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A170cdi Brems rubbelt/zittert - VA oder HA?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:22

Hallo liebe Leidensgenossen der A-Klasse :D

nun habe ich auch das berühmte rubbeln/zittern der Bremsanlage beim bremsen :mad:

Vom Gefühl her kommt es von der VA, was mich noch zusätzlich verwundert ist,

das man kurz vorm stehen bleiben merkt das die Bremsanlage sozusagen

aussetzer hat als ob die Beläge nicht greifen würden. Bremsen tut sie schon

aber man hat echt das Gefühl jetzt bremst es und jetzt nicht.... irgendwie

"überspringende" Bremsaktionen.

Da ich das ähnliche Problem bei meinem 190er hatte und durch Lesestoff im Netz

herausgefunden habe, dass es von der HA Bremse kommt war das Problem nach

wechseln der Bremsscheiben und Belägen vorbei.

Aber... der Elch hat an der HA Bremstrommeln!!! Wirkt sich das auch so aus oder nicht?

Die BS an der VA sind etwa 1 Jahr alt (BS und BB von ATE), keine sichtbaren Verfärbungen

oder ähnliches zu sehen (betr. Überhitzung). Nur bei der VA re. habe ich 2 leichte Risse

entdeckt. Bremsflüssigkeit i.O und keine 2 Jahre alt, entlüftet ist es auch.

Nun meine Frage: Bremsscheibe verzogen ? Oder Bremskolben arbeitet nicht richtig ?

BS und BB an der VA wechsle ich schnell und günstig, nur ist denn dann das Problem gelöst?

Danke schon für jeden Hinweis im voraus, denn ende Juli will ich mich mit dem Elch an die

Adria gleiten lassen da er deutlich günstiger ist als der X5 ;)

Gruß...

spook

Beste Antwort im Thema

Das gibt es aber keine Preise

http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

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Trommelbremsen rubbeln nicht, und wenn deine vorderen bremsscheiben Risse haben, dann raus damit, kostet dich nicht die Welt

Wenn Du den X5 einfach verkaufst, wird es noch viel günstiger. :)

Im Ernst, würde mir nicht im Traum einfallen, mit unserer A-Klasse in Urlaub zu fahren, wofür habe ich denn dann ein grosses Auto?

Was Du beschreibst, sind stark verzogene Bremsscheiben. Meist ist sowas auf Montagefehler zurückzuführen. Wenn die Nabe nicht anständig gesäubert oder die Räder nicht über Kreuz angezogen werden. Plus Hitze = Verzug.

Also raus mit den vorderen Bremsen, wenn da Risse drin sind! Andernfalls hätte man mal den Seitenschlag messen können. Da braucht man dann auch nicht drüber nachzudenken, woher das Rubbeln kommt: Riss = raus.

Vor dem Einbau der neuen Scheiben die Naben peinlich genau säubern, Keramikpaste (keine Kupferpaste) zwischen Nabe und Scheibe verwenden. Immer alles mit Drehmoment anziehen, besonders die Räder.

Du musst keine Scheiben und Beläge von ATE verwenden, ich verbaue fast nur "weisse Ware" (Hauptsache Verkäufer seriös und Prüfzeichen) und habe keine Probleme.

Bei der A-Klasse ist eigentlich eher die Trommelbremse für ihre Anfälligkeit bekannt: Die Beläge lösen sich irgendwann vom Träger und verklemmen in der Bremse.

Auch die sind prophylaktisch für kleines Geld gewechselt.

Mit dem Elch an die Adria??? Da musst du doch deinen Physiotherapeuten mitnehmen. Oder wohnst du in Verona oder Bologna?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:45

Danke danke für den Hinweis.

Also wie vermutet die BS/BB VA kmpl. wechseln da mich die

Risse stutzig machten und gut ist ;)

Muss nur zusehen dass ich den 100er gut fürs Material investiere

und im laufe nächster Woche alles wechsle.

@bamberger

An die Kroatische Adria nicht nach Italien :D

Lass mich mal überraschen wie die Reise über 1200km wird ;)

Letztes WE war ich in Holland (800km Gesammtfahrt) und es

war gar nicht so schlimm. Und da ich eh nachts fahre, kaum

Verkehr auf der Gasse vorhanden ist, wird das schon gehen :p

@speedy

Der Dicke ist halt der "Spasswagen" ;) und es ist nun mal ein Unterschied

ob ich 17 SP auf 100 verbrauche oder 6 diesel :D oder andersrum:

800€ Fahrtkosten X5 (Im April schon gehabt :mad:)

vs 300€ Fahrtkosten Elch.... Für die 500er Differenz

kann ich noch eine Woche Urlaub dranhängen :D

PS: gibt es eigentlich ein Ersatzteilkatalog von MB im Netz wie von BMW ?

