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A170 springt manchmal nicht an

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 10:55

Hallo,

Habe mir vor einem Monat einen a170 CDI BJ 2000 mit 267.000,km zugelegt.

 

Seit einer Woche springt er aber sporadisch nicht an.

 

5x startet er ganz normal, 1x braucht er 10min Startversuche. Dabei orgelt er artig, zündet aber nicht. Meistens ist es dabei so, dass er bei der zweiten Motordrehung einmal kurz zündet, aber das war es dann.

 

Irgendwann startet er dann als wäre nichts gewesen....

 

 

Laut meiner Frau (ich fahr selten damit) ist er ihr auch schon 3x während der Fahrt ausgegangen. Immer bei langsamer Fahrt vor Kreuzungen.

 

Gibt es da für dieses Auto typische Probleme?

 

Mir fehlt da die Erfahrung mit Direkteinspritzern, hatte nur Mal nen Vorkammer Diesel ..

 

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21 Antworten
am 1. Februar 2018 um 11:03

Was macht deine Zündspule und Zündkabel.?? Schon mal überprüft.?? Wie sehen die Kerzen aus, schon mal erneuert.?? Wenn er während der fahrt ausgeht liegt es an Zündspule. Überprüfe auch mal dein Massekabel zum Motorblock.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 11:08

Zündung schliesse ich Mal aus beim Diesel

meine antwort hat mit der frage nichts zutun,aber das würde mich auch interessieren,da ich auch ein a190 mit der km Leistung erworben habe,allerdings Bj.:2004.

Was ist denn hier los? Alle antworten "völlig losgelöst von....."

was beim W168 gerne passiert ist, Kraftstoffpumpe ist am sterben. Zur Diagnose wäre eine Kraftstoffdruckmessung. Das gilt gleichermaßen für Diesel und Benziner

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:03

Ist die am Tank verbaut? Oder unter der Haube? Wunder mich ja schon über den spritfilter am Motor.

Bei der a Klasse ist irgendwie vieles anders als gewohnt :D

Das Niveau ist hier wieder mal unterirdisch.

Zündkerzen und Zündspule, ja nee is klar, Hauptsache was geschrieben.

Wie Bamberger schon schrieb, die Pumpe ist öfter mal im Eimer.

Der A170 CDI hat nur eine Pumpe, und zwar die HD-(Hochdruck)pumpe.

Auch wenn im Teilekatalog für die "Intankeinheit" doch tatsächlich "Kraftstofffördereinheit" wie beim Benziner drinsteht. :(

Die Hochdruckpumpe sitzt seitlich am Motor und wird von der Nockenwelle angetrieben.

Auch kommt es vor, dass die Zuleitung zur Pumpe undicht wird und er daher nicht mehr richtig ansaugen kann.

Allerdings finde ich es eher merkwürdig, wenn er während der Fahrt ausgeht und sporadisch Probleme macht, sonst aber einwandfrei anspringt.

Ich würde da eher ein elektrisches/elektronisches Problem vermuten.

Auch den Filter glaube ich eher nicht, denn wäre der ein Problem, hätte er Leistungsverlust.

Sinnvollerweise liest man aber zuerst wieder den FEHLERSPEICHER aus und hofft, dass was Verwertbares drinsteht.

Sonst wird das Lesen im Kaffeesatz.

Ach so, Kraftstoffdruck beim Diesel kann man nicht messen, ausser man verfügt über ein Spezialgerät für das Abdrücken der Injektoren (ca. 1.200 bar) ... ;)

Meine Empfehlung wäre also zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 15:47

Hm ja stimmt, also Leistung ist voll da und ohne Aussetzer. Könnte in der Tat auch ein schäbiges kontaktproblem bei dem Wetter sein.

 

Ich werde dann wohl Mal auslesen lassen, in der Hoffnung dass überhaupt ein Fehler abgelegt wurde. So geht's ja echt nicht weiter.

 

Danke schonmal, bin direkt ein gutes Stück kluger

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:19

Soooooo, ich war Mal Grade auslesen lassen.

 

 

Fehler 1354, Kommunikation nw zu kW unplausibel.

 

 

Was nun? Wildes sensoren-tauschen?

Der Meister meinte eigenartig, da damit die Synchronisation evtl zeitweise nicht stimmt.

Es KÖNNTE im schlimmsten Fall die Kette gelängt sein.

 

Ich habe aber kein rasseln wahrnehmen können.

 

 

Desweiteren mehr als eigenartig ist der Fehler an sich immernoch:

 

- der Motor geht niemals in den notlauf, Fehler tritt nur beim warm Anlassen auf

- meistens erst beim zweiten Motorenstellen seit Fahrtbeginn

- starte ich 3-4x fehl und warte dann 5-6 Minuten, startet der Motor zu 80% sofort.

