haben. Bei meiner hatten sie Aral 5W30 zu einem

erstaunlichen Preis.

1998 habe ich mal einen A170CDI neu gekauft und die erste Inspektion

bei Mercedes machen lassen. Der Preis für das Öl war erstaunlich ( hüstel...).

Seitdem machte ich den Wechsel selbst vor dem Abliefern des Autos zur Inspektion.

Wow, Pentosin nach MB229.51, wo bekommst Du das her ?

Mit meiner C-Klasse ( Bj 1996 ) war ich richtiger Pentosin-Fan, da es die

Suppe recht günstig bei Walmart gab. Als diese Kette dann zu real wurde,

haben sie nur noch diesen Castrolkram. Entweder schlappe Spezifikation oder teuer.

Eine Anfrage bei Pentosin ergab leider keine neue Quelle.

Der A170CDI ging dann 2005 den Weg alles Irdischen, seitdem verwende

ich für unseren W169 und die C-Klasse Fuchs Titan GT1 5W30 ( MB229.51 )

von www.te-taxiteile.de.

Starker Stoff.

Gruß

Also ich fahr das Pentosin 5W40 welches die 229.51 und BMW LL04 hat inzwischen in allen Autos.

auf Pentosin Ölen kommen ja die meisten unserer Autos aus dem Werk die "Markenverträge" für die Werkstätten sind ja erst später aktiv ;)

also wenn "normal" ein 5W30 eingefüllt wird dann ist es ein Teilsynthetisches bzw. HC Öl das passt ja dann. :D

und die Preise von >20EUR pro Liter Öl zahl ich den Werkstätten nicht mehr.

entweder ich bring das Öl mit oder ich mach es komplett selbst sofern das noch möglich ist.

und Aral = Castrol das ist 1:1 das selbe Öl.. :(

ich mag Castrol auch nicht hatte zu viele Probleme mit den Ölen... (0W30 SLX, 5w30 TXT, 0W40 Formula RS)

die Probleme beliefen sich auf Verkokungen an bestimmten Bauteilen der Nockenwellenverstellung eine interessante "lackierung" des Motors von innen der wird von einer extrem harten gelben schicht überzogen... keine Ahnung was das auf die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe für Auswirkungen hat :( und extreme Gelbschlammbildung (Öl Wasser Gemisch) das spricht für mich nicht gerade für die "hochwertigen" Additive im Öl bei ausschließlicher Nutzung >30KM also keine Kurzstrecke.

Pentosin gab es eigentlich selten im freien Handel da wie gesagt OE Lieferant der meisten Motorenbauer.

seit einigen Monaten gibt es dies aber da die Mengen bei den OEs angeblich weggebrochen sind kommt es auf den Aftermarket..

Ich kaufe es hier: http://www.xn--motor-l-gnstig-0pb3h.de/

konkret das 5W40: http://...n--motor-l-gnstig-0pb3h.de/.../...ife-10-Liter-Motoroel.html

Fuchs Öle mag ich auch nicht so die haben irgendwie nen ähnlichen Ruf wie LiquiMoly/Meguin... mehr schein als sein :(

aber gut Öldiskussionen hatten wir eh genügend :D

ich finde das Pentosin hat das beste Preisleistungsverhältnis am Markt und deckt fast alles ab...

zudem spricht einiges dafür das sie wirklich OE Ausrüster sind denn selbst extrem spezielle Öle auch für die neuesten Doppelkupplungsgetriebe usw.. haben die... :)

hab mal eine frage zu den Freigaben zu 229.3 vom 170 cdi.

hab momentan Quartz 9000 5w40 drinne jetz über 20000km runter lnappes Jahr, mein freundlicher sagt beim Wechsel verwenden Sie 5W30, da das länger hält.

mir ist gestern das Motoröl Meguin New Generation 5W-30 empfohlen worden, das hat die Freigabe 229.51 also für RPF. Kann ich das Öl auch für den CDI ohne RPF verwenden, d.h. rückwärtskompatibel??

Welches ÖL ist von der Quali besser oder gibts noch ne andere Empfehlung? Hätte noch Shell Helix oder Aral bekommen können???? Merci

Hallo Bert,

ja,das geht. Die 1 am Schluß der Spezifikation sagt nur aus,

daß das Öl aschearm verbrennt, um den RPF nicht unnötig

Mit Feststoffen zu belasten.

Allzeit Güte Fahrt !

das 5w40 was du aktuell fährst ist mit sicherheit sogar besser als die 5w30 öle welche nur künstilich teuer gehalten werden!

mit dem 5w40 fährst du am billigsten und lass dir nicht unnötigen quatsch erzählen :)

habs zum gleichen Preis wie ein 5w40 bekommen.

stimmt es dennoch, dass ein 5W30 für mehr Kilometer hält (30000) oder ist das auch egal???

Hallo Guten Abend to all, ich bin batze aus dem A6 4b (C5) Forum.

Ich wollte keinen neuen thread anlegen, und habe in der SUFU diesen gefunden.

Im letzten Jahr habe ich meiner Enkelin einen A 168 170 TD gekauft. Heute stand der Ölwechsel an. Ab in die Werkstatt, rauf auf die Bühne, nach 5 Minjuten kam der Monteur und bat uns, zum Auto. Ok, der Jüngste ist er nicht mehr war halt Ölverschmiert. Was der Fachmann uns aber zeigte, hat mich doch beinahe umgehauen. Die Ölablassschraube war mit einem Dichtungsmittel umhüllt. Jetzt was tun? Es gibt verschiedene Vermutungen: 1. Schraube überdreht, 2. das Gewinde versaut. Den Ölwechsel haben wir uns geschenkt - für heute. Da das Auto nächste Woche nicht bewegt wird, bringen wir es in die selbige Werkstatt. auf meine Anregung hin, man könne es mit einem Helicoil versuchen, kam die Antwort: und was ist wenn es doch nicht Dicht wird? dann brauchen sie eine Ölwanne, und die kostet ca. 500.-€!! Das kommt nicht in Frage.

Wer hat Erfahrung, oder vieleicht diese Prozedur schon mal gemacht? bzw. was ratet ihr mir? Öl absaugen? dadurch ist die Leckasche nicht behoben.

Gruß batze

Deine Antwort
Ähnliche Themen