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A170CDI-rußfilter nachrüsten

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:58

moin,

meine schwiegeroma möchte gerne nen filter nachrüsten! hat das schon jemand gemacht? verbrauch? leistung? wo? wie teuer? wo kann man die teile beziehen? wann gibt es die 330euro vom staat? wäre nett, mal ein paar infos zu bekommen! habe bisher nur infos von ATU! fast 700euro für den filter (soll mit kat zusammen sein) und fast 300euro für den einbau? er sagte mir, das nur der originale kat raus kommt und der neue reinkommt! warum wird dafür 2,9std berechnet? dauert der kat ein und ausbau so lange?

mfg

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55 Antworten

Infos hier: Twin Tec Rußfilterkat.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 17:48

Re: A170CDI-rußfilter nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

hat das schon jemand gemacht? verbrauch? leistung?

habe bisher nur infos von ATU! fast 700euro für den filter und fast 300euro für den einbau? er sagte mir, das nur der originale kat raus kommt und der neue reinkommt! warum wird dafür 2,9std berechnet? dauert der kat ein und ausbau so lange?

das sind ja schon mal ne menge infos! kann noch jemand zu den anderen dingen etwas sagen?

mfg

am 5. Januar 2007 um 22:54

Rein wirtschaftlich lohnt sich eine Nachrüstung nicht, ausser wenn man

sein Fahrzeug noch 10 Jahre fährt, oder man ist aber darauf

angewiesen, in Zukunft in bestimmte Städte zu fahren zu

dürfen.

Micha

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 12:03

meine rechnung sagt mir, das das geld schon nach 5 jahren "drin" ist!

aber das ist hier nicht die frage! wenn die gute frau, einen filter haben möchte, warum nicht? finde ich persönlich auch gut, es gibt genug diesel-stinker, die sich zu wenig gedanken um die umwelt und mitmenschen machen!

hätte lieber noch infos zu dem einbau, warum der mit 2,9std berechnet wird!

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:51

na kommt schon! hat denn noch keiner den kat ausgebaut? oder mal ne skizze, wo man sehen kann, wo der sitzt und ob der "verbaut" ist!

mfg

am 13. Januar 2007 um 13:25

Die steuerliche Förderung liegt bei 330 Euro, der Einbau kostet 700 Euro.

Also hat man schon mal einen Defizit von 370 Euro !

Die rechtsgütlige Entscheidung für den Steuerbonus soll zwar erst

Mitte Februar fallen, aber ich glaube nicht, dass was an den aktuellen

1,20 Euro pro 100 cm² für Fahrzeuge ohne Filter geändert wird.

Das heisst dann:

17 * 1,20 = 20,40 Euro

370 : 20,40 = 18,1

Also rechnet sich das ganze ab dem Einbau dann nach ca. 18 Jahren.

Selbst wenn der Bonus bei rund 2 Euro liegen sollte, wie mal angedacht,

sind es immer noch rund 9 Jahre.

Also, Herzlichen Glückunsch !

Der Mehrverbrauch ist allerdings noch nicht mit berücksichtigt !

Micha

Es gibt ja aber nicht nur den Steuer-Malus sondern auch ein Fahrverbot für bestimmte Städte.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Die steuerliche Förderung liegt bei 330 Euro, der Einbau kostet 700 Euro.

Der Mehrverbrauch ist allerdings noch nicht mit berücksichtigt !

was bezeichnest du als "einbau"? material ca 650euro, schein und änderung ca 21euro! ersparnis im 1ten jahr ca 350euro! bleiben 320euro! dafür tut man was für die umwelt und ist von keinem fahrverbot betroffen, die bald kommen werden und hoffentlich auch flächendeckend sind! und was sind 320euro??? wenn ich überlege wieviel geld für sinnloses oder asituning ausgegeben wird...so tut man wenigstens mal was sinnvolles mit dem geld! schade das nicht alle so bewußt sind wie meine schwiegeroma...

von mehrverbrauch oder anderen dieselkraftstoff/zusätze ist nirgendwo die rede!!! oder hast du eigene standfeste erfahrungen?

jeder wie er meint und das war hier nicht die frage!

mfg

am 13. Januar 2007 um 18:12

Im Prinzip geht es doch nur darum, dem Fahrverbot ab Mitte 2007 zu entgehen. Die Nachrüster werden dann sicherlich Lieferengpässe haben.

Hier in Stuttgart etwa-fahren ziemlich viele Elche rum-und ohne die Plakette kommt man praktisch in keine Stadt mehr rein. Die Luftreinhaltepläne liegen für Stuttgart vor, Ludwigsburg, Reutlingen, Tübingen, viele Städte an den Autobahnen (z.b. Pleidelsheim....) also entweder verkaufen, nachrüsten, oder Auto stehenlassen.

Und was für den Großraum hier gilt, läßt sich problemlos auf andere Städte übertragen.

In Stuttgart wurden schon die entsprechenden Kontrollstellen eingerichtet-wer glaubt er fährt so durch, der täuscht sich gewaltig.

am 13. Januar 2007 um 19:46

Ist es nicht so, dass vorerst alle mit gelber Plakette noch völlig ohne Einschränkungen fahren können? Ich meine, dass ich das so gelesen habe.

Dürfen dann eigentlich noch Flugzeuge die tausende Tonnen an Sprit ausblasen noch über unsere Städte fliegen? ;)

Eine Nachrüstung kommt für mich nicht in Frage.

Aber die Rußfiltersache paßt natürlich gut in die ,,Endzeitstimmung'' die zur Zeit jeden Tag propagiert wird.

@aemkei78

Hier ist noch ein Link zu dem Thema

http://www.cityfilter.de/lieferprogramm.php

 

"Wie wirkt sich der Einbau eines Dieselpartikelfilters auf die Leistung und auf den Verbrauch meines Fahrzeuges aus?

Der Einbau eines Dieselpartikelfilters hat keine messbare Leistungsminderung bzw. Mehrverbrauch zur Folge, da bei normalem Fahrverhalten nur ein geringer Abgasgegendruck entsteht." (http://www.hjs.com/main04_3b.php#pos25)

Aussage von HJS

 

Die Arbeitszeit beträgt 60 Minuten

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:31

@doktorhammer

besten dank! endlich mal einer der sich auf das "richtige" bezieht! hast du deinen umgerüstet?

mfg

Nein, ich habe keinen.

Eine zuverlässige Aussage zum Thema Mehrverbrauch bekommst

Du hier und in anderen Foren, zumindest jetzt, sicherlich nicht. Die Nachrüstumfänge, wie z. Bsp. die von HJS, sind erst seit kurzem

lieferbar. Deswegen wird noch gar keiner persönliche Erfahrungswerte haben.

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