 

 

Vorhin habe ich auch folgendes ausprobiert:

Beim Einkaufen Auto auf Parkplatz ausgestellt. Direkt wieder versucht zu starten - ging nicht. Absichtlich noch 3 Startversuche und dann einkaufen gegangen.

Danach sprang er direkt an.

 

 

Wie gesagt, Fehler tritt niemals bei kaltem Motor auf!

 

 

Hilfe, die Karre macht mich irre!

1354.jpg

Tja, das könnte in der Tat ein Problem mit den Steuerzeiten sein und muss geprüft werden (die Steuerzeiten). Es könnte aber auch Dein Steuergerät einen Defekt haben. Wenn die Steuerzeiten stimmen, würde ich darauf tippen, Deine Problembeschreibung deutet auf ein elektronisches Problem hin.

Dass es einer der Sensoren ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die gehen oder eben nicht. Sonst hättest Du andere Fehler im Speicher (z.B. den 0340).

Ach ja, rasseln muss bei gelängter Kette nichts, dafür gibt es ja den Kettenspanner, der die Kette eben auf Spannung hält. Bei dieser Laufleistung wäre es auf jeden Fall möglich, dass die Kette verschlissen ist. Der Wechsel wäre ohne Motorausbau möglich, vermute ich jedenfalls (beim Benziner geht es).

Sensoren können auch sporadische Ausfälle haben und oder bei Temperaturunterschied kalt-warm!

Das ist sicher richtig. Aber wie kommt es zur Auslösung des Fehlers 1354?

Wenn man weiss, dass es für defekte Sensoren separate Fehlermeldungen gibt, ist es unwahrscheinlich, dass es die Sensoren selbst sind.

Ich würde vermuten, das Steuergerät vergleicht über einen bestimmten Zeitraum/eine bestimmte Mindestzahl die Zeiten zwischen den beiden Signalen (KW und NW) mit Sollwerten. Weichen die Zeiten zu sehr von der Sollvorgabe ab, wird eben dieser Fehler gesetzt.

Beim Ausfall eines Signals oder Unregelmässigkeiten (kein sauberes und gleichmässiges Rechteck) hingegen wird eben der Code für einen defekten Sensor gesetzt. Wenn beide bzw. mehrere Fehler im Speicher wären, dann würde ich sagen: Tausche erst beide Sensoren, Nockenwelle und Kurbelwelle.

Da aber nur der eine Fehler aufzutreten scheint, bin ich der Meinung, dass es hier nichts bringen wird.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:02

Nachdem ich jetzt anhand des unklaren Fehlers erstmal nichts weiter gemacht habe, ist's nun ganz vorbei.

 

Ich hatte mich durch die Zeit gewuppt mit der Macke.

 

Gestern habe ich ihn in der Garage an der Hinterachse auf Rampen gefahren, um die AHK zu montieren.

 

Als ich fertig war ging er nicht mehr an. Gestern Abend nicht und heute früh nicht.

 

Ich habe mir den Kopf drüber zermartert was das jetzt mit der Schräglage zu tun hat ...aber der Fehler ist ja aber in der Motorsteuerung, keine blasen im Diesel...kann garnicht sein.

 

Bin jetzt zu dem schluss gekommen, dass es der Kurbelwellensensor sein muss, der jetzt einfach zufällig Grade ganz den Geist aufgegeben hat.

 

 

 

Hatte noch weitere nachlese betrieben zu diesem Fehler, dabei herausgefunden dass bei diesem Fehler 1354 ein Austausch des kw-sensors Abhilfe schaffte, Mercedes bei diesem Fehler angeblich vorgibt, nw- und kw-sensoren zu überprüfen.

 

 

Werde nachher Mal aufm Schrottplatz beide Sensoren ausbauen und berichten.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:49

Hm, hatte 2 a Klassen da, aber bei keiner ging der Sensor raus ohne Zerstörung! Wie können die so bombenfest darin sitzen?

Nockenwellensensor ging einfach raus.

 

Kurbelwellensensor muss ich eben nen neuen bestellen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:11

Heute kam der Kurbelwellensensor an.

Ich hab ihn eingebaut, aber leider genau das selbe wie vorher.... :mad:

Dafür hab ich mir die Hand 3-fach brechen müssen um das Teil zu wechseln. Verdammt eng beim Diesel.

 

 

Jetzt würde ich noch den nockenwellensensor der hier rumfliegt gerne ausprobieren.

nur wo sitzt der beim Diesel? Finde den nockenwellensensor nicht :(

 

 

Am Benzinmotor hab ich ihn sofort gefunden, beim Diesel ist da die Rail.

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