Gruß

spook

Zitat:

@spook6666 schrieb am 3. Juli 2015 um 15:45:43 Uhr:

Muss nur zusehen dass ich den 100er gut fürs Material investiere

Huch ... mich hat das vor einem Jahr alles weniger als 50 EUR gekostet (Scheiben und Beläge zusammen). Natürlich kein ATE, aber hat gehalten. :D

Zitat:

PS: gibt es eigentlich ein Ersatzteilkatalog von MB im Netz wie von BMW ?

Nicht dass ich wüsste. :(

Das gibt es aber keine Preise

http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 8:46

@bamberger

Danke für den Link, genau so etwas habe ich gesucht.

Das die Preise nicht da sind spielt keine Rolle.

@speedy

Den 100er (104 genau) meinte ich natürlich nicht nur für die Bremse.

BB/BS VA, Öl und Ölfiltel, plus paar div. Kleinigkeiten. Und schon bestellt.

Gruß

spook

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 4. Juli 2015 um 09:29:31 Uhr:

Das gibt es aber keine Preise

Trotzdem top! :)

am 6. Juli 2015 um 19:20

Hallo Leidensgenossen,

dieses Problem hatte ich auch schon.

"Billige" Ersatzteile wahrscheinlich, bei den Belägen gab's nicht mal die Führungsbleche für die Bremszange.

Diesmal stammen die BB von TRW und da waren die mit dabei.

Habe den Verdacht, daß der Elch an der Stelle sehr empfindlich ist (festsitzende Führungsbolzen vom Sattel). Aber mal im Ernst, wen wundert's, wenn da die gleichen Teile drin sind, wie bei einem Opel Corsa (ohne Mist, stand so auf der Ersatzteilverpackung).

Andere Frage, wer weiß, wie heiß die Scheiben nach einem Tausch normalerweise werden? Befürchte nämlich, daß die neuen Scheiben, die ich bei mir vor ein paar Tagen montiert habe, bald wieder den "Hitzetod" sterben werden und sich verziehen. Wie kann man das verhindern oder normalisiert sich das bald wieder? Wie gesagt, Führungsbolzen sind diesmal leichtgängig und auch der Zylinder ist gut beweglich.

Gruß

Benzblut

Zitat:

@Benzblut schrieb am 6. Juli 2015 um 21:20:22 Uhr:

"Billige" Ersatzteile wahrscheinlich, bei den Belägen gab's nicht mal die Führungsbleche für die Bremszange.

Die Bleche sind kein Standardlieferumfang, egal ob Marken- oder Billigware. Schon gar nicht sind mitgelieferte Bleche ein Qualitätsmerkmal. Rubbeln liegt nicht an den Belägen, sondern an den Scheiben. Schlechte Beläge merkt man meist an Riefenbildung und Quietschgeräuschen (Lunker im Belag).

Ich verbaue seit Jahren nur "Billigware" und habe keine Probleme. Ich wüsste auch nicht, warum die A-Klasse da besonders empfindlich sein sollte, bislang hatte ich noch keinen festen Sattel beim W168.

Zu der Beschriftung mit dem Corsa kann ich nichts sagen, aber inwiefern das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein soll, verstehe ich gerade nicht. Wenn ein Corsa zufälligerweise die gleichen Sättel hat, warum sollte man dann nicht auch die gleichen Beläge verkaufen bzw. das draufdrucken?

Und Deine Frage ... wie soll man nun bitte darauf eine vernünftige Antwort geben?

Die Scheiben werden genauso heiss, wie sie vor dem Tausch wurden - vorausgesetzt, man hat alles richtig gemacht und sie wurden vor dem Tausch nicht heiss. :D

Sinnvollerweise solltest Du beschreiben, warum Du dir Sorgen machst, und was nach Deiner Definition "heiss" ist. Stinken sie nach normaler Fahrt? Glühen sie (dunkelrot, hellrot, orange, gelb)? Hast Du mit IR-Thermometer eine Temperatur gemessen und welche?

Wenn Deine Scheiben auffällig heiss werden, ohne dass Du wirklich viel bremst (es hat ja aktuell über 30 Grad, da werden Bremsscheiben nun mal auch durch normales Bremsen heiss), werden die Schächte nicht richtig saubergemacht worden sein und somit schleifen die Beläge dauerhaft, es ist also das erforderliche Lüftspiel nicht vorhanden. Oder neben den Schiebestücken ist noch der Bremskolben nicht in Ordnung.

Beim Aufbocken muss das jeweilige Rad frei drehen, auch nach einmal fest Bremse treten und loslassen - dann ist alles in Ordnung.

am 7. Juli 2015 um 16:10

@speedy,

danke für die Rückmeldung.

Du hast meine Frage indirekt teilweise beantwortet. Also genaue Temperaturen habe ich nicht gemessen, aber die neuen Scheiben werden deutlich wärmer als die alten (aktuell werden sogar die Felgen schon nach kurzer Fahrt ca. 10Km spürbar warm und vor allem im direkten Vergleich zu den hinteren Scheiben deutlich wärmer (ja auch hinten Scheiben in Kombi mit Trommeln für die Feststellbremse, da 170 CDI, Lang; aktuell 315'000Km). Glühen tut natürlich nichts und stinken tut's auch nicht, aber die Alufelge erwärmt sich (man kann die Hand aber noch auflegen).

Dachte mir, daß sich das nach einigen Km von selbst erledigt, habe zwischenzeitlich befürchtet, das die Gleitbleche gefettet werden müssen (habe ich nicht gemacht,da ich mir überlegt habe, das dann der Bremsabrieb erst recht auf den Gleitflächen verknastern kann und sich die Beläge nicht frei bewegen können). Scheint aber nicht nötig zu sein, wenn du meinst, dass der zuvor vorhandene Knaster die neuen Bleche verklemmt wenn die Zangen nicht gereinigt wurden. (Dachte ich war sorgfältig genug, werde das aber nochmal prüfen)

Ja, im aufgebockten Zustand sollten sich die Räder leicht drehen lassen. Tun sie auch hinten, aber vorn schwieriger zu prüfen, da Vorderradantrieb und Automatik.

Gruß Benzblut

Wie Du es beschreibst, ist es eigentlich völlig normal - vorausgesetzt, Du hast die 10 Kilometer nicht ohne Bremsen gefahren.

Vor allem bei den aktuellen Temperaturen werden die Bremsen/Felgen schon ohne häufiges Bremsen so heiss, dass man sie kaum mehr anfassen kann. Man darf auch nicht vergessen, es findet zusätzlicher Wärmeeintrag durch die Radlager statt.

Vorne sind Bremsen immer heisser als hinten, die weitaus grössere Bremskraft und somit Wärmeentwicklung findet vorne statt. Die Felge muss ja auch warm werden, die sorgt u.a. für die Abfuhr der Hitze.

Somit würde ich generell mir keine Sorgen machen - aber sicherheitshalber nochmals prüfen, ob das Auto leicht rollt. Wenn man ein wenig sensibel ist, klappt das gut an einem leichten Berg, an dem ein Auto gerade so das Rollen anfängt. Dort Leerlauf rein und Bremse lösen. Man kann dann "fühlen", ob die Bremse frei ist. Ich mache sowas immer unterwegs, an einer roten Ampel beispielsweise. Wenn Du dir das nicht zutraust, bocke das Auto einfach mal vorne auf und kontrolliere, ob die Räder vorn frei drehen. Automatik auf "N" stellen, dann kannst Du es prüfen. Wenn nicht, musst Du nochmal ran.

Gefettet werden darf an der Bremse unter keinen Umständen irgendwas!!!

Nur Keramikpaste darf verwendet werden - aber die verhindert nur Quietschen und Korrosion, also daran liegt es sicher nicht, wenn frisch gemachte Bremsen zu heiss werden.

Solltest Du die Bremse auseinanderbauen (müssen), wäre es am besten, den Bremsträger von der Radnabe zu lösen, in einen Schraubstock einzuspannen und mit der Drahtbürste gründlichst zu reinigen - so lange, bis kein Rost mehr abstaubt und es "blank" aussieht.

Durch Rost verringert sich nämlich der Freiraum für die Federn/Beläge, sie können dann klemmen.

Anschliessend zur Vermeidung von Korrosion Keramikpaste (keine Kupferpaste) hauchdünn aufbringen.

Anzug des Bremsträgers mit 115 Nm und Schraubensicherung blau!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:34

Endbericht:

BS und BB an der VA gewechselt und Problem ist gelöst. Alles wieder gut.

Gruß

spook

am 28. Juli 2015 um 7:47

Hallo Speedy_1304,

danke für die Rückmeldung.

Habe mich mit "fetten" etwas zu lax ausgedrückt. Meinte natürlich diese Paste und kein Fett.

Warum eigentlich keine Kupferpaste???

Auch nicht auf die Rückseite der Beläge (Kontaktfläche zum Kolben des Bremszylinders) um quietschen zu vermeiden???

Gruß

Benzblut

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